Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 05.09.2012, 8:33 Uhr

Stündliches Stillen in der Nacht

So langsam kann ich nicht mehr. Meine Minimaus (14 Wochen) will von Mitternacht an jede Stunde trinken. Erst schläft sie 19 Uhr total müde ein und pennt durch bis Mitternacht und dann geht es los. Das kann doch kein Hunger sein. Bis 6:30 (wenn mein Wecker klingelt) hat sie 5-6 mal gestillt und ich kaum geschlafen. So kann das irgendwie nicht weiter gehen. Hab schon überlegt, abends doch ein Fläschchen zu geben. Und das obwohl ich absoluter Stillfan bin und beim dritten Kind eigentlich auch nicht ganz unerfahren. Aber es schlaucht so unendlich.

 
4 Antworten:

Re: Stündliches Stillen in der Nacht

Antwort von Zafon am 05.09.2012, 8:41 Uhr

Halte durch!!!!!
Als dreifache Mama kann man Dir ja leider nicht raten um 19Uhr mit ins Bett zu gehen....
Während solcher Wachstumsschübe hab ich meine Maus direkt neben mir liegen und sie behält die Brust gleich im Mund bzw. liegt sie so nah, dass sie nur andocken braucht - so hab ich mir meinen Schlaf ein wenig bewahrt.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stündliches Stillen in der Nacht

Antwort von Morgen am 05.09.2012, 9:37 Uhr

Liebe Murmeltiermama,

wenn es einen Papa im Haus gibt, würde ich schon dazu raten, um 19:00 Uhr gleich mit dem Baby ins Bett zu gehen, gerade WEIL dein Wecker in der Früh wieder klingelt. Oder spätestens um 20:00 Uhr oder wann immer die großen beiden ins Bett gehen.

Wenn du ein Stillfan bist, dann steh dazu und stell das Stillen ganz vorne an. Es ist unrealistisch zu meinen, dass gerade das von ganz alleine laufen soll. Wenn du es zur Priorität machst, dann heisst das das andere Dinge und für eine Weile auch Menschen zurückstecken müssen. Im Idealfall sind das nicht deine anderen Kindern, aber dass dein Mann mehr anpackt als er gewohnt ist, dass der Haushalt mal nicht so gut in Schuss ist, dass du Hilfe annimmst oder zukaufst wären alles Möglichkeiten.

Ich habe den Eindruck dass die Flasche oft dann zum Einsatz kommt, wenn alle "funktionieren" müssen. Mama und Baby eingeschlossen. Dafür wird die Stillbeziehung geopfert, man fühlt sich dann besser, weil man alles andere wieder "schafft", aber man fühlt sich auch traurig, weil das Stillen sich eben nicht in so einen durchgetakteten Alltag integrieren läßt. Meiner Erfahrung nach geht eben nicht alles auf einmal und wenn du dir gut überlegst, wo du bewusst Abstriche machen willst und wo nicht, dann wird auch die Erschöpfung nachlassen. Erstens weil es dir Kraft gibt die Dinge zu tun, die dir wirklich wichtig sind, zweitens weil es dann kein "Versagen" ist, wenn andere Dinge ausfallen müssen oder auf halber Flamme laufen, sondern eine bewusste Entscheidung um die wichtigsten Dinge möglich zu machen und das gibt Sicherheit, und drittens weil so tatsächlich mehr Zeit zum Ausruhen bleibt.

Hoffe dies hilft.

LG

Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Morgen

Antwort von Murmeltiermama am 05.09.2012, 20:17 Uhr

Da hast Du sicher viel Wahres geschrieben. Eigentlich hab ich zu viel um die Ohren, aber ich weiß auch nicht recht, wo ich streichen kann. Bei den Großen mag ich nicht. Sind beides Schulkinder und jetzt zum neuen Schuljahr (seit Montag) ist jeden Tag was anderes. Haushalt mach ich kaum, die Großen haben ihre Aufgaben und den Rest macht weitestgehend mein Mann. Arbeiten muss ich leider auch zumindest das Nötigste. Bin selbständig und kann es mir nicht erlauben, komplett auszusteigen. Aber heute Vormittag habe ich trotzdem das Bett dem Büro vorgezogen und mich nochmal hingelegt. Das war sehr gut. Mausi war gleich den ganzen restlichen Tag sehr entspannt. Mal sehen, wie die Nacht wird.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stündliches Stillen in der Nacht

