Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minimal am 27.02.2009, 8:45 Uhr

Stillproblem - zu wenig Milch?

Hi,

die ersten Tage nach der Geburt klappten wunderbar mit stillen. Zweifelte nicht an mir und Antonia schlief Nachts oft 4 bis 6 Stunden. Tagsüber kam sie zwar alle 2 Stunden, aber das störte mich nicht.
Nun ist Antonia fast 8 Wochen (01.01.09 geboren) und alle machen mich irre damit, das sie zu oft kommt. Inzwischen zweifel ich wirklich an mir und bin sehr verunsichert. Die Angst wird durch Antonias Schreianfälle an meiner Brust am Nachmittag noch größer.
Antonia Tag und Nacht ca alle 2 Stunden. Außer wir sind unterwegs. Dann braucht sie bis zu 5 Stunden keine Mahlzeit. Das Stillen klappt eigentloch ohne größere Probleme. Außer am Nachmittag. Zwischen 3 und 6 Uhr Nachmittags passiert es mindestens bei eienr Mahlzeit, das sie beim Trinken anfängt zu schreien. Die Brust ausspuckt und dann wieder hecktisch anfängt zu saugen. Dann die Brust wieder ausspuckt und schreit. Und das so lange, wie ich ihr die Brust anbiete. Komischweise klappt es später am Tag wieder ohne Probleme. Auch Nachts klappt es gut. Sicher schlafen wir beide dann ab und an dabei ein *schäm* aber es klappt ohne Gebrüll.
Solte dazu schreiben, das Antonia tagsüber fast garnicht shcläft wenn wir zuhause sind. Sie möchte dann Beschäftigt werden. Hat sie deshalb so oft hunger? Eine Stillmahlzeit dauert bei uns zwischen 20 und 40 Minuten. Je nachdem wie gut sie trinkt. Nach einer Mahlzeit schläft sie in der Regel auch nicht. Tagsüber kommt sie vielleicht auf 2 Stunden schlaf. Aber nie länger als 30 Minuten am Stück.
Da ich einen Tag wegen einer Narkose nicht sillen durfte, haben wir Pre-Nahrung hier stehen. Vor lauter Verzweifelung habe ich ihr gestern 2 mal eine Flasche gegeben. Sie hat jeweils rund 60 ml nach dem Stillen und schreien zusätzlich getrunken. Wirkte dann auch satt. Aber geschlafen hat sie trotzdem nur 10 Minuten. Also glaube ich nicht wirklich, das sie wegen hunger so oft wach ist.
Kann es trotzdem sein, das ichaus irgendeinem Grund nicht genug Milch für Antonia habe? Die Windeln sind immer gut nass und sie entwickelt sich auch gut. Alles Dinge die mich eigentlich beruhigen sollten. Aber die Ansagen meiner Umwelt (so oft wird sie gestillt?, sie schläft noch nicht durch?,....) und das Schreien an meienr Brust verunsichern mich.
Was meint ihr? Mache ich mir umsonst Sorgen? Oder muss ich wirklich zufüttern?

Liebe Grüße

minimal

 
5 Antworten:

Re: Stillproblem - zu wenig Milch?

Antwort von Felis am 27.02.2009, 8:51 Uhr

Schalt die Ohren auf Durchzug und schmeiss die Ersatzmilch weg, es ist alles in Ordnung und du hast auch genug Milch.

Babys sind anstrengend und launisch. Sie schlafen meistens vieeeel weniger als man erwartet hätte, brüllen viel mehr und wollen viel öfter an die Brust und Stillen ist harte Arbeit. Augen zu und durch! Die gute Nachricht ist, in 2 bis 3 Monaten wird's einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, du sorgst dich umsonst!

Antwort von huehnchen69 am 27.02.2009, 9:15 Uhr

Hallo minimal,

Mensch, klasse, dass das Stillen bei euch beiden so super klappt - und das trotz deiner ignoranten Umwelt! Das finde ich echt stark, mach' weiter so!
Wenn deine Kleine immer die Windeln gut nass hat, und gut gedeiht, hast du auf alle Faelle genug Milch. Ueblicherweise liegt bei etwa 6 Wochen ein Wachstumsschub. Dann habt ihr wohl auch den schon erfolgreich hinter euch gelassen, was? Lass' dich bloss nicht von Leuten irritieren, die keine Ahnung vom Stillen haben. Unfassbar, was SchwieMus, Kinderaerzte, Flaschenmamis und sonstwie Uninformierte an Tips drauf haben.
Wenn du dir mal ein bisschen Rueckendeckung im realen Leben holen magst: Vielleicht gibt es bei euch in der Naehe einen Stilltreff?

Warum schaemst du dich denn dafuer, dass ihr beide beim Stillen einschlaft? Ich habe das bei beiden Kindern so gemacht. Sie schliefen bei uns im Bett, und dadurch, dass ich nach dem Andocken sofort weiterschlafen konnte, kam es in der Saeuglingszeit meiner Kinder fuer mich nicht einmal vor, dass ich uebernaechtigt war. Bei 3-4x Aufstehen und Wachbleiben zum Stillen waere das mit Sicherheit passiert.

Sollte das mit dem Schreianfall nachmittags zu einem Problem werden, kannst du ja nochmal nachfragen (hier, bei einer guten Hebamme, oder bei einer Stillberaterin), aber solange das nur 1x/Tag ist, und vielleicht bald vorbei, wuerde ich da noch keinen Stress machen. Mein Grosser hat mal vielleicht 2 Wochen lang tagsueber nur getrunken, wenn ich dabei mit ihm auf dem Pezziball gehopst bin. War dann irgendwann von selbst wieder weg.

