Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 18.05.2012, 19:58 Uhr

Schnuller

Trotz Stillens hat meine Tochter von Anfang an einen Schnuller genommen (herzlichen Dank an dieser Stelle an die Entbindungsklinik - meine Tochter kam vom Wiegen mit Schnuller zurück ) .
Wie lange kann sie den denn nehmen? Sie ist ja schon über 3. Keine Angst, sie rennt damit nicht auf der Straße rum, aber zu Hause schnappt sie sich gelegentlich einen Schnuller und nachts sowieso.
Wie lange sollte das Saugbedürfnis befriedigt werden? Hat es echt negative Auswirkungen auf die Kieferentwicklung? Meine Tochter hat eine perfekte Zahnstellung und ich will ihr den Schnuller nicht auch noch nehmen, jetzt wo meine Brust ihren Dienst abgelegt hat.

 
11 Antworten:

Re: Schnuller

Antwort von anouschka78 am 18.05.2012, 20:03 Uhr

Hmmm nunja, ich glaube bei "Schnuller und Kiefer" scheiden sich die Geister. Das sagen manche so und manche so.

Persönliche Meinung: 2 Jahre Schnuller, dann muss er weg. Kindergarten und Schnuller Lässt sich aber leicht sagen von mir denn meine Kinder verweigerten hartnäckig alle Schnullerversuche ihrer Mutter.

Aber mit über 3 musst Du ihr den doch nicht wegnehmen, den kann sie doch selbst hergeben. Ein bisschen unterschwellige psychologische Beinflussung und dann wird sie ihn vielleicht hergeben. Kannst du sie nicht ein wenig bequatschen, vielleicht das Ding an eine Baby verschenken?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Lauch1 am 18.05.2012, 20:08 Uhr

Mit 3,5 Jahren sollte er spätestens weg. Mein Sohn hatte einige Schnullerbücher wie "Häschen braucht keinen Schnuller mehr". Das hat gut funktioniert.
Wegen der Kieferstellung würde ich mir keinen Kopf machen. Mein Großer schnullerte und hat perfekte Zähne. Meine Tochter wurde ausschließlich gestillt, hatte nie einen Schnuller und bekommt gerade ihre Brackets geklebt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Sphynx am 18.05.2012, 20:17 Uhr

Tja, gerade gestern unterhielt ich mich mit den Eltern einer Kindergartenfreundschaft meines Kindes, welches einen "wunderschönen" Schnullerbiss hatte und deshalb schon ein Jahr zur Logopädie muss. Das Kind hatte ihn auch erst mit drei Jahren abgegeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von samirasmama am 18.05.2012, 20:49 Uhr

Ich hab meinen schnuller abgegeben als ich in die grundschule kam,da war ich 6jahre....brauchte dann 12jahre eine zahnspange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Lauch1 am 18.05.2012, 20:53 Uhr

Liebe Sphynx!
Das wird möglicherweise auch mit der Intensität des Schnullerns zusammenhängen.
Ottilie 2 hat doch geschrieben, dass ihre Tochter ihn nicht Tag und Nacht im Mund hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Lauch1 am 18.05.2012, 21:02 Uhr

Du kannst ja alternativ ein Kuscheltier anbieten.
Erinnere ich mich richtig, Du bist jetzt schwanger oder? Dann versuche sobald wie möglich den Schnuller wegzubekommen. Wenn das Baby da ist, ist es vielleicht schwerer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Heimi am 18.05.2012, 21:15 Uhr

Wir haben den mit dem Buch die Schnullerfee kurz vor dem Kindi wegbekommen.
Nachts kam dann die Schnullerfee nahm alle Schnullis und hinterliess ein Geschenk das sie sich wünschte.
Ich war echt erstaunt aber sie hats tatsächlich damit geschafft.
Mit 3 Jahren verstehen sie es auch schon gut.Trotz allem bin ich heut noch erstaunt drüber und lass mich mal überraschen wie es bei meinem kleinen später klappt.
LG und vieeel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lauch1

Antwort von Sphynx am 18.05.2012, 21:30 Uhr

"nachts sowieso" interpretiere ICH dahingehend, dass das Kind den Schnuller durchaus die ganze Nacht hat...

