Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Linni31 am 07.10.2015, 19:26 Uhr

stillen oder aufgeben?

Stress und zu starkes Fixieren auf Zahlen (Gewicht, Trinkmenge, Urinmenge, Anzahl von Stillabständen, Tagen etc.) macht alles nur schlimmer. Natürlich leicht gesagt, denn ich hatte auch Stress und wollte alles anhand von Zahlen kontrollieren. Erst als es klappte, konnte ich mehr Selbstvertrauen haben und nicht mehr die Tage zählen.

Ich hatte mich an die Angabe: "Die Brust braucht ca. 2-3 Tage, um sich zu regulieren." festgeklammert und war sehr deprimiert, wenn es nach dem 2. Tag immer noch nicht gut lief.
Mittlerweile läuft es so: Es stört nicht mehr, wenn sie mal alle 2-3 Stunden trinken will. Denn ich weiß, es ist nur eine Phase und die geht vorbei, weil meine Brust es garantiert schafft. Deswegen gibts kein Tagezählen mehr. Es kam aber nicht lange vor. Ich denke meine Brust braucht so 1-2 Tage. Davon aber nur einen ganz schlimmen Tag, glaube ich.

Ich stimme den Vorschreiberinnen zu: Wenn sie noch einigermaßen satt wird, dann lieber nicht zufüttern. Ich hatte vom KH zugefüttert und brauchte ca. 5 Wochen, um die Brust auf vollstill-fähig zu bringen.

Ich würde auch, wenn ich wieder wählen könnte, im KH wieder zufüttern, weil das Baby da sehr schwach ist (Ich hatte richtig richtig spät Milcheinschuss und die Brust produziert nicht gut Milch). Aber wenn es bereits am Anfang ohne Flasche funktionierte, sollte man diesen "Segen" nicht mit einer Flasche "verspielen" (natürlich nur, wenn du gerne weiter stillen möchtest - davon gehe ich mal aus). Mit 14 Tagen ist eine Saugverwirrung sehr typisch.

Ich merke auch jetzt noch (12 w) den Einfluss von einer Flasche, wenn es mal z.B. im Auto oder wenn ich länger weg bin, nicht anders geht: am nächsten Tag wird über die Brust gemeckert, weil sie mal zu viel gibt (sie verschluckt sich) und mal muss sie mehr saugen, wenn die Milch weniger wurde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.