Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luise-Hermine am 02.02.2008, 18:34 Uhr

Was soll ich denn nur machen?

Meine kleine Maus ist jetzt 5 1/2 Monate und ich habe kaum noch Milch, habe vor ein paar Wochen mit Brei angefangen und den ißt sie super (meistens 1 Gläschen). Muß dazu sagen, dass ich von Anfang an immer wenig Milch hatte und ich immer das Gefühl hatte das die kleine oft nicht richtig satt werden würde. Ich kann allerdings hoch und runter springen, sie nimmt einfach kein Fläschen. Ich bin ja schon ganz stolz das ich so "lange" mit vollstillen durchgehalten hab. Nun weiß ich nicht weiter, Haare fallen Büschel weise aus, FA empfielt abstillen, obwohl er das eigentlich nicht tun, wie er sagt. Ja und nun? Was soll ich ihr denn geben und wie?

Tee trinkt sie aus der Tasse, aber das ist auch nen Spaß!!!

Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben?

Vielen Dank MfG

 
7 Antworten:

Re: Was soll ich denn nur machen?

Antwort von Felis am 02.02.2008, 18:46 Uhr

Hey du,

wenn deine Kleine die ganzen Monate normal gediehen ist, hattest du auch genügend Milch für sie. Dass manche Kinder unruhiger sind ist normal und hat meistens wenig mit der Sättigung zutun. Ich kann ein Lied davon singen, ich hab ein 100.000-Volt-Kind, wie es meine Mutter ausdrückt ;-) Dass weniger Milch gebraucht und damit auch weniger produziert wird, wenn Beikost eingeführt wird, ist ja eigentlich normal. Die Beikost bedient einen immer größeren Teil des Bedarfs. Du kannst aber immernoch durch häufigeres Anlegen die Milchproduktion anregen. Haarausfall haben viele Frauen in der Zeit nach der Schwangerschaft, meistens liegt es daran, dass in der Schwangerschaft der Haarausfall gestoppt ist und die 'überfälligen' Haare eben nach der Hormonumstellung ausgehen. Stress ist sicher auch ein wichtiger Faktor und der kann auch zu Mangelerscheinungen führen, insofern wäre es vielleicht sinnvoll, mal einen Checkup zu machen, ob du alles hast, was du brauchst.
Dass Babys neben der Milch und der ersten Beikost kaum zusätzlich trinken ist übrigens auch normal, in beiden ist ja noch jede Menge Flüssigkeit. Darum brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Liebe Grüße und weiterhin viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn nur machen?

Antwort von Luise-Hermine am 02.02.2008, 19:26 Uhr

Habe eben auch nochmal einiges gelesen. Werde jetzt ein richtigen Tagesablauf mit den Mahlzeiten einführen, vielleicht pendelt es sich dann etwas ein. Sonst habe ich immer bedarfs stillen gemacht und das war schon mal jede Stunde, ich merk ja das nicht viel Milch kommt und ich nach 3-5 Minuten einpacken kann weil alles leer ist.
Die Kinderärztin hat bei der U4 gesagt meine Sorge sei berechtigt, da sie etwas wenig wiegt für ihre Gr. (66,5cm - 6200g)
Aber ich bin sicher ihr gehts so gut und sie ist nicht abgemagert, ist sehr schmal aber hat ein kleines Bäuchlein. Saugt eben ständig an ihren Händen oder was sie so findet, wie so ein kleiner Löwe brummt sie immer und sucht oft. Das tut mir dann schon immer leid. Geb mein bestes das ich noch ein bißchen durch halte...

Hmm... der Haarausfall ist wirklich schon extrem, denn ich zieh richtige Strähnen raus. War beim Hautarzt, kein Mangel. Nehm noch Vita Verlan. Frauenarzt wie gesagt rät abstillen. Nun hab ich Kerastase Shampoo für die Kopfhaut, aber dass ist ja auch nur Geldschneiderei. Hat mir die Frisörin empfohlen, hat bei ihr nach der Ss wohl geholfen, bei mir nicht wirklich.

