Stillen

Forum Stillen

Aufhören oder noch nicht?

Thema: Aufhören oder noch nicht?

Guten Abend, meine Kleine wird Mitte September 14 Monate. Ich stille sie noch abends. Mittlerweile trinkt sie morgens normale Milch. (Wollte als Baby rein gar nix anderes aus der Flasche oder so...) Nun hab ich das Gefühl, dass ihr das Stillen gar nicht mehr so wichtig ist. Ich stille sie im Liegen in meinem Bett. Sie zieht mir nebenher an der Nase, möchte dass ich dann lache oder "aua" schreie... Sie trinkt ca. 3 Minuten pro Seite. Hört mittendrin auch öfters auf, geht in Krabbelstellung usw. Würdet ihr so weitermachen oder lieber ganz aufhören und "beschließen", dass die Stillzeit eben nun zu Ende ist? Bereue ich das nachher, wenn ich jetzt aufhöre? (Möchte eh noch ein Kind, d.h. eine Stillzeit kommt bestimmt mal wieder). Bin hin und hergerissen, LG Rosinchen

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn ich du wäre würde ich aufhören( wenn das bei diesem Alter so einfach geht) . Kinder können mit 1 jahr alles Essen was wir Erwachsene auch Essen, daher denke ich ist es von Mutter Natur auch nicht so gewollt Kinder solange zu stillen. Mein Sohn ist 5 Monate alt uns ich stille ihn zur Flasche hin nun ab. Ich will keine co. Abhängigkeit provozieren, lg Jessica

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube ich würde auch einfach mal nicht anbieten und schauen wie sie reagiert, wenn sie es nicht einfordert ist das doch ein optimaler Zeitpunkt aufzuhören, dein Kind kann alles mitessen braucht nicht mehr groß mit Fläschchen rumeiern, perfekt...

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde auch einfach mal probieren, wie sie reagiert, wenn Du es ihr nicht mehr anbietest. Mein KLeiner ist nun 15 Monate und wir stillen seit ein paar Tagen nur noch morgens. Bis vor einer Woche hat er abends auch noch getrunken. Vor 6 Wochen hatte ich auch mal das Gefühl, es ist ihm nicht mehr wichtig abends und hab es ohne probiert, aber er hat dann vor dem ins Bett gehen doch "Mama- nam-nam" verlangt. Da er außer Mumi recht wenig trinkt habe ich nun ein paar Wochen gewartet und diese Woche wieder einen Versuch gemacht, ob er ohne Mumi ins Bett geht und siehe da, es klappt. Morgens ist es aber noch ganz wichtig, dass er trinken darf. Mal sehen wie lange noch...... einerseits ist es ja super schön, andererseits wäre auch ok, wenn er jetzt demnächst nicht mehr wollte. Also , probier es einfach, vielleicht wäre es ein günstiger Zeitpunkt, nun ab zu stillen. LG Muts

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaub auch, dass ich bald aufhöre. Es ist mir manchmal schon zu viel, dass nur ich sie abends ins Bett bringen kann und ich eigentlich nie außer Haus kann (vor 20.30 Uhr) ... und die meisten Termine, die ich gern mal wahrnehmen würde sind meistens früher. Könnte mir schon vorstellen, dass der jetzige Zeitpunkt gar nicht schlecht ist. Wenn sie älter ist, lässt sie sich vielleicht nichts mehr so einfach "wegnehmen". Würdet ihr anstatt abends Mumi ne normale Milch geben? Ich denke damit sie auch satt ist über die Nacht. Meistens kommt sie morgens so um halb 6 oder 6 und da geb ich ihr normale Milch. Danach schläft sie noch bissl weiter. Ich schau mal die Tage... Danke euch!

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 22:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch aufhören. Mein jüngster Sohn hat mir mit 9,5 Monaten auch signalisiert, dass er nicht mehr gestillt werden möchte. Er hat nur noch in die Brustwarze gebissen oder daran gespielt. Richtig getrunken hat er auch nicht mehr. Höchstens genuckelt. Meine Milch ging dann auch richtig merklich zurück. Habs dann ausprobiert und ihn einfach nichts mehr angeboten und er ist auch nicht mehr zum Trinken gekommen.

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde es ihr einfach nicht mehr anbieten und nur noch stillen, wenn sie es einfordert. Sobald sie dann Unsinn macht: Brust weg. Ich würde ihr auch keine normale Milch abends geben, schon gleich gar nicht nach dem Zähneputzen. Das, was sie in den 3 min an Muttermilch rausnuckelt, ist wohl kaum ausschlaggebend für ihren Schlaf, das schafft sie auch ohne etwas. Ersatzweise ein Schluck Wasser fände ich ok, falls sie Durst hat. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 23:45



Antwort auf diesen Beitrag

ICH würde noch weiter stillen; da die kids immer mit ihren händchen "sich selbst stören" beim stillen, wickel ich die immer beim stillen fest (pucken), das klappt gut. die trinken dann in ruhe.

Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 15:41