Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CocoN am 24.11.2008, 21:19 Uhr

Schlafengehen....

Hallo ihr Lieben!

Jetzt brauch´ ich mal ´nen Rat von erfahrenen Müttern...

Zum einen:
Kann ich meine 5 Wochen alte Tochter jetzt schon an einen geregelten Abendablauf gewöhnen?
Also, ich sag´mal so:
Nach der Mahlzeit (sie wird voll gestillt) um ca. 20.00 Uhr in die Wiege legen, die neben meinem Bett steht. ich mache das Babyphon an und gehe ins Wohnzimmer. Oder muss die Kleine die ersten Monate immer in unserer Nähe sein um sich sicher zufühlen?
Ich kann mir vorstellen, dass die Kleine sich doch sehr erschrecken könnte, sollte sie wach werden und sie ist allein in einem dunklen Raum, wo keine Mama und kein Papa ist.

Aber auf der anderen Seite muss sie ja mal an einen bestimmten, festen Rhytmus gewöhnt werden...
Oder ist das jetzt zu früh?

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich das bewerkstelligen könnte?

Und zum Anderen:

Ist es eigentlich ein Fehler, wenn ich die Kleine viel auf dem Arm habe?
Ich schleppe sie ja nicht den ganzen Tag mit mir rum... Nur halt nach den Mahlzeiten. Da wird meist noch ein paar Minuten gekuschelt. Dann kann es auch schon mal passieren, dass ich sie ´ne Stunde an mich kuschel. Was wir beide wohl geniessen...
Meinem Mann gefällt das nicht so sehr... Er hat Angst, das die Kurze demnächst nur noch auf den Arm will.
Gut, ich habe auch manchmal so meine Bedenken. Und die Kommentare Anderer geben meist noch ihr übriges dazu...
("Kinder müssen auch lernen, dass nicht sofort jemand kommt, wenn sie mal schreien" --- " Du wirst noch sehen, was Du davon hast, wenn Du die Kleine sooft auf den Arm nimmst"...) Aber wenn sie mich mit ihren Kulleraugen ansieht, wenn sie sich an mich kuschelt.... Ich merke ja, wie sehr ihr das gefällt...
Und dieses Gefühl, dass ich sie nur "beschützen" kann, wenn ich sie ganz nah bei mir habe ist ganz schön stark ausgeprägt... Ich will aber überhaupt keine "Übermutter" werden.
Aber ich will sie ja in dem Sinne nicht zu sehr verwöhnen.
Ich möchet meinem Kind aber auch keine Zuneigung verweigern, wenn sie einfach mal in den Arm genommen werden möchte..

Ich habe einfach Angst jetzt schon riesige Fehler zu machen, und mir für meine spätere Erziehung jetzt schon zuviel "kaputt" zu machen....

Ich bin übrigens zum ersten Mal Mama geworden, aber ich glaube, dass habt ihr sicher schon gemerkt... :-)))

Ich möchte mich schon mal bei Euch bedanken!!

 
7 Antworten:

Falsches Forum, Sorry!! :-)

Antwort von CocoN am 24.11.2008, 21:30 Uhr

Ja,ja, ich hab´s gesehen...

Entschuldigt bitte!
Aber ich war grad so in Fahrt mit dem Schreiben... :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo CocoN, nein Du bist nicht im falschen Forum

Antwort von anetie am 24.11.2008, 22:08 Uhr

Hallo CocoN,

nein, Du bist nicht im falschen Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter. Du bist ein wunderbare Mami und machst alles richtig.

Einen kleinen Tipp / Rat möchte ich Dir dennoch gerne geben: Höre nicht auf das Geschwätz von anderen Müttern wenn Dir Dein menschliches Gefühl etwas anderes sagt.