Danke dir, gehts gleich etwas besser und macht doch Mut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn nur machen?

Antwort von NeleMama am 02.02.2008, 19:41 Uhr

Wenn du abstillen willst und auf Flasch um steigen möchtest, dann würde ich dir raten verschiedene Sauger auszuprobieren. Es gibt da soviel Auswahl, vielleicht ist ja der Richtige für deine Maus dabei?!
Sonst kann man ja auch Milch (Folgemilch) mit dem Löffel füttern. Ob sie das allerdings mehr sättig ist vermutlich erfahrungsache. Ich weiß das nicht. Und wenn sie Tee aus der Schnabeltasse nimmt, geht das vieleicht auch mit der Folgemilch?

Mein Problem ist umgekehrt: ich krieg mein Baby (8 Monate) nicht an den Löffel gewöhnt. Die will alles alleine machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn nur machen?

Antwort von BiggiMael am 02.02.2008, 22:21 Uhr

Hallo, ich glaube, da kann man fast nix tun, wegen dem Haarausfall (aber probier das Zeug aus, wenn du meinst), und der hat auch mit dem Stillen an sich nix zu tun. Haben definitiv auch Fläschchenmamis. Soweit ich weiss, hat das damit zu tun, dass während der Schwangerschaft Haare weniger ausfallen, Fingernägel besser wachsen etc, und nach der Geburt fallen die Haare ganz geballt aus...
Keine Sorge, das regelt sich wieder, früher oder später. Also DESWEGEN solltest du nicht abstillen.
Wenn sie schon seit ein paar Wochen die Breis gut ißt, und verträgt, kannst du vielleicht einfach schon den zweiten einführen, ist früh, aber egal, erster Brei war ja auch früh. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt noch deswegen abstillen würde, da sie ja dann einen Teil über die Beikost kriegt. Und die Frage ist, wie du es anstellen sollst, sie zur Flasche zu bringen, wenn sie sie ja offensichtlich nicht will. Geht bestimmt, aber Stress... Ich finde aber auch toll, dass du trotz der Sorgen, die du hattest, überhaupt mit dem Stillen durchgehalten hast.
Ciao Biggi + und ich wünsch deiner Kleinen ein bisschen mehr Speck auf den Rippen, vielleicht ist sie ja auch einfach ein dünner Typ (hab' auf der Kurve nicht nachgeschaut, wo sie denn jetzt nu genau liegt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn nur machen?

Antwort von Luise-Hermine am 03.02.2008, 9:23 Uhr

Noch mal kurz zu den Saugern, habe da alles mögliche ausprobiert, aber sie nimmt`s nicht an. Auch verschiedene Sorten Milch habe ich probiert, keine Chance. Die Hebamme meinte, dass es tatsächlich solche Kinder gibt, die das Fläschen überspringen. Meine Maus ist wohl eine von denen. Wollte ja nicht genzlich abstillen, nur eben noch die eine oder andere Mahlzeit mit dem Fläschen ersetzen.

Danke euch für die Ratschläge und sicher auch Erfahrungen.

Beim ersten Kind ist es doch echt aufregend und spannend alles :) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn nur machen?

Antwort von Felis am 03.02.2008, 9:39 Uhr

Bei uns hat es auch lange gedauert, bis er eine Flasche akzeptiert hat. Bei uns stellte es sich als Lösung heraus, eben nicht die Sauger zu wechseln, sondern immer wieder den gleichen zu probieren, bis er gelernt hatte, davon zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn nur machen?

Antwort von nicol am 03.02.2008, 23:09 Uhr

Hallo,
also ich glaube auch nicht, dass der Haarausfall weg geht, wenn Du abstillst.
Deine KLeine liegt übrigens jenseits der 97-Perzentile für U4 (3-4. Lebensmonat). Sie ist also alles andere als unterernährt. Sie ist ehr sehr groß. Deine Milch war also absolut ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.