Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von punkt06 am 01.03.2009, 15:03 Uhr

wer hat sowas durchgehalten? Hiiielfe!

Hallo,

ich hatte ja schon mal gepostet, dass ich am Rande meiner Möglichkeiten bin, weil unser Kleiner nachts so oft trinkt und ich wegen der Spreizhose immer richtig hoch muss. Außerdem ist da ja noch unser Großer...
Nun bin ich richtig dolle krank und das Baby macht die Nacht zum Tage (hat in den frühen Morgenstunden vermutlich Bauchschmerzen) und geht eh spät ins Bett.
Hab letzte Nacht ernsthaft über Beikosteinführung nachgedacht. Aber das Experiment mit der Fertigmilch ist ja schon fehl geschlagen.
Mein Mann schläft seit der Geburt auf dem Sofa und ich werd dem großen Bruder nicht gerecht. Schlafmangel ist schon übel und nun liege ich richtig flach. Ich denke, meine Imunabwehr ist auch am Boden. Und deshalb will ich auch unbeding weiter stillen, weil das Baby dann wenigstens geschützt ist. Bin aber echt schon am Pro und Contra abwägen ....soll ich abstillen?

 
5 Antworten:

Ich kenn' mich da ja nicht so aus...

Antwort von huehnchen69 am 01.03.2009, 16:14 Uhr

...aber das Hauptproblem scheint doch eher die Spreizhose zu sein. Wie lange muss er die denn noch tragen? Er war doch schon einige Wochen alt, oder? Wirkt die echt bloss, wenn man sie rund um die Uhr traegt, oder kann man die in so einer Extremsituation vielleicht man 2-3 Naechte abmachen, damit du wenigstens nachts beim Stillen weiterschlafen kannst? Ich glaube, ich wuerde beim Arzt nachfragen, ob das geht (dann vielleicht nachts breit wickeln). Wie du schon schriebst, das mit der Kunstmilch hat ja schon nichts gebracht - welche Erleichterung versprichst du dir vom Abstillen?

Bei mir hatte nur der Kleine eine leichte Hueftunreife, die mit breit wickeln und viel im TT bei der naechsten U weg war. Darum weiss ich nicht, ob man mit ein paar Naechten ohne einen Schaden anrichten kann. Aber ich wuensche euch alles Gute - Schlafmangel, und dann noch krank - eine fiese Kombination.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat sowas durchgehalten? Hiiielfe!

Antwort von Felis am 01.03.2009, 16:34 Uhr

Solche extremen Phasen, wo alles zusammenkommt kennt wohl jede Mutter. Der einzige Vorteil, zumindest nachts abzustillen, würde sich nur ergeben, wenn dein Mann bereit wäre, für dich die Nachtschichten zu übernehmen, ansonsten hättest du eh nur zusätzlich den Stress, nachts auch noch Flaschen zubereiten zu müssen. Würde dein Mann das tun? Da er sich schon jetzt auf die Couch verzogen hat, vermute ich mal, dass nicht, oder? Beikost wird an Eurer Situation nichts ändern, sie hat ja eigentlich gar nichts mit der Ernährung zutun.

Ich denke, eine wirkliche Lösung Eures Problems würde nur bessere Unterstützung bringen. Omas, Opas, Tanten, Onkel, Paten, Freunde,... überleg dir, wen du einspannen kannst, um dich selber etwas zu entlasten. Sie könnten mit dem Großen etwas unternehmen, dir mal die Wohnung putzen und mit dem Baby spazieren gehen, damit du dich mal in die Badewanne legen kannst. Mein Mann hat mir in der härtesten Zeit (keine großen Geschwister, dafür ein Tag-und-Nacht-Dauerstill- und Tragetuchbaby + Studium + Job) Freitag Abend 2 Stunden das Baby abgenommen und ich bin in die Sauna gegangen, das hat meine geistige Gesundheit gerettet, glaub ich

Schaff dir kleine Oasen, das ist wichtig! Und es muss einer jungen Mutter auf keinen Fall peinlich sein, sich Hilfe zu suchen, schon gar nicht wenn sie krank ist. Genauso schadet es niemandem, im Gegenteil, wenn du alle nicht unbedingt notwendigen Tätigkeiten vom Tagesplan streichst, es wird niemals irgendjemanden interessieren, um du in der Babyphase regelmäßig die Fenster geputzt hast ;-)

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat sowas durchgehalten? Hiiielfe!

Antwort von angelmami am 01.03.2009, 23:30 Uhr

hallo,
das problem liegt warscheinlich an der spreizhose versuche doch mal das breite wickeln das stört weniger und du kannst liegen bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne das mit der spreizhose

Antwort von DewasisFrau am 02.03.2009, 11:09 Uhr

ein kleiner tip von mir...

wir wickeln unsere nachts einfach breit...

normale windel, bode, schlafanzug...

dann große geknüllte tennissocken von meinem mann in eine extra windel und rum damit...beinchen sind gespreitzt und gut ist...

wir haben das gemacht, da unsere kleine ein bauchschläfer ist und das ja nun wirklich nicht mit diesen teilen geht...

dann kannst du aber nachts in ruhe stillen und liegen bleiben und kommst hoffentlich schneller wieder auf die beine...

ggvlg
danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat sowas durchgehalten? Hiiielfe!

Antwort von punkt06 am 09.03.2009, 12:56 Uhr

Hallo,

dankeschön erstmal für die lieben Antworten.
Ich war länger nicht da, weil ich zu meiner Mutter geflüchtet bin. Hab beide Kids mitgenommen, dort in einer Pension übernachtet und mich schön bedienen lassen. Das hat schon mal sehr geholfen.
Ich hab die Spreizhose einige Male nachts weg gelassen, leider läuft unser Kleiner dann auch prompt an der Seite aus...toll! Er trinkt ja so viel.
Wir sind nach unserem "Urlaub" auch alle etwas entspannter und ich hoffe, dass ich noch ein bischen weiter stillen kann. Obwohl ich gerne in einem Monat mit dem ersten Brei anfangen möchte, was ja nicht Abstillen bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.