Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Timomama am 07.12.2009, 14:27 Uhr

Langzeitstillen / Kurzurlaub ohne Kind?

Hallo zusammen

Ich stille meine jüngste Tochter seit bald 16 Monaten. Wir stillen abends vor dem einschlafen, morgends, nach Bedarf in der Nacht 1 bis 2 mal (manchmal schläft sie auch durch, aber leider selten), bei Krankheit und zum Trösten auch mal tagsüber. Wieviel Milch überhaupt noch kommt, ist schwierig einzuschätzen, ich glaube, nicht mehr allzuviel. Oft spüre ich auch den Milchspendereflex nicht mehr.

Nun will ich meinen Mann Ende Dezember mit einem 3-tägigen Kurzurlaub ohne Kinder überraschen. Ist das nun das Ende unserer Stillzeit? Kann meine Brust das "überstehen"? Will meine Tochter dann vielleicht nicht mehr? Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank und LG
Timomama

 
5 Antworten:

Re: Langzeitstillen / Kurzurlaub ohne Kind?

Antwort von Schatz06 am 07.12.2009, 18:10 Uhr

Hallo,
also Du stillst ja doch noch häufiger. Wenn Du dann auf einmal drei Tage nicht stillst sehe ich bei Dir "Brustschmerzen" kommen und bei deinem Kind ein großes Gejammer nach der Brust.

Würde den Kurzurlaub auf nach die Stillzeit verschieben. Das wird für alle Seiten entspannter sein.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschiedlich

Antwort von huehnchen69 am 07.12.2009, 20:23 Uhr

Hallo,

Ich habe angefangen, wieder vollzeit zu arbeiten, als meine Kinder ca. 4 Monate alt waren, habe aber trotzdem voll "gestillt" (gepumpt + Flasche) bis sie 6.5, bzw. 8.5 Monate alt waren, und teilgestillt bis 1.5, Nr. 2 ist jetzt gerade 4 und trinkt noch morgens.

Bei beiden Kindern war ich ca. 1-2x/Jahr auf Dienstreise, während sie gestillt wurden, meistens ca. 1-2 Wochen.
Nr. 1 hat eine Dienstreise um die 1.5 Jahre genutzt, um sich abzustillen, denn er hatte danach am Stillen kein Interesse mehr. Er war aber ohnehin nie so der Genießer, hat immer nur 10 Minuten getrunken, es war wohl für ihn mehr Nahrungsaufnahme.

Nr. 2 war von einer zweiwöchigen Dienstreise in dem Alter völlig unbeeindruckt, hat danach weitergenuckelt, als wäre nichts gewesen. Ebenso mit 2, 2.5, etc.

Bei einer 3-tägigen Reise denke ich mal, es kommt unter anderem drauf an, wie wichtig ihr das Stillen ist.

Alles Gute und viel Spaß auf der Reise!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie klappt das Auswärts-schalfen denn sonst?

Antwort von otter am 08.12.2009, 9:17 Uhr

Ihr habt das doch bestimmt schon probiert, ich meine, mir wäre es zu riskant, in Urlaub zu fahren und schon in der ersten Nacht nicht schlafen zu können, weil ich nicht weiß, wie es meinem Kind geht.

Wenn sie sonst auch ohne zu meckern bei Oma (oder so) schläft, dann sehe ich keine Probleme für das Weiterstillen. Eher solltest du dir Gedanken über Brustspannen und Brustschmerzen machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschiedlich

Antwort von Timomama am 10.12.2009, 15:29 Uhr

Hallo Sabine

Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie ging es denn dir in dieser recht langen Zeit bei deiner Dienstreise? Hattest du Milchstau bzw. hast du abgepumpt? Und war die Milch bei deiner Nr. 2 sofort wieder da?
LG
Timomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie klappt das Auswärts-schalfen denn sonst?

Antwort von Timomama am 10.12.2009, 15:53 Uhr

Hallo Otter
Darüber mache ich mir ja Gedanken, deshalb dieses Posting :-) Ich habe keine Ahnung, wie es meiner Brust gehen wird; werde sicherheitshalber wohl doch die Pumpe einpacken.

Nein, die Kleine hat noch nie auswärts übernachtet. Es ist geplant, dass sie zwei Nächte bei den Grosseltern schläft. Dort verbringt sie seit über einem Jahr jeweils einen ganzen Tag pro Woche. Sie hat dort ihr eigenes Bett für den Tagschlaf. Zum Einschlafen kann sie Milch aus der Flasche haben. Sie ist sehr gerne dort; da mache ich mir keine Gedanken. Ihr grosser Bruder ist ja auch immer mit dabei. Ausserdem sind wir nicht weit weg (45 Min. Fahrt), im Notfall.....

