Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sessaja am 10.05.2014, 9:05 Uhr

Nachts pumpen, tagsüber stillen???

Hi,
gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat nachts komplett zu pumpen nd tagsüber normal voll zu stillen?

Hintergrund ist, dass ich zuviel Milch habe und auch nachts spätestens alle drei Stunden den Druck von den Brüsten nehmen muss.

Mein Baby trinkt nachts aus Müdigkeit aber kaum und ich muss es jede Mal wecken. So trainiere ich ihm ja quasi das Durchschlafen ab...

Ich würde die abgekühlte Milch dann nachts gern nach Bedarf per Flasche geben, wenn das Baby sich meldet.

Tagsüber kommt es alle zwei bis drei Stunden...

Hat jemand Erfahrung mit nachts pumpen u Flasche nach Bedarf?
Ich hab Angst, dass ich dann noch mehr Milch bilde...
Aber in Milch muss ja raus, hatte schon Brustentzündung und Milchstau...

LG Sessaja

 
11 Antworten:

ERGÄNZUNG : Nachts pumpen, tagsüber stillen???

Antwort von Sessaja am 10.05.2014, 9:08 Uhr

Mein Baby ist jetzt 8,5 Wochen alt und wir hatten nachts von Anfang an die Probleme, dass es lieber schlafen als trinken will. Nur meine Brüste produzieren trotzdem munter weiter...

Ich geb die Milch natürlich warm und nicht abgekühlt - blödes T9...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts pumpen, tagsüber stillen???

Antwort von enanita am 10.05.2014, 9:18 Uhr

Ich bin zu Beginn auch immer vor lauter Milch ausgelaufen. Durch das Pumpen würdest du aber nur zusätzlich anregen. Besser ist es, durch Ausstreichen nur den Druck etwas abzubauen. Wenn du nicht zu sehr in das Verhältnis von Angebot und Nachfrage eingreifst, reguliert sich das sehr gut.
Und wenn deine Maus nachts doch mal Hunger hat, ist es für euch beide viel einfacher, wenn du ihr die Brust statt der Flasche gibst. Du musst nicht erst aufstehen, um die Milch zu erwärmen, die Maus bekommt ganz viel Körpernähe und einer Saugverwirrung beugst du auch vor.
Versuch die Nächte zu genießen, bei vielen Babys hört das Durchschlafen irgendwann von alleine auf. Und dann macht sich Stillen im Halbschlaf erst recht bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts pumpen, tagsüber stillen???

Antwort von angi159 am 10.05.2014, 10:55 Uhr

Ich schließe mich an, lass es sich von selbst regulieren. Würde maximal ausstreichen. In dem Alter würde ich wegen möglicher Saugverwirrung auf keine Flasche geben. Die Brust gewöhnt sich daran:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts pumpen, tagsüber stillen???

Antwort von samoe am 10.05.2014, 12:33 Uhr

Den Stress mit dem nächtlichen Abpumpen würde ich mir keineswegs antun und wie schon gesagt wurde, ist das eher kontraproduktiv.

Ich hatte die ersten Wochen auch oft Milchstau/Brustentzündung. Bei mir lag es aber häufig an Druck durch Kleidung und/oder Tragetuch. Da habe ich bei der Kleidung geschaut und eine andere Bindeweise verwendet. Außerdem habe ich über Stunden nur eine Brust angeboten, wenn mein Sohn sehr oft stillen wollte. Denn wechselseitiges Stillen regt viel an.

Die Brust ist sehr träge und es dauert eben immer etwas bis sie sich anpasst, aber greif nicht so sehr in den natürlichen Prozess ein und dann wird das alles.

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts pumpen, tagsüber stillen???

Antwort von sileick am 10.05.2014, 23:00 Uhr

Den Stress mit dem nächtlichen Pumpen würde ich mir nicht antun. Lass Dein Baby bei Dir schlafen. So kann es Deine Milch riechen, fällt nicht so tief in den Schlaf (was für so kleine Babys auch gar nicht so gut ist) und stillt evtl. häufiger von selbst. Die meisten Babys (denen der Instinkt nicht aberzogen wurde) wachen ab dem 5. bis ca. 8. Monat meist eh häufiger auf und wollen stillen, was normal ist. Sie haben viel zu verarbeiten, und man verzieht sie nicht, wenn man nachts stillt. Das nächtliche Stillen ist nicht nur als Nahrung viel länger wichtig, als landläufig immer so hergeredet wird, es ist auch wichtig für die Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls, Vertrauens und Bindung an die Mutter. Du machst nichts falsch, wenn Du Dein Kind nachts stillst. Ich würde auch eher versuchen so unruhig zu werden, dass mein Kind aufwacht und eben andockt, als dass ich ganz aufwachen müsste, um die Milch loszuwerden.

Viel Erfolg!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts pumpen, tagsüber stillen???

Antwort von tamtamgo am 11.05.2014, 10:47 Uhr

Ich würde die Brust einfach von Hand etwas ausstreichen wenn die Schmerzen... Nur so viel das der Mega druck weg ist... So hab ich es gemacht. Und dadurch kam dann auch keine mehrmenge Milch und kein Stau mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts pumpen, tagsüber stillen???

Antwort von Sessaja am 11.05.2014, 11:02 Uhr

Ausstreichen geht bei mir leider nicht, da ich sehr viele Zysten in den Brüsten hab. Da bekomm ich das nicht hin leider... Es schmerzt und nix kommt raus. Meine Hebamme sagt auch,das nicht jede Frau ausstreichen kann... :-(

Daher hab ich ja nach pumpen gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts pumpen, tagsüber stillen???