Wenn Deine Tochter schon einen Tagesablauf hat, kannst Du diesen einhalten. Ein Baby und vor allem so ein kleines Baby soll man nicht an einen Rhythmus gewöhnen. Am einfachsten machst Du Dir es , wenn Du ihren so nimmst wie er ist, acuh wenn er sich im Laufe der Zeit hin und wieder mal ändert.
Wenn Deine kleine Maus alleine im Zimmer schläft, lass sie. Sie wird sich melden, sobald sie sich allein fühlt. Wichtig ist, dass Du sie nicht zwingst allein zu sein nur weil sie es schon mal konnte oder andere es Dir raten. Deine Tochter wird Dir genau zeigen wann sie Dich braucht.

Es ist genau richtig , dass Du Dein Baby auf dem Arm hälst oder stillst. Sie war ja, schließlich 9 Monate ganz ganz nah an Dich angekuschelt und das alleine sein kann sie noch nicht. Jedes Kind hat seinen eigenen Weg und Zeitspanne dass alleine sein zu lernen. Wir Eltern sind dazuda soe zu begleiten und nicht in die von der Gesellschaft vorgegebnen Vortsellungen zu pressen.
Ich kann Dir versichern, dass Deine Tochter schneller selbstständiger wird als es Dir lieb ist. Sie wird anfangen zu krabbeln, zu laufen und 1 Jahr geht so so sehr schnell vorbei. Das Kuscheln und die Geborgenheit ist der erste und einer der wichtigsten Schritte, dass Deine Tochter Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein bekommt.

Wichtig : Vergiss diese Sätze und schlate auf Durchzug bzw. wenn möglich vermeider den Kontakt zu so schlechten Einflüssen " ("Kinder müssen auch lernen, dass nicht sofort jemand kommt, wenn sie mal schreien" --- " Du wirst noch sehen, was Du davon hast, wenn Du die Kleine sooft auf den Arm nimmst"...)

Mir hat mann diese Sätze auch ewig an den Kopf geworfen. Ich habe meine Kinder NIE schreien lassen. Wir haben ein Familienbett, etc.. UND was Habe ich davon . DIE absolute Freiheit. Meine 3 Kinder spielen total toll zusammen, streiten sich super wenig, sind sehr sehr kreativ, selbstbewußt und und..

Die schönen Kulleraugen sind nicht umsonst da, die sollen genau das bewirken was Du machst. Kuscheln , kuscheln und Dich mit Deinem Baby wohlfühlen. Geniesse die Zeit.

Man kann ein Kind mit Liebe nicht verwöhnen, ABER man kann das Vertrauen eines Babys enttäuschen und zwar sehr.

Noch eins zu Deinem Satz: Ich habe einfach Angst jetzt schon riesige Fehler zu machen, und mir für meine spätere Erziehung jetzt schon zuviel "kaputt" zu machen....- Du machst einen großen Fehler, wenn Du Deinem Baby die Liebe und Zuneigung verweigerst.

Ich hoffe, meine Bericht ist nicht belehrend, aber ich finde es sehr sehr traurig, wenn Liebe geben heutzutage als negativ gesehen wird.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafengehen....

