Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine23 am 09.02.2010, 19:21 Uhr

Abstillen: Brustschmerzen

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen abgestillt und meine Brust ist auch wirklich relativ leer gewesen. Hab zwar ein paar kleinere "Knoten" bekommen, aber die Brust hat nicht gespannt. Nur jetzt fangen diese kleinen Knoten an bei Berührung weh zu tun: IST DAS NORMAL??

Bitte um Erfahrungen!

Danke!
Liebe Grüße, Sabine

 
8 Antworten:

Schmerzen sind nicht normal beim Stillen oder beim Abstillen

Antwort von Morgen am 09.02.2010, 19:57 Uhr

Bei uns kam das nicht vor, die Brust war weich vor dem Abstillen und blieb es auch hinterher. Ich wuerde sagen, Schmerzen klingen nicht gut und sollten als Warnsignal des Koerpers Ernst genommen werden. Ich wuerde zum Arzt oder zur Stillberaterin gehen. Alles Gute, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen sind nicht normal beim Stillen oder beim Abstillen

Antwort von DieRoteZora am 09.02.2010, 21:46 Uhr

Nein, das ist nicht normal. Dass es nochmal etwas spannt ist okay, aber Schmerzen dürfen es nicht sein:
Kühlen - mit Quarkumschlägen, oder Kohlumschlägen oder Eispacks
vor dem Stillen dann kurz wärmen und dann die harten Stellen massieren. Und zwar so, dass Du mit den Fingern die Haut nicht verlässt, also nicht auf der Haut rumrutscht, sondern mit dem Fleckchen, dass Du unter den Fingern spürst, die harte Stelle massierst (hmm, kannst Du Dir vorstellen, wie ich das meine?). Danach sofort wieder kühlen.
Wenn es schlimmer wird, geh zur Ärztin oder ruf Deine Hebamme nochmal an, die kenne sich da letztelich besser aus als die Ärzte :-)
LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen: Brustschmerzen

Antwort von Muts am 10.02.2010, 10:14 Uhr

Ich wollte eigentlich gerade die selbe Frage stellen, denn ich habe vor c.a einer Woche abgestillt, und nun habe ich in einer Brust auch Schmerzen, sie fühlt sich zwar schwerer an als die andere, ist aber nicht echt hart.

Ich kann mich nciht erinnern dass ich bei den anderen Kindern nach dem Abstillen Probleme gehabt habe.

Stillberaterinnnen gibt es bei uns im Umkreis von 40 Kilometern nicht und da da wir nun 21 Monate gestillt haben will ich mich nicht an die Frauenärztin oder Hebamme wenden ( die haben nämlich kein Verständnis, wenn man so lang gestillt hat) LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen: Brustschmerzen

Antwort von Schatz06 am 10.02.2010, 13:24 Uhr

Hallo,
nein das ist nicht normal. Auf jedenfall Hebamme oder Arzt fragen... ich habe meine Kleine mit 11 Monaten abgestillt und nach drei Tagen hatte ich keine Probleme mehr. Habe Phytollaca genommen und Retterspitz Umschläge gemacht. Das hatte mir die Hebamme empfohlen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen: Brustschmerzen

Antwort von Mausi1976 am 10.02.2010, 19:31 Uhr

Habe seit Freitag abgestillt und habe auch das gleiche Problem!!! Fühlt sich an, wie ein großer Gnubbel. Deshalb bin ich auch gerade hier unterwegs ,um mir Tips zu holen. Ich werd jetzt gleich mal in die BAdewanne gehen und versuchen, das auszustreichen. Bei meiner ersten Tochter hatte ich das auch nicht, da hab ich aber wohl nochmal kurz angepumpt, um den Druck zu entfernen. Das hab ich diesmal nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen: Brustschmerzen

Antwort von Sabine23 am 11.02.2010, 8:29 Uhr

Auf keinen Fall ausstreichen: weil sonst denkt sich "die Brust" [ :-) ], dass wieder Milch produziert werden muss!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem Koerper Zeit fuer die Umstellung lassen

Antwort von Morgen am 11.02.2010, 20:37 Uhr

Hallo,

ich wuerde sagen, lieber die Sache etwas langsam angehen, dem Koerper Zeit fuer die Umstellung geben und im Zweifel noch ein paar Tage ausstreichen und etwas Milchproduktion "ertragen" als eine Brustentzuendung riskieren.