Den Urlaub möchte ich nicht verschieben. Ich bin am Ende meiner Kräfte: seit 4 Jahren praktisch keine Nacht mehr durchgeschlafen, Arbeit, Haushalt, Tiere, Garten, Familienorganisation, Weihnachtsstress, dazu bauen wir noch ein Haus, es reicht. Mein letzter "Urlaub" war im August 08 eine Woche im Krankenhaus im Wochenbett.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langzeitstillen und Zyklusschwankungen

Liebe Mamas, 1 Jahr nach der Geburt meiner Tochter habe ich meine Menstruation wieder bekommen, aber einen regelmäßigen Zyklus habe ich bis heute - 1,5 Jahre später - nicht. Zunächst kam die Mens alle 6 Wochen. Nach ein paar Zyklen annähernd alle 4 Wochen, aber dann ...

von Pia07 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen... Mal was Positives zu berichten...

Hallo euch allen. Ich wollte einfach mal loswerden, dass ich bisher fast ausschließlich positive Reaktionen auf´s Langzeitstillen erhalten habe. Nach den vielen Aussagen, die ich bisher so las, machte ich mich auf gewaltigen Gegenwind gefasst und wappnete mich bereits mit ...

von aspira 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen

Hallo ich würde gerne mal wissen ob es noch Mamas hier gibt die ihre Kinder noch mit 2Jahren oder länger gestillt haben oder noch Stillen meine Tochter ist am 4.10 2 geworden und es ist noch kein Ende mit dem Stillen in sicht.Sie kann sich einfach nicht trennen es ist auch sehr ...

von stelli07 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und schlafen

Meine kleine ist fast 13 Monate und hat noch nie wirklich gut geschlafen. Sie schläft seit anfang an bei mir und ich stille sie noch zum einschlafen und nachts XX mal. Das stillen stört mich nicht aber das sie so oft aufwacht, wann wird das endlich mal besser? Wenn ich sie ...

von Schliesserle 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen - ich fühl mich schlecht

Hallo, ich bin gerade an einen Punkt angekommen, an dem ich am liebsten den Kopf in den Sand stecken will. Ich fühl mich allein. Meine Kleine ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Sie stillt noch sehr gern, meistens abends und nachts und am WE auch zum Mittagsschlaf. Niemand außer mir ...

von Maxi300307 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und Einschlafstillen

Hallo, meine Kleine ist bald 11 Monate und ich stille sie noch morgens und abends. Oft schläft sie abends dabei ein und ich lasse sie so in meinem Bett liegen. Das ist meist um 20 Uhr. Ich würde gerne "open End" stillen, also das so beibehalten, bis sie od. ich eben echt ...

von Rosinchen78 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Einschlafproblem der Mutter beim Langzeitstillen

Hallo, ich würde gerne wissen, ob es anderen auch so geht, wie mir: meinen Sohn stille ich nun seit 17,5 Monaten und alle paar Wochen, in lezter Zeit häufiger, habe ich ziemliche Probleme, abends einzuschlafen, obwohl ich kurz vorher todmüde war. Ich liege neben meinem ...

von Sonja1608 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und "verwöhnen" (sorry, lang geworden!)

Hallo, ich stille meinen 17 Mo alten Sohn noch recht häufig, habe z. b. meine Periode noch immer nicht. Seit ein paar Wochen plagt er sich mit den ersten vier Backenzähnen herum. Er war noch nie ein großer Esser, aber seit 2 oder 3 Wochen will nimmt er immer nur ein bißchen, ...

von Sonja1608 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen

Hallo, unsere Tochter ist 17 Monate und unser 4.Kind.Unsere ersten 3 Kids hatten sich mit ca.1 Jahr selbst abgestillt.Die Lütte jedoch liebt die Brust und die Frage,die ich habe,ist:Sie ißt sonst noch nichts,inwieweit ist das in Ordnung so? Sie probiert mal,aber wirklich nur ...

von Taddi 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

endgültiges Abstillen nach Langzeitstillen

Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Rat geben bzw. von seinen Erfahrungen berichten?! Meine Tochter wird im Juni 2 Jahre alt und isst ganz normal am Tisch mit. Zum einschlafen (zu Hause) und nachmittags bei Langeweile etc. wird sie noch gestillt. Wenn sie bei der Oma ...

von Sabrina2509 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.