Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine1607 am 03.10.2015, 12:08 Uhr

Brustwarzen so empfindlich

Hilfe meine BW sind einfach nur noch Mega empfindlich.
Nachts ist es am schlimmsten. Da kitzelt und juckt es beim Saugen und ich könnt verrückt werden. Stille schon mit Hütchen. Ohne bekommt die Kleine es nicht hin.

Heut Morgen hatte ich dann wie Blitze durch die BW. Kennt das jemand? Glaub es ist einfach alles überreizt. Denn laut der Hebamme ist es nichts rissig oder so

 
11 Antworten:

Re: Brustwarzen so empfindlich

Antwort von Muskelkatze am 03.10.2015, 12:42 Uhr

Hallo,
guck mal deinem Baby in den Mund, hat es weißen Belag auf Zungenspitze oder Mundschleimhaut? (Nicht auf der Zunge direkt, das ist normaler Milchbelag.) Evtl. könnte es Soor sein. Am besten mal die Hebamme oder den Kinderarzt gucken lassen.
Ansonsten hilft bei wunden BW Lanolinsalbe oder Kompressen ausm Drogeriemarkt. Heilwolle aus der Apotheke soll auch helfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen so empfindlich

Antwort von Nadine1607 am 03.10.2015, 15:06 Uhr

Das hatte ich direkt geschaut. Aber da ist nix zu sehen. Also sieht aus wie immer. Und meine Brustwarzen sehen auch normal aus und nicht rissig oder so und kein weisser Belag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen so empfindlich

Antwort von Murmel021013 am 03.10.2015, 19:36 Uhr

Ich hatte mit diesen Schmerzen einen Pilz

LG, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen so empfindlich

Antwort von Nadine1607 am 03.10.2015, 23:15 Uhr

Aber man sieht sonst gar nix bei mir. Und bei der Kleine. Auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen so empfindlich

Antwort von faenny am 04.10.2015, 11:43 Uhr

Noch eine Idee für dich was es sein könnte:
Wie sehen deine bw nach dem stillen aus? Blutleer, weiß?
Hast du auch zwischendurch Schmerzen?
Schmerzen bei Kälte? Oder beim Duschen?

Falls ja, kannst du mal noch nach Raynaudsyndrom oder vasospasmen schauen.
Ich denke ich hatte sowas in der Richtung, ausgelöst dadurch, dass mein Sohn die bw beim trinken sogar mit hütchen total zusammen gequetscht hat.
Akut hat Wärme geholfen, besser wurde es nachdemostheopathen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen so empfindlich

Antwort von TRiiNA am 04.10.2015, 16:38 Uhr

Wie alt ist dein Kind denn? Dieses gleichzeitige Kitzeln und Schmerzen kenne ich von meinem, da war er ungefähr 5 Wochen alt. Heute glaube ich, dass er erst seine Nuckeltechnik entwickeln musste, jetzt mit 10 Wochen ist alles einwandfrei, selbst wenn er nur die Brustwarze fässt tut nix weh.

Aber ich kenne das, das macht einen wahnsinnig. Manchmal musste ich ihn dann einfach abdocken, weil ichs nicht mehr ausgehalten hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen so empfindlich

Antwort von Nadine1607 am 04.10.2015, 19:34 Uhr

Die Kleine ist erst 2.5 Wochen. Da ist also noch Raum zur Vernesserung. Die Hebamme meint auch es sei einfach alles empfindlich bei mir grad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen so empfindlich

Antwort von Nadine1607 am 04.10.2015, 19:35 Uhr

Meinst Du Osteopathie für den Kleinen?
Wir warten momentan auf einen Termin. Denn sie war quasi im Becken stecken geblieben und da kann es gut sein, dass damit den Wirbeln was verklemmt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen so empfindlich

Antwort von TRiiNA am 05.10.2015, 21:02 Uhr

Dann muss dein Baby erst seine Saugtechnik finden ;) also keine Bange, es wird besser. Waren zeitweise auch so verzweifelt dass wir schon über ne Stillberatung nachgedacht haben. Aber es hat sich wie gesagt von selbst ergeben.

Versuch solange am besten den Moment abzupassen, in dem dein Kind vor dem Andocken den Mund aufreißt. Dann die Brust einfach schnell mit Vorhof reindrücken, dann solltest du es richtig angelegt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen so empfindlich

Antwort von Nadine1607 am 05.10.2015, 23:56 Uhr

Habe seit dem Krankenhaus Stillhütchen. Ohne bekommt sie es nicht hin zu saugen. Das macht es nicht einfacher. Denn die Haut sie oft runter, weil sie so unruhig ist. Ich glaube sie presst da die Warze recht zusammen. So fühlt es sich zumindest an. Wenn sie nämlich erstmal ne Weile getrunken hat, lässt der Druck nach.

