Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 07.05.2009, 8:27 Uhr

schlafen und wachen

hallo,

worum gehts in dem buch genau? hab mir schon einige rezessionen bei amaz.. durchgelesen und hört sich ganz toll an.
lohnt sich der kauf?
erhält man auch tipps zum ein- bzw. durchschlafen? oder wird einfach nur aufgezeigt, warum kinder ein gewisses verhalten an den tag legen.
von büchern wie "jedes kind kann schlafen lernen" halte ich ja nicht wirklich was.

liebe grüße
irene

 
2 Antworten:

Re: schlafen und wachen

Antwort von violawittrockiana am 07.05.2009, 13:32 Uhr

Hallo Irene,

schön, dass ich Dir nun hier vielleicht weiterhelfen kann.

Ich habe die amerikanische Ausgabe dieses Buches, The Baby Sleep Book, und ich nehme an, dass beiede Bücher etwa inhaltsgleich sind. Ich finde, es lohnt sich außerordentlich, denn neben den biologischen Fakten bekommt man JEDE MENGE Tipps, das Baby zum Schlafen (ein-, wieder ein-, evtl. auch durch-) zu bringen und das in den verschiedensten Situationen. Alles untermalt mit Erfahrungsberichten auf der Praxis. Ich glaube, ausführlicher kann man so ein Buch nicht schreiben.

Das Buch hat mich unheimlich beruhigt und hat es mir erlaubt, seeeehr viel entspannter mit der Situation umzugehen. Meine Tochter schlief nämlich die erste Zeit ihres Lebens durch... um dann ab sechs, sieben Monaten immer öfter aufzuwachen. Ich war ziemlich fertig und wahrscheinlich kurz vorm Zusammenbrechen ;)
Das Buch hat mir geholfen, das Schlafverhalten meines Kindes so zu akzeptieren wie es ist und mich und unsere Schlafsituation dahingehend zu arrangieren und anzupassen. Seitdem schläft sie übrigens wieder ein bisschen besser und wir hatten auch zwei oder drei durchschlafene Nächte. Sie ist jetzt 16 Monate alt und wird noch gestillt.

In der Hoffnung, dass Du Englisch verstehst, schreibe ich Dir hier das Inhaltsverzeichnis ab, so bist Du dann voll im Bilde (Ich hoffe, es sind nicht zu viele Tippfehler drin):

Chapter 1:
Five steps to get your baby to sleep better
step1. find out where you and baby sleep best - step 2. learn baby's tired times - step 3. creat a safe and comfortable environment conducive to sleep - step4. create a variety of bedtime rituals - step 5. help baby sleep for longer stretches - keep a sleep log

Chapter 2:
Fifteen tips to help toddlers and preschoolers sleep
what toddlers learn at bedtime - fifteen tips for easing your toddler off to dreamland - teaching your young child to fall asleep alone and happy - questions and answers about toddler sleep - why nighttime parenting matters

Chapter 3:
The facts about infant sleep and what they mean for parents
learn the facts of infant sleep - how babies sleep at various ages - why babies wake up - normal night noises sleeping babies make - adopt a nighttime parenting attitude - unclutter the daytime life of a nighttime parent - get connected - get to know your baby's sleep personality - matching yourself, your baby, and your sleep plan - sleep safety

Chapter 4:
Meet different families with different sleep plans
newly born or soon to be - doing it differently with the next baby! - baby training - baby fights sleep - high-need sleepless baby - painful night waking - won't sleep well in a crib - nursing all night - ready to let baby cry it out - the fade-away strategy: an alternative to cry-it-out method

Chapter 5:
The joys of sleeping with your baby
our co-sleeping experiences - the truth about co-sleeping - our co-sleeping experiments - science says: co-sleeping is healthful - nine benefits of co-sleeping - nine ways to make co-sleeping easier - common questions about co-sleeping

Chapter 6:
Night feedings and night weaning - when and how?
ages and stages of nursing at night - fifteen ways of making night nursing easier - thinking about cutting back on night nursing an older baby? - thirteen tips for getting baby to nurse less at night

Chapter 7:
Moving out! Tips for transitioning to a "big kid" bed
five steps for easing your kids out of your bed, out of your room, and into their own room - getting your child to sleep independently-dr. bob's story

Chapter 8:
Twenty-three nighttime fathering tips
part one-for dads - part two-for moms

Chapter 9:
Nap-time strategies that work
creating healthy nap habits - getting baby to nap at predictable times - winding down the reluctant napper - frequently asked questions about naps

Chapter 10:
Should baby cry it out?
what "crying ist out" really means - how crying it out sabotages the parent-child relationship - sensitive sleep training that does work - science says: crying it out may be harmful to a child's health

Chapter 11:
Hidden medical and physical causes of night waking
when to suspect a medical cause for night waking - gastroesophageal reflux - food allergies and sensitivities - formula intolerance - stuffy noses - ear infections - environmental allergies - anemia - pinworms - sleep apnea - irritating sleepwear - teething pain - growing pains - diaper irritation - baby is too hot or too cold - bedroom noise - separation anxiety

Chapter 12:
Nighttime parenting in special situations
night waking after mother returns to work - night waking in a premature baby - twins and multiples - when a child is sick - when traveling - when moving - when dad travels - single parents-two different beds - nightmares - sleep terrors

Chapter 13:
Eleven tips to help parents sleep better
1. make sleep a priority - 2. eat to sleep - 3. dress for sleep - 4. exercise for sleep - 5. enjoy a befor-bed bath - 6. turn off the tube - 7. don't worry, be happy! - 8. sleep more the first month - 9. enjoy a before-bed ritual - 10. nap when baby does - 11. make nighttime mothering more restful

Appendices
music ti sleep by - bedtime books to sleep bey-for toddlers and preschoolers - references

So, das wär geschafft. Vielleicht kann jemand, der "Schlafen und Wachen" auf Deutsch hat die Inhaltsangaben vergleichen?

