Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Aaron2013  am 08.05.2014, 10:01 Uhr

Dauerstillen in der Nacht- Entwicklungsschub???

Hallo an alle Stillmamis,
mein Sohn ist jetzt 18 Wochen und wird voll gestillt. Seit der 14. Wochen haben wir nachts häufig Probleme mit dem Schlafen. Vorher haben wir ihn so gegen 19:00 ins Bett gelegt und er kam ein bis zweimal pro Nacht und hat teilweise sogar schon bis morgens um 5:00 Uhr durchgehalten. Seit der 14. Woche ist allerdings alles anders. Wir legen ihn nach wie vor zwischen 19:00 und 20:00 ins Bett. Kurz vorher trinkt er. Dann hält er durch bis ca. 22:00 Uhr und von da an wird er teilweise stündlich wach und hat Hunger. Er trinkt dann häufig nur 5 Minuten und schläft sofort wieder ein. Wir dachten, es liegt vielleicht an dem Entwicklungsschub, der laut dem Buch "Oje, ich wachse" in dieser Zeit statt findet und waren froh, als er neulich mal wieder länger geschlafen hat und dachten, wir haben den Schub überstanden, aber letzte Nacht war es wieder genauso. Langsam machen wir uns Sorgen. Mit der Kinderärztin haben wir bereits gesprochen. Sie meinte, es könnte eine Fremdelphase sein, weil er tagsüber auch sehr ungern alleine ist und manchmal schon weint, wenn ich mich von ihm wegdrehe. Sie sagte, wir sollten es abends mal mit Viburcol Zäpfchen probieren. Das will ich aber äußerst ungern, weil ich denke, das lässt mich und ihn zwar eventuell mal schlafen, aber löst das Problem nicht. Außerdem sagt sie, wir sollten jetzt keinesfalls die Ernährung umstellen, sprich, auch nicht mit Brei anfangen und Stillkindern stünden nachts nur 1- 2 Mahlzeiten zu und wir sollen ihn auch ruhig mal weinen lassen, aber er wird wach und fängt sofort hektisch an zu suchen und lässt sich auch durch nichts anderes beruhigen. Wir haben auch schon versucht abzupumpen und ihm die Flasche zu geben, damit ich mal ein paar Stunden Schlaf kriege, aber auch das wollte er nicht. Tagsüber ist er fröhlich und lacht wie immer. Er mag eben nur gar nicht alleine sein. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie lange hat es gedauert, bis es sich normalisiert hat?
Danke im Voraus!!!

 
8 Antworten:

Re: Das ist leider gar nicht unnormal!

Antwort von Bonnie am 08.05.2014, 11:22 Uhr

Hallo,

ich kann total gut verstehen, dass Du verzweifelt bist und nach Ursachen und Lösungen fahndest. Aber weißt Du, die Wahrheit ist: Es gibt einfach diese Babys mit sog. "starken Bedürfnissen". Sie brauchen auf ihrer Reise durch die Nacht einfach sehr oft Wärme und Mamas Nähe, um sich sicher zu fühlen. Das hat also nicht nur Nahrungsgründe und hängt nicht von der Frage Stillen oder Milchbrei ab. Und man kann es auch nicht mit Zäpfchen abstellen. Diese Babys sind ja nicht unnormal oder gestört oder problematisch - und deshalb gibt es hier auch nichts zu "heilen", mit Zäpfchen abzustellen oder krampfhaft zu verändern. Sie sind genauso normal, wie pflegeleichte Babys. Es ist einfach eine Typfrage, jedes Kind ist anders.

Meine Tochter kam als Baby nächtlich etwa sechs Mal, und das, bis sie über ein Jahr alt war. Mein Sohn dagegen kam jede Nacht nur ein bis zwei Mal. Meine Tochter gedieh ebenso prächtig, war auch total glücklich und fröhlich - aber nachts brauchte sie eben ganz viel Nähe. Ich bin zeitweise am Stock gegangen, ich konnte nicht mehr. Meine persönliche Lösung: tagsüber mitzuschlafen, wenn meine Tochter auch schlief - anstatt in dieser Zeit Hausarbeit zu machen. Nur so habe ich diese Zeit überstanden.