Antwort von angi159 am 11.05.2014, 11:59 Uhr

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. In anderen Gegenden haben die Frauen ja auch keine Pumpen. Hast du die Brust vorher mal etwas erwärmt? Eigentlich läuft dann die überflüssige Milch fast von allein. Sie meinte vielleicht, dass nicht alle Frauen eine komplette Mahlzeit aus streichen können... Pumpen würde ich bei zu viel Milch wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von angi159 am 11.05.2014, 12:04 Uhr

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/stillen-wissenswertes/1143-milch-ausstreichen

Du musst dir das eher wie Melken vorstellen. Nicht mit der flachen Hand auf der Brust rumdrücken und ausstreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts pumpen, tagsüber stillen???

Antwort von tamtamgo am 11.05.2014, 12:19 Uhr

Also das kann man schon... Erfordert Übung. Nicht die ganze Brust quetschen sondern den Vorhof mit 2,3 Fingern nach vor zur Brustwarze ziehen. Dann gehts :) einfach mal versuchen und es tut auch nicht weh dann. Also wie ne Kuh melken fast. Hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts pumpen, tagsüber stillen???

Antwort von tanzmit am 11.05.2014, 13:54 Uhr

Lass das Kind schlafen, tu dir eine Mullwindel in den weichen BH und schlaf selber. Das spielt sich bald ein. Ziemlich bald passt die Milchmenge nachts auch an die Schlafphasen deines Kindes. Spar dir den Stress, du sorgst sonst dafür, dass deine Brüste nachts eifrig weiter produzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen-Wie und Erfahrungen? & stillen nachts

Hallo an alle,  Ich habe gelesen, dass es bei Babys ab 6 Monate sinnvoll ist, ein Kuscheltier als Einschlafhilfe einzuführen. Wie mache ich das am besten, damit meine Maus auch versteht, dass das nun das Kuscheltier nur zum Schlafen ist? Habt ihr Erfahrungen, bringt das ...

von deepsun 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

stillen nachts mit 12 monaten

hallo, unsere kleine ist jetzt 12 monate und stillt noch ziemlich häufig, auch nachts. sie wird abends liegend in unserem bett einschlafgestillt und wird dann sehr oft wach. denkt ihr, das ist "normal", oder weil ihr dann einfach die brust fehlt? sie wird dann eigentlich ...

von irene+nina 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen nachts

Hallo zusammen, die letzten Tage hat mein Sohn tagsüber kaum noch gestillt. Ein bis zweimal. Hab ihn zwar immer wieder angelegt aber er wollte nicht. Hat dafür aber gut gegessen. Gestern hat er kaum was zu sich genommen. Und heut Nacht hat er extrem viel gestillt. Sodass er ...

von jungmami23 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen als Einschlafhilfe – schlimm? Oder Ok? Auch nachts oft nuckeln

Hallo, ich bin etwas verunsichert, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate geworden und schläft nur ein wenn er an der Brust hängt. Gerade jetzt hat er so eine Mama-Phase, da kann kaum der Papa ihn noch einmal in den Schlaf bringen, wenn er noch einmal aufwacht. Nachts kommt er auch ...

von ibizchen 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts 2hlich stillen

Hallo, ich hab mal ne Frage. Mein Sohn, 18 Wochen alt, vollgestillt, trinkt tagsüber 3hlich und nachts 2hlich. Ehrlichgesagt nervt mich das ziemlich nachts. Er ist insgesamt sehr zufrieden und ausgeglichen, wiegt nach 3075g Geburtsgeweicht mittlerweile stolze 8000g. Hat jemand ...

von Laube72 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

stillen nachts alle 1,5 stunden

Das gibt es gar nicht, tagsüber läuft alles super, ich stille nach Bedarf alle 2-3 Stunden, abends hat meine Tochter 16 Wochen danneine lange schlafphase von 4-6 std. Sonst kam sie dann gegen 0.00 und dann. Wieder gegen drei oder vier und morgens wieder gegen 6-7 h. Nun wird ...

von FrauUngewöhnlich 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

wie lange nachts noch stillen/flasche?

Hallo, meine Sohn ist knapp 11 Monate alt. Ich still nur noch ergaenzend abends, nachts und morgens, da er keine folgemilch trinkt. Tagsueber wird er nicht mehr gestillt und ist voll auf Breimahlzeiten, Obst, Brot, Wasser etc umgestellt. Ich moechte gern abstillen, dazu 2 ...

von Valentina7 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Häufiges stillen nachts, milch zu dünn?

Hallo zusammen. Meine kleine ist heute 5 Monate alt geworden, und seit fast 5 wochen wird sie jede Nacht jede Std wach. Ich bekomme sie auch nur mit anlegen wieder zum einschlafen. Sie trinkt auch nicht nur ein bisschen, sondern zieht jedes mal ordentlich ab. Nun zu meiner ...

von MeGu 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts stillen

hallo, noch bin ich keine volle mama, erst in 5 wochen ;O) doch mache ich mir jetzt schon gedanken. wie ist das denn nachts? meine hebi sagte das ich meine maus alle 2h anlegen soll wegen der milch bildung. ok. wie ist das denn dann wenn man zu hause ist? ich habe ein buch ...

von yvonnak 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts stillen will nicht klappen.

hallo zusammen. Mein Sohn Neo Joel ist 8 WOCHEN. Hab gestern schon im fläschchen Forum geschrieben das ich gepumpt hab und jede 2 Mahlzeit mit bre ersetzt habe paar Tage . Hab den netten Typ bekommen das ich das lassen soll weil das der erste Schritt zum abstellen ist. das ...

von tineoli 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.