Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von feezee am 02.07.2012, 11:40 Uhr

welchen schnuller?

hallo.mein kleiner ist nun eine woche alt und er hat sehr viel verlangen nach saugen.ich überlege daher fürs leichter schlafen und auch alleine weiter schlafen ohne busen im mund,den schnuller einzuführen.will hier keine diskussion zum thema schnuller oder nicht.muß jeder selber wissen.mich interessiert welchen schnuller ihr für eure babys nehmt?meine hebamme sagt das er den schnuller gut vertragen könnte.geht gut an die brust und schnullert daran auch viel.aber mir fehlt die zeit sich stundenlang zwecks schnuller hier hin zu setzen.habe eine große tochter die will auch was von mama.also welche schnuller könnt ihr empfehlen?danke

 
12 Antworten:

Re: welchen schnuller?

Antwort von Pitry am 02.07.2012, 11:44 Uhr

ich hatte ALLE, mein Sohn hat keinen einzigen angenommen, der wollte immer das Original ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen schnuller?

Antwort von engelchen260387 am 02.07.2012, 11:51 Uhr

Also mein Kleiner ist auch so ein Schnullerkind. Ich hab die von Avent... Hab allerdings auch noch andere hier... Aber die von Avent sind der Brustwarze am ähnlichsten und er nimmt es auch klasse an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen schnuller?

Antwort von Sphynx am 02.07.2012, 12:13 Uhr

Damit du mit deinem Baby keine Schwierigkeiten beim Stillen kriegst, solltest du ihm KEINEN Schnuller geben, bis er mindestens sechs, lieber noch acht Wochen alt ist. Viele Hebammen haben vom Stillen keine Ahnung, sonst würden sie nicht solche Tipps geben, die nur nach hinten losgehen.

Außerdem ist gar nicht gesagt, ob dein Kind überhaupt einen Schnuller akzeptieren wird...

Mit einem Tragetuch oder einer guten Komforttrage wie den Manduca kann man die Zeit bis zum ersten Testlauf mit Schnuller ganz gut überbrücken, denn so hat man die Hände frei, aber das Baby kann trotzdem so oft es möchte an die Brust. Auf diese Weise werdet ihr übrigens schnell ein gutes Team, denn der Schnuller behindert total das Schema von Angebot und Nachfrage!

Du möchtest zwar keine Diskussion, aber ich bin immer dafür, erst die Fakten zu kennen, und dann eine INFORMIERTE Entscheidung zu treffen!

http://www.velb.org/docs/abstract_g.-von-der-ohe_schnuller.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch mehr Infos, die dir bei der Entscheidung sicher weiterhelfen werden:

Antwort von Sphynx am 02.07.2012, 12:24 Uhr

http://www.docs4you.at/Content.Node/ratgeber/Broschuere_Braucht_mein_Baby_einen_Schnuller.pdf

Die Marke ist also erstmal egal, wichtig sind ganz bestimmte Kriterien, und den Rest musst du selbst entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen schnuller?

Antwort von feezee am 02.07.2012, 12:54 Uhr

hallo Sphynx,

danke für deine hilfe bezüglich der links.
also meine hebamme ist eine erfahren frau,die selber 2 kinder gestillt hat.
sie weis daher sehr wohl sehr gut bescheid zum thema stillen,schnuller,tragen....ect pp

leider reicht es meinem kleinen nicht nur getragen zu werden.
er sucht sobald er wach ist die brust und trinkt auch aber auch ganz oft ist es ein spielen/schnullern mit der brustwarze.
schläft er dann ein und ich leg ihn gepukt zur seite zum schlafen,damit ich mal auch duschen kann oder mich mit der großen beschäftigen kann,wird er wach und will wieder schnullern an der brust.
ich denke daher schon das ihm ein schnuller helfen würde,sich leichter in den schlaf zu bringen.
das zweite problem ist,das er nachts nur auf mir schlafen will.
so viel zu dem thema flach auf dem rücken.denn er schläft dann auf dem bauch,also bauch an bauch zu mir.
das stört mich jetzt nicht weiter,aber sobald ich ihn in sein sillbettche´n lege wird er wach und will etwas trinken,ist okay und danach erstmal schön schnullern an der brust.
sorry,aber irgendwann muss ich schlafen,denn wir gesagt es ist nicht mein einziges kind!
wir haben grade schulferien,da mag das alles gehen,aber was ist wenn die wieder vorbei sind und meine tochter auch wieder mehr aufmerksamkeit braucht zwecks schule?
ich stille sehr gerne une genieße es und werde es auch weiter voll stillend tun,aber ich denke ein schnuller macht es leichter dazwichen.
zumal ich viele kenne die gestillt haben und alle haben einen schnuller benutzt.
klar könnte ich auch die fragen,welchen sie genommen haben,aber mich interessiert auch hier die erfahrungen mit schnuller bzw. welchen....
getragen wird mein kind übrigens sehr viel.
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen schnuller?

