Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina2509 am 23.03.2009, 21:20 Uhr

endgültiges Abstillen nach Langzeitstillen

Hallo,

kann mir vielleicht jemand einen Rat geben bzw. von seinen Erfahrungen berichten?!

Meine Tochter wird im Juni 2 Jahre alt und isst ganz normal am Tisch mit. Zum einschlafen (zu Hause) und nachmittags bei Langeweile etc. wird sie noch gestillt. Wenn sie bei der Oma oder in der Krippe schläft, braucht sie natürlich keine Brust.

Ich möchte zu Hause das Einschlafritual stillen durch etwas anderes ersetzen. Wie gehe ich am besten vor? Welche Möglichkeiten habe ich? Hat jemand einen Rat für mich?

Danke
Sabrina

 
5 Antworten:

Re: endgültiges Abstillen nach Langzeitstillen

Antwort von schamina29 am 24.03.2009, 0:00 Uhr

Hallo ich hab meine tochter auch 2.jahre lang gestillt. bei uns war es auch wie bei dir,sie wollte immer nur zum schlafen an die Brust,doch als ihr kleiner Bruder am 5.2.09 geboren wurde dachte ich das es langsamm zeit wäre sie abzustillen,ich hab 1 1/2 wochen tandemstillen gemacht dann war es mir zuviel. Ich geh jetzt hin und wir kuscheln zusammen entwerder ich singer ihr la le lu oder ich lese ihr eine Geschichte vor das entscheidet sie selber.
Ich muß sagen ich hatte echt angst vor dem Abstillen,doch hätte ich gewußt wie einfach das doch ist ,hätte ich schon viel früher damit angefangen.
Es ging von jetzt auf gleich und jetzt ist sie schon 4.wochen von der Brust weg,und in den 4.wochen ist sie auch Trocken geworden .
Klar sie fragt hin und wieder mal nach der Brust weil ihr kleiner bruder sie ja auch bekommt,doch wir gehen alle hin und erklären ihr das sie schon ein großes Mädchen ist und keine Brust mehr Braucht.

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Ich wünsche dir viel glück dabei.

Ps.: Wenn du deinen weg gefunden hast zum Abstillen wundere dich nicht sie werden am anfang sehr sehr wenig essen,doch dafür um so mehr Trinken. Meine Tochter ißt seit 2.Tagen wider richtig mit.

lg.meli

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endgültiges Abstillen nach Langzeitstillen

Antwort von platschi am 24.03.2009, 10:11 Uhr

Mein Großer war schon drei, als wir abgestillt haben. Das Einschlafstillen haben wir un bis zum Schluss aufgehoben und es war der schwierigste Teil. Auf einmal verzichten wollte er absolut nicht, daher haben wir über einen Monat hinweg langsam reduziert bis wir bei Null waren.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endgültiges Abstillen nach Langzeitstillen

Antwort von BabyGirl2007 am 24.03.2009, 12:31 Uhr

Hallo,

ich habe meine Kleine vor 3 Wochen abgestillt, nach 2 Jahren schöner Stillzeit.

Sie wurde Abends zum einschlafen und Nachts noch gestillt. Habe ihr vorher gesagt, dass ich -wenn sie ihren 2.Geburtstag feiert- dann keine Milch mehr für sie habe.
Die ersten 2-3 Abende/Nächte war sie sehr unruhig, hat häufig nach ihrer "Milz" gefragt aber es war jeweils nach kurzem gejammer erledigt. Stattdessen will sie jetzt eben viel mehr geschmust und gestreichelt werden. Und es gibt jetzt auch 2 kurze Gut

Ich hatte vorher auch soviele Bedenken, dabei war es echt so einfach. Hätte nie damit gerechnet, dass meine süße überhaupt ohne ihre MuMilch einschlafen kann und das dann doch so schnell akzeptiert.

Trau dich, es ist bestimmt auch bei dir einfacher als du es dir jetzt vorstellen kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endgültiges Abstillen nach Langzeitstillen

Antwort von babysnail am 25.03.2009, 8:18 Uhr

Haben vor 4 Tagen unsere Einschlafhilfe weggelassen - den Schnuller. Hat super geklappt. Hab meiner Kleinen nix erklären können, da sie erst 7 Monate ist. Aber wird sind nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" vorgegangen und waren so was von positiv überrascht. Die Kleinen merken einfach, wenn man es ernst meint und konsequent bleibt aber liebevoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endgültiges Abstillen nach Langzeitstillen

