Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bamse am 22.08.2012, 1:27 Uhr

Update Abstillen in der Nacht

Hm, was soll ich sagen... Durchschlafen ist noch nicht in Sicht, leider. Aber wir stillen noch immer nicht von ca. halb 9 bis halb 6/6. Er wacht ca. 2x auf. Mind. 1x muss ich ihn ein bisschen rumtragen, weil er weint. Er beruhigt sich aber recht schnell, nach 10 - 15 Minuten und schläft dann weiter. Meint Ihr, ich kann so weiter machen? Oder zeigt sich jetzt, dass er noch nicht so weit ist? Es ist jetzt die 6. Nacht. Tja, entspannter war's vorher, weil ich kurz stillte und dann schnell wieder eingeschlafen bin. Jetzt lieg ich oft danach wach, weil ich aufstehen muss usw. Aber hab halt doch die Hoffnung, dass er demnächst durchschläft. Über Eure Erfahrungen und Einschätzungen würd ich mich freuen!

 
6 Antworten:

Re: Update Abstillen in der Nacht

Antwort von Expo2 am 22.08.2012, 8:18 Uhr

Hi,
kommt jetzt auf das Alter vom Kind an. Bei allem unter 1,5 Jahren ist es m. E. sinnlos, dann lieber kurz stillen und weiterschlafen. Darüber muss man es vom Kind abhängig machen. Bei uns ging es erst so ab 2, 5 Jahren, vorher wäre nur Quälerei für alle gewesen.
GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Abstillen in der Nacht

Antwort von anouschka78 am 22.08.2012, 8:21 Uhr

Meine Tochter habe ich dieser "Kur" unterzogen als sie 14 Monate alt war. Und ja, sie hat danach nicht durchgeschlafen sondern ist ähnlich oft aufgewacht wie dein "Exemplar".

Ich würde aus der Ferne sagen:
- Er ist definitiv soweit und auf einem guten Weg
- er wird durchschlafen wenn du es nicht erwartetst und ganz nach seinem Rhythmus, DAS kannst du mit und ohne Stillen nicht beeinflussen.

Schlaft ihr im Familienbett? Ich würde dann nicht rumtragen sondern ihn einfach nur zu Dir nehmen. Mit seinem Erwachen "checkt" er nur, ob auch alles passt.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Abstillen in der Nacht

Antwort von Bamse am 22.08.2012, 9:28 Uhr

Er ist fast 22 Monate.
Familienbett haben wir. Diese Nacht wachte er 2x auf. Um 1 hat er gejammert und wollte raus aus dem Bett. Das läuft immer gleich ab: Er steht auf und zieht mich aus dem Bett. Wenn ich versuche, ihn im Bett zu beruhigen, wird er richtig ungehalten... Also steh ich auf. Er möchte dann auf meinen Arm, wir gehen kurz in der Wohnung rum. Dabei jammert er noch weiter, mal mehr, mal weniger. Aber er schreit nicht! Dann will er zu seinem Sitzsack im Wohnzimmer und da leg ich mich hin. Er kuschelt sich auf mich, schläft wieder ein und ich bring ihn schließlich wieder ins Bett. Das Ganze hat die Nacht 10 Minuten gedauert. Beim 2. Mal aufwachen um halb 4 konnte ich ihn im Bett beruhigen und er hat bis 7 weiter geschlafen.
Ich möchte wirklich gern abstillen, aber halt nicht auf seine Kosten. D.h ich möchte auf keinen Fall, dass ich ihm etwas nehme, was er noch unbedingt braucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Abstillen in der Nacht

Antwort von ziyal am 22.08.2012, 9:57 Uhr

dein kleiner mann lässt sich innerhalb von 10 minuten beruhigen u jammert nur ein bisschen, das hört sich für mich nicht so an, als würde ihm die brust sehr fehlen. möglicherweise ist es einfach noch die gewohnheit, die ihn aufwachen lässt. ist jetzt für dich natürlich erstmal eine verschlechterung, da du richtig wach wirst - u auch wenn mir die persönliche erfahrung noch fehlt, bin ich mir sicher, ihr seid auf dem richtigen weg u es ist nur noch eine frage von wenigen nächten, bis er sich daran gewöhnt hat. vllt geht es bald ohne aufstehen - daswäre doch auch schon eine erleichterung, oder?!
lobe deinen sohn am morgen, dass er so toll geschlafen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Abstillen in der Nacht

Antwort von anouschka78 am 22.08.2012, 18:51 Uhr

Kann er vom Bett aus nach drausen sehen? Kann man das Dunkel der Nacht sehen oder hab ihr die Rollos zu? Vielleicht meint er beim Aufwachen, dass die Nacht vorbei ist. Dann könntest Du ihm die Nacht zeigen und erklären. Vielleicht.....

