Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ozelot am 09.05.2014, 10:43 Uhr

Muss ich jetzt zufüttern?

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt fünf Monate alt und ich stille ihn noch voll und nach Bedarf.
Leider ist mir aufgefallen, dass er in den letzten 2Wochen nicht mehr zugenommen hat. Er ist zwar noch mal ein ganzes Stück gewachsen, aber schwerer wurde er nicht.
Ich stille ihn immer, wenn er will. Tagsüber trinkt er oft nur sehr kurz, weil er viel zu neugierig ist und sich dann leicht ablenken lässt. Abends trinkt er dann sehr ausgiebig und öfter. Nachts kommt er jetzt meist so gegen Mitternacht und dann zwischen 5 &7Uhr. Ich habe nicht das Gefühl, dass er zu wenig trinkt. Er wirkt auch nicht hungrig, also scheint satt zu werden. Nur nimmt er nicht zu.
Was kann ich machen? Hätte ihn gern noch eine Weile voll gestillt...
Ach er bewegt sich seit einer Weile viel mehr und schläft am Tag nicht mehr so viel.
Danke für eure Hilfe.

Jana

 
7 Antworten:

Re: Muss ich jetzt zufüttern?

Antwort von niccolleen am 09.05.2014, 12:17 Uhr

Nein, brauchst du nicht. Es ist normal, wenn er sich mehr zu bewegen beginnt, dass er dann auch mehr verbraucht und viel angesammeltes Fett wird dann verwendet.
Wenn das Vollstillen 5 Monate lang geklappt hat, dann funktioniert es auch einen 6. und 7. Monat...! :-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich jetzt zufüttern?

Antwort von HSVMarie am 09.05.2014, 12:25 Uhr

Sehe ich so wie niccolleen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich jetzt zufüttern?

Antwort von Ozelot am 09.05.2014, 13:02 Uhr

Danke für die Antworten. Okay, da bin ich beruhigt. Brei mag er noch nicht und mit den Fläschchen möchte ich nicht unbedingt anfangen. Ich finde den Geruch der künstlichen Milch so ekelig...
Ich werd ihn tagsüber öfter anlegen und versuchen so viel Ruhe wie möglich da zu haben...
Das die Milch nicht mehr nahrhaft genug ist, kann nicht passieren? Das meinte meine Schwiegermutter nämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein...selbst in hungeregionen

Antwort von Leewja am 09.05.2014, 13:15 Uhr

funktioniert die Muttermilchbildung mit allem was ein baby braucht, erstaunlich lange...erschütternd lange eher.

der berühmte stillspeck verschwindet eben, wenn die kurzen mobiler werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich jetzt zufüttern?

Antwort von sileick am 09.05.2014, 15:07 Uhr

Schau doch mal unter www.rabeneltern.org. Da findest Du eine Rubrik zum Stillen, und ich meine, "Ammenmärchen" sind auch dabei. Das sind oft Sprüche, die von älteren Frauen kommen, weil sie es so gelernt haben, aber heute weiß man mehr darüber. Ich fand die Seite hilfreich.

Ansonsten immer schön weiter stillen, stillen, stillen! Deine Milch ist das beste, was Dein Kind bekommen kann, und auch nach 2 Jahren ist sie nicht weniger nahrhaft, eher mehr wehrhaft. Um das 1. Lebensjahr herum steigt nämlich die Zahl der Abwehrzellen in der Milch fast so stark an, wie sie im Kolostrum, der allerersten Milch ist. Nur so als Hinweis. :-) Es gibt viele Kinder, die auch über das erste Lebensjahr hinaus wenig zusätzlich zur MuMilch essen. Sie versorgt Kinder noch sehr lange mit nahezu allem, was sie brauchen.

Ist schon echt spannend, was die Natur sich da überlegt hat.

Schönes Kuscheln

wünscht Euch Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich jetzt zufüttern?

Antwort von sileick am 09.05.2014, 15:08 Uhr

Hier ist der Link:

http://joomla.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/stillen-ammenmaerchen

Viel Spaß beim Lesen!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich jetzt zufüttern?