Antwort von Kuegelchen am 24.11.2008, 22:32 Uhr

Huhu

Also Anetje hat ja schon so viel richtiges geschrieben, da kann ich nur noch ein wenig ergänzen:-)
Babys und Kleinkinder kann man im ersten Lebensjahr überhaupt nicht verwöhnen. Im Gegenteil, Babys haben bestimmte Grundbedürfnisse (Nähe/Sicherheit, Nahrung usw) Diese Bedürfnisse mußt Du als Mama erfüllen, sonst kann Dein Baby kein Urvertrauen aufbauen. (Würde ich mal googeln, oder im Forum von Dr. Posth im Suchlauf nachschlagen. Das Gleiche gilt für "Traglinge".)
Außerdem ist das Baby in dem Alter noch gar nicht zu so einer "Intelligenzleistung" fähig, es agiert und reagiert rein Instinktgesteuert.
Laß Dir -insbersondere von Deinem Mann- keine blöden Vorurteile einreden. Du kümmerst Dich um Dein Kind, also vertraue auf Deinen Mutterinstinkt, punktum.
"Kinder müssen auch lernen, dass nicht sofort jemand kommt, wenn sie mal schreien"So ein Unsinn!!! Es lernt dadurch nur, daß es immer erst richtiglaut brüllen muß, bis jemand kommt.
Am Sichersten fühlt sich ein Baby wirklich wenn es bei der Mama ist, für ein Baby bedeutet Alleine sein Todesgefahr. So einem Gefühl sollte man sein Kind niemals bewußt aussetzen. Gib Deiner Maus die Nähe die Sie braucht, anscheinend genießt Du es ja auch.
Einen Rythmus werdet Ihr mit der Zeit finden, nur erzwingen solltest Du nichts. Wir haben unseren Rythmus erst jetzt (Tochter ist fast 6 Monate alt ) gefunden.
Seit ein paar Tagen schlafen wir mit dem Baby im Bett, wir haben ein Beistellbettchen gekauft. Es ist einfach wunderbar, ich könnte die Kleine nachts fressen. Sie hat unsere Nähe, ich muß nicht mehr aufstehen und es wird viel gekuschelt, dadurch schläft Sie fester und länger.
Den Beschützerinstinkt kenne ich auch. Ich hätte am Anfang am liebsten jeden mit Blicken getötet, der meiner Maus auch nur ein ganz klein wenig zu Nahe kam:-) Genieße diese Gefühle, sie werden mit der Zeit intensiver, noch liebevoller, aber auch "vernünftiger". Kann es schwer erklären, Du verstehst aber dann was ich meine:-)


LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafengehen....

Antwort von nicole1013 am 25.11.2008, 10:02 Uhr

Meine beiden Jungs sind jetzt 7 Monate jung und sie mußten bis jetzt noch nie die Erfahrung machen, dass nicht gleich jemand kommt, wenn sie etwas brauchen und sei es nur ein wenig kuscheln.
Meine Schwestern haben das auch öfters mit einer hochgezogenen Augenbraue kommentiert und gemeint, dass jetzt wieder einer piep gemacht hat und Mama rennt.
Aber ich habe mich dadurch nicht von meinem Bauchgefühl abbringen lassen und es hat mich nicht getäuscht.

Meine Jungs können heute meist alleine Einschlafen, werden nachts nur wach, wenn sie wirklich großen Hunger haben oder ihnen was weh tut und können sich bis zu 1 Stunde ganz alleine oder beide zusammen beschäftigen.
Was will man mehr?

Vertraue auf dein Bauchgefühl, deine Maus braucht deinen Körperkontakt, sie ist doch noch so klein.

liebe Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafengehen....

Antwort von huehnchen69 am 25.11.2008, 10:07 Uhr

Hallo CocoN,

Ich schliesse mich im Wesentlichen anetie an.

Ganz toll finde ich, wie du auf deinen Instinkt hoerst und die Beduerfnisse deiner Tochter erfuellst. Lass' dir das nicht durch Dummschwaetzer (selbst wenn's von deinem Mann kommt - ich moechte wetten, sein eigener Instinkt sagt auch ihm etwas anderes, und er ist bloess empfaenglicher fuer die "Ratschlaege" von Kollegen & Co) kaputtmachen!

Das Babyprogramm (immer beschuetzt sein wollen) stammt noch aus Zeiten, die uns lange her vorkommen, aber von der Evolution her gesehen gerade mal eine Sekunde her sind, und wo es immens wichtig war, dass ein Baby nicht alleine irgendwo rumliegt.
Wenn dein Baby gerne alleine schlaeft - wunderbar. Wenn es damit unzufrieden ist (oder auch du, weil du keine Lust auf naechtliches Aufstehen hast), kannst du es auch "gefahrlos" mit zu dir ins Bett nehmen, in den Schlaf stillen, oder was es eben so braucht. Meine hatten z.B. beide ueberhaupt kein Problem, ihren Mittagsschlaf alleine im Schlafzimmer zu machen, und haben auch so mal gerne wach auf einer Decke gelegen oder aehnliches. Liessen sich aber auch gerne tragen (fand ich am bequemsten mit Tragetuch). Andere wollen fast rund um die Uhr getragen werden - auch das ist normal und fuehrt nicht zwangslaeufig zu Kletten-Kindern.