Aber bin momentan kurz davor aufzugeben, da die Schmerzen echt nicht toll sind und sie gerade am Abend und Nachts recht unruhig trinkt. Tagsüber geht's eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen so empfindlich

Antwort von TRiiNA am 06.10.2015, 8:45 Uhr

Dieser Anfangsschmerz beim Stillen ist glaube ich bei jeder. Irgendwann ist der aber auch weg. Kann natürlich bei der ein oder anderen sehr heftig sein. Ich musste häufig auch die Zähne zusammen beißen... Dass mit dem Stillhütchen wegwerfen ist natürlich nicht so förderlich ;)
Ich hab nach jedem Stillen erstmal Brustwarzensalbe aufgetragen. Diese Lanolin Salbe hat wirklich super schnell geholfen.

Wenns dir so unangenehm ist kannst du natürlich immer sagen, du willst nicht mehr. Stillen soll ja auch für beide angenehm sein, alles andere spürt dein Kind ja auch und wird dann vielleicht noch unruhiger. Würde dir trotzdem empfehlen noch ein bisschen durchzuhalten, vielleicht 2 Wochen oder so. Wenns dann noch immer so ist, kann man mit der Hebamme immer noch den Umstieg auf Flasche bequatschen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Empfindliche Brustwarzen vor der Periode?

Hallo, meine KLeine ist inzwischen 1 1/2 Jahre alt und stillt noch froehlich. Nun hatte ich vor 4 1/2 Wochen meine erste Periode nach der Geburt wieder. Davor war eine Zykluslaenge 28-40 Tage *nerv*. Nunja, zwischendrin einmal nicht verhuetet.

von SingaM 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: empfindlich, Brustwarzen

Still-Hilfe für wunde, blutige, empfindliche, schmerzende Brustwarzen!!!

Hallo ihr lieben Still-Mamas, bin selbst seit 10 Wochen eine Still-Mama und muss ehrlich gestehen, wenn mir nicht die nette Hebamme auf der Entbidungsstation geholfen hätte - dann weiß ich nicht ob und wie lange ich durchgehalten hätte diesmal. In den ersten Wochen hatte ...

von Sammykatze 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: empfindlich, Brustwarzen

Brustwarzenformer

Hallo, ich habe den Beitrag schon in unserem Monatsforum März 2016 gepostet. Dort wurde mir geraten ihn vielleicht hier noch einmal zu posten. Ich habe eine Frage: Ist unter euch vielleicht eine Mami die auch Schlupfwarzen oder ähnliches hat? Hatte dadurch extrem Probleme ...

von Aurelia0611 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Schmerzende Brustwarzen

Hallo Mädels, Mein kleiner mann ist jetzt 4 Wochen alt. Im KH wollten sie mir nicht wirklich zeigen wie ich stillen sollte da mein kleiner mit nur 45 cm und 2240 g zur WElt kam (Einleitung in der ssw 37) und die Brust nicht nehmen wollte, meinte sogar eine Schwester das ...

von cocolatte 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Brennen an den Brustwarzen

Hallo Ihr Lieben, ich hatte ja vor ein paar Tagen berichtet, dass meine Tochter, 17 Tage alt, trotz permanentem Anlegen nicht zunehmen wollte. Das haben wir jetzt ganz gut im Griff und es geht aufwärts! Jetzt ist es so, dass ich so ein starkes Brennen an den Brustwarzen ...

von Annecik 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Wunde Brustwarzen zum Stillbeginn

Hallo, ich habe mal eine Frage: Meine Freundin hat kürzllich ihr erstes Kind entbunden und hatte schon am ersten Abend (Kind kam früh) wund gebissene BW. Ich dachte immer, das liegt an der Anlegetechnik und darf bei korrekter Technik gar nicht passieren. Ihre Hebamme sagt, ...

von samoe 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Blutige Brustwarzen

Nachdem ich nun Monate mit Stillhütchen stillen musste, hab ich es endlich vor ein paar Wochen geschafft, meiner Tochter (5 1/2 Monate) das Hütchen abzugewöhnen. Nun hat sie vor 2 Wochen ihre unteren Schneidezähne bekommen und beißt auf allem rum, unter anderem auch auf der ...

von Krümel1.0 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Brustwarzen entzunden - und Essen!?

Hallo! Ich habe meine Maus vor kurzem bekommen und das Stillen funktioniert gsnz gut! nur tun meine Brustwarzen sooo sehr weh, dass ich nimmer weiss was ich tun soll! die multi msm kühlkpresse hilft zwar ganz gut, aber mit relativ kurzen stillabständen weiß ich nicht ob dies ...

von Edlefrau 14.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Bin ich zu empfindlich...?

Mein Kleiner hat seit einigen Tagen nun die oberen Schneidezähne. Seit dem schmerzt es ziemlich beim stillen. Ich merke die oberen Zähne schon richtig. Kann aber nicht sagen, dass mein Kleiner beißt. Manchmal, aber ganz selten schmerzt es nicht oder nur sehr wenig. Kann da ...

von Sullira 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfindlich

erste Hilfe für wunde Brustwarzen ... ?

Hallo liebe Stillprofis, mein kleiner Schatz ist jetzt gut 2 Wochen alt. Im KH hat er das mit dem Trinken nicht so gut geschafft, weshalb ich Stillhütchen bekommen habe. Damit ging es zwar besser, aber er hat viel Luft geschluckt und durch die Bäuerchen und Blähungen hat er ...

von nemesis73 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.