Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miebop am 07.12.2009, 18:06 Uhr

richtig gutes Stillbuch?

Hallo ihr,


ich bin auf der Suche nach einem richtig guten Stillbuch für Freunde. Ich habe selbst eher wenig gelesen und mich immer eher auf direkten Rat verlassen und möchte jetzt auf eure Erfahrungen zurückgreifen: Es soll zeitgemäß sein (nix mit: nur alle 4 Stunden füttern, sonst wird die Milch im Magen sauer ;-)) und die Eltern unterstützen, praxisnahe Tipps geben und nach Möglichkeit auch noch beruhigen. Und es sollte bitte nicht im bevormundenden Stil geschrieben sein. :-)

Welche fallen euch ein? Das Stillbuch von Hannah Lotrop? Ist schon älter, oder -ist es dennoch geeignet? Ich möchte hier wirlich nicht ein 0815-Stillbuch schenken, es sollte schon hilfreich sein...

Danke und liebe Grüße
miebop

 
8 Antworten:

Re: richtig gutes Stillbuch?

Antwort von bubumama am 07.12.2009, 18:28 Uhr

Ich kenne nur das von Hannah Lothrop, damit komme ich gut zurecht. Man muss nicht alles mögen was da drin steht, einiges gefiel mir nicht so. Aber der Großteil war für mich super, ich nehme es immer wieder gern zur Hand.

Über die Homepage der La Leche Liga bekommst Du sicherlich auch super Stillbücher, die kenne ich leider nicht.
Aber vielleicht lege ich mir noch eins zu.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig gutes Stillbuch?

Antwort von rabarbera am 07.12.2009, 19:51 Uhr

Ich habe das Buch "Stillen" vom GU-Verlag (M. Guoth-Gumberger/ E.Hormann) gelesen und fand es sehr hilfreich.
In das "Stillbuch" v. Hannah Lotrop hab ich auch mal reingelesen, ist grundsätzlich sicher auch nicht schlecht vom Informationsgehalt her, war mir persönlich aber eine Spur zu "esotherisch".
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig gutes Stillbuch?

Antwort von SilkeJulia am 07.12.2009, 20:50 Uhr

Hallo,

besser als das Buch von Hannah Lotrop finde ich "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga.
Mich selber hat "Das Stillbuch" mehr verunsichert als alles andere...

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig gutes Stillbuch?

Antwort von jori am 08.12.2009, 1:57 Uhr

NICHT "Das Stillbuch"!!!!! Absolut verunsichernd. Und "esoterisch" trifft es auch, habe mich mit Stillproblemen damit nicht wohl gefühlt.

Mir haben die Bücher von Dr. Sears und co geholfen, auch wenn es da nur am Rande ums Stillen geht! Im englischen Original, aber "Schlafen und Wachen" ist z.B. eine deutsche Übersetzung.

gruß, jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig gutes Stillbuch?

Antwort von Maisha am 08.12.2009, 7:53 Uhr

Huhu,

als Stillberaterin kann ich dir z.B. die Bücher der AFS empfehlen oder der La Leche LIga. Die genannten Bücher sind natürlich auch nicht schlecht :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig gutes Stillbuch?

Antwort von Agnetha am 08.12.2009, 11:23 Uhr

Handbuch für die stillende Mutter von der La Leche Liga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prima :-)

Antwort von miebop am 08.12.2009, 16:28 Uhr

Das war eine gute Idee hier zu fragen, danke für eure Antworten! Es ist das Handbuch für die stillende Mutter geworden, das scheint genau das richtige zu sein. :-)

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prima :-)

Antwort von Kalli36 am 09.12.2009, 15:15 Uhr

Ich fand "Stillen - einfach nur stillen" sehr geeignet für mich. habe ich auch über die La Leche Liga bezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mach ich das richtig?

