Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lona am 10.03.2008, 10:37 Uhr

Langzeitstillen und Abstillen - Frage an euch

Hallo ihr Langzeitstiller,
mein Sohn, 21 Monate, wird noch recht häufig gestillt (mittags und abends zum einschlafen, mehrfach nachts und -wenn er mal das Bedürfnis hat- einfach so auch noch vormittags und nachmittags).
Jetzt habe ich es geschafft, ihn die letzten drei Nächte komplett nicht zu stillen. Ebenso ist das Einschlafstillen mittags und abends weggefallen. Ersatz biete ich ihm durch Tragen und Singen, was er -oh Wunder- auch akzeptiert. Zwar fragt und jammert er nach der "Titi", aber er weint / schreit nicht (wie ich es eigentlich erwartet hätte). Das Stillen vormittags und nachmittags findet noch statt, aber nicht mehr im Bett, sondern im Hochstühlchen am Tisch (nicht gerade bequem für ihn und mich...).
Also, die letzten drei Nächte habe ich wirklich kaum geschlafen, weil ich ihn ständig durch die Gegend tragen musste. Sobald ich ihn ablegen wollte, fing er an zu meckern und konnte sich auch nicht von selbst beruhigen.
Hat einer von euch Erfahrung, wie lange das noch dauern könnte. Viele schreiben 2-3 Nächte und dann schlafe das Kind durch. Nun, die 3 Nächte sind aber schon um und in der 3. Nacht wurde er immerhin noch 7 Mal wach!!!
So langsam fange ich an zu zweifeln, dass durch das Abstillen nachts das Kind wirklich durchschlafen wird....
Hat einer hierzu Erfahrungen, Empfehlunge???
Möchte einer Trost spenden? ;-))
Danke und schöne Grüße,
Lona

 
3 Antworten:

Re: Langzeitstillen und Abstillen - Frage an euch

Antwort von otter am 10.03.2008, 11:47 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist nun schon 26 Monate alt und wir stillen auch noch morgens und abends. Nachts hab ich sie auch erst vor kurzem abgestillt. Ich hab ihr gesagt, was auf sie zu kommt. Das finde ich ganz wichtig. Auch als sie nachts aufgewacht ist, hab ich ihr gesagt, dass es bis zum Sonnenaufgang nichts gibt.
ABER: Sie schläft bei uns im Bett und wenn sie aufwacht und nölt (manchmal schreit sie auch vor Wut) dann streichel ich sie ein wenig und warte ab... Nach SPÄTESTENS 5 Minuten ist wieder ruhe eingekehrt. Man vertut sich schnell in der Nacht. 5 Minuten können sehr lang sein, wenn man schlafen will.
Das ganze mache ich seit einem Monat und es hat sich stetig gebessert. Ich würde behaupten, dass sie durchschläft, denn in den
"wachen" Phasen ist sie gar nicht wirklich wach und meistens nach einer Minute wieder tief eingeschlafen.

Es wird ganz sicher besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen und Abstillen - Frage an euch

Antwort von dhana am 10.03.2008, 14:52 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Kinder - einer bekam ab 10 Monaten die Flasche, die anderen beiden wurden bis 2J bzw 3 Jahre gestillt.

Und durchschlafen hatte bei keinem von den 3en irgendetwas mit der Nahrung zu tun.
Mein Großer hat nachts die Flasche bebraucht bis er fast 3J war - durchgeschlafen (also wirklich vom ins Bett bringen bis zum aufstehen hat er erst mit 4J, davor war ich ja schon um 5h am Stück glücklich)
Mein Mittlerer wurde zwar gestillt, hat aber mit 18 Monaten durchgeschlafen - dann halt nur noch morgens und abends gestillt.

Mein Jüngster hat sich mit 3 Jahren und 3 Monaten abgestillt - aber durchschlafen ist noch nicht in Sicht - er wacht ziemlich genau um Mitternacht noch mal auf und so gegen 4.00 - also auch er schläft noch keine 5h am Stück.

Das Gerücht das Essen und Schlafen zusammenhängen hält sich hartnäckig - hat aber bei meinen Kindern keinen Zusammenhang.
Meine Mutter hat mit 3 Flaschenkindern übrigens die gleiche Erfahrung gemacht - wir haben alle erst mit etwa 4 Jahren durchgeschlafen - vielleicht ist es ja genetisch bedingt?
Oder wie meine Hebamme mal gemeint hat - intelligente Kinder schlafen erst spät durch - ich kann es für meine bestätigen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen und Abstillen - Frage an euch

Antwort von Telli am 10.03.2008, 22:06 Uhr

Hallo, Lona!