Antwort von Pampersmami am 02.07.2012, 14:07 Uhr

Wir haben die von MAM!

Naja ein wenig hilft`s beim einschlafen im Kiwa oder Auto!
Aber meißtens kommt nach 3x Saugen diese süße Denkfalte auf der Stirn und das Ding wird ausgespuckt!;-) und weiter geplärrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen schnuller?

Antwort von amynona am 02.07.2012, 14:33 Uhr

Ich stille gerade mein drittes Kind (7einhalb Wochen alt) und habe, wie auch bei den anderen wieder die Schnuller von Nuk und babydream (aus Silikon, Latex mag ich persöhnlich nicht, weil die mit der Zeit so eklig werden)
Meine Tochter hat den Schnuller ab dem dritten Lebenstag bekommen, da sie auch Dauerstillen wollte (und das meine BW nicht mitgemacht haben)
Dennoch stille ich sie nach Bedarf (alle 1-3 Stunden)

Also, meine Kinder wurden durch den Schnuller bisher nie saugverwirrt...Die Flasche meide ich allerdings konsquent, da hab ich schlechte Erfahrungen bei meinem ältesten Kind gemacht.

Ich kann Deinen Wunsch echt verstehen, mir geht es da ähnlich! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen schnuller?

Antwort von Ottilie2 am 02.07.2012, 16:09 Uhr

Hallo. Ich würde ehrlich gesagt nicht (nochmal) den Fehler machen, meinem Kind einen Schnuller zu geben und sehe es genauso wie Sphynx. Aber auf die Diskussion wollten wir ja heute mal verzichten. Als wichtig erscheint mir zu erwähnen, dass eine Woche wirklich arg früh für einen Schnuller ist. Mag sein, dass das bei deiner Hebi gut geklappt hat. Das funktioniert bei vielen. Aber die, bei denen es tatsächlich zu einer Saugverwirrung kam, die würden bei dem Gedanken, einem so kleinen Baby so ein Plasteding anzudrehen den Kopf schütteln.
Über die Marke würde ich mir keine Gedanken machen. einfach den billigsten und hübschsten bei dm kaufen und sich bei Nicht-Gefallen preislich "hocharbeiten". Qualitativ sind die alle ok, wir leben ja nicht mehr in den 80er Jahren. Materialmäßig habe ich immer Silikon genommen, ebenfalls wegen dem Ekelfaktor bei Latex. Bei größeren beißenden Kindern kannste Silikon aber nicht mehr nehmen - die essen das... Was die Form angeht: "brustwarzenförmig" finde ich albern, denn es ist irgendein Plasteding. Ob die nun symmetrisch sind oder asymmetrisch... das bevorzugt jedes Baby anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen schnuller?

Antwort von Missy27 am 02.07.2012, 16:16 Uhr

Soweit ich weiß ist die Form relativ egal. Der Schaft sollte möglichst schmal sein, der Sauger nicht zu groß und der ganze Nuckel nicht so schwer. Vorteil bei Latex (auch wenn er nicht so schön ist), er ist weicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen schnuller?

Antwort von sojamama am 02.07.2012, 21:20 Uhr

Nein, ehrlich gesagt würde ich noch keinen Schnuller geben. Dafür ist es zu früh. Er muss erstmal saugen und stillen lernen, die Technik raushaben usw.
D.h. er kann es ja schon, aber er muss es "vertiefen", damit íhm eine Fremdeinwirkung nicht gleich verwirrt, eine Saugverwirrung ist echt doof.... glaub mir, wir waren schon im Anfangsstadium....

Wenn unbedingt Schnuller, dann würde ich persönlich die Mollis nehmen oder die kleinen von MaM, die ähnlich einer kleinen Kirsche geformt sind. Die Mollis sind noch flacher und länger, wie die Brustwarze wenn das Kind trinkt.
Und wenn Schnuller, dann erst ab 4-6 Monaten, eher würde ich es nicht tun.

Jetzt ist die Zeit des Saugens, damit auch die Milchbildung in Gang kommt Je weniger gestillt und gesaugt wird, desto weniger Milch wird produziert. Ein Schnuller lässt eben das Saugen mal ausfallen und schon wird nichts mehr produziert.

Überleg es Dir gut, handle nicht übereilt. Es geht auch ohne. Kind 1 ist immer ohne Schnuller klargekommen, bei Kind 2 habe ich leider diesen Fehler begangen... würde ich nciht mehr machen, auch wenn es die Mollis Schnuller waren....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen schnuller? Gar keinen !

