Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stiorra  am 03.12.2012, 8:33 Uhr

männer in der nacht

Hallo ihr lieben.
Eine kurze frage an euch: wachen eure Partner nachts vom Hunger-bzw. Windelwechselschrei eurer Kinder auf? Meiner meint immer, er könne ja eh nix machen weil er ja keine Milchbar hat, ich für meinen teil halte das für ne ausrede ;-)
Hat der doch neulich zu je gesagt, ich soll doch- wenn ich mal durchschlafen will- einfach abstillen und Flasche geben. Dann könnt Prinz Nachtruhe ja auch mal füttern. Kommt für mich nich in frage, zum einen finanziell nich, zum anderen ist unsere Tochter gerade vier Wochen alt und meiner Meinung zu klein für Flasche. Klingt komisch, ich weiss ^^. Möchte schon mindestens das halbe Jahr voll stillen, je nachdem wies klappt. Aber er meint immer mich vom abstillen überzeugen zu wollen, warum auch immer.
Wie sind denn eure Partner? Wenn sie nachts ne Flasche- meinetwegen mit abgepumpter Milch- geben könnten, tatsächlich sensibler?
LG

 
14 Antworten:

Re: männer in der nacht

Antwort von Pamina am 03.12.2012, 8:45 Uhr

Haha, das kommt mir sooo bekannt vor!
Zunächst würde ich ein Fläschchen, egal ob mit Pre oder abgepumpter Milch noch nicht empfehlen. Mit 4 Wochen ist die Gefahr einer Saugverwirrung noch zu groß (egal mit welchem Sauger, auch wenn die Werbung von Medela so überzeugend ist). Und das Stillen ist in dieser Zeit noch sehr anstrengend, die ersten 8 Wochen waren bei uns auch sehr kräftezehrend.
Dein Mann kann sich doch später revanchieren, seit mein Sohn 9 Monate alt ist, bringt mein Mann ihn ins Bett. Wir wollten ihm das Einschlafstillen abgewöhnen, weil ich wieder arbeite. Dabei ist es jetzt geblieben!
Ach, ist das schön, jeden abend frei...
Hab Geduld, in dem Alter braucht dein Kind dich noch so sehr! Es wird leichter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer in der nacht

Antwort von Pampersmami am 03.12.2012, 9:54 Uhr

Hab meinen gleich ausquatiert. Das Schnarchen war schlimmer als das 2,5-2 stündl. stillen!
Aber als der Kleine so alt war wie dein Zwerg ,hat mein Mann jedesmal Windel gewechselt nach dem Stillen.

Jetzt ist der "Kleine" 7 Mon. und hat jetzt glaub ich ganze 3x schon ein Fläschenchen getrunken. Hab mein Mann schon gesagt , wenn er Urlaub hat über Weihnachten, bekommt Mami mal ne Nacht "geschenkt" ! Denn länger als mal 3h am Stück schläft er immer noch nicht!

Also gebt Euch noch ein bissel Zeit!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer in der nacht

Antwort von Cojote am 03.12.2012, 10:27 Uhr

Hallo,

die gleiche Problematik die du beschreibst kenne ich auch.Mein kleiner ist 7 Monate alt und die Nächte sind ganz schlimm bei uns.Die Männer verstecken sich oft hinter der Aussage das sie nicht stillen können.Aber glaube nicht das wenn du Flasche gibst, da dein Mann dann dir die Nachtschicht abnimmt;-).
Wir haben einen 7 Monate alten schlechten Schläfer, mein Freund wollte ihn nicht mehr im Schlafzimmer haben und meinte er müsste alleine in seinem Zimmer schlafen, weil die Nächte davon besser werden würden.Hab das nicht zu gelassen.Ich muss ja dann nachts ständig hin und her rennen.
Wir stillen noch sehr viel nachts.Mein Freund ist jedes mal wach geworden und hat geschimpft,,,"das ist doch nicht normal" und sowas.Den kleinen hat das ungemein gestört nachts und gerade noch unruhiger gemacht.Auch die Geräusche nachts vom Papa, der sehr unruhig schläft hat den kleinen gestört.Aber das ist bei einem 4 Wochen alten Baby noch nicht.
Ich bin jetzt mit dem kleinen ins Kinderzimmer gezogen und damit können wir alle gut Leben.
Ich kann dir nur raten mach dein Ding weiter so.
Gerade am Anfang schlaucht der Schlafentzug echt, aber Flasche nachts machen ist nicht leichter.
Und kaum angedockt schlafen die Minis ja wieder ein.Besser gehts doch gar nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer in der nacht