Mir sagte mal ein guter Kinderarzt: Bei den unruhigen Babys, die nachts oft kommen, gilt: Nicht das Baby hat ein Problem oder gar eine Schlafstörung. Sondern die Mutter hat damit (natürlicherweise) ein Problem - und Schlafstörungen. Das heißt aber auch: Das Ganze ist wahnsinnig stressig, aber mit dem Baby ist alles völlig okay!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen in der Nacht- Entwicklungsschub???

Antwort von samoe am 08.05.2014, 11:45 Uhr

Ich schließe mch meiner Vorrednerin an. Das ist völlig normal!

Bei meinem Sohn ging die "schlechte" Schlaferei genau um die selbe Woche los. Vorher schlief er nahezu durch. Wir hatten teilweise 30 Minuten-Abstände. Weißt du was mir am meisten geholfen hat? Mein Kind einfach SO ANNEHMEN. Nicht den Lügenmärchen der anderen Mamas glauben und keinen Gedanken daran verschwenden, wie die kommende Nacht wird. Außerdem habe ich mich in den Tagesschlafphasen meines Kindes auch ausgeruht. Und ich hatte mein Kind mit im Bett. Andocken, weiterdösen, fertig! Irgendwann habe ich mich so dran gewöhnt, dass ich früh ausgeruht war, egal wie die Nacht war.
Mittlerweile ist er 2 Jahre und er schläft immer noch nicht ganz durch, aber wir erreichen langsam 7h-8h, das ist für uns seeeehr gut. In schlechten Nächten weckt er mich auch mal wieder aller 2h.

Du bist nicht alleine, vielen Mamas geht es so! Außerdem glaube deiner KiÄ bitte nicht solchen Quatsch, dass Stillkinder nachst nur 1-2 Mal stillen dürfen, warum denn? Wenn dein Sohn auch nur ein paar Minuten trinkt, stillt er wahrscheinlich eher sein Bedürfnis nach Mama und Nähe als unbedingt Hunger.
Und bitte nicht schreien lassen!

Es gibt außerdem noch eine tolle Seite: www.rabeneltern.org
Da findest du viel zum Thema Schlafen, Stillen, ...

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen in der Nacht- Entwicklungsschub???

Antwort von tarja am 08.05.2014, 12:28 Uhr

Exakt das Gleiche bei mir, seit der 12. Woche (vorher ein Traum). Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Super Nächte haben wir, wenn sie nur stündlich wach wird (sehr selten). Normale Nächte sind alle 30Minuten und die schlimmsten Nächte sind alle 10-20Minuten. Ich hab noch nen anstrengenden 4 Jährigen und meine Tochter schläft tagsüber nur 2x 30 Minuten. Ich kann mich tagsüber nicht hinlegen. Ich sterbe hier manchmal vor mich hin, kriege auch nicht die allergrößte Unterstützung. Ich hoffe einfach, dass es irgendwann vorbei ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen in der Nacht- Entwicklungsschub???

Antwort von Aaron2013 am 08.05.2014, 13:16 Uhr

Danke für eure Antworten! Es ist schon mal gut zu wissen, dass man nicht alleine da steht! Wenn man sich so in der Familie umhört, darf das ja so gar nicht sein und grad bei den Schwiegereltern gehört das Kind ins eigene Bett. Mein Mann steht da immer etwas zwischen den Stühlen. Einerseits ich, die da sagt, wir sollten ihm einfach die Zeit geben, die er braucht und für ihn da sein und andereseits die anderen, die da sagen, ein Kind braucht Erziehung. Wie gehen denn eure Männer damit um bzw was tut ihr, um es ihnen verständlich zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen in der Nacht- Entwicklungsschub???

