Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephen am 01.03.2009, 18:08 Uhr

eingerissene Brust

Was kann man tun, was auch wirklich hilft gegen die eingerissene Brust?
Hütchen auf der Seite verwenden?

 
7 Antworten:

Re: eingerissene Brust

Antwort von danihase am 01.03.2009, 18:35 Uhr

Am besten sind "Multi Mam" Kompressen aus der Apotheke. Ansonsten, wenn es richtig schlimm ist, dem Arzt vorstellen. Wenn es mit den Stillhütchen funktioniert, dann auf alle Fälle weiterstillen.
Ich musste damals abpumpen, weil die Brustwarzen so schlimm waren und habe dann per "finger feeding" gefüttert. Wenn ihr richtig dolle Hilfe braucht, dann wendet euch an eine Stillberaterin.
Lg und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingerissene Brust

Antwort von Chloe am 01.03.2009, 18:35 Uhr

Was meinst du mit eingerissene Brust? Rissige, blutende Brustwarzen oder?
Erste Devise ist natürlich richtig anlegen. Wie alt ist euer Baby denn? Das Stillen muss erst gelernt werden, sowohl von Mutter als auch vom Kind. Also schauen, dass das Baby auch richtig angelegt ist.
Bei wunden Brustwarzen ist es gut das Baby auch mal nach hinten anzulegen, sprich Füße Richtung Rücken... Das hilft auch gut und entlastet.
Gegen die wunden Brustwarzen an sich helfen ganz prima Wolle-Seide-Stilleinlagen (Seide wirkt heilend). Hat bei mir besser geholfen als irgendwelche Salben. Stillhütchen fand ich nicht besonders angenehm, aber ist natürlich auch ein Versuch wert.
Ich wurde zum Dauerträger von Wolle-Seide-Einlagen und die waren echt super (die Seite mit der Seide in Richtung der Brust). Nach ein paar Tagen wars echt wieder prima!

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingerissene Brust

Antwort von nemesis73 am 01.03.2009, 18:56 Uhr

Hallo Stephen,

mir haben 2 Dinge geholfen: die bereits genannten MultiMam-Kompressen und viel wichtiger: das richtige Anlegen. Frag deine Hebamme oder eine Stillberaterin, die können dir zeigen, wie dein Baby richtig saugt, ohne die Brustwarze zu verletzen.
Ich war so fertig, daß ich nach 2 Wochen bereits abstillen wollte, und mittlerweile klappts super !
Viel Glück und gute Besserung !

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingerissene Brust

Antwort von Stephen am 01.03.2009, 19:26 Uhr

die hebamme sagt er macht das super,...
er ist grad mal ne woche alt,...
und ich kanns net sehn wenn mei frau weint,...
ab und an blutet se da,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingerissene Brust

Antwort von Käsemoppel am 01.03.2009, 21:02 Uhr

Hallo!

Die Hauptursache für wunde, rissige Brustwarzen ist tatsächlich das falsche Anlegen.
Richtig angelegt ist ein Kind,wenn sein Mund einen Winkel von ca.120° hat;
die Lippen sind nach außen gestülpt (Ober- und Unterlippe); die Zunge liegt über der unteren Zahnleiste und nicht nur die Brustwarze ist im Mund, sondern auch ein Teil des Warzenhofes. Nase und Kinn liegen an der Brust; Ohr, Schulter und Hüfte bilden eine gerade Linie. Das Baby liegt Bauch an Bauch mit der Mutter.Nach dem Stillen ist die Brustwarze verlängert und nicht verformt!
Sollte die Anlegetechnik tatsächlich korrekt sein, würde ich mal nach einem Zungenbändchen gucken, bzw. die Hebamme kann ja mal gucken, ob es zu kurz ist- erkennt man beim Schreien ganz gut, da die Spitze der Zunge nicht spitz ist, sondern vorne eher wie ein Herz aussieht. Auch kann es sein, dass durch die Geburt das Baby noch etwas blockiert ist und den Mund nicht weit genug auf bekommt- auch dieses kann die Hebi feststellen- in diesem Fall hilft häufig ein Osteopath oder eine Stillberaterin die sich mit einer bestimmten Technik zur Lockerung auskennt.
Zur Linderung helfen:
- die genannten Kompressen,
- Heilwolle
- reines Wollfett (Purelan oder Lansinoh..)
- Brustwarzenschoner- gibt es fertig in der Apotheke von Medela- kann man aber auch mit sauberen Joghurtbechern selbst basteln- Sinn ist, Luft an die Brustwarzen zu lassen und Reibung durch Kleidung zu verhindern),
- Luft an die Wunde lassen
- Milch auf der Brustwarze trocknen lassen
- Anlegepositionen wechseln ( Fußballhaltung, im Liegen..)
- vor dem Stillen den Milchspendereflex auslösen z.B. duch Massage
- Stillen nicht herauszögern- eher mit der besseren Seite anfangen
- evtl. Stillhütchen
- Schmerztabletten vor dem Stillen einnehmen- natürlich nur Stillverträgliche und wenns vertragen wird ( z.B. Ibuprofen oder Paracetamol)
-wenn nix mehr geht die betroffene Seite abpumpen und nur mit einer Seite weiter stillen- sind beide Seiten betroffen: Abpumpen und Stillfreundlich zufüttern
- kein Retterspitz!
Am Wichtigsten ist es die Ursache zu finden, wenn die Hebamme nicht weiter weiß, dann zu einer Stillberaterin. Außerdem sollte die Wunde möglichts sauber gehalten werden, um Infektionen zu vermeiden- also auch mehrmals mit klarem, warmem Wasser die Brust abwaschen. Kommt Fieber oder gar eitriges Sekret hinzu- zum Arzt- wäre auch so schon nicht schlecht- leider raten diese aber viel zu schnell zum Abstillen.
Wird die Ursache gefunden und behoben, heilt die Wunde schnell und es kann dann noch eine sehr schöne und auch lange Stillzeit folgen, die den Anfangsstreß schnell in den Hintergrund rückt. Wird abgestillt ( wozu ich nicht raten würde, da es wirklich Hilfe gibt und man was tun kann) und ist der Stillwunsch wirklich da, kann dies auch in einigen Fällen zu echten Trauerreaktionen führen, auf die man mit viel Einfühlungsvermögen eingegehen sollte und auch ernst nehmen sollte.
Ich wünsche Euch und dem Baby alles Gute und hoffe es wird schnell alles gut!
Vielleicht hast Du ja noch mal Zeit für eine Rückmeldung?
Käsemoppel

