Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylea am 06.09.2009, 11:29 Uhr

wie stillt man ohne medis richtig ab?

hab ja gerade die brustentzündung und schmerzen hoch 10!!

mache mir jetzt gedanken über das abstillen.
meine anderen beiden sind schon 14 u 17 jahre, also weiß ich nicht mehr wie ich damals abgestillt habe.

abstilltabletten würde ich nicht nehmen wollen.
also wie stillt man am besten ab wenn man möchte?
hab echt angst, dass wenn diese entzündung weg ist,und weiter stille, ich nochmal eine bekomme.

lg

 
3 Antworten:

Re: wie stillt man ohne medis richtig ab?

Antwort von emres am 06.09.2009, 12:41 Uhr

da es nicht besser ist, würd ich, wie du unten geschrieben hast in die klinik, die behalten dich nicht gleich da. aber es kannimmer noch nur ein stau sein. aber ohne behandlung zur fiesen entzündung führen.....da will ich nicht näher drauf eingehen.

langsam abstillen geht am besten, wenn man pro wochen, am besten in 2 wochen eine stillmahlzeit durch eine flasche ersetzt.
vielleicht überlegst du es dir nochmal, ansonsten..........gute besserung.
lg und alles Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie stillt man ohne medis richtig ab?

Antwort von SilkeJulia am 06.09.2009, 20:50 Uhr

Hallo,

die beste Therapie eines Milchstaus oder eine Brustentzündung ist das regelmäßige Entleeren der Brust. Jetzt abzustillen wäre sehr kontaproduktiv, da du dadurch den Stau bzw die Entzündung noch begünstigst.
Wenn die Entzündung beidseits ist, musst du auf jeden Fall zum Arzt.
Wenn sie einseitig ist, aber schon länger als 24h anhält, solltest du auch eine Hebamme oder einen Arzt kontaktieren, da sich sonst ein Abszeß bilden kann, der operativ eröffnet werden muss.
Also bitte - sorge erstmal weiterhin dafür, dass die Brust entleert wird und hole dir professionelle Hilfe.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie stillt man ohne medis richtig ab?

Antwort von khadi am 09.09.2009, 12:55 Uhr

Hallo,

wegen eines Milchstaus oder einer Brustentzündung (hatte ich auch bei meiner Tochter damals mehrfach) würde ich nicht gleich abstillen!

Sicher ist es schmerzhaft, aber das geht vorüber! Helfen kann dir sicher auch deine Hebamme! Ansonsten zum FÄ!

Wichtig ist, dass die Stelle, wo es sich staut, gut entleert wird! Ich habe das damals sogar alleine hinbekommen. Einfach schauen wo der Stau ist (sieht man an der roten heissen Stellen - verädert!) und das Kind mit dem Unterkiefer dort saugen lassen. Am besten im Bett, da geht zur Not auch, dass das Kind mit den Füßen hinter deinem Kopf liegt etc.

Das tut sehr weh, aber hilft ungemein! Hinterher ordentlich Quark draufgeben! Das zieht auch die Entzündung raus!

Gute Besserung!

LG
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wird meine Maus nicht mehr richtig satt?

Hallo, wollte mal fragen, ob Ihr das kennt. Meine Tochter ist nun 6 Monate und fast 2 Wochen alt. Ich stille noch voll. Mit Beikost will ich in einer Woche (nach Urlaub) anfangen. Habe aber jetzt im Urlaub und auch schon vorher (aber jetzt verstärkt) das Gefühl, dass sie nur ...

von bridget 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Brauche schlaue Ratschläge - Baby kann Brustwarze nicht richtig ansaugen

Hallo, brauche mal Eure Ratschläge. Mein Sohn ist 9 Wochen alt und ich stille ihn voll. Seit einigen Tagen hat er starken Speichelfluss und kann damit die Brustwarze nicht richtig ansaugen - rutsch immer ab. Teilweise hatte ich dann Erfolg damit, ihm den Speichel aus dem ...

von xenia?! 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Erst richtig schreien lassen ?

Hallo, meine Hebi riet mir, mit dem Stillen zu warten, bis der Kleine (2 Wochen alt) sich richtig durch schreien bemerkbar macht. Gut, ich seh ein, dass er dann richtig wach und richtig hungrig ist. Aber warum sollte ich ihn erst richtig schreien lassen, wenn er zum ...

von Emily25 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Richtiges Essen! 8 Mo. - er will jetzt mit essen.

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate und wird bis auf einen Obstbrei am Nachmittag, voll gestillt und ist gut entwickelt (9 kg). Seit einiger Zeit "klaut er uns zu jeder Mahlzeit das Essen von der Gabel" (mal bildlich gesehen). Er macht ein rießen Theater in seinem Stühlchen und ...

von couobo 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Mach ich es richtig (falls es das gibt)

Guten Morgen! Am Anfang hab ich Marie immer links angelegt, dann gewickelt und dann wieder rechts angelegt (bis zum Milcheinschuss). Dann hat sie immer nur eine Seite bekommen, wurde gewickelt und war damit zu frieden. Seit 1 Tag und 1 Nacht schreit sie aber nach ca. 1,5 ...

von Mondkatze 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

er geht nicht richtig an die Brust!!!!

Hallo!! Mein Lenny ist nun 7 monate alt. Ich konnte ihn von Anfang an nicht voll Stillen( zu wenig Milch was ich aber schn von den Großen kids kenne) und füttere von Anfang an Prenahrung zu. Er wird also erst gestillt und dann gibts die Flasche mit Prenahrung. Bisher hat das ...

von Dieechtecleo 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

richtiges Abstillen

Guten Tag, ich möchte meine 3 1/2 Monate alte Tochter abstillen. Das Stillen gestaltete sich von Anfang an sehr schwierig. Sie konnte nicht richtig saugen wegen mangelnder Saugmuskulatur und Kiss Syndrom. Dennoch hab ich gekämpft und gekämpft, konnte aber die Milchbildung ...

von seelaus 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Kind isst nicht richtig

Kind will nicht richtig essen3 Antworten28 Besucher Lea ist jetzt ein jahr wird noch nach Bedarf gestillt und bekommt ansonsten fast alles was wir auch essen. Nun war sie vor ca. 4 Wochen Krank und jetzt zu ihrem Geburtstag wieder. Bakterien im Urin, Fieber etc. sie wird mit ...

von SunyundLea 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Tragetuch richtig binden, um Rückenschmerzen zu vermeiden???

Hallo, ich denke, dass ihr euch hier mit TT sehr gut auskennt, daher meine Frage hier im Stillforum. Meine Tochter ist 2 Monate alt (morgen) und schläft tagsüber eigentlich nur im Tragetuch. Sie schläft nicht nur ein im Tuch, sondern ich darf sie auch nicht weglegen, dann ...

von Sana+++ 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Abstillen, wie mach ich es richtig???

Hallo zusammen, mein Sohn wird mitte Mai 9 Monate alt und ich möchte ihn nun langsam abstillen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich da am besten vorgehe. Bisher bekommt er gegen 12h Gemüse- bzw. Fleischbrei und dann gegen 16h Griesbrei mit Fruchtgläschen. Hatte jetzt vor einen ...

von Carrie Heffernan 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.