Hallo Mädels... muss doch jetzt nochmal fragen, wie ihr das so macht. Wir hatten am Anfang unheimliche probleme mit dem Stillen. Mein Kleiner war 4 Wochen zu früh und wollte partout nicht an der Brust saugen. Habe dann einen Monat lang abgepumpt und es ihm mit der Flasche ...

von Wunschkind2008 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Brauche mal Rat! bin gerade richtig sauer auf mich...

Normalerweise stille ich gern da es halt auch einfach ziemlich praktisch ist, allerdings macht es mir mittlerweile überhaupt keinen spaß mehr! ich bin so traurig weil meine tochter obwohl sie jetzt 1Jahr am Freitag wird immernoch überhaupt nichts isst, sie nimmt auch keine ...

von Nici88 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Brüste richtig leer saugen? Und "optimale"Stillposition??

Hallo. Also gelesen hab ich mal, dass die säuglinge nur ca. 80% die brust während einer stillmahlzeit leeren. also bleiben immer 20% milch rest in der brust? ... manchmal fühlen sich meine brüste aber zum überlaufen voll an (und dann laufen sie auch über... das nervt!!) ... ...

von Grünkernfrikadelle 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

hilfe. maus jammert und trinkt nicht richtig

hilfe, meine kleine trinkt nicht richtig. sie ist jetzt 21 tage alt und ist ist ein stillbaby. bis jetz lief auch alles gut, aber seit gestern abend is der wurm drinn. sie saugt sich fest, zieht 2 mal dann lässt sie los weint und spuckt dabei die milch wieder aus. nun hab ...

von LenaJolie 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

wie stillt man ohne medis richtig ab?

hab ja gerade die brustentzündung und schmerzen hoch 10!! mache mir jetzt gedanken über das abstillen. meine anderen beiden sind schon 14 u 17 jahre, also weiß ich nicht mehr wie ich damals abgestillt habe. abstilltabletten würde ich nicht nehmen wollen. also wie stillt ...

von sylea 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Wird meine Maus nicht mehr richtig satt?

Hallo, wollte mal fragen, ob Ihr das kennt. Meine Tochter ist nun 6 Monate und fast 2 Wochen alt. Ich stille noch voll. Mit Beikost will ich in einer Woche (nach Urlaub) anfangen. Habe aber jetzt im Urlaub und auch schon vorher (aber jetzt verstärkt) das Gefühl, dass sie nur ...

von bridget 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Brauche schlaue Ratschläge - Baby kann Brustwarze nicht richtig ansaugen

Hallo, brauche mal Eure Ratschläge. Mein Sohn ist 9 Wochen alt und ich stille ihn voll. Seit einigen Tagen hat er starken Speichelfluss und kann damit die Brustwarze nicht richtig ansaugen - rutsch immer ab. Teilweise hatte ich dann Erfolg damit, ihm den Speichel aus dem ...

von xenia?! 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Erst richtig schreien lassen ?

Hallo, meine Hebi riet mir, mit dem Stillen zu warten, bis der Kleine (2 Wochen alt) sich richtig durch schreien bemerkbar macht. Gut, ich seh ein, dass er dann richtig wach und richtig hungrig ist. Aber warum sollte ich ihn erst richtig schreien lassen, wenn er zum ...

von Emily25 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Richtiges Essen! 8 Mo. - er will jetzt mit essen.

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate und wird bis auf einen Obstbrei am Nachmittag, voll gestillt und ist gut entwickelt (9 kg). Seit einiger Zeit "klaut er uns zu jeder Mahlzeit das Essen von der Gabel" (mal bildlich gesehen). Er macht ein rießen Theater in seinem Stühlchen und ...

von couobo 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Mach ich es richtig (falls es das gibt)

Guten Morgen! Am Anfang hab ich Marie immer links angelegt, dann gewickelt und dann wieder rechts angelegt (bis zum Milcheinschuss). Dann hat sie immer nur eine Seite bekommen, wurde gewickelt und war damit zu frieden. Seit 1 Tag und 1 Nacht schreit sie aber nach ca. 1,5 ...

von Mondkatze 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.