Antwort von 20072011 am 02.07.2012, 23:26 Uhr

Meinen Sohn wurde damals nach dem Kaiserschnitt direkt der " Mund gestopft" und leider war es das was mir das Stillen versaut hat. Er nullerte immer am Schnuller rum und an der Brust wollte er gar nicht trinken. Also wurde ich eine Pumpmama was ich dann nach 4 Wochen aufgegenen habe weil ich durch die Pumpe keinen Milchspendereflex hatte. Es gab auch riesen Theater mit 2 Jahren den Schnuller abzugewöhnen.
Bei meiner Tochter hab ich gleich gesagt als sie nach dem Kaiserschnitt versorgt wurde " Keinen Schnuller reinstopfen" und es hing ein Zettel am Bettchen. Wir haben von Anfang an eine tolle Stillbeziehung und jetzt mit fast 13 Monaten immernoch.Ich habe nach 3 Monaten mal den Versuch gestartet ihr einen Schnuller anzubieten der mir aber entgegen gewürgt wurde. Sie nimmt keinen und ich bin froh !!! Keine Deformierten Zähne .. kein Lutschoffener Biß --- das bleibt mir hiermit alles erspart :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miss Denti

Antwort von Schneemami2012 am 04.07.2012, 22:56 Uhr

Der war in nem Geschenk vom dm mit drin und er liebt ihn... Bei anderen Schnullern lutscht er etwas drauf rum und schaut irritiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Neues von der Schnullerfront

Erst nochmal danke für eure ganzen Tipps letzte Woche, v.a. auch vielen Dank an Sphynx für den Link über den Fehlbiss (habs erstmal nur überflogen, ist aber gespeichert und wird noch ordentlich gelesen). Meine Tochter gewöhnt sich den Schnuller anscheinend selbst ab. Ich habe ...

von Ottilie2 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Trotz Stillens hat meine Tochter von Anfang an einen Schnuller genommen (herzlichen Dank an dieser Stelle an die Entbindungsklinik - meine Tochter kam vom Wiegen mit Schnuller zurück ) . Wie lange kann sie den denn nehmen? Sie ist ja ...

von Ottilie2 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

ich bin ein lebender schnuller nachts und möchte das eigendlich nicht, tipps???

hallo ihr, meine kleine ist 7 monate, wir stillen noch ca. 90% des tages. sie schläft bei uns im bett und kommt nachts ( zwischen 23.00-6.00 ca. 3-5xwegen hunger, rest ist nuckeln) so weit so gut. das stillen ist auch nicht das thema, aber sie würde freiwillig nicht abdocken. ...

von Itzy 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Brust als Schnuller-Ersatz?

Hallo, ich brauche mal Hilfe oder die Meinung anderer Stillmamas. Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Klappt auch alles super. Bis vor kurzem schlief sie nachts 5-7 Std., wurde gestillt, dockte sich ab und schlief weiter. Nun schläft sie kürzer (3 Std.) ...

von Maiglöckchen 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

meine (noch gestillte) tochter wird bald 3. ist es an der zeit, ihr den schnuller abzugewöhnen? in der krippe braucht sie ihn gar nicht. aber sobald sie zu hause ankommt, kräht sie "nuniiii" und stopft ihn in den mund. wenn man ihn ihr verbietet, weint sie bitterlich. zähne ...

von Ottilie2 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Größe von Sauger und Schnuller...?

Guten Morgen! Meine Tochter ist nun 6 Monate alt, nimmt den Schnuller und wird wird seid der Geburt Abends mit einer Flasche zugefüttert. Jetzt würde ich gerne wissen ob man bei gestillten Kindern auch die Sauger und Schnuller ab ca 6 Monaten gegen die größeren austauschen ...

von miezekatze2710 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Stillen und Schnuller.

Hallo zusammen, wer von euch stillt und gibt seinem Baby trotzdem einen Schnuller? Ab wann habt ihr Schnulli gegeben? Mein Kind ist jetzt 3 Wochen und ich habe Angst, dass sie nicht mehr vernünftig an der Brust trinkt, wenn ich ihr den Schnulli geb. Danke ...

von Lucy3010 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller/Nuklerproblem

Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen. Meine Tochter 16 Wochen alt nimmt leider keinen Schnuller! Sie möchte aber immer an meinen Brustwarzen nuckeln bis sie eingeschlafen ist. Und neuerdings steckt sie sich tagsüber meistens den Daumen in den Mund. Am Anfang hat das auch ...

von Mimichen79 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Ich denke die letzten Tage viel über die Schnullersache nach...

hier hat ja jemand geschrieben (oder mehrere) dass der schnuller ja der Ersatz für die brust ist und nciht umgekehrt... Das leuchtet mir ein aber ich frage mich zu welcher Zeit in der Geschichte es Frauen möglich war ihre Kinder IMMER zu stillen wenn sie es gerne gehabt ...

von LullerchenM 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller für Stillkinder?

Unser Sohn morgen 10 Wochen alt wird voll gestillt, nimmt aber gerne auch mal ein Schnuller zum Einschlafen. Bisher hatten wir welche aus dem Krankenhaus der Nuckel "kirschförmig" und länger als bei normalen Saugern. Es steht keine Marke darauf! Jetzt möchte ich diese gerne ...

von Norweger81 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.