Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Line89  am 30.11.2012, 19:21 Uhr

Saugverwirrung durch Schnuller?

Mein Sohn ist knapp 3 Monate alt. Er hat die ersten beiden M. Prima an der Brust getrunken und mit einem Schlag schreit er,wenn ich ihn anlegen will und weint. Kennt ihr das? Und was könnte der Grund dafür sein?

Lieben Gruß
Adeline

 
10 Antworten:

Re: Saugverwirrung durch Schnuller?

Antwort von anouschka78 am 30.11.2012, 19:24 Uhr

Gründe gibt es viele aber ja, durch den Schnuller sind Saugverwirrungen möglich und gerne auch mal im Alter von 3 Monaten, dann wenn sie anfangen "abzuchecken" wie es so läuft in der Welt "draußen".

Wie ernährst du ihn momentan?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugverwirrung durch Schnuller?

Antwort von Line89 am 30.11.2012, 19:31 Uhr

Ich still ihn nach wie vor voll. Nachts komischerweise trinkt er relativ gut und ohne großen Spuk. Am Tag ists dann immer superschwer in zum trinken zu bringen. er liegt vor mir und schreit..manchmal kann ihn nicht mal mehr der Schnuller beruhigen. Ich dachte nach Rücksprache mit meiner Hebamme das es auch die altbekannten 3-Monats-Koliken sein könnten. Nachdem ich ihm Lefax und Kümmelzäpfchen gegeben hat,konnte sich das allerdings nicht wirklich bestätigen. Manchmal muss er schon pupsen,aber wirklich Blähungen sind das nicht..
Ich probiere es immer wieder in zu stillen,meistens vergebens...Wenn es dann gar nicht klappt pumpe ich ab..das trinkt er dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugverwirrung durch Schnuller?

Antwort von rodami am 30.11.2012, 19:34 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und sie hat zwischendurch immer mal etwas "Neues" ausprobiert. Ich habe mir auch ab und an Sorgen gemacht und kann dich verstehen. Eine Saugverwirrung durch einen Nuckel ist wohl sehr selten. Versuche so gelassen wie möglich zu bleiben und du wirst sehn, es geht schnell vorbei. Ansonsten wùrde ich mir eine Hebamme suchen, denn solange du Stillst hast du Anspruch darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugverwirrung durch Schnuller?

Antwort von Danyshope am 30.11.2012, 20:08 Uhr

Mhh, wenn du abpumpst und ihm dann das gibst, wie gibst du ihm denn dann die Milch? Per Löffel, Flasche, Schnabeltasse oder wie?

Das das nachts ruhiger geht mit dem stillen kommt öfters vor. Ist bei meinem auch der fall, er läßt sich tagsüber halt auch leicht ablenken. Vorallen wenn der Hunger nicht sehr groß ist, man müde ist (aber nicht schlafen will), man langeweile hat, usw. Nicht immer ist schreien ja wegen Hunger oder Schmerzen angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugverwirrung durch Schnuller?

Antwort von anouschka78 am 30.11.2012, 20:27 Uhr

Ich würde:

- die Schnuller und alle Flaschen erstmal weit weg packen. Für ganz erstmal. Keine künstlichen Sauger!
- Stillen stillen stillen. Daheim einsperren und keine anderen Aufregungen.
- Stillen beim Umhertragen, am besten direkt nach dem Aufwachen.
- Nachfüttern nur mit Löffel oder Becher.

Er muss verstehen, dass es Essen nur aus der Brust gibt. Er muss alles Saugbedürfnis an der Brust stillen. Es wird anstrengend aber nach ein paar Tagen werdet ihr "rum ums Eck" sein. Hoffentlich

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugverwirrung durch Schnuller?

Antwort von Line89 am 30.11.2012, 20:50 Uhr

hmmm ich bin seit Wochen nur noch am zweifeln und weiß nicht was ich tun soll...das Stillen an der Brust ist ein derartig großer Kampf ...und das immer wieder und immer wieder.. Ich hab mir für nächste Woche einen Termin bei einer Stillberaterin geben lassen, ich hoffe das diese mir dann helfen kann.

