Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vlada am 01.03.2009, 8:55 Uhr

Knoten in der Brust, Stillen

Hallo!
ich habe bei mir in der linken Brust einen kleinen Knoten entdeckt. Vor zwei Jahren wurden mir 2 Fibroadenome entfernt und wahrscheinlich handelt es sich wieder um einen. Die Ärztin sagte aber, man sollte ihn beobachten und nach der Stillzeit eine Mammographie machen. Mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt und ich habe ihn bis jetzt voll gestillt. Ich möchte aber so schnell wie möglich die Mammo machen lassen, somit muss ich wohl bald abstillen. Meine Frage ist- ist das möglich nur mit einer Brust abzustillen und mit der zweiten weiter stillen? Ich würde dann natürlich zufüttern und Beikost einführen, weil es ihm nicht reicht.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Klappt es so, dass nur eine Brust die Milch bildet?
Danke!
Gruß, Vlada

 
3 Antworten:

Re: Knoten in der Brust, Stillen

Antwort von anouschka78 am 01.03.2009, 10:01 Uhr

Theoretisch kann man auch mit einer Brust voll stillen (z.B. kann man sehr gut Zwillinge voll stillen, da hat ja auch jeder Zwilling nur eine Brust, manche Babies können nur aus einer Seite trinken aus irgendwelchen anatomischen Gründen, es gibt Frauen, die nur eine "funktionierende" Brust haben). Die Milchproduktion stellt sich so ein.

Du solltest nur die Brust mit der Du "abstillen" möchtest langsam abstillen. Überlege Dir irgend ein logisches System, dass du über ein paar Wochen hinweg mit der einen Brust immer öfters und mit der anderen immer seltener stillst. In 4 Wochen solltest Du es schaffen können. Dann ist dein Kind auch soweit Beikost zu essen. Ich denke nicht, dass Du (Kunstmilch) zufüttern musst.
Vielleicht suchst Du dir eine Stillberaterin, die den Prozess überwacht.

Der kleine Knoten ist kein verlegter Milchkanal mit einem kleine Stau? Du warst schon beim Arzt?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in der Brust, Stillen

Antwort von Vlada am 01.03.2009, 11:09 Uhr

danke für deine Antwort, ich werde es so versuchen!
ja ich war schon beim Arzt. Der Knoten ist an derselben Stelle, wie der entfernte Knoten und die Ärztin sagte, dass er wahrscheinlich während der Schwangerschaft gewachsen ist wegen der Hormonumstellung. Ich hoffe, dass es "nur" ein Fibrom ist und nichts schlimmeres.
Gruß,
Vlada

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in der Brust, Stillen

Antwort von PurzelMama am 01.03.2009, 13:18 Uhr

Hallo,

ich stille auch nur mit einer Brust. Meine kleine ist 7 Wochen alt und woltte die linke Brust nur die ersten 2 Wochen, und dabei musste ich schon ganz schön tricksen. Jetzt gebe ich ich nur eine Seite. Das ganze hat bestimmt bald 2 Wochen gedauert bis sich die Menge eingespielt hat. Sie wollte jede Stunde an die Brust.

Aber jetzt klappt es und ich bin froh das ich das durchgehalten habe.


LG Freya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Knoten in der Brust

Hallo Ihr Lieben, Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und da sie das dritte Kind ist klappt das Stillen gut. Erfahrung hilft doch sehr. Nun habe ich gestern in der linken Brust "oben" eine schmerzende Stelle entdeckt und dachte schon das ist jetzt die Brustentzuendung (hatte ...

von violamc 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Knoten, Brust

Dringend!! Schmerzender Knoten in der Brust

Hallo, ich habe heute Nacht beim stillen auf der linke Seite einen schmerzenden Knoten in der Brust festgestellt. Gestern Abend war noch nichts. Ich habe den ganzen Tag Wärme drangehalten aber es har sich nicht wirklich gebessert. Brustentzündung? Oder Milchdrüsen? ...

von mellisMama 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Knoten, Brust

Baby will nicht an die Brust !!!

Hallo Mädels, also mein Problem ist seit einigen Tagen dass mein Kleiner (5 Monate) einfach nicht an die Burst will. Sobald ich ihn anlege saugt er und sobald die Milch kommt schreit er, gebe ich ihm den Schnuller ist alles in Ordnung. Er fängt auch gleich an zu pupsen und ...

von Silvia81 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby macht an einer Brust Theater....

Hallo, ich stille meinen Sohn (13 Wochen alt) voll. Seit gestern fängt er an der linken Seite nach 5 Minuten an rum zu spinnen, d.h. er nuckelt 2-3 mal lässt dann los guckt in die Gegend und nuckelt dann wieder 2-3 mal usw. Satt ist er dann noch nicht, denn wenn ich ihn weg ...

von Mausi84 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Frage zur Brust

Also vor der Schwangerschaft fand ich meine Brust eigentlich immer ganz schön. Dass sie nach dem Stillen wohl kleiner sein wird habe ich mir ja gedacht (im Moment stille ich noch -seit 8 Monaten-) aber leider sieht man auch meinen Brustwarzen an, dass da seit 8 Monaten dran ...

von susu75 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Hilfe...Die eine Brust bildet fast kein Milch mehr,die andere umso mehr...Teil 2

Ich hatte euch ja schon in den letzten Tagen berichtet.Ich hab seitdem immer mit der schwächeren seite angefangen damit die produktion angeregt wird.auf dieser seite hab ich dann so 3-4 minuten angelegt und sobald ich merkte dass da nichtsmehr kommt hab ich die andere brust ...

von yasemin 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

aufgebissene Brustwarzen

Hallo,Guten Morgen,ich hab ne verzweifelte Frage.Vor 5 Tagen hat mir mein Sohn(7 Monate) ein richtig tiefes Loch gebissen.Diverse Cremes u Salben(Lanosin u Bepanthen)haben nix gebracht.Seit gestern mach ich paar mal Rotlicht.Abpumpen geht nicht,er nimmt keine Flasche;ausserdem ...

von sillisa 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

baby will partour nicht von der brust trinken!

moin, unser kleiner ist jetzt eine woche alt und alles ist soweit ok, bis auf die tatsache, dass er partour nicht von der brust trinken will. muttermilch aus der flasche wird sofort getrunken aber wenn meine frau die brust auch nur entbloesst wendet er sich schon ab, strampelt ...

von seoulman 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Söhnchen will beim Stillen getragen werden/schreit Brust an - warum?

Hallo, ich mal wieder. ;-) Unsere Situation hat sich leider trotz Krankengymnastik nicht großartig gebessert. Letzte Hoffnung: der Osteopath. Söhnchen ist jetzt vier Monate alt, hat diese Woche einen mächtigen Schuss gemacht (passt schon in die 68er-Klamöttchen) und zeitlich ...

von Tashunka 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Dringend Hilfe gesucht: Brustwarzen kaputt, Baby trinkt nicht gut... leider lang

Hallo, zuallererst die Situation: Mein Baby ist 7 Tage alt. Der Milcheinschuß kam am 4. Tag nach der Geburt. Seit zwei Tagen haben wir echte Probleme beim Stillen. Meine Brustwarzen sehen auf den ersten Blick eigentlich ganz gut aus - und ich achte auch auf richtiges ...

von happymom 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.