Antwort von Geisterfinger am 01.04.2009, 12:19 Uhr

Meine Nachbarin hat auch serh lange gestillt, war für ihr Kind einfach DER Weg zum Abschalten und getröstet werden. Sie hat das dann durch ne Flasche mit Kuhmilch und Gekuschel ersetzt. Noch heute (3,5J) ist das sein Beruhigungsritual und auch nachts. DU musst dich wegen des Ersatzrituals auch einfach fragen, was für dich OK ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langzeitstillen und Abstillen - Frage an euch

Hallo ihr Langzeitstiller, mein Sohn, 21 Monate, wird noch recht häufig gestillt (mittags und abends zum einschlafen, mehrfach nachts und -wenn er mal das Bedürfnis hat- einfach so auch noch vormittags und nachmittags). Jetzt habe ich es geschafft, ihn die letzten drei Nächte ...

von Lona 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Langzeitstillen, Abstillen

Abstillen nach Langzeitstillen - Erfahrungen?

Hallo, Manuel ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt und stillt vor dem Schlafengehen immer noch. Allerdings kommt er, wenn ich nicht da bin, und das kann bei einer Fortbildung durchaus 4 Tage am Stück sein, gut ohne aus, er fragt nicht einmal danach. Nur wenn ich da bin, will er ...

von majamama 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Langzeitstillen, Abstillen

Beruhigungsstillen nach dem Abstillen: kennt das jemand von euch ?

Hallo, seit 2 Tagen habe ich nun endgültig abgestillt, nachdem mein Sohn (10 Monate) die letzten Wochen nur noch morgens nach dem Aufstehen bei mir getrunken hat, und die restlichen Mahlzeiten schon ersetzt sind durch Milchbrei, Getreide-Obst-Brei, usw. Mein Sohn hat in ...

von BayJuli2007 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Schwanger und 16 Monate Töchterchen noch voll gestillt! Wie abstillen?

Hallo, ich bin total geschlaucht, stille auch nachts bis zu 6x , liege dann ewig wach, bin im 3 Monat schwanger und fühle, daß ich mehr Schlaf und mehr Nährstoffe für mich bräuchte. Aber meine Tochter liebt stillen. Man bekommt kein Essen in sie rein. Mit keinen Mitteln. Zudem ...

von salomelibertin 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wenn das Kind keine Flasche nimmt???

Hallo, ich habe eine Frage zum Abstillen. Meine Kleine ist jetzt fast 8 Monate alt und ich stille noch mehrmals täglich bzw. in der Nacht. Mittags, nachmittags und abends bekommt sie Brei, den sie auch einigermaßen gut vom Löffel ist. Das Problem ist, dass sie keine ...

von roti120392 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

igendwann nochmal abstillen

Hallo, ich muss hier auch mal eine Frage stllen bzw. eine bißchen Bestätigung bekommen. Meine kleine ist jetzt 19 Monate alt. Sie wird abends zum einschlafen und in der Nacht noch gestillt. Am Wochenende auch manchmal einfach so, wenn sie auf einmal auf´s Sofa möchte und ...

von weigel 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Frage zum Abstillen

Hello Ladies, meine Kleine bekommt tagsüber mittlerweile Brei und Obst, ich stille somit nur noch spätabends, in der Nacht und morgens. Wie ersetze ich auch diese Stillmahlzeiten? Freue mich über eure Antworten! Viele Grüße, ...

von Keks_Kruemel 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen...

... wie am besten vollziehen? Ich möchte gerne mit dem 4 monat beginnen Abzustillen. Aufgrund von Schilddrüsenerkrannkung (endokrinologe rät dazu) Leon ist jetzt 11 Wochen, bis zum 4 Monat will ich ihm aber noch die Wertvolle MM gönnen. Habt ihr ...

von Pepsis_Frauchen 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

mal wieder zum Abstillen

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt ein Jahr und ich versuche immer noch, ihn abzustillen. D.h. eigentlich würde es mir reichen, die Nächte stillfrei zu bekommen, ich würde morgens und abends auch gerne weiter stillen. Nur habe ich langsam den Eindruck, bei ihm ginge nur ...

von hubi32 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen fällt mir schwer

Hallo, mein Kind ist ein Jahr alt, ich habe volle 12 Monate ihn gestillt, meistens nachts. Vor eine Woche habe ich mit dem Stillen aufgehört, deswegen habe ich 1X1 und 2X1/2 Tabletten Pravidel 2,5 mg zur mir genommen, welche mir die Frauenärztin verschrieben hat. Inzwischen ...

von linamorea 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.