Die abgepumpte Milch gebe ich ihm mit der Flasche,diese trinkt er meistens auch ohne großes Geschrei..aber das ist keinesfalls die Lösung..es nervt mich zudem immer abpumpen zu müssen,wenn der kleine Mann mal wieder seinen Bock hat. =(

Schnuller und alles erstmal verbannen wäre zwar eine Variante,aber dann bekomme ich ihn nicht mehr zur Ruhe. Hab das schon mal probiert...
Ich will partout nicht zufüttern..da pumpe ich dann doch schon lieber ab..

hmmm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugverwirrung durch Schnuller?

Antwort von PA-1308 am 30.11.2012, 22:25 Uhr

Könnte das Problem nicht viel eher die Flasche mit der abgepumpten Milch sein? Und nicht der Schnuller? Meines Wissens ist es aus der Flasche viel leichter als an der Brust zu saugen. Wenn also ein Baby auch muttermilch aus der flasche kennt, schreit es möglicherweise die anstrengendere brust an. Das würde ich als erstes weglassen, glaube nicht, dass der schnuller das problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugverwirrung durch Schnuller?

Antwort von DreiJungsMama am 30.11.2012, 22:39 Uhr

Liebe Line,
Du hattest ja vor kurzem schon im erste-Wochen-Forum wegen der Bauchschmerzen geschrieben.
Ich finde es eine sehr gute Idee von dir, dass du den Termin mit der stillberaterin machen wirst.
Nach allem was du dort und hier schreibst, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ihr unter anderen mit einer Saugverwirrung zu kämpfen habt. Es kommt tatsächlich vor und ist nicht so selten, wenn Babys zwischen Brust, Flasche und Schnuller wechseln. Es sind ja ganz unterschiedliche Saugtechniken, die die Kinder dafür beherrschen müssen, was man auch daran sieht, dass viele "nur-still-Babys" gar keinen schnuller akzeptieren. Das heißt natürlich nicht, dass es jedes Baby das Schnuller oder Flasche bekommt eine Aufbereitung erleiden wird. Kann aber, und die von die beschriebenen Probleme sprechen dich dafür. Auch dass dein Baby im Halbschlaf nachts besser trinkt ist typisch und übrigens auch ein möglicher Ansatz für dich, da rauszukommen: versuche auch tagsüber ihn so oft und SO FRÜH ALS MÖGLICH anzulegen, am besten wenn er im Halbschlaf die ersten hungerzeichen gibt, so dass er erst gar nicht aufgeregt werden kann .
Dazu kommt:
Wenn du ihm den Schnuller zum beruhigen gibst, nimmst du seiner Brust die Chance, sich auf den milchbedarf deines Sohns einzustellen!
Ich kann dir nur empfehlen, anouschkas Ratschläge zu beherzigen und dir für die nächsten paar Tage nichts als stillen, essen und schlafen vorzunehmen, ohne Pumpen/Flasche und ohne Schnuller.
Hier ein link zum nachlesen: http://www.stillkinder.de/triple_nipple.html

Lies doch auch noch mal im Expertenforum von Biggi Welter nach zu saugverwirrung und stillstreik, da gibt es viele hilfreiche Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grrrrr... Diese autokorrektur...

Antwort von DreiJungsMama am 30.11.2012, 22:46 Uhr

Sorry - Ich meinte natürlich saugverwirrung statt Aufbereitung, und DEINE Brust, nicht seine... Obwohl, manche Babys sehen das auch anders *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugverwirrung durch Schnuller?

Antwort von nina1508 am 01.12.2012, 19:55 Uhr

Ich kann dir aus meiner Erfahrung raus sagen,das es wohl so Phasen sind.
Unser ist jetzt fast 4 Monate und hat öfter solche Phasen...das fing bei ihm so mit 3Monaten an.als er andere Dinge wahr genommen hat.er wollte lieber gucken oder brabbeln und weint dann jetzt immer noch...

Aber wenn er wirklich Hunger hat,dann trinkt er auch gut.

Manchmal denke ich,das wenn er quengelt,er Hunger hat,das aber oft nicht der Fall ist.sondern dann ist ihm langweilig oder müde.oder will einfach nur auf den arm.

