Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Barney26 am 01.11.2008, 11:59 Uhr

Veränderter Stuhlgang beim Stillkind

Hallo zusammen,
also ich weiß, dass der Stuhlgang bei Stillkindern sehr variieren kann. Aber seit zwei Tagen hat mein Sohn (3 Monate) grünen Stuhl, der auch ganz anders riecht, irgendwie komisch. Der Kleine ist aber putzmunter. Würdet ihr deshalb zum Arzt gehen oder Hebamme anrufen?

Andere Frage: Wie lange nach der Geburt darf man sich denn noch an die Hebamme wenden?

Danke, Grüße und schönes WE!

 
2 Antworten:

Re: Unterschied zu Durchfall ist...

Antwort von Mijou am 01.11.2008, 13:07 Uhr

Hallo,

Stillstuhl darf auch mal vorübergehend grün sein. Der Unterschied zum Durchfall ist: Durchfall ist eher wässerig, die grünen Anteile sind spinatartig und kleben an der Windel. Der "normal-grüne" Stillstuhl ist dagegen relativ homogen und zwar dünn, aber nicht wässrig. (Durchfall kann sich - nur der Vollständigkeit halber gesagt - aber auch in quietschgelbem Stuhl mit körniger Struktur äußern.)

Wichtig ist, dass Dein Kleiner kein Fieber hat, normal trinkt, weiterhin nass-schwere Windeln hat und weder Erbrechen muss noch sonstwie krank wirkt. Dann ist alles okay.

An die Hebi kann man sich, glaube ich, jetzt nicht mehr wenden, das zahlt die Kasse nicht mehr. Letztlich muss es jede Mutter natürlich nach Gefühl entscheiden: Wenn Du arge Sorge hast, geh halt zu einem Ki-Arzt, der die Praxis am Wochenende offen hat (Adresse sagt ärztlicher Notdienst, Telefon). Oder Du gehst am Montag, falls es sich bis dahin nicht längst erledigt hat. Ich persönlich glaube nicht an Durchfall.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderter Stuhlgang beim Stillkind

Antwort von Andrea6 am 01.11.2008, 13:20 Uhr

Solange ein Kind gesund und munter wirkt sind Farbe und Konsistenz des Stuhlganges gelichgültig.
An die Hebamme kannst Du Dich mit z.B. Stillproblemen (ist es ja ev. im weiteren Sinne auch...) während der gesamten Stillzeit wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stuhlgang stillkinder mit beikost

wie oft sollte den ein kind das beikost bekommt stuhlgang haben? bei voll gestillten kindern ist das ja egal. emma bekommt jetzt seid 2 wochen was nebenbei, hatte bis jetzt einmal am tag ne volle windel, aber jetzt seid 2 tagen nix mehr. ist das schon ne verstopfung oder noch ...

von schnadchen 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Stillkind

Und da sag einer Stillkinder schlafen nicht durch :-)

Clemens ist morgen 9 Wochen alt. Schon recht früh schlief er 4, 5 Stunden am Stück. So langsam kann man sagen er schläft so um die 6 Stunden, danach dann aber "nur" noch 3 bis 4 (bin da absolut anderes gewöhnt, so alle 2 bis 2,5 Stunden über 1,5 Jahre). Gestern Nacht aber ...

von Arnanja 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

stuhlgang

meine kleine ist jetzt 9 1/2 wochen alt und hat des öfteren grünen stuhl. sie hat auch blähungen, hängt das damit zusammen? eigentlich sollte der stuhl doch senffarben sein oder? muss ich mir jetzt gedanken machen. so ist sie zufrieden und wächst und gedeiht. danke ...

von Elli03 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stillkinder kommen öfter????

Vorgestern habe ich bereits einen Beitrag geschrieben über ´wie viel man Babys schreien lassen darf´und nun habe direkt wieder etwas wo ich gerne Eure Meinung hätte. Ich stille unsere 12 Wochen alte Tochter voll. Tagsüber kommt sie etwa alle 2 Stunden. Nachts schafft sie ...

von Julima123 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Wie oft Stuhlgang bei gestillten Babys? Und kann sich das ändern?

Hallo Ihr Lieben, mein Kleiner ist 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Bisher hat er immer sehr oft Stuhlgang gemacht. Eigentlich fast ständig ;o) Zumindest war immer bei jedem wickeln was drin. Seit zwei Tagen hat das aufgehört. Er hat zwar bei jedem wickeln einen ...

von Heike_75 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Hi Mädels, hab da mal ne Frage. Ich les überall, das sich bei Stillkindern der Stuhl zwischen 4-6 Woche einpendelt und sie dann eigentlich nicht mehr täglich ne volle Windel haben, teilweise sogar bis zu 10 Tage nicht und das wäre vollkommen normal. Marvin ist nun 8 Wochen ...

von gonsolina 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Hallo, meine Freundin rief mich gerade an und meinte, dass eine Freundin von ihr ein zwei Monate altes Baby hat, welches voll gestillt ist und das allerdings Stuhlgang Probleme hat! Was kann man da tun? Habe meine beiden auch voll gestillt kann mich aber nicht erinnern, dass ...

von anke130479 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

schwere Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist fast 4 Monate alt. Die ersten 3 Monate habe ich ihn voll gestillt. Da meine Milch für ihn jetzt nicht ausreicht, habe ich ihm von Nestle PreStart Anfangsmilch zum Zufüttern gegeben. Er hatte normale Stuhlgang. Dann habe ich von Bekannte gehört, dass man ...

von mamigam 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Übergewichtiges Stillkind !

Hallo zusammen! Am kommenden Mittwoch wird meine Tochter 4 Monate alt und wird voll gestillt. Heute hatten wir U4. Sie ist 66cm groß und wiegt 8550 Gramm!!!!! In der BMI-Tabelle im gelben Heft befindet sie sich beim Übergewicht. Die Arzthelferin meinte,ob ich nicht ...

von Winterbaby 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.