Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pepsis_Frauchen am 04.03.2009, 10:27 Uhr

Abstillen...

... wie am besten vollziehen?

Ich möchte gerne mit dem 4 monat beginnen Abzustillen. Aufgrund von Schilddrüsenerkrannkung (endokrinologe rät dazu)

Leon ist jetzt 11 Wochen, bis zum 4 Monat will ich ihm aber noch die Wertvolle MM gönnen.

Habt ihr Tipps?

LG

 
6 Antworten:

Re: Abstillen...

Antwort von knuffelbär am 04.03.2009, 10:44 Uhr

Mit 4 Monaten wirst du ja zur Flasche hin abstillen, dementsprechend würde ich an deiner Stelle pro Woche eine Milchmahlzeit durch die Flasche ersetzen. Den Milchüberschuß bekommst du mit 2-3Tassen Salbeitee pro Tag in den Griff und wenn der Druck zu Groß ist kannst du etwas überschüssige Milch ausstreichen und kühlen.
So kannst du ohne medikamente abstillen. Es kann allerdings sein, dass dein Sohn die Flasche vorerst verweigert, das machen viele Stillbabys. Wenn er nicht aus der Flasche trinken mag sondern dann bis zum nächsten stillen hungert und sich dann die ganze Portion nachholt musst du überlegen ob du komplett von einem Tag auf den anderen umstellst. Dann musst du entweder abstiltabletten vom Arzt holen oder mit einer Pumpe immer gerade soviel milch abpumpen, dass der Druck weg ist, dazu kühlen und Salbeitee. Die abgepumpte Mumi kannst du dann ja auch noch verfüttern.
Ich denke verträglicher für die Brust ist das langsame abstillen, egal ob mit stillen oder pumpen. Wünsche dir viel Glück und das es so klappt wie du es dir wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen...

Antwort von Felis am 04.03.2009, 11:05 Uhr

Mit 4 Monaten stillst du dein Baby zur Ersatzmilch hin ab, am besten Pre-Milch. Du ersetzt nacheinander die Stillmahlzeiten durch Flaschenmahlzeiten. Empfehlenswert ist, nach jeder neu eingeführten Flaschenmahlzeit ein paar Tage zu warten, damit die Brust sich an den ausfallenden Bedarf gewöhnen kann und es nicht zum Milchstau kommt. Sollte die Brust spannen, streichst du nur das allernötigste aus, nur bis es nicht mehr spannt.

Ich weiß nicht, wie dringend es ist, dass du abstillst. Aber falls du Spielraum hast, denk doch mal darüber nach, erst nach 6 Monaten abzustillen, dann kannst du Stillmahlzeiten ganz normal durch Breimahlzeiten ersetzen. Je nachdem wie schnell es dann gehen soll musst du eventuell zwar trotzdem Ersatzmilch füttern, aber nicht so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen...

Antwort von alexi2 am 04.03.2009, 12:04 Uhr

Hallo,

ich bin selber Schilddrüsenpatientin und habe eine Überfunktion. Mir hat aber noch kein Arzt gesagt, das ich deswegen nicht normal Stillen darf. Ich muß nur öfter zur Blutabnahme um die Werte zu kontrolieren. Darf ich fragen was für eine Schilddrüsenerkrankung du hast?

Liebe Grüße

Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen...

Antwort von Pepsis_Frauchen am 05.03.2009, 12:13 Uhr

ich soll eine unterfunktion haben?!

meinst du ich sollte eine 2te meinung von einem endokrinologen einholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen...

Antwort von alexi2 am 05.03.2009, 14:25 Uhr

Hallo,

die Unterfunktion wird doch durch das Schilddrüsenhormom was man nimmt ausgeglichen. Eigentlich verstehe ich das nicht. Ich war noch die bei einm Endoko..... wie schreibt man das Hääää

Mein Hausarzt schaut einfach die Schilddrüsenwerte vom Labor nach und stellt mich dann mit den Hormonen richtig ein bis der Wert richtig ist, als wenn man keine Probleme hat. Ich kenne sogar eine, die keine Schilddrüse mehr hat und mit den Tabletten ganz normal bis zu 18 Monate gestillt hat.

Würde doch einfach mal den Hausarzt oder sogar den Kinderarzt bzw. die Hebamme fragen. Stell doch mal die Frage hier in das Hebammen und Kinderarztforum rein.

Kannst mich aber gerne auch mal privat anmailen. alexandra-kurth@gmx.de

Liebe Grüße

Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen...

Antwort von anouschka78 am 05.03.2009, 19:07 Uhr

Hier noch jemand! Habe hochgradige Unterfunktion bzw. Nichtfunktion. Nehme viel Hormone ein und habe 18 Monate ganz normal gestillt. Jetzt bin ich wieder schwanger und werde sicher das nächste nicht kürzer stillen.

Unterfunktion und Stillen sind total verträglich, auch alle Untersuchungsmethoden. Der Arzt kann Rat bei der Embrythoxologie in Berlin einholen.

Eine Unterfunktion nach Ende einer SS ist nichts ungewöhnliches und kann von alleine wieder weggehen. Die Hormone im Blut müssen kontrolliert werden. Unterfunktionspatienten haben sogar oft einen Überschuss an Milchbildungshormonen.....

Lass Dir nix einreden!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.