Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi12345 am 21.03.2009, 23:25 Uhr

Ernährung bei 13 Mon.altem Stillkind?

Hallo,

den ersten Brei haben wir zwar schon hinter uns ;) Mittlerweile sind wir schon fast 14 Monate alt. Sie ist ein kleines zierliches Kind (schätze sie auf 74cm bei knapp 9kg - KIA ist mit ihr zufrieden). Ich bin mir, was die Ernährung anbelangt allerdings ziemlich unsicher. Meine Kleine war von Anfang an kein guter Esser. Mittlerweile isst sie zwar mehr, aber auch noch nicht sooo viel. Alles was Stückchen hat, lässt sie mir wieder raus - vermutlich auch weil sie noch keine Zähne hat (Mama und Papa waren auch Spätzahner). Zudem hat sie auch eine leichte Neurodermitis - somit traue ich mich an "neue" Sachen auch nicht so wirklich ran.
Momentan sieht unser Essensplan wie folgt aus:
9:00 Uhr stillen
10:30 Obstgläschen mit Haferflocken (1 Gläschen 190g - schafft sie eigentlich ganz)
12:00 Uhr stillen und mittagsschlaf
14:00 stillen nach aufwachen
15:30 Gemüse+Fleischgläschen (wobei sie nie ein ganzes Glas isst - wenns viel ist ein 3/4 Gläschen)
18:00 Kindergrieß (vielleicht etwas weniger als 190g)
zwischendurch stillt sie nochmal
20:00 Brot mit Wurst (wobei sie eigentlich nur die Wurst isst - 1-2 Scheiben)

Ich biete ihr immer zu trinken an. Aber sie lässt es immer nur rauslaufen, hab schon verschiedene Dinge versucht.. Trinklernflasche, Tasse, Glas... sie will nicht trinken. Auch wenn ich ein Saftschorle mache, will sie nichts. Dadurch dass sie tagsüber noch gestillt wird, denke ist, ist das auch nicht so dragisch.
Ist der "Essensplan" so ok? Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge für mich?

Liebe Grüße

Michi

 
3 Antworten:

Re: Ernährung bei 13 Mon.altem Stillkind?

Antwort von angelmami am 22.03.2009, 0:58 Uhr

hallo,

willst du nicht mal versuchen ihr das gemüse fleischgläschen schon um 12uhr zu geben finde es recht spät weil da könntest du ihr eigentlich ein obstgläschen geben und sonst finde ich denn essensplan ok.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung bei 13 Mon.altem Stillkind?

Antwort von babysnail am 22.03.2009, 8:00 Uhr

Das sind ja insgesammt 7 Mahlzeiten. Also mich wundert es nicht, dass sie dann nicht die Mengen verputzt. Wird sind bei 5 Mahlzeiten und das läuft gut. Vielleicht mal ausprobieren eine Stillmahlzeit wegzulassen, dann schafft sie auch ein ganzes Gläschen. Ich lasse meine auch immer "hungern", so nennt es meine Muttter. Aber wenn ich zu früh (schon nach 2 Stunden) fütter, isst sie zu wenig. Also warte ich 3 Stunden und der Teller wird leer gegessen. Man soll ja auch nicht ständig essen. 5 Mahlzeiten werden empfohlen, damit der Magen auch mal eine Pause hat aber natürlich nicht zu lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung bei 13 Mon.altem Stillkind?

Antwort von Bajuli am 24.03.2009, 13:24 Uhr

Warum bist Du unsicher? Das ist doch vollkommen in Ordnung.

Meine zweite hat in dem Alter außer 1/4 Banane und 1/2 Mittagsgläschen (manchmal nur 1-2 Löffel) und Abends klitzekleines Stückchen Brot mit Wurst (wenn überhaupt) nur Milch genommen. Wenn sie nicht mein zweites Kind gewesen wäre hätte ich mich wahrscheinlich verrrückt gemacht.

Also solange der KiArzt mit der Entwicklung zufrieden ist, ist doch alles in Butter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Veränderter Stuhlgang beim Stillkind

Hallo zusammen, also ich weiß, dass der Stuhlgang bei Stillkindern sehr variieren kann. Aber seit zwei Tagen hat mein Sohn (3 Monate) grünen Stuhl, der auch ganz anders riecht, irgendwie komisch. Der Kleine ist aber putzmunter. Würdet ihr deshalb zum Arzt gehen oder Hebamme ...

von Barney26 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Und da sag einer Stillkinder schlafen nicht durch :-)

Clemens ist morgen 9 Wochen alt. Schon recht früh schlief er 4, 5 Stunden am Stück. So langsam kann man sagen er schläft so um die 6 Stunden, danach dann aber "nur" noch 3 bis 4 (bin da absolut anderes gewöhnt, so alle 2 bis 2,5 Stunden über 1,5 Jahre). Gestern Nacht aber ...

von Arnanja 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Stillkinder kommen öfter????

Vorgestern habe ich bereits einen Beitrag geschrieben über ´wie viel man Babys schreien lassen darf´und nun habe direkt wieder etwas wo ich gerne Eure Meinung hätte. Ich stille unsere 12 Wochen alte Tochter voll. Tagsüber kommt sie etwa alle 2 Stunden. Nachts schafft sie ...

von Julima123 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

stuhlgang stillkinder mit beikost

wie oft sollte den ein kind das beikost bekommt stuhlgang haben? bei voll gestillten kindern ist das ja egal. emma bekommt jetzt seid 2 wochen was nebenbei, hatte bis jetzt einmal am tag ne volle windel, aber jetzt seid 2 tagen nix mehr. ist das schon ne verstopfung oder noch ...

von schnadchen 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Übergewichtiges Stillkind !

Hallo zusammen! Am kommenden Mittwoch wird meine Tochter 4 Monate alt und wird voll gestillt. Heute hatten wir U4. Sie ist 66cm groß und wiegt 8550 Gramm!!!!! In der BMI-Tabelle im gelben Heft befindet sie sich beim Übergewicht. Die Arzthelferin meinte,ob ich nicht ...

von Winterbaby 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

War jemand mit Stillkind in der Uni?

Sicher kommt es auf das Kind an, ob das klappen kann oder nicht, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung. Ich erinnere mich an eine Studentin aus dem Stillcafé nach meiner ersten Schwangerschaft, die ohne Pause weitergemacht hat... Noch habe ich ja etwas Zeit (ET ...

von Bubbles 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Erster Brei bei Stillkindern

Ich wollte mal fragen wann ihr so im Schnitt mit dem ersten Brei angefangen habt und mit was für Brei??? Trinken eure kleinen dann trotzdem noch genug am Mittag oder ist das jetzt weniger. Meine kleine wird demnächst 6 Monate und ich stille sie voll-möchte nun mal so ...

von SunyundLea 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Hilfe - Stillkind schläft durch

Huhu! So, nun habe ich den Salat, bisher ging alles super mit unserer ganz Kleinen (8 Wochen), wir schlafen im Familienbett und wir wurden beide regelmäßig alle 2-3 Stunden wach und haben im Liegen und im Halbschlaf gestillt. Seit einer Woche schläft sie aber von ...

von roma 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Essensplan 10 Monate altes Stillkind

Hi! Muß doch jetzt hier mal nachhören wie und ob Eure Stillkinder richtig futtern. Im Forum "Der erste Brei" krieg ich so langsam Frust. Also... meine Tochter ist 10 Monate und wir waren schonmal bei Mittagsbrei (190gr) und Abendbrei (halbe Portion) und nachts nur Wasser. ...

von Mimmijongo 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.