Antwort von Cojote am 06.09.2012, 21:51 Uhr

Mir geht es gerade genauso und mein Baby ist 18 Wochen.Das ganze geht schon 2 Wochen.Es ist der Horror!Ich würde nie wieder stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Update Abstillen in der Nacht

Hm, was soll ich sagen... Durchschlafen ist noch nicht in Sicht, leider. Aber wir stillen noch immer nicht von ca. halb 9 bis halb 6/6. Er wacht ca. 2x auf. Mind. 1x muss ich ihn ein bisschen rumtragen, weil er weint. Er beruhigt sich aber recht schnell, nach 10 - 15 Minuten ...

von Bamse 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Abstillen in der Nacht

Hallo Ihr Lieben, bin erst vor kurzem auf Euer Forum gestoßen! Da hätte ich mir ja einige Grübeleien und Unsicherheiten sparen können und gleich hier nachlesen. Naja, besser spät als nie.... Aaaalso, mein Sohn ist 21 Monate und wird ...

von Bamse 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Stillen in der Nacht

Hallo, ich bin mir gerade etwas unsicher, also frage ich lieber euch mal. Vielleicht wisst ihr ja einen guten Tipp. Vor 4 Monaten hatte ich schon vor Nachts abzustillen. Meine Tochter, 14 Monate, wird noch morgens, mittags, abends einschlafgestillt und trank Nachts ...

von mausejule2010 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Brustentwöhnung in der Nacht

Hallo Muttis, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und wird noch häufig gestillt. Brei, Brot bzw Fingerfood gibt es morgens,mittags, nachmittags und abends. Zwischendurch und mind. 3x zum Einschlafen wird auch gestillt. Nachts noch ca um 23/3/5 Uhr, danach jede halbe bis ...

von mausejule2010 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Ahh! Dauergenuckel in der Nacht und dann lässt er sie auch noch 'schnalzen'!

Hilfe! Mein Kleiner, 17 Monate, trintk zur Zeit nicht oft in der Nacht, also nur vielleicht 3x oder so, aber dann hängt er immer eeewig dran und das schlimmste ist, wenn ich den Saugschluss lösen will weil ich der Meinung bin, jetzt reichts mal ;-) dann verbeißt er sich ...

von Zuckerle 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Dauerstillen in der Nacht

Mädels, ich bin auch am Ende! Seit über einer Woche möchte mein fast 16 Wochen altes Baby Nachts nur an die Brust. Heute Nacht hat er ab 1 Uhr nur gedöst und nicht richtig geschlafen. Auch am Tag ist er nur quengelig. Gerade liegt er auf der Spieldecke und lässt seinen ...

von Lorina_2010 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Wie abstillen bzw. Brustentwöhnung in der Nacht

Hallo an Alle. Brauche mal eure Tips. Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und wird noch Nachts gestillt und in der Nacht wenn sie aufwacht (3-5mal). Ich wollte eigentlich warten bis es von allein besser wird aber da tut sich nix. Ich hab wirklich gern gestillt aber so langsam ...

von Malis 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Dauerstillen in der Nacht

Erstmal ein ganz liebes Hallo an alle die das hier lesen!!! Entgegen aller gut gemeinter Ratschläge habe ich meinem Sohn (10 Monate) angewöhnt an meiner Brust einzuschlafen. Nachts schläft er auch bei uns im Bett. Es war für uns auch bisher echt in ordnung und wir hatten ...

von jess1710 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Frage wegen Milchregulation in der Nacht

Hallo. Ich stille meine Tochter (am Dienstag 6.Wochen) voll. Tagsüber kommt sie meist alle 2 bis 3 Stunden manchmal auch früher. Seit 3Tagen schläft sie aber tagsüber nicht sehr viel, nur knapp eine Stunde am Vormittag und ca eine am Nachmittag. Am abend ist sie dann so ...

von Michaela85 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

schlaflos in der Nacht

Hallo, meine Tochter (22 Monate) wird tagsüber nicht mehr gestillt, ißt mäßig bis gut. Abends haben wir seit ca. 7 Wochen abgestillt. Seit ca. einer Woche wacht sie ca. nach spätestens 3 1/2 Stunden auf, trinkt Wasser und kommt dann zu uns ins Bett. Dann schreit sie so ...

von 120908Laura 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.