Antwort von tarja am 08.05.2014, 13:50 Uhr

Ja, genau, das hör ich auch. Kind muss ins eigene Bett, dann muss sie halt mal schreien....usw. Wenn ich sie nachts nicht sofort anlegen und sie schreien lasse, schlafe ich GAR NICHT mehr. Aber etwas muss man ja schlafen.
Es ist auch einfach so, dass das niemand versteht, der nicht in derselben Situation ist. Alle anderen haben nur gut reden. Wenn mein Mann manchmal müde ist (er musste dann vielleicht 2 mal nachts zur Toilette) und die Augen zu macht, krieg ich manchmal leichte Aggressionen -;)))) Ich tu meinem Mann leid und er versteht, dass ich müde bin. Er würde nie meckern, wenn im Haushalt was liegen bleibt oder ich nicht zum einkaufen oder kochen komme...ABER er würde auch nie selber mal staubsaugen von sich aus, oder selber mal was kochen oder hier aufräumen (nur wenn ich mecker). Und eigentlich haette er gerne was zu Essen, weil er hat ja Hunger....-;))) er hatte jetzt 3 Wochen Urlaub und wir wollten mal ausprobieren, dass er sie nachts nimmt oder dass sie bei ihm schläft zeitweise...oder dass ich mal zwischendurch ne Stunde schlafen gehen kann....dazu ist es natürlich nicht gekommen und jetzt der Urlaub vorbei. Er sagt auch, er weiss nicht wie es ist so schlimme Nächte zu haben, kann es sich vorstellen, aber er kann ja auch nichts ändern. Ich möchte ja wenigstens, dass er sie sofort morgens nimmt, wenn sie aufwacht (und sofort action haben will), weil ich viiiieeel zu müde morgens bin sofort aufzuspringen...aber das bleibt meist auch aus.

Naja, dieses Los haben halt wir Mama s gezogen. Irgendwann wirds besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen in der Nacht- Entwicklungsschub???

Antwort von tarja am 08.05.2014, 13:54 Uhr

Ach so, dass mit dem ViburcolZäpfchen hab ich auch zweimal gemacht, weil ich dachte, es könnt was helfen, sie ist allgemein ein sehr wibbeliges unruhiges Kind. Und das Ergebnis war, dass sie beide mal über Stuuuunden nachts komplett wach war. Bei ihr hat es das Gegenteil gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen in der Nacht- Entwicklungsschub???

Antwort von emilie.d. am 08.05.2014, 14:15 Uhr

Hallo Aaron,
vielleicht kannst Du Deinem Mann sagen, dass gestillte Bedürfnisse verschwinden bzw. gerade bei Kindern mit starken Bedürfnissen, alles, was man in der frühen Zeit investiert, sich später vielfach auszahlt: weniger starkes Trotzen, weniger starke Anhänglichkeit, stärkeres Selbstbewußtsein... Ihr baut gerade das Urvertrauen auf, die Grundlage dafür, dass Euer Kind später gute Chancen hat, psychisch gesund zu bleiben. Wenn Dein Zwerg die Nähe braucht, würde ich sie ihm geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen in der Nacht- Entwicklungsschub???

Antwort von Jollygirl29 am 08.05.2014, 14:34 Uhr

Hallo!

Also unsere Kleine war auch die ersten 7 Wochen eine relativ gute Schläferin mit 1 - 2 Stillmahlzeiten in der Nacht. Seitdem sind es 2 bis x Stillmahlzeiten und das unabhängig davon, ob sie tagsüber viel oder wenig Brei gegessen hat. Sie ist aber auch noch kein absoluter Breifan - muss sie auch noch nicht sein.

Meine beiden Großen waren da etwas einfacher, die waren aber auch mit einigen Wochen bzw. drei Monaten bei der Tagesmutter und bekamen von mir abgepumpte Milch in der Flasche tagsüber.

Jetzt habe ich Elternzeit und denke, das mit den unruhigen Nächten ist einfach der Preis dafür. Ich schlafe dann möglichst tagsüber zumindest eine halbe Stunde. Zum Glück trinkt Zwergi nachts und kuschelt sich dann ein zum Weiterschlafen - so niedlich.

Mein Mann vertraut mir, ist zwar oft genervt, weil ich getrennt schlafe und sich gerade nachts alles um Zwergi dreht, andererseits weiß er auch, dass das irgendwann durch ist. Obwohl die Mittlere fast jede Nacht seit einigen Monaten bei ihm nächtigt Hat er wenigstens Gesellschaft und CoSleeping ist eh eine schöne Sache. Lies mal das Buch: Ich will bei euch schlafen. Da findest du weitere gute Argumente!

