Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 01.07.2012, 14:04 Uhr

Was haltet ihr von...

... Jesper Juul?
Meine Stillberaterin, die auch familylab-Beraterin ist, scheint von ihm ziemlich überzeugt zu sein. Bei mir hat er es sich versaut, als er gegen das LZS gewettert hat, was den Vätern Nachteile bei der Bindung zum Kind einbringe...
Lohnt sich dennoch ein Blick in sein Buch (bisherige Artikel fand ich ehrlich gesagt etwas langatmig - da liest sich der Renz-Polster wesentlich spannender und irgendwie emotionaler)?

 
1 Antwort:

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von lanti am 01.07.2012, 22:03 Uhr

Hallo,

also wenn ich zwischen "Dein kompetentes Kind" und "Kinderverstehen" wählen müsste, käme es darauf an, was mir wichtig wäre.

Kinderverstehen betrachtet alles aus dem Blickwinkel der Evolution, ist ganz gut zu lesen und zwar umfangreich, aber dennoch nicht anstrengend. Und es betrachtet die Aspekte schlafen, stillen, trotzen usw. und wirbt um Verständnis dafür, wie Kinder nunmal sind.

Dein kompetentes Kind hat auch einen guten Ansatz und eröffnet eine interessante Sichtweise, ist aber etwas komplizierter zu lesen und handelt mehr von Erziehung, "Grenzen" und Kooperation usw.

Daher würde ich wenn mein Kind noch klein ist und ich die nötige Gelassenheit für all seine ersten wechselnden Phasen entwickeln möchte "Kinderverstehen" lesen (und wenn mich der evolutionäre Ansatz interessiert) und wenn mein Kind schon älter ist und ich meine Erziehung reflektieren will eher zu Jesper Juul greifen. Sein Buch "Elterncoaching" soll prakisbezogener sein als "Dein kompetentes Kind". Die im Elterncoaching beispielhaft angesprochenen Konfliktsituationen kann man sich z.B. bei amazon anschauen und dann entscheiden, ob es hilfreich wäre.

LG & viel Spaß beim Lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.