Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amy78 am 01.03.2009, 10:22 Uhr

Milchstau

Hallo,

seit ca. 3 Wochen pumpe ich 2-3x täglich Milch für meinen Sohn ab, weil er, außer morgens an die linke Brust, nicht mehr an die Brust geht.

Ich habe eine Milchpumpe von Meleda (Symphony 2.0) und komme gut mit ihr zurecht.
Jetzt habe ich aber einen Milchstau in der rechten Brust oben hin zum Brustbein. Trotz vermehrten Abpumpens löst sich der Stau nicht auf. Ich habe schon versucht, meinen Sohn dazu zu bringen, an der Brust zu trinken - ohne Erfolg, und vor dem Abpumpen einen warmen nassen Waschlappen aufgelegt.
Der Stau ist immer noch da und drückt recht unangenehm.

Hat jemand einen Tipp, wie den Stau wieder auflösen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüß Amy

 
4 Antworten:

Re: Milchstau

Antwort von danihase am 01.03.2009, 11:32 Uhr

Wenn du eine elekrische Zahnbürste hast, halte diese Mal auf die Stelle und lass die Bürste ein paar Minuten darüber vibrieren. Klappt gut!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von pfirsichkern am 01.03.2009, 11:34 Uhr

mit quarkwickel, vorm pumpen heißen waschlappen und danach kalten drauf, ausstreichen... mehr fällt mir grad nicht ein, außer eben noch anlegen. hat bei mir 3 tage gedauert bis es besser wurde.
wünsch dir gute besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Silvia81 am 01.03.2009, 13:26 Uhr

Bei mir hat es gut geholfen wenn ich mir eine Wärmflasche auf die Brust getan habe, anschließend massieren und wieder wärmflasche dann tropft die Brust automatisch und nach ein paar Minuten kannst du dann alles abpumpen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von goerenilias am 02.03.2009, 7:10 Uhr

Hatte auch schon zweimal üblen Milchastau mit Fieber und Schmerzen. Meine Hebi hat mir Retterspitz verordnet. Bekommt man in der Apotheke. Genial dieses Zeug. Machst halt vorm Abpumpen warme Umschläge und danach kalte Umschläge in diesem Retterspitz getränkt. Hatte immer ne Schüssel mit den Umschlägen im Kühlschrank. Versuchs mal.
Viel Erfolg
LG Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

nach Milchstau weniger Milch???

Hallo liebe Stillmamis, habe seit heute morgen Schmerzen in der linken Brust. Sie war prall und stark berührungsempfindlich, habe schon mehrfach angelegt was ein bisschen Linderung brachte. Seit mittag habe ich Fieber (38,0). Nun habe ich Angst, das die Milch zurückgeht, ...

von Nele2008 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

abstillen - Milchstau

Hallo, ich stille grad meine Tochter ab. Ich habe nach und nach die Stillmahlzeiten reduziert und nur noch abends zum einschlafen gestillt. Das hab ich nun auch aufgehört. Ich trinke nun Salbeitee und lutsche Salbeibonbons damit die Milchproduktion aufhört. Nun hab ich ...

von Keiko81 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

milchstau??

hallo, habe folgendes problem, meine kleine (8 wochen) schläft nun nachts bis zu 8 stunden (was natürlich eigentlich total toll ist!!!!:)). leider finden meine brüste das gar nicht so toll, ich habe nun morgens eine total "knotige brust" durch massieren während des stillens ...

von silke21 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau?

Hallo, ich habe gerade bein stillen oberhalb der Brustwarze eine Verhärtung gefühlt. Tut auch etwas weh wenn mann draufdrückt. Bin aber auch schon 4 Monate am stillen und hatte so was noch nicht. Was könnte das sein und was kann ich dagegen ...

von schnuffel0606 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Schmerzende Brust, Milchstau oder Brustentzündung

Hallo, hatte gestern wohl auf der einen Seite einen Milchstau. Was sich darin äußerte, dass ich harte Knoten spüren konnte, die Brust sehr prall und druckempfindlich war. Ich hatte sogar Schmerzen an den Lymphdrüsen unter dem Arm. Habe meinen Kleinen dann häufig in ...

von Löwenbaby2008 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Hallo, ich habe mal wieder einen Milchstau! Ich stille meine Tochter (7,5 Mon) noch relativ häufig und trotzdem habe ich jetzt innerhalb von 2 Monaten den 3ten Milchstau! Immer an der selben Brust. Habe von meiner Hebamme Globuli bekommen und mache Kohl und Quarkwickel, ...

von hazi 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

2x Milchstau, OP bei Baby und die Milch ist fast weg... wie steigern?

Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Leider ist meine Milch total zurück gegangen. Meine Maus kam 7 Wochen zu frü auf die Welt und da habe ich durch die Milchpumpe die Produktion in gang gebracht. Nach 2 Wochen konnten wir ihn mit nach Hause nehmen. Da konnte ich ...

von Sonnenschein77 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

HILFE!! Milchstau?!

Hallo, ich habe einen 8 Monate alten Sohn und kann ihn leider nicht stillen. Hab den 1 Monat gestillt und dann 2 Monate abgepumpt, danach kam keine Milch mehr. Dadurch gehöre ich eigentlich ins Fläschenforum aber ich habe eine Frage an die Still-Mamis. Ich bin wieder in ...

von Anezka 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau?

Hallo zusammen, vor ca. einer Woche habe ich abgestillt (habe nur noch abends auf einer Seite gestillt) und habe fleißig Salbei und Pfefferminztee getrunken, lief eigentlich alles prima...doch heute habe ich Knötchen in der Brust. Insgesamt ist die Brust schon weich, nur die ...

von Carrie Heffernan 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

24h nicht stillen - wie Milchstau vermeiden?

Hallo! Ich hab von meinem Mann ein tolles Geburtstagsgeschenk bekommen! Nämlich ein Wochenende ohne Kinder im Wellness-Schlosshotel :) Bin da von Samstag Mittag bis Sonntag Mittag. Nun wird ja meine kleine Maus (10 Mon.) noch morgens, abends und bei Bedarf in der Nacht ...

von marie0810 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.