Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von majamama am 04.02.2008, 7:17 Uhr

Abstillen nach Langzeitstillen - Erfahrungen?

Hallo,
Manuel ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt und stillt vor dem Schlafengehen immer noch. Allerdings kommt er, wenn ich nicht da bin, und das kann bei einer Fortbildung durchaus 4 Tage am Stück sein, gut ohne aus, er fragt nicht einmal danach. Nur wenn ich da bin, will er an die Brust.
Noch macht es mir nichts aus, aber ich denke, so langsam sollten wir mal aufhören.
Doch wie? Es bricht mir das Herz, mir vorzustellen, ihm nein zu sagen, wenn er so lieb drum bittet. Aber er kann ja nicht ewig stillen. Daran, dass er von selbst nicht mehr möchte, glaube ich kaum.
Was kann ich tun?
Danke fürs Zulesen!

 
7 Antworten:

Re: Abstillen nach Langzeitstillen - Erfahrungen?

Antwort von zauberwaldmädel1 am 04.02.2008, 9:04 Uhr

Hallo,
ich kann dir eigentlich nur meinen Erfahrungsbericht als Ermutigung liefern, dass alles ohne Tränen ablaufen kann:
Meine Tochter (wurde am 28.11.07 2 Jahre alt) war ein absoluter Stillfan.
So ca. mit 1,5 Jahren haben wir angefangen, das Stillen auf morgens und abends zu beschränken.
Irgendwann hat es sich automatisch ergeben, dass wir nur noch in ihrem Zimmer im Stillsessel gestillt haben, das war der Stillplatz und nur dafür wurde er verwendet.
Mit ca. 21 Mon. wurde dann nur noch abends vorm Schlafengehen gestillt.
Auf Anraten unserer Stillberaterin sind wir dann folgendermaßen vorgegangen:
Wir haben uns einen festen Termin gesetzt, an dem wir das letzte Mal stillen. Das war in diesem Fall ihr 2. Geburtstag.
(Die andere Zeremonie stammt von mir, hat aber funktioniert)
Ich habe schon einige Tage vorher angefangen, ihr zu sagen, dass sie ja jetzt mit 2 Jahren dann groß ist und die Mumi nicht mehr braucht. Und dass an ihrem Geb. das letzte Mal ist.
Dieses letzte Mal haben wir sehr zelebriert und genossen.
Am nächsten Vormittag haben wir gemeinsam den Stillsessel in den Keller getragen.
Und an die Stelle, wo der stand, haben wir ihr Tischchen und 2 Stühlchen (die kleinen von IKEA) sowie ihr Puppenbettchen gestellt, ihr sozusagen ihre eigene kleine Wohnung eingerichtet.
Am Abend habe ich dann mit ihr ein Buch gelesen und gekuschelt, dann ist sie problemlos ins Bett gegangen.
Einpaar Tage später hat sie nochmal nach "Stillen" gefragt (2 x Zunge schnalzen war unsere Geheimsprache), aber ich hab ihr erklärt, dass sie doch jetzt eine Große ist und das nicht mehr braucht, dann war's ok.

So, das war jetzt 'ne lange Geschichte, aber ich hatte auch Panik, dass es nur mit Tränen geht.... Aber es ging auch so. Und wenn wir nicht an Baby Nr. 3 basteln würden, würde ich sie immer noch stillen :-)))
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zauberwaldmädel

Antwort von Melody1 am 04.02.2008, 11:34 Uhr

das ist ja total süüüüßßßß!
das werd ich mir mal merken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach Langzeitstillen - Erfahrungen?

Antwort von platschi am 04.02.2008, 12:21 Uhr

Chris ist auch drei Jahre und zwei Monate und wir stilln nur noch abends. Bis zu seinem dritten Geburtstag haben wir noch quasi zu jeder Gelegenheit gestillt, dann aber innerhalb kurzer Zeit erts tagsüber und dann nachts abgestillt. Eigentlich hatte ich Ende Januar als Ultimo ind Aussicht gestellt, aber dann hat er so herzzerreißend geweint, dass wir ertsmal noch ein wenig weiterstillen. Allerdings wird jetzt langsam reduziert. Normalerweise hat er abneds fast eine Stunde an mir gehangen (nun gut, unterbrochen durch seine erzählungen vom Tag etc.) Das hab ich mit Beginn des neues Monats auf eine halbe Stunde reduziert. Gab am ersten Abend etwas Gezeter (ich hab noch nicht genug getrunken, ich mag das doch so ...), aber am nächsten Abend war es okay. Und so werde ich jetzt wahrscheinlich alle zwei Tage fünf Minuten weniger stillen ;-)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Frage...

Antwort von lenamama99 am 04.02.2008, 13:39 Uhr

mein Zwerg wird im April 4 und ich weiß nicht, wie ich es machen soll.

Wie du schon sagst, die betteln so süß (schmeckt aber soooo lecker) und da es nur noch abends ist, macht es ja eigentlich nix.

Wir liegen auf seinem (großen) Bett, seine Schwester (8) liest ihm seine Einschlafgeschichte vor und er trinkt.

Das dauert ca. 10 Min. und dann schläft er ein.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zauberwaldmädel1

Antwort von NeleMama am 04.02.2008, 16:17 Uhr

Deine Geschichte hat mir gerade eine Gänsehaut bestellt. So als würde man sich von einem Entwicklungsschritt trennen. Uii echt schön.
Ich möchte eingentlich nicht solange stillen (max.2 Jahre) und hoffe das wir irgendwann einfach vergessen zu stillen. Wenn ich deine Geschichte allerdings so höre ist es fast noch schöner bewußt aufzuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach Langzeitstillen - Erfahrungen?