Liebe Grüße,

violawittrockiana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von irene+nina am 07.05.2009, 14:21 Uhr

hallo,

wow, vielen lieben dank für deine ausführliche antwort!
war ja eine menge arbeit das alles abzutippen!

werde mir wohl das buch zulegen, auch wenn ich eigentlich nicht recht viel zeit zum lesen habe und auch die anderen bücher (in liebe wachsen, mein kind will nicht essen) noch nicht durch habe. mal sehen, vielleicht lässt es sich ja arrangieren! :-)

danke nochmal!

liebe grüße
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wie lange schlafen eure kinder mit im bett?

meine tochter ist erst 8 wochen alt und schläft fast nur an der brust ein. ich lasse sie deshalb mit in meinem bett schlafen, nun höre ich ständig kritik (meistens von leuten, die keine kinder haben)... natürlich habe ich das prospekt über plötzlichen kindstod gelesen. aber ...

von Ottilie2 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen, Blähungen und Stillprobleme

Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen alt und wir kämpfen eigentlich seitdem wir zuhause sind mit Blähungen und Unruhe. Dazu kommen noch "Anlegeprobleme", aber nur an einer Brust, an der rechten. Links klappt das Trinken super, ruhig und konzentriert. Aber rechts ist das immer ...

von bubumama 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen ohne stillen- wie soll das gehen?! oder doch mal schreien lassen?!?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ist es leider gewöhnt an der Brust einzuschlafen. Da ich aber so langsam mal abstillen möchte und er mittags auch schon recht ordentlich ißt, frage ich mich, wie ich ihn ins Bett kriegen soll ohne zu stillen?! Rumtragen und ...

von engelchen94 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

stillen und schlafen in der krippe

Hallo, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt, im Januar gehe ich wieder 15 Stunden arbeiten. Die Eingewöhnung in der Krippe hat bisher sehr gut geklappt (Ihr fällt es leichter als mir....) Zuhause stille ich sie in den Schlaf und nachts noch 2 bis 3 mal, sie schläft bei uns im ...

von mikesch1234 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafengehen Teil 2 :-)

Hey ihr Lieben! Vielen lieben Dank für Eure lieben, aufmunternden, bestärkenden Worte! Das tutu echt gut. Es ist wohl normal, dass man als "NeuMama" am liebsten wegen jedem "Fitzelchen" jemanden fragen möchte, ob das denn auch so richtig sei!.. Aber ihc möchte doch mal ...

von CocoN 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafengehen....

Hallo ihr Lieben! Jetzt brauch´ ich mal ´nen Rat von erfahrenen Müttern... Zum einen: Kann ich meine 5 Wochen alte Tochter jetzt schon an einen geregelten Abendablauf gewöhnen? Also, ich sag´mal so: Nach der Mahlzeit (sie wird voll gestillt) um ca. 20.00 Uhr in die ...

von CocoN 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kleines Babys zum schlafen bringen?

Hi zusammen Darf ich mal fragen wie ihr eure ganz kleinen Babys zum schlafen bringt? Mein Baby 6 Wo schläft nie beim stillen ein, also nicht so richtig. Erst ca 30 min nach dem stillen wird es dann müde und möchte schlafen. Dann muss ich ewig mit ihm rumlaufen und es auf dem ...

von binchen33 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo, ich bin bald am Verzweifeln und überlege mir auch, mit dem Stillen aufzuhören. Mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und seit ca. 10 Tagen schläft er tagsüber gar nicht mehr von allein ein - und wenn er mal schläft wacht er nach 20-30 Minuten wieder quengelnd auf. Ich ...

von Alwin 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Und da sag einer Stillkinder schlafen nicht durch :-)

Clemens ist morgen 9 Wochen alt. Schon recht früh schlief er 4, 5 Stunden am Stück. So langsam kann man sagen er schläft so um die 6 Stunden, danach dann aber "nur" noch 3 bis 4 (bin da absolut anderes gewöhnt, so alle 2 bis 2,5 Stunden über 1,5 Jahre). Gestern Nacht aber ...

von Arnanja 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Scheinbar schreien andere Babys nie und schlafen durch....´ (nur meins...

Ich bin´s mal wieder! Eigentlich sollte man doch mit vier Kindern rutiniert sein und sich nicht beirren lassen von Müttern, die erzählen, ihre Kinder würden nie weinen.Nur wenn sie Hunger haben oder die Windeln voll. Sie lassen sich einfach weglegen ohne zu weinen, schlafen ...

von Julima123 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.