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stillen in der nacht

Hallo meine Maus ist jetzt 15 Monate sie schlief jetzt seit ein paar Monaten in ihrem Bett weil ich gehofft habe das sie dann etwas besser schläft aber es war noch anstrengender weil ich dann nachts alle zwei Stunden aufgestanden bin um sie zu stillen und danach noch einmal um ...

von mama-von-püppi 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Abstillen in der Nacht und Schlafverhalten

Hi, ich wollte euch nur berichten, wie es bei uns so laeuft, ich bin teilweise echt ueberrascht. Ich habe vor etwa einem Monat angefangen, schrittweise abzustillen, mein Sohn wird Ende Juni 2 Jahre alt und mein Freund moechte, dass ich langsam abstille und ich hab ...

von niccolleen 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Sohn 20 Monate möchte mitten in der Nacht aufstehen :-(

Hallo liebe Mamis! Ich bin im Moment ein bisschen verzweifelt. Mein Sohnemann, 20 Monate möchte seit 2 Tagen nachts aufstehen. Bisher ist er immer um 6:30 aufgestanden und um ca. 18:00 abends eingeschlafen. Tagsüber hat er kaum bis maximal eine halbe Stunde geschlafen. Am ...

von Katrin1986 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Brustentwöhnung in der Nacht - Pro und Contra

Hallo, ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von Euch freuen - wer hat die Brustentwöhnung in der Nacht gemacht oder wer meint, dass es die Kinder auch von allein schaffen können???? Meine Kleine ist jetzt fast ein Jahr alt. Sie kommt in der Nacht normalerweise so ...

von Zafon 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

männer in der nacht

Hallo ihr lieben. Eine kurze frage an euch: wachen eure Partner nachts vom Hunger-bzw. Windelwechselschrei eurer Kinder auf? Meiner meint immer, er könne ja eh nix machen weil er ja keine Milchbar hat, ich für meinen teil halte das für ne ausrede ;-) Hat der doch neulich zu ...

von Stiorra 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Stündliches Stillen in der Nacht

So langsam kann ich nicht mehr. Meine Minimaus (14 Wochen) will von Mitternacht an jede Stunde trinken. Erst schläft sie 19 Uhr total müde ein und pennt durch bis Mitternacht und dann geht es los. Das kann doch kein Hunger sein. Bis 6:30 (wenn mein Wecker klingelt) hat sie 5-6 ...

von Murmeltiermama 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Update Abstillen in der Nacht

Hm, was soll ich sagen... Durchschlafen ist noch nicht in Sicht, leider. Aber wir stillen noch immer nicht von ca. halb 9 bis halb 6/6. Er wacht ca. 2x auf. Mind. 1x muss ich ihn ein bisschen rumtragen, weil er weint. Er beruhigt sich aber recht schnell, nach 10 - 15 Minuten ...

von Bamse 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Abstillen in der Nacht

Hallo Ihr Lieben, bin erst vor kurzem auf Euer Forum gestoßen! Da hätte ich mir ja einige Grübeleien und Unsicherheiten sparen können und gleich hier nachlesen. Naja, besser spät als nie.... Aaaalso, mein Sohn ist 21 Monate und wird ...

von Bamse 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Stillen in der Nacht

Hallo, ich bin mir gerade etwas unsicher, also frage ich lieber euch mal. Vielleicht wisst ihr ja einen guten Tipp. Vor 4 Monaten hatte ich schon vor Nachts abzustillen. Meine Tochter, 14 Monate, wird noch morgens, mittags, abends einschlafgestillt und trank Nachts ...

von mausejule2010 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Brustentwöhnung in der Nacht

Hallo Muttis, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und wird noch häufig gestillt. Brei, Brot bzw Fingerfood gibt es morgens,mittags, nachmittags und abends. Zwischendurch und mind. 3x zum Einschlafen wird auch gestillt. Nachts noch ca um 23/3/5 Uhr, danach jede halbe bis ...

von mausejule2010 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.