Antwort von Mopelchen am 03.12.2012, 11:34 Uhr

Das kenne ich doch woher.Aber ganz ehrlich,auch wenn ich nachts nicht stillen würde,mein mann würde kein einziges mal aufstehen.
Wir schlafen eh getrennt,wegen der kleinen.
Und aufstehen würde er sowieso nie,das ist meist nur so dahergesagt bei den männern.Als ich schon bgeonnen hatte mit zufüttern,hatte die maus ihren wachstumsschub und ich einen virus,aber unter gemecker hatte er ihr mal ein fläschchen gegeben.
Worauf ich dann unter hängen und würgen wieder aufstehen musste und sie umziehen weil sie gespuckt hatte,das war die phase wo ganze mahlzeiten hochkamen.
Beziehe Deinen Mann mitein,indem er mit ihr mal nochmal ausgiebig kuschelt,bevor sie ins bett gelegt wird oder Du nochmal stillst.
Lasse ihn auch mal mit ihr kiwa schieben oder so,da kannst Du auch mal ne halbe stunde nur für Dich haben.
Mit 4wochen würde ich auch noch keine fläschchen geben,es sei denn es ist irgendwie ganz dringend notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer in der nacht

Antwort von rodami am 03.12.2012, 13:04 Uhr

Na das wäre ja wohl die Krönung! Das müsste sich mein Mann mal wagen, herummotzen weil das Baby aufwacht und Hunger hat?! Dem würde ich aber ganz schnell sein Köfferchen packen!
Mein Mann hat auch mal gesagt, dass ich doch abstillen soll wenn es mir zu viel wird. Und dabei habe ich nur mal erwähnt, dass ich ganz schön müde bin. Ich habe ihm dann erklärt, dass sie das mit 18 dann selbst entscheiden kann. ;-) Ruhe war!
PS: Ich glaube, da geht es ganz vielen Frauen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer in der nacht

Antwort von Lorina_2010 am 03.12.2012, 13:19 Uhr

und ich dachte, nur ich hätte so ein Exemplar!
Mein Mann schläft seit zwei Jahren im Wohnzimmer. Er hat sich sogar extra ein Gästebett gekauft.
Aber seit dem Wochenende schläft er wieder bei uns. Nachts wickeln und umziehen musste ich GsD nur zu Beginn ne Zeit lang, aber ICH musste es. Seine Ausrede, neben der fehlenden Milchbar, war dass er Angst hat ihn zu verletzten. Jetzt ist unser Sohn 25 Monate, nicht mehr so zerbrechlich, aber wickeln, baden, anziehen etc. ist noch immer mein Terrain.

Ich würd ihm auch mal die Kleine aufs Auge drücken und baden, ein Nickerchen machen oder einen Spaziergang.

LG und viel Kraft!
Es wird einfacher, versprochen. Schwierig ist es dann nur noch phasenweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer in der nacht

Antwort von julle1 am 03.12.2012, 13:20 Uhr

hallo,

weck ihn doch jedes mal, wenn dein kind aufwacht und sage: du, jetzt ist zeit fuer ein fläschchen (aufstehen, wasser kochen, pulver mixen etc während das kind bruellt). ich glaube, nach einer so ner nacht ist er geheilt und lässt dich in ruhe mit dem abstillgeschwätz!!
mein mann wacht tatsächlich langsamer und träger auf, ja. aber wenn ich hilfe brauch(te), ist er dabei.

viel glueck,
j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer in der nacht

Antwort von dana2228 am 03.12.2012, 14:09 Uhr

Das ist aber nicht gerade clever von ihn.
Mein Mann steht für unseren Sohn 7 Monate auch nicht auf. Noch nie. Sagt auch immer, wenn der Hunger hat, kann ich eh nix machen und wird nicht mal wach. Er ist gegen das abstillen, dann müsste er ja auch raus. Die letzten zwei Nächte hat er aber duchgeschlafen.
Muss auch sagen das er sich aber um unsere Tochter 27 Monate sehr gut kümmert. Er badet sie und alles, aber auch erst seid sie so 1 1/2ist. Davor, konnte ich alles machen
Dir viel kraft und ruhige Nächte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer in der nacht

Antwort von Sandyyy am 03.12.2012, 16:50 Uhr

Die ersten 6 Wochen hat mein Schatz am we auch gewickelt nachts. Ich hab dafür gestillt. Mit 6 Wochen schlief er durch. Seit er 7 Monate alt ist nicht mehr. Seitdem wird er aber nachts nicht mehr gewickelt sondern wirklich nur kurz gestillt. Das mach ich im Schlaf. Von uns ist also keiner wirklich wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer in der nacht

