Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jutta1974 am 03.03.2009, 16:09 Uhr

Nasennebenhöhlen - Hausmittel ?!?!?

Hallo und gleich noch ein Hilfeschrei ....

ich habe eine heftige Nasennebenhöhlenentzündung ... und meine Hausärztin gibt mir Frist bis Donnerstag, dann muss ich Antibiotika nehmen. Im mom nehme ich nur was pflänzliches (Sinupret forte) - kennt jemand von euch Hausmittel für diesen Fall ?!?!?!

Da ich (immer) noch stille, wäre es natürlich schön, wenn ich um das Antibiotikum rumkäme, auch wenn embryotox sagt, dass Amoxilin stillverträglich ist.

Bin für jeden Tip dankbar ....

Liebe Grüße

Jutta (=total am Ende)

 
8 Antworten:

Re: Nasennebenhöhlen - Hausmittel ?!?!?

Antwort von Silvia81 am 03.03.2009, 17:33 Uhr

Frag doch mal den Apotheker hier im Forum !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasennebenhöhlen - Hausmittel ?!?!?

Antwort von anouschka78 am 03.03.2009, 17:56 Uhr

Benützt Du abschwellendes Nasenspray? Mein Arzt sagt immer die Nase muss frei sein sonst kanns aus den Nebenhöhlen nicht rauslaufen. Dann halt ordentlich heissen Dampf machen (mit Salz) damit das Zeug da rauskommt.

Amoxilin ist sogar für Babies zugelassen. Also daran würds nicht scheitern.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasennebenhöhlen - Hausmittel ?!?!?

Antwort von Gerit77 am 03.03.2009, 19:04 Uhr

Hallo, Ich hab es schon 2mal ohne Antibiotika mit regelmäßigen Spülungen mit der Nasendusche (gibt es in der Apotheke) und dazugerörigem Emser Nasenspülsalz geschafft, keine Angst, es klingt wohl wenn man es noch nicht gemacht hat etwas besorgniserregend, ist es aber nicht, du mußt es nur regelmäßig machen. Gute Besserung! G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasennebenhöhlen - Hausmittel ?!?!?

Antwort von Stillmami_1974 am 03.03.2009, 19:50 Uhr

Hi!
Ich habe auch bei jeder Erkältung Probleme mit den Nasennebenhöhlen und den Stirnhöhlen.

Wenn, dann habe ich Sinupret genommen.

Ob Antibiotika in so einem Fall generell notwendig ist?!?!
Also mir hat mein Arzt noch nie welches verschrieben.

Wurden denn Deine Blutwerte geprüft??? Erst ab einem wirklich schlechten Wert (bakterieller Infekt) ist Antibiotium wirklich notwendig.

Was bei mir immer hilft:
- heiß Duschen, den Duschstrahl im Nacken und auch ins Gesicht
- Kamillen-Gesichtsdampfbäder. Ich nehme einfach Kamillenteebeutel oder Kamillosan in heißes Wasser und setze mich dann, mit einem großen Handtuch über den Kopf, mit dem Gesicht über den dampfenden Topf.
Dann macht es fast immer "Plöpp" und der ganze "Rotz" kann abgeschneutzt werden.

Und was auch immens wichtig ist: viel trinken!!!

Gruß und gute Besserung,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasennebenhöhlen - Hausmittel ?!?!?

Antwort von Madnurse am 03.03.2009, 20:17 Uhr

Ich habs auch gerade wieder hinter mir. Ich habe sonst immer mit Sinupret rumgedoktort. Aber diesmal habe ich "Sinusitis Hevert" ausprobiert. Ist homöopathisch und hat gut geholfen.

Gute Besserung!

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte ich ca. 12 Jahre lang 2-3x/Jahr...

Antwort von huehnchen69 am 03.03.2009, 23:36 Uhr

...und nur beim 1. Mal war ich so daemlich, AB zu nehmen (ich will nicht ausschliessen, dass es auch Sinusitis-Faelle gibt, wo das noetig sein mag, aber bei mir waere es auch beim 1. Mal rueckblickend nicht notwendig gewesen).

Mein Akutpaket war aehnlich wie das von Sandra und Sabine:

* Abschwellende Nasentropfen, aber nicht zu oft, und sobald sie wirken ein Kamilledampfbad, dann abschneuzen
* Sinusitis Hevert
* Meerwasser-Nasenspray
* viel trinken

Damit ging es immer innerhalb von ca. 1 Woche wieder weg.

Was mir aber dauerhaft geholfen hat war eine homoeopathische Konstitutionsbehandlung: 2x3 Globuli, und es war einfach WEG! Das ist jetzt 2.5 Jahre her.

Gute Besserung!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasennebenhöhlen - Hausmittel ?!?!?

Antwort von Käsemoppel am 04.03.2009, 0:40 Uhr

Hi!

Habe es gerade auch hinter mir- mich zwei Wochen mit Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen und Schwindelanfälle geplagt- leider hatte ich durch meine Kinder die auch heftig erkrankt waren nicht die Zeit, alternative Methoden auszuprobieren. Deshalb habe ich - und ich denke es war auch richtig- Amoxicillin genommen. Wäre es zu Hause nicht so stressig gewesen hätte ich noch zusätzlich darauf geachtet viel zu trinken ( ist das wichtigste Mittel bei übermäßiger Schleimbildung), Nasenspülung, Inhalation mit Kochsalz und evtl. Kamille oder Menthol, Rotlicht (! tut richtig gut) und abschwellenden Nasentropfen.
Gute Besserung
Käsemoppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank ....

Antwort von jutta1974 am 04.03.2009, 9:29 Uhr

Vielen Dank an alle -

es geht heute schon wieder etwas besser, zumindest so, dass ich die Kids ohne Hilfe versorgen kann. So krank war ich schon sehr lange nicht mehr, aber es gibt Licht am Ende des Tunnels ...

liebe Grüße und nochmal vielen Dank

Jutta
die ihrem alten Hausarzt nachheult, der das Langzeitstillen immer toll und gut fürs Kind fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.