Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnusslove am 11.02.2010, 21:06 Uhr

nochmal abstillen/stillen nachts mit 6 monaten

danke für eure beiträge! hat mich entlastet, dass es okay so sein darf, wenn ich es so fühle...
aber kann ich wirklich jetzt schon versuche, das er nachts nciht mehr trinkt?
ist er nicht hungrig dann?ich mein, er bekommt ja nur den gemüsebrei und vorher hat er auch immer nachts trinken müssen....

 
3 Antworten:

Re: nochmal abstillen/stillen nachts mit 6 monaten

Antwort von knuffelbär am 11.02.2010, 21:27 Uhr

versuchen kannst du es, wenn es wirklich hunger ist, dann wird es nicht funktionieren. mein sohn hat mit 12 wochen ganz von alleine durchgeschlafen und hat auch nie wieder nachts die brust gewollt nur hin und wieder im hochsommer etwas wasser.
meine kleine ist nun zwei monate und spätestens mit 6-7 monaten würde ich sehr darauf hinarbeiten (falls es sich nicht von selber einstellt) sie schläft aber auch jetzt schon 6-8stunden am stück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal abstillen/stillen nachts mit 6 monaten

Antwort von anouschka78 am 11.02.2010, 22:19 Uhr

Ich wäre skeptisch. Mit 6 Monaten brauchen die meisten Kinder noch Nahrung nachts. Meine Stillberaterin sagt mit 10 oder 11 Monaten wäre es realistisch.... Ich denke er ist hungrig. V.a. bin ich der Meinung, dass die Kinder tagsüber so viel Spielen müssen, dass sie gar nicht genug Zeit zur Nahrungsaufnahme haben und das Nachts nachholen müssen. Schließlich verändern sie sich im 2. Lebenshalbjahr vom Rumlieg- Baby zum aufrecht laufenden Menschen! Welch Leistung!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kennst dein Kind am besten

Antwort von Morgen am 11.02.2010, 23:39 Uhr

Hallo,

na klar ist es in Ordnung und normal so zu fuehlen wie du dich fuehlst! Bei Wenn du den Eindruck hast, dass dein Sohn nachts hungrig ist, dann truegt dich das wahrscheinlich nicht. Ungewoehnlich waere es in dem Alter jedenfalls nicht. Unserer hat so mit einem Jahr nachts nicht mehr Stillen muessen, aber aufgewacht ist er trotzdem meist noch einmal, da langte dann Kuscheln. Und das kann ja leicht auch der Papa machen.

Wenn du schon zuefuetterst, dann hast du uebrigens schon mit dem Abstillen begonnen! Das beginnt naemlich mit Einfuehrung der ersten "festen" Nahrung, die anfangs ja Beikost genannt wird, da sie als Ergaenzung zur Muttermilch gedacht ist, und nach und nach Hauptkost wird. Ich wuerde ja sagen der einfachste Weg waere, dir die Zeit zu nehmen und bis so ca ein Jahr nach und nach alle Stillmahlzeiten auf feste Nahrung umzustellen und danach Kuhmilch zu geben. Den Tipp mit dem Abendstillen zuerst aufzuhoeren hab ich zwar noch nie gehoert, meist heisst es das bis zum Schluss zu sparen, weil es die Kinder so moegen und weil es doch eine einfache Art ist, die Kinder zum Schlafen zu bringen, aber in deinem Fall koennte das gut sein. Vor allem wenn du jemand anders dazu bringen kannst, das Zubettbringen zu uebernehmen.

Falls du schneller abstillen willst, dann wirst du wahrscheinlich auf Ersatzmilch umzusteigen, oder? Ganz ohne Milch wird es in so jungem Alter wahrscheinlich noch nicht gehen und Kuhmilch ist noch ungeeignet, was sagt da die Stillberaterin? Aber auch das wuerde natuerlich keine Nachtruhe herbeifuehren und auch keine Arbeitserleichterung tagsueber, eher im Gegenteil, aber dein Partner koennte dann natuerlich uebernehmen. Ich vermute jetzt einfach mal, er (das vermut ich auch) ist bei Euch im Haus.

