Stillen

Forum Stillen

Milchstau?

Thema: Milchstau?

Hallo, ich habe gerade bein stillen oberhalb der Brustwarze eine Verhärtung gefühlt. Tut auch etwas weh wenn mann draufdrückt. Bin aber auch schon 4 Monate am stillen und hatte so was noch nicht. Was könnte das sein und was kann ich dagegen machen?

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, es scheint ein bissel gestaut zu sein. Sanft ausstreichen, viel Stillen und wenns schlimmer wird Quark drauf. Dann ists schnell wieder vorbei ;-) lG

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, jap, das ist ein Milchstau. Mein Rezept: Vier bis fünf Tage lang einen Esslöffel Quark in zwei Stilleinlagen (Einmal-Stilleinlagen) geben, nach jedem Stillen erneuern. Quark hilft genial, das sagen auch Ärzte und Hebammen. Der Quark zieht die Hitze aus dem Knubbel und kann - konsequent angewendet - eine Brustentzündung verhindern. Zusätzlich kannst Du bei jedem Stillen mit dem flachen Finger den Knubbel ständig in Richtung Babymund ausstreichen. Anfangs denkt man, es bringt nichts, weil er so schnell nicht weggeht. Nach einigen Tagen ist er aber dann doch weg. Es ist jetzt wichtig, dass Du beide Maßnahmen konsequent anwendest, sonst droht eine Brustentzündung, und das ist etwas sehr Gemeines. Grüßle, B.

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab damals vor dem stillen eine wärmflasche auf die brust gelegt (tipp vom krankenhaus), dann löste sich das ganze. nach dem stillen soll man dann kühlen.

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 08:59