Antwort von berita am 04.02.2008, 18:58 Uhr

Hallo,

so wars bei uns:
Bei meiner Tochter habe ich im vierten Lebensjahr gemerkt, dass sie immer besser ohne Stillen klarkam. Wir hatten auch tageweise Trennungen ohne Probleme und zwischendurch gab es auch so Tage, wo sie das Stillen schlicht vergass. Zum Schluss war es wohl nur noch Gewohnheit und Kuscheln. Vor ihrem vierten Geburtstag hab ich mal ganz nebenbei gesagt, dass sie wohl langsam zu alt fürs Stillen wird. Sie hat mir zugestimmt und ab dem Geburtstag haben wir nicht mehr gestillt. Keine Tränen, kein Nachfragen, nix. Hätte ich mir früher nie vorstellen können :-) Aber sie verlieren wirklich irgendwann das Interesse oder zumindest diese Dringlichkeit.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen!

Antwort von majamama am 05.02.2008, 19:41 Uhr

Danke für eure Antworten!
Erstens haben sie mir gezeigt, dass ich nicht die einzige bin, die soooo lange stillt, zweitens glaube ich jetzt auch, dass es ohne Tränen geht. Vielleicht setze ich Ostern als Zeitpunkt? Zu Ostern hat meine große Tochter (die nicht gestillt wurde), als sie 3 1/4 war, ihren Schnuller nahezu freiwillig abgegeben. Was ich damals auch nie gedacht hätte.
Kommt Zeit, kommt Rat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

nach dem Abstillen..gerne an alle!

Hallo! ich habe vor ca 3Wochen nach 15 Monaten abgestillt und seit dem nehme ich "im Sekundentakt" zu....so ist mein Gefühl. Ich esse nicht mehr, vielleicht bisschen Alkohol..weil ich ja so lange drauf verzichtet hab..aber ist nicht so viel..und ich werde immer dicker..so ...

von kubka 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Frage zum Abstillen

Meine Kleine ist 5 Monate alt. Ich stille noch voll, möchte aber in etwa 4 Wochen mit Brei/Abstillen anfangen. Ich hatte von Anfang an sehr viel Milch, es hat sich eigentlich erst vor ein paar Wochen so richtig eingespielt. Deshalb habe ich auch ein bisschen "Angst" vor dem ...

von lilatiger74 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo! Ich habe ein Problem mit dem Stillen. Seit ca. 4 Wochen habe ich bei meinem Sohn 7 1/2 Monate mit der Beikost angefangen. Mittags und Nachmittags. Er isst nicht sehr gut (meist nur wenige Löffel) und anschließend habe ich ihn dann immer noch gestillt. Zusätzlich bekommt ...

von Sabrinchen 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hier mal eine Frage zu der ich tatsächlich noch garnichts gefunden hab': Ich bin schon am Ende des Abstillens und frage mich, wie/wann denn die wirklich letzte Stillmahlzeit ist? Es ist ja immer noch Milch da (wen auch immer weniger). Was ist mit der Milch, die in der Brust ...

von aninamama 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

(nochmal) ist langzeitstillen so

Hallo obwolh ich ein jahr stillen noch gar nicht langzeitstillen nenne. würde mich mal so interessiern wie bei euch mamas von babys die so einjahr sind ihr stillverhallten ist. von meiner maus das habe ich schon mal beschrieben. wie lange trinken sie. trinken sie zum ...

von Knorr 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Abstillen in der Nacht Brauche Tipps

Mein Sohn bekommt Mittags, Nachmittags und Abend Brei. Früh und in der Nacht stille ich ihn noch. Ich möchte ihn aber in der Nacht gerne abstillen. Leider nimmt er keinen Schnuller(auch Tags nicht) und Tee oder Wasser gibt auch Terror! Wie habt ihr das gemacht? Danke für ...

von karli6607 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen---wie geht das?

hallo zusammen! ich habe zwillinge im alter von 19 monaten die immer noch abend´s zum einschlafen und in der nacht wenn sie wach werden gestillt werden. tagsüber habe ich uns das abgewöhnt- hat auch problemlos geklappt. wenn sie woanders schlafen (bei oma und opa oder beim ...

von kyraleya 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

ist Langzeitstillen so? (an alle)

Hallo, frohes neues jahr euch allen. ich beschreibe jetzt mal wie es bei uns momentan so aussieht. bald wird mona einjahr alt. und wir sind grade auf ein mittagsschlaf um gestiegen der ca. von 12-14uhr. morges werden wir so um halb acht wach und ich stille sie. vor dem ...

von Knorr 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Abstillen

Hallo, habe immer noch Fragen zum Thema abstillen. Habe im Internet auf der Seite www.still-lexikon.de unter der Rubrik Abstillen folgendes gelesen: "Wenn die Brust nicht entleert wird, wird die zurückgebliebene Milch wieder in die Blutbahn aufgenommen und vom Körper ...

von pendragonkk 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen... Mein Mann sagt, dass...

man die Brust durch das Kind halt nicht mehr ganz austrinken lassen sollte, damit sie halt nicht mehr soviel produziert. Ich dachte aber, dass die Milch dadurch weniger wird, wenn der Kleine nicht mehr sooft an die Brust kommt. Erstmal ein paar Info´s: Mein Sohn ist jetzt ...

von KleinGrisu 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.