Meinen beiden haben wir das nächtliche Stillen abgewöhnt, indem der PAPA die Kinder nachts geschuckelt hat. Beim Kleinen (16 Monate) arbeiten wir gerade dran.
Unsere Erfahrung ist, dass es am besten ist, wenn Mama ein paar Tage lang nachts nicht in Erscheinung tritt. Ab ungefähr 6.30 Uhr bin ich dann wieder zum Stillen da.

Das Durchschlafen hat zwar nicht unbedingt etwas mit der Nahrungsaufnahme zu tun, aber zumindest werden unsere Kinder seltener wach als vorher.

Vielleicht hast Du ja auch Deinen Partner in der Nähe und kannst ihn zu ein paar Nachtschichten überreden? ;-)

LG
Telli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Eine Frage hab

Hallo, eigentlich stille ich noch voll (6 Monate alt) weil sie mittags den Brei nicht wirklich mag :-) Nun sitzt sie abend in ihrer Babyschale neben uns und ist sehr interessiert an unserem Essen. Gestern hat sie ne Schwarzbrotschnitte zermatscht und gelutscht. Was kann ich ...

von weigel 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

wieder ne frage hab

hallo mein kleine ist ja jetzt fast 3 wochen alt letzte nacht wollte sie nur an die brust eigentlich von 21 uhr bis 5 uhr in der früh hat zwischendurch mal grad 15 min geschlafen war das ein wachstumsschub und hatte sie deshalb so unheimlich viel hunger? bin ein bißchen ...

von abendstern 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

mal ne komische frage hab....

hallo, mein sohn ist jetzt 7 monate, bekommt schon mittags, nachmittags und abends brei. dazwischen und abends, manchmal auch nachts und frühs sowieso stille ich noch. mein sohn trinkt absolut nichts anderes als muttermilch. tee, säfte, wasser - nix zu machen. frage mich ...

von lilalaunebär 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Noch eine Frage: Baby plötzlich so unruhig

Was ist nur mit meiner Kleinen (8 Wochen) los? Vor ein paar Tagen hatte sie eine regelrechte Schlafphase, da hat sie 2 Tage lang nur gepennt, ist nur ganz kurz aufgewacht um zu trinken und dann wurde gleich weitergeratzt. Ich habe mir schon fast Sorgen gemacht. Und jetzt auf ...

von ChristinaDaniela 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

langzeitstillen

hallo ihr lieben Hätte eigentlich nie gedacht das ich hier mal schreibe. War mir in der ssw eigentlich sicher das ich nicht stille und jetzt ist mein sohn 15mon und ich stille immer noch.Ich find es super so wie es ist aber die dummen Kommentare von außenstehenden. Heute habe ...

von Dustin1710 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

frage (wichtig)

ich stille jetzt schon seit knapp 8 monaten,mittlerweile nicht mehr voll,aber trotzdem noch recht häufig.nun habe ich seit 2 monaten kreislaufprobleme,wenn ich meine kleine rumtrage oder mich anstrenge bekomme ich gleich herzklopfen,naja zwischendurch ist mir schwummerich und ...

von josephine1878 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Abstillen nach Langzeitstillen - Erfahrungen?

Hallo, Manuel ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt und stillt vor dem Schlafengehen immer noch. Allerdings kommt er, wenn ich nicht da bin, und das kann bei einer Fortbildung durchaus 4 Tage am Stück sein, gut ohne aus, er fragt nicht einmal danach. Nur wenn ich da bin, will er ...

von majamama 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Frage zum Abstillen

Meine Kleine ist 5 Monate alt. Ich stille noch voll, möchte aber in etwa 4 Wochen mit Brei/Abstillen anfangen. Ich hatte von Anfang an sehr viel Milch, es hat sich eigentlich erst vor ein paar Wochen so richtig eingespielt. Deshalb habe ich auch ein bisschen "Angst" vor dem ...

von lilatiger74 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

frage wegen erfahrung bei flachwarzen

hallo, ich habe wohl solche und möchte aber beim 2.kind unbedingt stillen ( bin 28ssw) beim ersten habe ich 4 monate voll abgepumpt. meine nachsorgehebi meinte aber das man die warzen nicht drauf vorbereiten bräuchte. ( hat sich die aber auch nicht angeschaut). jetzt lese ich ...

von itzy 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum stillen

Mein sohn ist jetzt 6 wochen alt und will immer noch alle 1.5 - 2 stunden milch. Ist das normal oder sollte ich ihn jetzt schon daran gewöhnen nur alle 3 stunden zu trinken? In den erster paar wochen hat er fast gar nicht abends geweint aber seit ungefähr einer woche schreit er ...

von marcelo 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.