Antwort von Ozelot am 09.05.2014, 15:59 Uhr

Danke für die Info und den Link:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Zufüttern mit drei Monaten??? :(((

Huhu, meine Maus wurde am 3.2. geboren. Laut Ärztin war die Bauchfalte heut etwas teigig. Ich stille noch voll, sie hatte ja fast vier Wochen einen Gewichtsstillstand. Nun hat sie in den letzten 5 Tagen wieder 100g zugenommen. Ich hatte mit der Pumpe zusätzlich noch bissl ...

von Sternchen80 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Arzt sagt zufüttern...

Hallo an alle, ich komme gerade vom Kinderarzt und bin sehr verunsichert. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt, mittags bekommt sie seit zwei Wochen Kürbis/Kartoffelbrei und abends vorm ins Bett gehen seit 3 Wochen 1 Flasche Pre. Nun wiegt sie aber ...

von Tina.juni 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Muss ich zufüttern?

Hallo, Wir kommen gerade vom Kinderarzt. Heute war die U4 fällig. Der Arzt ist mit dem Gewicht von Timo nicht zufrieden und meint ich soll jetzt nach jedem stillen zufüttern. Timo ist seit gestern 3 Monate alt. Hier mal die Gewichtsdaten. 10.11.13. 3100g ...

von wvxy82 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern zur Nacht...

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist 3 Monate alt. Ich stille voll. Am Anfang hatten wir mit ihm starke Probleme hinsichtlich des Einschlafens und des Schlafens allgemein , insbesondere tagsüber. Das pendelt sich bei ihm nun gut ein, er schläft inzwischen gut ein und schläft ...

von kitty-cat 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern

Hallo zusammen, benötige mal eine objektive Meinung zu meinem Problem... Also: Meine hebi möchte,dass ich zufütter,aufgrund dass meine 5 Wochen alte Tochter in 3 Tagen nur 80g zugenommen hat, seit 3 Tagen keinen Stuhl hatte und abends unruhig ist.... Nach anfänglichen ...

von happy wife 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

zufüttern eine katastrophe

hi ich hab mich heute nacht von meinem mann breitschlagen lassen und hab nach 2 stundenstillen und noch immer hellwachen baby ein flascherl gemacht. das ende vom lied, die milch kam oben und unten wieder raus, klein jimmy imer noch wach und hing nach einer halben stunde ...

von Rose85 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

arzt verlangt zufüttern

hi mein kleiner ist jetzt 2,5 wochen alt, ein braver der seine dauerstillzeiten hat aber dafür dann 4-5 stunden durchschläft. jetzt hat er in 10 tagen nur 20 gramm zugenommen und ist 2,5cm gewachsen. nun verlangt mein kinderarzt dass ich zufüttere. was meint ihr? was ...

von Rose85 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Tipps für Vollstillen/Fläschen zufüttern loswerden bei älterem Baby

Bitte, könnt ihr mir helfen? Der Sohn meiner Bekannten wurde im Mai vier oder fünf Wochen zu früh geboren und wurde von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert, so war die Verordnung im KH. Meine Bekannte weiß von mir vom BES und würde längst lieber nur voll stillen. ...

von chrpan 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Müssen wieder zufüttern... Optionen???

Hallo, hoffe, dass mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann... Meine Tochter ist heute 6 Wochen alt. Sie kam mit 3825 g zur Welt, wir mussten bereits am 2ten Tag zufüttern (38°Temperatur, die Schwester vermutete "Durstfieber" und stellte mich vor die Wahl Flasche ...

von indenKirschen 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Seit 2 Tagen ohne Zufüttern....

Hallo, Meine Tochter ist heute genau 3 Wochen alt! Bis vorgestern haben wir nachts nach dem Stillen noch eine Flasche zugefüttert, weil meine Brustwarzen wegen nächtlichem Dauerstillen ganz blutig waren. Habs mit Stillhütchen probiert, da wollte sie gar nicht trinken, hat ...

von Troulli77 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.