Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruhrgirl am 04.09.2012, 8:28 Uhr

Hat jemand einen Rat für mich???

Hallöchen ihr Lieben,

ich lese hier schon eine Weile mit und wollte nun mal fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann:

Meine Maus ist am Freitag (31.08.) geschlüpft und wurde auch direkt angelegt! Sie hat auch angefangen zu saugen, allerdings nur an der linken Brust, rechts hat sie direkt geknöttert...
Wir sind noch am selben Abend nach Hause und seit dem hab ich das Problem, das ich die Kleine nicht oder nur super kurz an die Brust bekomme! Anfangs hab ich noch gedacht, es ist zu wenig Milch, aber dem ist absolut nicht so, Milcheinschuss und Milchspendereflex sind absolut da und gut ausgeprägt!
Nun meinte die Hebi, ich solle mal wenigstes zum Abend hin etwas (30ml) Pre Milch füttern, da die Kurze sonst noch austrocknet! Ich lege sie weiter regelmässig an, aber mit dem Ergebnis, das sie mich hysterisch anschreit, rot anläuft und dann auch schon mal das atmen vergisst!
Also pumpe ich die Milch ab und füttere sie aus der Flasche, das funktioniert prima, nur reicht die Menge dann wohl nicht so aus, klar beim pumpen kommt ja auch weniger als beim saugen, zumal ich "nur" eine Handpumpe habe!
Gestern Abend hat sie so arg geschrien, das ich ihr nach der MuMi noch eine kleine Portion Pre gemacht habe, so hatte sie eine Mahlzeit von 85 ml insgesamt und hat 6 Stunden geschlafen...
Aber im Grunde möchte ich sie doch nur von MuMi ernähren, aber sie schreit die Brust an, als würde man ihr die Haut vom Leib ziehen...
Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Rat geben? Sie ist schon so zierlich und ich möchte nicht, das sie mir austrocknet oder Dauer-Hunger schiebt....

 
7 Antworten:

Re: Hat jemand einen Rat für mich???

Antwort von anouschka78 am 04.09.2012, 8:44 Uhr

Ich würde ja mal fast vermuten, dass deine Maus durch die Geburt sich irgendwie das Kreuz/Halswirbelsäule verrenkt hat. V.a. wenn sie direkt bei einer Seite gestreikt hat. Sie hat einfach in der Stillhaltung Schmerzen. Es gibt erfahrene Osteopathen die auf Kinder spezialisiert sind. Es gabs schon oft dass nach einem Besuch alles sofort gut war.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Rat für mich???

Antwort von Traeummaus am 04.09.2012, 10:57 Uhr

Huhu!

Kenne das sehr gut von meinem großen Sohn!
An die rechte Brust wollte er anfangs nicht wirklich. Den Tipp mit dem Osteopathen kann ich nur empfehlen. Das Saugen und das Spucken danach hatten sich bei ihm nach 2 Besuchen bei der Osteopathin super verbessert.
Ich habe ihn dann auch immer erst an die "ungeliebte" Seite angelegt, wenn es gar nicht ging ihn dann an der "guten" Seite etwas trinken lassen und dann gewechselt. Auf jeden Fall weiterhin beide Seiten stillen. Das abpumpen finde ich ne gute alternative.
Wenn du nur stillen willst, dann lass bitte die Pre Nachrung ganz weg!!!
Mein Sohn ist weder ausgetrocknet noch hatte er deshalb irgendwas. Ich hatte eine super Stillzeit von 2 J und 4Monaten mit dem großen. Und sehr viele Anfangsprobleme beim Stillen.
Der Kleine, vom 3.8. :-) da klappt es nun super von Anfang an mit dem Stillen. Da hat man dann die Übung und Ruhe weg.
Achso und versuchen ruhig zu bleiben, auch wenn das Kind schreit. Solange sie saugt und trinkt, kein Grund zur Sorge!!!!

Viele Liebe Grüße und viel Erfolg beim Stillen
Traeummaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Rat für mich???

Antwort von Morgen am 04.09.2012, 11:12 Uhr

Liebes Ruhrgirl,

herzlichen Glückwunsch. Wir hatten anfangs auch große Probleme und ein paar Tage Pre gefüttert wegen Austrocknungsgefahr und dass das Kind wieder Kraft für die "Arbeit" an der Brust hat. Diese sollte jedoch, wie ich unten ausführen werde, viel mehr als "Spiel" an der Brust gesehen werden.
Ich weiss was es für ein Stress ist und für eine Sorge um die gemeinsame Stillzukunft und das Wohl des Kindes, ihr könnt das aber geschaukelt bekommen.

Der beste Tipp für mich war von meiner Stillberaterin das Kind "machen zu lassen". Auf das Kind vertrauen und ihm die Gelegenheit bieten, sein Instinktprogramm, das in den ersten Tagen und Wochen noch sehr stark ist und gut funktioniert abspielen zu lassen. Es funktioniert umso besser je mehr das Kind in seinem "natürlichen Lebensraum" verbringt. Und das ist der Körper der Mutter.