Das koennte er uebrigens auch, wenn du Mal abends ausgehen moechtest. Das haben wir so gemacht. Entweder Milch ausstreichen/abpumpen und aus dem Flaeschen fuettern, oder Brei fuettern wenn Euer Sohn waehrend der Abendstunden wo du aus bist essen will - oder Kuscheln, spielen... was den beiden einfaellt.... Papas haben da dann oft ihre ganz eigenen Einfaelle, und Papas und Kinder ganz eigene Wege, ohne Mama klar zu kommen. Man muss es ihnen nur zutrauen!

Alles Liebe, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen nachts aufhören!?!

Huhu, meine Kleine ist 8,5 Wochen alt und ich leg sie abends zwischen 19-20 h hin. Sie bekommt erst die eine Brust, dann ziehe ich sie um und dann bekommt sie die zweite Brust, dann Bäucherchen und ins Bett. Das funktioniert ganz gut. Nachts kommt sie meist zwischen 3 und 4, ...

von Mondkatze 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nochmal wegen häufigem Stillen nachts

Meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt. Seit mittlerweile 4 Wochen ist sie nachts alle 1-2 Stunden wach. Ich gebe ihr dann meistens die Brust, weil wir dann beide wieder schnell weiterschlafen können. Dabei bin ich mir gar nicht sicher, ob sie tatsächlich Hunger hat, aber es ...

von lilatiger74 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

abstillen..?

hallo, ich brauche euren rat oder zuspruch, ich bin da noch nicht ganz sicher... ;) habe auch schon bei biggi gefragt. kurz meine situation: mein sohn ist etwas über sechs monate alt. seit ende des 5. monats fütter ich bei (karotte-kartoffel, bisher ein kleines glas). er ...

von erdnusslove 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen: Brustschmerzen

Hallo ihr Lieben! Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen abgestillt und meine Brust ist auch wirklich relativ leer gewesen. Hab zwar ein paar kleinere "Knoten" bekommen, aber die Brust hat nicht gespannt. Nur jetzt fangen diese kleinen Knoten an bei Berührung weh zu tun: IST DAS ...

von Sabine23 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

angst vor Abstillen

hi ihr lieben bin ein wenig ratlos!!! Stille nur noch wenig zwar still ich nur noch abends um 9 so ca. 20min bis sie einschläft. Nachts wacht meine Maus 2 mal auf und möchte dann auch die Brust.... Jetz meine Frage, ich würde gerne Abstillen aber meine Angst ist das sie ...

von mammina84 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo! Jetzt brauch ich mal dringend einen Rat von euch die auch stillen, ich weiss einfach nicht mehr weiter! Mein Sohn ist 10 Monate alt. Bisher haben wir morgens 1x, mittags 1 x, zum einschlafen 1 x und nachts 1-2 x gestillt. Letzten Freitag wurde ich am Kreuz (am ...

von sothoni 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen, wie?

Hallo zusammen, ich stille meine zweite tochter nun seit 5 monaten, 4 monate davon voll. seit einem monat bekommt sie brei (mittlerweile morgens mittags abends), weil sie mit 4 monaten so alle 1-2h an der brust trank... auch nachts. nur ist das mit dem brei nicht besser ...

von moni_77 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

bitte um Ratschläge, möchte nun Abstillen..

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun 15 Monate alt und wird immer noch gestillt. Nun möchte ich aber abstillen, da mir leider im moment nicht besonders gut geht, er wacht nachts ziemlich oft auf und möchte an die Brust, aber bin wirklich ziemlich fertig, hoffe, dass es mit dem ...

von Nuray-Can 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen bei Unterernährung

Hallo zusammen, ich bin eher eine stille Mitleserin, aber jetzt habe ich ein kleines Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Heute wurde beim KiA festgestellt, dass unser Sohn (16mon) nur 8 Kilo wiegt. Dass das zu wenig ist, ist mir klar. Jetzt wird er tagsüber zum ...

von Mami180908 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nachts nicht mehr stillen ERFAHRUNGEN?

Hi! Mein Sohn ist 8 Monate alt und verweigert fast jede Breimahlzeit. Aus der Flasche will er auch nicht trinken. Nachts hingegen will er fast stündlich gestillt werden. Abends schläft er erst spät ein. Mir kommt es vor als würde er seinen ganzen Hungr nachts stillen. ...

von eva-maria 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.