Stillen

Forum Stillen

Stillprobleme bzw. zu wenig Milch??

Thema: Stillprobleme bzw. zu wenig Milch??

Hallo, ich habe 2 Kinder und ahbe beide nicht gestillt weil es nicht geklappt hat.Ich vermute aber ich kenne den Grund jetzt....bei meinem Sohn jetzt 7 Monate habe ich eine woche voll gestillt und dann hatte ich zu wenig milch bzw. er hat getrunken und dann nur noch geschrien und wollte dann wieder gestillt werden...er ist einfach nicht satt geworden, sein mund war auch ganz trocken ...ich glaube,dass es mit der geringen milchmege bei mir damit zu tuen hat, dass ich einfach zu wenig getrunken hab...das ist bei mir ein ständiges problem....ich habe nach der geburt auf jedenfall sehr wenig getrunken,also so wie jetzt auch noch (will mich bessern)...kann es damit zu tuen haben oder hat das nichts zu sagen?

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du überhaupt zu wenig Milch hattest. Dass Babys vor allem in den ersten Monaten immer und immer wieder an die Brust wollen, ist ganz normal. Diese Marathonstillphasen von manchmal mehreren Stunden, vor allem am Abend gehören dazu, werden aber sehr oft missgedeutet, vor allem da man von Hebammen und Säuglingsschwestern oft nicht darüber aufgeklärt wird, dass das normal ist. Im Gegenteil, es wird einem sogar oft eingeredet, dass "nicht genug Milch" da sei. Das ist sehr schade. Es gibt nur zwei verlässliche Zeichen, dass ein Baby nicht genügend Milch bekommt: keine nassen Windeln und eine Gedeihstörung. Dass man im Mund eines Babys keine Milch sieht liegt daran, dass sie die Brust so weit ansaugen, dass die Brustwarze weit hinten in der Mundhöhle liegt und die Milch gar nicht großartig im Mund rumspült. Wenn du nicht regelrecht gedurstet hast, sondern so viel getrunken, dass du dich satt fühltest, dann hast du nicht so wenig getrunken, dass du keine Milch mehr bilden konntest. Zu viel Trinken ist nämlich auch nicht gut, man sollte sich einfach normal satt trinken. Es tut mir leid, dass das so bei Euch gelaufen ist, egal was die Ursache war. Ich wünsch Dir mehr Glück (und vor allem gute Beratung und Unterstützung) beim nächsten Mal!

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

danke schön für deine antwort..mir macht das immer noch zu schaffen das es nicht geklappt hat...naja ich hatte oft durst und die windeln von meinem kleinen sind auch nicht wirklich nass gewesen obwohl das bei pampers leider oft schlecht festzustellen ist, wenn ich ihn jetzt oft wickel dann sind sie auch nicht wirklich nass....jetzt kann man es leider nicht mehr ändern *heul*...naja beim nächsten klappts

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 21:14