Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 06.10.2015, 22:35 Uhr

stillen oder aufgeben?

Es dauert 1-3 Tage bis sich die Milchbildung dem Bedarf angepasst hat. Für die Milchbildung ist es besser, Du legst immer an und pumpst nicht stattdessen ab. Eine Stillmahlzeit auslassen und stattdesen abgepumpte Milch geben, bringt die Milchbildung am Anfang durcheinander. Zumindest in den ersten Wochen würde ich das nicht machen. Das zusätzliche Abpumpen nach jedem Stillen dürfte eigentlich auch die Milchbildung zusätzlich anregen. Wenn dann nach ein paar Tagen genug Milch da ist, das wieder lassen. Das Kind selbst den Bedarf regulieren lassen, ist immer am besten.
Wichtig für die Milchbildung ist auch einfach Ruhe und Ausgeglichenheit. Termine draußen und der Stress nicht beim Stillen gesehen zu werden, sind kontraproduktiv. Vorerst weniger unternehmen und eben keine langen Aktivitäten draußen planen. Eine Stunde einkaufen oder spazieren gehen direkt nach dem Stillen müsste schon drin sein. Auch wenn sie da Hunger bekommt, wird sie das unbeschadet überstehen.
Ein anderer Gedanke der mir noch kommt, ist eine Saugverwirrung. Wenn Du die abgepumpte Milch mit der Flasche gegeben hast, ist das für ein Neugeborenes verwirrend wieder an der Brust zu saugen. Es ist anstrengender an der Brust zu trinken und manche Kinder saugen dann falsch und scheinen nicht satt zu werden. Nicht mehr mit der Flasche geben. Lieber aus einem kleinen Becher. Auch keinen Schnuller. Wenn das Stillen dann gut klappt, würde ich min. 2 Wochen warten bis wieder ein Schnuller zum Einsatz kommt.
Fenchel-Anis-Kümmel-Tee trinken oder Malzbier oder auch Fenchelgemüse essen. Sesam regt auch die Milchbildung an.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.