Daraus folgt, dass das Kind so viel Zeit wie möglich an und auf der Mutter, Haut an Haut verbringen soll. Nicht in ein Wägelche, eine Wippe, eine Schaukel etc legen. Nicht anziehen und einwickeln. Das nackte oder fast nackte Kind zu Mama unters T-Shirt und überall hin mit. Gerne auch noch eine Woche damit im Bett bleiben. So kann das Kind, wie direkt nach der Geburt, die Brust selbst "entdecken". In seinem Tempo, in seinem Rhythmus, und ganz spielerisch und in Ruhe. Dem Kind so viel Führung wie möglich überlassen.

Und dann evtl noch beim korrekten Anlegen helfen. Schau dir mal das video hier an. http://www.breastfeedingmadesimple.com/animatedlatch.html
Da zeigt sich schön, wie tief die Brustwarze im Mund des Kindes zum liegen kommen muss, damit es effektiv saugt und das Stillen nciht weh tut. Die BW muss den weichen Teil des Gaumens erreichen, fühl mal bei dir selbst, wie weit hinten das ist. Das Video zeigt das schön. Wenn du den Eindruck hast das Kind saugt nur oberflächlich oder nur an der BW (was meist auch weh tut), dann löse mit dem kleinem Finger in seinem Mundwinkel den Unterdruck und leg es erneut an. In den ersten vier Wochen auch kein SChnuller, da vergeudet das Kind nur Kraft und kriegt nix dafür und es gewöhnt sich auch eine Saugerei an, die an der Brust nicht weiterhilft.

LG und alles Gute!

Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Rat für mich???

Antwort von mamame70 am 04.09.2012, 13:30 Uhr

Aus eigener Erfahrung kenne ich das zwar nicht, aber ich hab' schon öfter gehört, dass es in solch einem Fall gut helfen soll, das Kind im Halbschlaf zu stillen, wenn es noch nicht ganz hungrig ist.
Ganz in Ruhe mit freiem Oberkörper kuscheln und dann sanft mal den Mund zur Brust schieben, könnte die Kleine vielleicht verlocken.
Vielleicht kannst du auch mal verschiedenen Anlegetechniken ausprobieren, wenn sie irgendwo eine Blockade hat gibt's veilleicht auch eine Stellung, in der das nicht so stört.

Alles Gute für euch beide!
Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Rat für mich???

Antwort von Ottilie2 am 04.09.2012, 13:47 Uhr

Ich empfehle dir eine Stillberaterin (habe die anderen Antworten nicht komplett gelesen, war vielleicht schon dabei). Die Flasche solltest du irgendwie wegkriegen (willst du ja auch).
Für den Fall, dass dein Baby verrenkt ist, würde ich eher mal zum KISS-Arzt gehen als zum Osteopathen. Allerdings ist deine Tochter dafür noch etwas zu klein.
Ich würde möglichst ungestört, abgedunkelt, im schläfrigen Zustand stillen. Vielleicht im Liegen und ihr somit die Freiheit lassen, ihre Wirbelsäule so zu halten, dass nichts weh tut (für den Fall einer Blockade, das kann einem echt das ganze Stillen versauen). Dann würde ich die Brust permanent anbieten und nicht auf Hungerzeichen warten. Weil sie dann vllt. schon zu aufgeregt ist. Vielmehr sollte deine Brust ihr Sicherheit geben, dass sie immer da ist...
Es ist einfach schwer zu beurteilen, weil dein Baby ja auch so klitzeklein ist. Auf jeden Fall nicht an die Brust quetschen, wie manche Hebammen empfehlen. Die Flasche war denke ich ein Fehler. Vielleicht ist sie schon saugverwirrt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Rat für mich???

Antwort von 2011Mama am 04.09.2012, 14:20 Uhr

Ich kann nur Anouschka und Traeummaus zustimmen..
Meine Freundin hatte das selbe Problem.. Sie war x mal beim Kinderarzt und sie wurde immer nach Hause geschickt.. Der kleine hätte starke Blähungen.. So war es aber nicht, sie ging zum Osteophaten, er hatte irgendwas an der Halswirbelsäule.. Und die Stillhaltung machte ihm schmerzen..

LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Rat für mich???

Antwort von Lauch1 am 04.09.2012, 14:28 Uhr

Wenn Dein Baby problemlos an der linken Brust trinkt, kannst Du es beim Brustwechsln parallel verschieben. Also so anlegen, dass die Füße rechts an Deinem Körper vorbei schauen. Es wird oft eine Brustwarze bevorzugt, wenn man einige Stillpositionen ausprobiert geht dann die andere Seite auch.
Zufüttern von (Mutter)Milch geht auch mit einem Fingerfeeder (Medela) oder einem Brusternährungsset.
http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html
Eine elektrische Milchpumpe kann Dir Dein Arzt auf Rezept verordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.