Nein, ich bin der festen Meinung, dass das Abstillen ok ist. Und du machst es richtig.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Abstillen in der Nacht

Antwort von RayJay am 23.08.2012, 0:14 Uhr

wenn du noch die hoffnung hast, dann mach weiter. bei mir hat der erste versuch leider nicht geklappt, da war er einfach noch nicht so weit. Aber der zweite Versuch (mit2,5) hat sofort und wunderbar geklappt. Also nur die erste Nacht war doof, mit weinen und so... dann hat ers gleich verstanden und nu schläft er :-)
wünsch euch beiden Kraft und Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen in der Nacht

Hallo Ihr Lieben, bin erst vor kurzem auf Euer Forum gestoßen! Da hätte ich mir ja einige Grübeleien und Unsicherheiten sparen können und gleich hier nachlesen. Naja, besser spät als nie.... Aaaalso, mein Sohn ist 21 Monate und wird ...

von Bamse 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Nacht, Abstillen

Stillen in der Nacht

Hallo, ich bin mir gerade etwas unsicher, also frage ich lieber euch mal. Vielleicht wisst ihr ja einen guten Tipp. Vor 4 Monaten hatte ich schon vor Nachts abzustillen. Meine Tochter, 14 Monate, wird noch morgens, mittags, abends einschlafgestillt und trank Nachts ...

von mausejule2010 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Brustentwöhnung in der Nacht

Hallo Muttis, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und wird noch häufig gestillt. Brei, Brot bzw Fingerfood gibt es morgens,mittags, nachmittags und abends. Zwischendurch und mind. 3x zum Einschlafen wird auch gestillt. Nachts noch ca um 23/3/5 Uhr, danach jede halbe bis ...

von mausejule2010 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Ahh! Dauergenuckel in der Nacht und dann lässt er sie auch noch 'schnalzen'!

Hilfe! Mein Kleiner, 17 Monate, trintk zur Zeit nicht oft in der Nacht, also nur vielleicht 3x oder so, aber dann hängt er immer eeewig dran und das schlimmste ist, wenn ich den Saugschluss lösen will weil ich der Meinung bin, jetzt reichts mal ;-) dann verbeißt er sich ...

von Zuckerle 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Dauerstillen in der Nacht

Mädels, ich bin auch am Ende! Seit über einer Woche möchte mein fast 16 Wochen altes Baby Nachts nur an die Brust. Heute Nacht hat er ab 1 Uhr nur gedöst und nicht richtig geschlafen. Auch am Tag ist er nur quengelig. Gerade liegt er auf der Spieldecke und lässt seinen ...

von Lorina_2010 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Wie abstillen bzw. Brustentwöhnung in der Nacht

Hallo an Alle. Brauche mal eure Tips. Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und wird noch Nachts gestillt und in der Nacht wenn sie aufwacht (3-5mal). Ich wollte eigentlich warten bis es von allein besser wird aber da tut sich nix. Ich hab wirklich gern gestillt aber so langsam ...

von Malis 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Nacht, Abstillen

Dauerstillen in der Nacht

Erstmal ein ganz liebes Hallo an alle die das hier lesen!!! Entgegen aller gut gemeinter Ratschläge habe ich meinem Sohn (10 Monate) angewöhnt an meiner Brust einzuschlafen. Nachts schläft er auch bei uns im Bett. Es war für uns auch bisher echt in ordnung und wir hatten ...

von jess1710 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Frage wegen Milchregulation in der Nacht

Hallo. Ich stille meine Tochter (am Dienstag 6.Wochen) voll. Tagsüber kommt sie meist alle 2 bis 3 Stunden manchmal auch früher. Seit 3Tagen schläft sie aber tagsüber nicht sehr viel, nur knapp eine Stunde am Vormittag und ca eine am Nachmittag. Am abend ist sie dann so ...

von Michaela85 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

schlaflos in der Nacht

Hallo, meine Tochter (22 Monate) wird tagsüber nicht mehr gestillt, ißt mäßig bis gut. Abends haben wir seit ca. 7 Wochen abgestillt. Seit ca. einer Woche wacht sie ca. nach spätestens 3 1/2 Stunden auf, trinkt Wasser und kommt dann zu uns ins Bett. Dann schreit sie so ...

von 120908Laura 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

seltsames Stillverhalten in der Nacht

Hallo, ich wollte mal wissen, ob es bei Euch auch so seltsame "Trinker" gibt wie meinen Sohn? Er stillt abends so gegen 19 Uhr, meistens schon eher, und geht dann ins Bett. Dann schläft er wenn alles gut ist auch schon mal bis 23 Uhr oder gar bis nach Mitternacht. Dann ...

von bubumama 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.