Euch alles Gute, und viel Spass beim Stillen weiterhin,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht mir genauso

Antwort von Mondkatze am 27.02.2009, 9:22 Uhr

Huhu,

meine Kleine ist jetzt 9 Wochen und wir hatten gestern abend das selbe Problem. Ich hab ihr 50 ml abgepumpte Mumi gegeben und danach nochmal an die Brust, dann ist sie eingeschlafen bis 2.30 (war um 20 h Ruhe).

Ich leg sie jetzt auch einfach ständig an, in der Hoffnung, dass es besser wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem - zu wenig Milch?

Antwort von anouschka78 am 27.02.2009, 10:33 Uhr

Ich schließe mich Felis an:
Ran an die Brust wann immer gewünscht und nötig. Alle 2 Stunden absolut der Durchschnitt, 20 - 40min pro Mahlzeit: richtig flott. Ohren auf Durchzug: ein zuviel und zu oft gibt es nicht. Pre- Milch: Ab in die Tonne, künstiche Sauger weg.

Es ist alles NORMAL, WEITER SO! Nicht verunsichern lassen. Nur SO hast du genug Milch und sie wird auch nicht weniger!

So ist die Natur!

Und: mit 8 Wochen ist auch noch ein Entwicklungsschub.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillproblem - zu wenig Milch?

Antwort von minimal am 28.02.2009, 18:29 Uhr

Hi,

heute komme ich endlich dazu euch zu antworten und mich ganz herzlich zu8 bedanken. Das hier zu lesen hat mir gut getan. Das und die Ausflüge gestern haben mir gut getan. Und das stillen klappte gestern und heute ohne Probleme. Ganz im Gegenteil. So entspannt waren wir shcon lange nicht mehr dabei. Antonia schrie meine Brust nicht an und ich war auch nicht gestresst nach der Mahlzeit.

Ich danke euch sehr.

Erleichterte Grüße

minimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

woran erkennen, wenn zu wenig milch

hi, meine schwester hat vor 5 wochen ihre tochter zur welt gebracht und auch das stillen klappt prima. jetzt hat sie allerdings das gefühl zu wenig milch zu haben. die kleine ist ständig hungrig und trink immer die brust leer. sie gibt ihr auch ab und zu fläschchen, die sie auf ...

von floechenjenny 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig Milch abends - Globuli?

Hallo! Mein Sohn ist 6 Wochen alt. Tagsüber habe ich mit dem Stillen keine Probleme. Aber abends denke ich, reicht die Milch nicht aus. Mein Kleiner kämpft dann immer an der Brust, schreit, saugt zwei/drei mal und "drückt" sich von der Brust weg. Ich fühle auch, dass zum ...

von marmite 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Angst wegen zu wenig Milch

Hallo, wir haben eine sressige Stillwoche hinter uns. Bei mir ging die Milch zurück. Normalerweise ißt meine Tochter 3 1/2 Monate alt immer eine Seite nur abends vor dem schlafen beide. Sie trinkt 5 Mal und schläft nachts ca. 11 Stunden durch. Letzte Woche habe ich teilweise ...

von nadja+ 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch

hilfe!!!!!!!!!!!!!!!! ich habe eine 10 wochen alte tochter und genau 10 wochen lang dauert jetzt schon mein stillmarathon. von anfang an war meine kleine tagsüber kaum am schlafen und immer schlecht drauf. soll heissen fast nur am schreien, ausser an der brust natürlich. ...

von lily08 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Zu wenig Milch

Hallo. Ich pumpe schon seit vier Monaten ab, weil mein Spatz die Brust nicht will. Nun habe ich schon seit zwei Tagen nich mehr so viel Milch. ich pumpe 4 mal am Tag gut ne halbe stunde ab. hatte immer so 200ml, nun sind es immer 140ml. Nun wollte ich fragen wenn mal meine ...

von Diddl26 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch & milchspendereflex

HI habe vor ein paar tagen schon mal geschrieben, dass ich erkältet bin. jetzt hab ich ein problem: meine kleine ist jetzt 5monate alt. bisher hat das stillen super geklappt und ich hatte eigentlich immer mehr milch, als sie eigentlich trinken konnte. jetzt zu meinem ...

von Becca23 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Stillprobleme bzw. zu wenig Milch??

Hallo, ich habe 2 Kinder und ahbe beide nicht gestillt weil es nicht geklappt hat.Ich vermute aber ich kenne den Grund jetzt....bei meinem Sohn jetzt 7 Monate habe ich eine woche voll gestillt und dann hatte ich zu wenig milch bzw. er hat getrunken und dann nur noch ...

von K.Schuck 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wenig Milch, Stillproblem

Schlafen, Blähungen und Stillprobleme

Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen alt und wir kämpfen eigentlich seitdem wir zuhause sind mit Blähungen und Unruhe. Dazu kommen noch "Anlegeprobleme", aber nur an einer Brust, an der rechten. Links klappt das Trinken super, ruhig und konzentriert. Aber rechts ist das immer ...

von bubumama 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Wird meine Milch weniger?

Guten Tag! Meine Tochter ist 9 wochen alt, sie wird vollgestillt. Bis vor etwa 5 wochen hab ich dein Milcheinschuß immer gemerkt wenn sie gweihnt hat oder ein anderes Baby. Das hat dann nachgelassen. Dann merkte ich ihn immer wenn die Maus an der einen Seite getrunken hat. ...

von goerenilias 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Lange Stillzeit, zu wenig Milch?

Hallo, mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Ich stille voll. Er hat schon immer sehr lang gebraucht ich habe zwar durchgehalten in der Hoffnung das es mal besser wird aber wir brauchen immer noch ca. ne Stunde oder länger. Kann es sein das ich einfach zu wenig Milch habe? ...

von liljustice 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.