Alles Liebe, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen: Brustschmerzen

Antwort von Mausi1976 am 11.02.2010, 21:55 Uhr

Konnte es aber sehr gut ausstreichen. Hab immer gehört, man soll das machen. es wird ja nicht gesaugt, was ja eher die Milchbildung anregt. Also, ich hab heute keine Probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

angst vor Abstillen

hi ihr lieben bin ein wenig ratlos!!! Stille nur noch wenig zwar still ich nur noch abends um 9 so ca. 20min bis sie einschläft. Nachts wacht meine Maus 2 mal auf und möchte dann auch die Brust.... Jetz meine Frage, ich würde gerne Abstillen aber meine Angst ist das sie ...

von mammina84 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo! Jetzt brauch ich mal dringend einen Rat von euch die auch stillen, ich weiss einfach nicht mehr weiter! Mein Sohn ist 10 Monate alt. Bisher haben wir morgens 1x, mittags 1 x, zum einschlafen 1 x und nachts 1-2 x gestillt. Letzten Freitag wurde ich am Kreuz (am ...

von sothoni 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen, wie?

Hallo zusammen, ich stille meine zweite tochter nun seit 5 monaten, 4 monate davon voll. seit einem monat bekommt sie brei (mittlerweile morgens mittags abends), weil sie mit 4 monaten so alle 1-2h an der brust trank... auch nachts. nur ist das mit dem brei nicht besser ...

von moni_77 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

bitte um Ratschläge, möchte nun Abstillen..

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun 15 Monate alt und wird immer noch gestillt. Nun möchte ich aber abstillen, da mir leider im moment nicht besonders gut geht, er wacht nachts ziemlich oft auf und möchte an die Brust, aber bin wirklich ziemlich fertig, hoffe, dass es mit dem ...

von Nuray-Can 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen bei Unterernährung

Hallo zusammen, ich bin eher eine stille Mitleserin, aber jetzt habe ich ein kleines Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Heute wurde beim KiA festgestellt, dass unser Sohn (16mon) nur 8 Kilo wiegt. Dass das zu wenig ist, ist mir klar. Jetzt wird er tagsüber zum ...

von Mami180908 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - Gläschen statt Brust

Unser Kleiner ist nun 6 Monate und wir haben begonnen, die erste Mahlzeit durch Gläschen zu ersetzen. Wenn er anschließend angelegt wird, trinkt er aber immer noch ganz normal (Menge). Wann lässt man die Brust komplett weg? Wenn er nicht mehr mag oder versucht man es ...

von Jimmy30 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abszess - abstillen, OP, mit einer Brust stillen??? Hilfe!!

hallo, ich hoffe, mir kann jemand Rat geben, der ähnliches erlebt hat. Mein Kleiner ist nun fast 5 Wochen alt und ich hatte von Beginn an Probleme mit der rechten Brust, weil ich soviel Milch habe (hatte). Nun habe ich schon die zweite Brustentzündung (rechts), die ...

von Alamo 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen - wie lange dauerts bis keine milch mehr kommt .. ?

hallo! ich habe nun ganz ganz langsam abgestillt. seit dem 30.12.09 ist die milchbar geschlossen :) allerdings kommt immer noch milch, wenn ich drücke. weh tut nichts.... wie lange dauerts denn bis die milch komplett weg ist und was soll bzw kann ich tun? trinke nun ...

von lovely 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Wer von euch hat Erfahrungen damit oder es schon hinter sich? Nach tagelangen Probieren, habe ich beschlossen, meinen Kleinen nicht mehr anzulegen. Er nimmt meine Brust einfach nicht an, da ich Schlupfwarzen habe und mit diesem Gummihütchen, was man sich über die Brustwarze ...

von Glücksbärchen 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Muss man nach dem Abstillen mit künstlicher Babynahrung..

..weiter machen? Also angenommen meine Tochter würde mit 8 Monaten abgestillt werden. Müsste ich dann noch eine künstliche Milch kaufen? Man sagt ja, das Milch im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel ist. Kann ich denn nicht einfach Milchbreie mit Vollmilch anbieten, ...

von unserbaby09 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.