Antwort von Stiorra am 03.12.2012, 21:20 Uhr

Im schlaf stillen zu können entzieht sich derzeit komplett meiner Vorstellungskraft!! Vielleicht komm ich da auch mal hin :-)

Aber es tut gut zu wissen, das mein Mann nich alleine ist. Bzw ich nich die einzige bin die einen solchen hat ^^
Ich kann mich ja nich beschweren, tagsüber wickelt er viel,.packt sie sich auf seine Brust wenn sie körpernähe braucht und flirtet viel mit ihr ( der brustplatz war mal meiner) Kinderwagen schieben tut er gern, und wenn ich mal kurz zur einkaufspassage muss weil das Kind n winteranzug braucht nimmt er sie auch wenn se satt und zufrieden ist. Is ja nur knappe 5 Minuten von hier.
Nur das abstillThema geht mir auf den keks, wenn ich mir einfach mal eine Nacht durchschlafen wünsche. Ich denke nämlich auch nicht, das Flasche machen die Nacht einfacher macht, ganz davon abgesehen das ich fürchte siwieso wach zusein sobald sie Hunger hat ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer in der nacht

Antwort von rabarbera am 03.12.2012, 22:45 Uhr

Ich gebe zwar Flasche, seit meine Kleine 2 Monate alt ist (leider - aus gesundheitlichen Gründen), mein Mann kümmert sich nachts aber trotzdem nicht um die Kleine! ;-) Auch tagsüber (von Ausnahmefällen abgesehen, z.B. wenn ich zum Arzt muss oder so) gebe immer ich die Flasche, da ich es normal/natürlich finde, wenn ein Baby seine Milch immer von der gleichen Person (im Idealfall seiner Mutter) bekommt.
Ich bin da vielleicht ein bisschen komisch, aber ich würde gar nicht wollen bzw. könnte mir nicht vorstellen, nachts weiterzuschlafen, während der Papa unsere Kleine füttert!
Außerdem ist es bei uns so, dass ich (immer schon - auch schon, bevor wir Kinder hatten) generell weniger Schlaf brauche und nachts leichter aufwache als mein Mann - insofern macht es mir auch weniger aus als ihm, nachts wach zu sein. Ich weiß einfach, dass mein Mann ungenießbar wird, wenn er nachts geweckt wird und nicht mindestens 7, eher 8 Stunden am Stück schläft - das ist einfach so, da kann man nix machen ;-), und ich nehme ihm das auch nicht übel! Sich nachts um unsere Kinder zu kümmern, gehört einfach nicht zu seinen Stärken - dafür hat er andere! :-) Auch, wenn unser Großer (3 Jahre) mal nachts aufwacht, ist es in in 90% der Fälle so, dass ich mich um ihn kümmere.
Ansonsten (also tagsüber :-) ist mein Mann aber ein wunderbarer Vater!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer in der nacht

Antwort von nina1508 am 04.12.2012, 9:15 Uhr

Hallooo

Also bei uns ist es so,das ich stille aber unser kleiner auch die Flasche mal bekommt.er ist 4 Monate.

Mein Freund wird eher selten wach von dem gequengel.
Aber wir haben abgemacht,das ich Sonntags auschlafen darf und er sich dann morgens um den kleinen kümmert.da er die Flasche ja nimmt,geht das.
Aber manchmal quengelt unser bubi dann so,das ich nicht schlafen kann.
Dann steh ich doch auf. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer in der nacht

Antwort von Missy27 am 04.12.2012, 15:56 Uhr

Mein Freund ist sehr für's Stillen. In der ersten Woche haben wir aber zufüttern müssen und mein Freund hat ihr dann meist die Flasche gegeben. Und wer musste die Flaschen machen, Tag und Nacht? Ich natürlich. genauso wie wickeln. Und dabei war er die erste Woche nicht arbeiten. Soll aber Paare geben, die sich wirklich nachts dann abwechseln, aber ich höre von den meisten nur, dass der Papa nicht mal wach wird wenn das Baby weint. Da muss die Mama den Papa wecken, damit er die Flasche gibt. Na dann kann man auch gleich stillen, werden wenigstens nicht alle wach und keiner mus aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: männer in der nacht