Und das mit dem "muessen auch mal schreien" finde ich bei Babys ja komplett daneben. Das kommt schon so mal vor, ohne dass man es will (gerade im entscheidenden Moment unter der Dusche oder auf dem Klo), erst recht wenn aeltere Geschwister da sind. Da braucht man solche Situationen echt nicht kuenstlich herbeizufuehren.
Und ich finde sogar, dass das auch spaeter bei aelteren Kindern noch zutrifft: mE muessen sie nicht lernen, etwas zu essen, wovon sie das Wuergen kriegen, damit sie im Krieg nicht verhungern. Auch keinen bedingungslosen Gehorsam lernen, damit sie bei der Bundeswehr keinen Stress kriegen. Und aehnliches Zeug in diese Richtung. Ich finde, die beste Motivation, irgendwas zu lernen, hat man immer genau dann, wenn man es braucht.

Dir wuensche ich noch eine tolle Zeit mit deiner Tochter!
Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafengehen....

Antwort von Montaillou am 25.11.2008, 16:17 Uhr

Hallo,

ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass man mit so einem kleinen Baby gar nicht genug kuscheln kann!!!

Meine Kleine ist auch erst 12 Wochen alt und wird mit Schmuseeinheiten verwöhnt wann immer sie dazu bereit ist - eigentlich immer ;-)

Die ersten 8 Wochen hatte ich sie 24 Stunden an meinem Körper - Tag wie Nacht. Dann haben wir sie langsam an ihr Bettchen gewöhnt, aber das steht direkt an meinem Bett.

Wenn sie nachts weint reicht es mittlerweile, wenn ich leise mit ihr spreche und sie streichle. Dann schläft sie weiter.

Und wenn gar nichts geht (sie hat oft mit Bauchschmerzen zu kämpfen) kommt sie halt in mein Bett und bekommt die Brust zur Beruhigung.

Auch ich springe sobald sie weint - und wenn ich sie stundenlang auf dem Arm tragen muss ist das auch okay.
Die abendliche Schreistunde überstehen wir indem ich sie ins Tragetuch stecke.

Wir bekommen auch sehr oft zu hören, wir würden sie zu sehr verwöhnen. Ein Baby müsse schreien, wegen der Lungen etc...das übliche Geschwätz halt.

Meine Zwischenbilanz nach 12 Wochen "überbemuttern" ist, die Kleine ist fröhlich, trotz schlimmer Blähungen, sie schläft durch in ihrem Bettchen (von ca. 22 Uhr bis 6 Uhr, dann stillen im Bett und weiterpennen bis 9 oder 10 Uhr). Mittagsschläfchen dauert 3 Stunden und für sich alleine spielen tut sie auch mehrmals täglich für eine halbe Stunde.
Ich denke sie weiss mittlerweile, dass ich sofort da bin, wenn sie mich braucht. Könnte doch am wochenlangen Verwöhnen liegen, oder?

LG und tu was DU für richtig hältst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal ein Buchtipps zum stärken fürs Hingehen zum Baby

Antwort von anetie am 25.11.2008, 22:18 Uhr

Ein Baby kann man nicht verwöhnen.

Der Junge der wie ein Hund gehalten wurde von Bruse D. Perry / Maia Szalavitz

WICHTIG: ist nichts für frisch gebackene Mamis, da sehr schwere Kost, aber für alle die mit uns rumdiskutieren, dass Kuscheln, stillen, Liebe und Wärme, etc. geben falsch sein soll.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.