Ach so Stillberaterinnen gibt es bei der La Leche Liga ,AFS oder auf der Seite des BDL hier im Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingerissene Brust

Antwort von Madnurse am 02.03.2009, 8:45 Uhr

Deine Frau kann es auch mit den Hydrogel-Pads von Medela aus der Apotheke versuchen, die schaffen ein optimales Klima für die Wundheilung. Und sie helfen gut, weiß ich aus eigener Erfahrung.

LG und gute Besserung

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingerissene Brust

Antwort von Bienchen08 am 02.03.2009, 12:01 Uhr

Haltet durch in ein zwei Wochen ist es vorbei und dann ist es super schön!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Knoten in der Brust, Stillen

Hallo! ich habe bei mir in der linken Brust einen kleinen Knoten entdeckt. Vor zwei Jahren wurden mir 2 Fibroadenome entfernt und wahrscheinlich handelt es sich wieder um einen. Die Ärztin sagte aber, man sollte ihn beobachten und nach der Stillzeit eine Mammographie machen. ...

von Vlada 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby will nicht an die Brust !!!

Hallo Mädels, also mein Problem ist seit einigen Tagen dass mein Kleiner (5 Monate) einfach nicht an die Burst will. Sobald ich ihn anlege saugt er und sobald die Milch kommt schreit er, gebe ich ihm den Schnuller ist alles in Ordnung. Er fängt auch gleich an zu pupsen und ...

von Silvia81 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby macht an einer Brust Theater....

Hallo, ich stille meinen Sohn (13 Wochen alt) voll. Seit gestern fängt er an der linken Seite nach 5 Minuten an rum zu spinnen, d.h. er nuckelt 2-3 mal lässt dann los guckt in die Gegend und nuckelt dann wieder 2-3 mal usw. Satt ist er dann noch nicht, denn wenn ich ihn weg ...

von Mausi84 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Frage zur Brust

Also vor der Schwangerschaft fand ich meine Brust eigentlich immer ganz schön. Dass sie nach dem Stillen wohl kleiner sein wird habe ich mir ja gedacht (im Moment stille ich noch -seit 8 Monaten-) aber leider sieht man auch meinen Brustwarzen an, dass da seit 8 Monaten dran ...

von susu75 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Hilfe...Die eine Brust bildet fast kein Milch mehr,die andere umso mehr...Teil 2

Ich hatte euch ja schon in den letzten Tagen berichtet.Ich hab seitdem immer mit der schwächeren seite angefangen damit die produktion angeregt wird.auf dieser seite hab ich dann so 3-4 minuten angelegt und sobald ich merkte dass da nichtsmehr kommt hab ich die andere brust ...

von yasemin 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

aufgebissene Brustwarzen

Hallo,Guten Morgen,ich hab ne verzweifelte Frage.Vor 5 Tagen hat mir mein Sohn(7 Monate) ein richtig tiefes Loch gebissen.Diverse Cremes u Salben(Lanosin u Bepanthen)haben nix gebracht.Seit gestern mach ich paar mal Rotlicht.Abpumpen geht nicht,er nimmt keine Flasche;ausserdem ...

von sillisa 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

baby will partour nicht von der brust trinken!

moin, unser kleiner ist jetzt eine woche alt und alles ist soweit ok, bis auf die tatsache, dass er partour nicht von der brust trinken will. muttermilch aus der flasche wird sofort getrunken aber wenn meine frau die brust auch nur entbloesst wendet er sich schon ab, strampelt ...

von seoulman 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Söhnchen will beim Stillen getragen werden/schreit Brust an - warum?

Hallo, ich mal wieder. ;-) Unsere Situation hat sich leider trotz Krankengymnastik nicht großartig gebessert. Letzte Hoffnung: der Osteopath. Söhnchen ist jetzt vier Monate alt, hat diese Woche einen mächtigen Schuss gemacht (passt schon in die 68er-Klamöttchen) und zeitlich ...

von Tashunka 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Dringend Hilfe gesucht: Brustwarzen kaputt, Baby trinkt nicht gut... leider lang

Hallo, zuallererst die Situation: Mein Baby ist 7 Tage alt. Der Milcheinschuß kam am 4. Tag nach der Geburt. Seit zwei Tagen haben wir echte Probleme beim Stillen. Meine Brustwarzen sehen auf den ersten Blick eigentlich ganz gut aus - und ich achte auch auf richtiges ...

von happymom 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Entwöhnung von der Brust aber wie

Hallo mein Sohn ist jetzt 5 monate und möchte noch gestillt werden ich habe bis jetzt auch voll gestillt aber seit einem halben monat circa bekommt er schon mittag brei und abendbrei aber er möchte immernoch abends und vor jedem schlafengehen gestillt werden auch nachts kommt ...

von JeDo 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.