Er hat schon seit er 3 Wochen ist einen nuckel und Flasche bekommt er auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Welchen Schnuller bei Stillbaby? Saugverwirrung?

Unser Kleiner, 6 Wochen hat ein extremes Saugbedürfnis. Er möchte aber nicht an meiner Brust nuckeln nach dem stillen, da noch Milch fliesst. Er will meinen Finger. Das ist aber echt schweirig noch mit grösserem Kind nebendran.. Nun meine Frage, welchen Schnuller habt ihr? Ich ...

von buzzidil 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, Saugverwirrung

Gezielter Schnullereinsatz?!

Hallo, Meine 12 Wochen alte Tochter nimmt seit gestern einen Schnuller. Sie hat ih die ersten 12 Wochen konsequent verweigert, ich war auch ganz froh darüber. Wir gesagt, seit gestern nimmt sie ihn. Nicht den ganzen Tag, sondern nur an und zu. Ist mir ehrlich gesagt lieber ...

von PA-1308 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Stilen, Schnullerproblem und Flaschenverweigerer

Hey ihr Lieben! Meine Tochter ( am 9.11 8 Monate) wird noch bis auf ein bisschen Karotte voll gestillt. Ich mache ja Freitags und Samstags ein teilzeitstudium. Bis vor den Sommerferien hat sie die Flasche genommen aber danach nicht mehr! Das war natürlich erstmal ein ...

von Kirsche1210 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Hallo zusammen Unser Kleiner 4.5 monate hat eigentlich keinen Schnuller, will ihn nicht wirklich. Als er ganz klein war, hat er oft an meinem Finger gelutscht zur Beruhigung -z.B. beim Autofahren, unterwegs oder so. Jetzt will er den auch nicht mehr. Nun habe ich aber das ...

von buzzidil 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Saugverwirrung

Obwohl meine Kleine (12 Wochen) weder Flasche noch Schnuller nimmt, hätte ich da eine Frage (aus reiner Neugierde): Bis zu welchem Alter kann es (normalerweise) zu einer Saugverwirrung kommen? Und wenn ein Baby eine Saugverwirrung hat, ab welchem Alter verliert die sich ...

von katharin2 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

Saugverwirrung? Komisches Verhalten an der Brust... oder Saugbedürfnis?

Hallo zusammen Kann ich durch den Finger eine Saugverwirrung ausgelöst haben? Wir haben ein ganz liebes Baby (7 Wochen), aber man muss sich echt bemühen :-). Er schläft nie im Stubenwagen am Tag oder so - nur im Arm oder Tragetuch. Er ist auch mal zufriden auf der Decke ...

von buzzidil 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

Saugverwirrung

Meine Kleine ist nun 12 Wochen und seit 1 Woche ist nur noch Theater an der Brust. Seit 2 Tagen istes so schlimm, dass ich demke sie tgrinkt nicht genug. Sie schreit und will nicht trinken. Beim Laufen geht es manchmal, manchmal muss ich aber auch richtig ihren Kopf festhalten ...

von fischlein2012 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

welchen schnuller?

hallo.mein kleiner ist nun eine woche alt und er hat sehr viel verlangen nach saugen.ich überlege daher fürs leichter schlafen und auch alleine weiter schlafen ohne busen im mund,den schnuller einzuführen.will hier keine diskussion zum thema schnuller oder nicht.muß jeder ...

von feezee 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Hätte es nicht für mögl. geh. aber ich glaub wir haben eine Saugverwirrung:-(

Oder ist das unruhige trinken um die 6.Woche normal? Er "grunzt" die Brust an und wackelt mit seinen Kopf hin und her , meißtens verschluckt er sich sowieso und dann brüllt er! Ob der MR zu stark ist? Es tut mir so leid wenn er ...

von Pampersmami 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

saugverwirrung??

kann es zu einer Saugverwirrung kommen, wenn ich meiner 4 Monate alten Tochter einmal ein Fläschchen mit abgepumpter Milch gebe?? ich muss dazu sagen dass sie anfangs mit Fläschchen zugefüttert wurde aber nun schon seit 2 Monaten keines mehr hatte, da ich voll stille. Was ...

von Linchen84 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.