Antwort von mamame70 am 05.12.2012, 11:48 Uhr

Damit er sich nachts kümmern kann, brauchst du nicht abzustillen, er kann die Kleine ja immerhin holen und dir an die Brust legen.
Mein Mann ist immer dran, wenn nachts was zu tun ist, das kennt er so, seit er mit unserer ersten Tochter in Elternzeit war.
Die Kleine schläft zwar bei mir und bedient sich, wenn sie Durst hat, aber falls sie doch mal in ihrer Wiege ist, muss er sie rübereichen. Und die Nächstjüngeren müssen nachts noch aufs Klo gebracht werden, das macht er auch.
Ich kann ich da also nicht beschweren. Aber wenn dein Mann wenigstens am Tag gut mithilft, ist das ja ein guter Anfang!
LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stündliches Stillen in der Nacht

So langsam kann ich nicht mehr. Meine Minimaus (14 Wochen) will von Mitternacht an jede Stunde trinken. Erst schläft sie 19 Uhr total müde ein und pennt durch bis Mitternacht und dann geht es los. Das kann doch kein Hunger sein. Bis 6:30 (wenn mein Wecker klingelt) hat sie 5-6 ...

von Murmeltiermama 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Update Abstillen in der Nacht

Hm, was soll ich sagen... Durchschlafen ist noch nicht in Sicht, leider. Aber wir stillen noch immer nicht von ca. halb 9 bis halb 6/6. Er wacht ca. 2x auf. Mind. 1x muss ich ihn ein bisschen rumtragen, weil er weint. Er beruhigt sich aber recht schnell, nach 10 - 15 Minuten ...

von Bamse 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Abstillen in der Nacht

Hallo Ihr Lieben, bin erst vor kurzem auf Euer Forum gestoßen! Da hätte ich mir ja einige Grübeleien und Unsicherheiten sparen können und gleich hier nachlesen. Naja, besser spät als nie.... Aaaalso, mein Sohn ist 21 Monate und wird ...

von Bamse 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Stillen in der Nacht

Hallo, ich bin mir gerade etwas unsicher, also frage ich lieber euch mal. Vielleicht wisst ihr ja einen guten Tipp. Vor 4 Monaten hatte ich schon vor Nachts abzustillen. Meine Tochter, 14 Monate, wird noch morgens, mittags, abends einschlafgestillt und trank Nachts ...

von mausejule2010 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Brustentwöhnung in der Nacht

Hallo Muttis, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und wird noch häufig gestillt. Brei, Brot bzw Fingerfood gibt es morgens,mittags, nachmittags und abends. Zwischendurch und mind. 3x zum Einschlafen wird auch gestillt. Nachts noch ca um 23/3/5 Uhr, danach jede halbe bis ...

von mausejule2010 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Ahh! Dauergenuckel in der Nacht und dann lässt er sie auch noch 'schnalzen'!

Hilfe! Mein Kleiner, 17 Monate, trintk zur Zeit nicht oft in der Nacht, also nur vielleicht 3x oder so, aber dann hängt er immer eeewig dran und das schlimmste ist, wenn ich den Saugschluss lösen will weil ich der Meinung bin, jetzt reichts mal ;-) dann verbeißt er sich ...

von Zuckerle 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Dauerstillen in der Nacht

Mädels, ich bin auch am Ende! Seit über einer Woche möchte mein fast 16 Wochen altes Baby Nachts nur an die Brust. Heute Nacht hat er ab 1 Uhr nur gedöst und nicht richtig geschlafen. Auch am Tag ist er nur quengelig. Gerade liegt er auf der Spieldecke und lässt seinen ...

von Lorina_2010 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Wie abstillen bzw. Brustentwöhnung in der Nacht

Hallo an Alle. Brauche mal eure Tips. Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und wird noch Nachts gestillt und in der Nacht wenn sie aufwacht (3-5mal). Ich wollte eigentlich warten bis es von allein besser wird aber da tut sich nix. Ich hab wirklich gern gestillt aber so langsam ...

von Malis 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Dauerstillen in der Nacht

Erstmal ein ganz liebes Hallo an alle die das hier lesen!!! Entgegen aller gut gemeinter Ratschläge habe ich meinem Sohn (10 Monate) angewöhnt an meiner Brust einzuschlafen. Nachts schläft er auch bei uns im Bett. Es war für uns auch bisher echt in ordnung und wir hatten ...

von jess1710 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Frage wegen Milchregulation in der Nacht

Hallo. Ich stille meine Tochter (am Dienstag 6.Wochen) voll. Tagsüber kommt sie meist alle 2 bis 3 Stunden manchmal auch früher. Seit 3Tagen schläft sie aber tagsüber nicht sehr viel, nur knapp eine Stunde am Vormittag und ca eine am Nachmittag. Am abend ist sie dann so ...

von Michaela85 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.