Wenn der Zahnarzt bisher nichts bemerkt haben sollte, wird wohl auch nichts sein, mir persönlich wäre es aber einen umgehenden Versuch Wert, ihr das Ding so bald wie möglich auf die sanfte Tour abzuschwatzen... Wie Anouschka schon sagte: in dem Alter funktioniert "Gehirnwäsche" schon ganz gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lauch1

Antwort von Lauch1 am 18.05.2012, 21:40 Uhr

Bin ich ganz Deiner Meinung und habe ich auch geschrieben. Aber sich jetzt wegen dem Kiefer Gedanken zu machen ist müßig. Was geschehen ist, ist geschehen.
Mein Sohn braucht keine Zahnspange, meine Tochter hat blöderweise einen Vorbiss. Da spielen zusätzlich noch andere Faktoren eine Rolle (in unserem Fall sicher genetische Faktoren, ich bin auch reguliert).
Ich nehme ja auch an, dass Ottilie einen guten Zahnarzt hat, zu dem sie mit ihrer Tocher 2 x jährlich hingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Ottilie2 am 19.05.2012, 18:32 Uhr

Danke für eure Tipps.
Die Idee, dass meine Tochter die Schnuller dem Baby überlässt, kann ich nicht umsetzen, weil ich meinem 2ten Kind niemals einen Schnuller geben würde.
Heute habe ich meiner Großen die Idee mit dem Geschenk erklärt: Auf die Frage, was sie sich wünscht, wenn sie alle Schnuller abgegeben hat, antwortete sie selbstbewusst: "einen Schnuller".

Auch ein Kuscheltier bringt keinen Ersatz, sie hat es einfach nicht (mehr) so mit Kuscheltieren.
Ich werde also weiterhin auf sie einreden, sehe es aber noch relativ gelassen. Ich ärgere mich eher über mich selbst, dass ich es damals einfach nicht besser wusste und mich dahingehend auch nicht ausreichend informiert habe. Und später -man kommt nachmittags heim und das Letzte was man hören will, ist ein keifendes Kind- habe ich es schleifen lassen. Der Schnuller ist ein vermeidbarer Fehler, finde ich. Und es ist sicherlich schwerer, ihn mit 3 Jahren abzugewöhnen als mit 2 Jahren.
Ich habe mal gerechnet: Hanna nuckelt pro 24 Stunden etwa 3-4 Stunden damit. Weil ich ihn den nachts aus dem Mund pule (unglaublich, wie fest sie den hält), entfallen die Nachtstunden.
Was haltet ihr von meiner Idee, einfach mal eine Größe größer zu kaufen (also 3 statt 2)? Ob ihr das dann vielleicht zu viel im Mund ist und sie freiwillig aufgibt (und ich bin fein raus, ich bin unschuldig)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Mama12 am 20.05.2012, 0:42 Uhr

Mit den Fehlstellungen der Zähne ist das so eine Sache, sieht jeder anders.

Ich hab meine den Schnuller selber geben, als ich gemerkt habe, dass er den Daumen in den Mund nimmt, da ich selber mit 10 erst aufgehört habe am Daumen zu lutschen, wollte ich meinem Kind das nicht "antun" und hab eine ganze Batterie an Schnullern gekauft, und haben einen gefunden, den er sehr gerne nimmt.
Ich denke, so lange sie nicht bereit sind, von sich aus auf das saugen zu verzichten, macht es keinen Sinn es zu unterbinden. Es ist ja auch eine Art Einschlafritual geworden. Vielleicht einfach langsam ein anderes Ritual finden, wie zum Beispiel ein Kuscheltier oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

ich bin ein lebender schnuller nachts und möchte das eigendlich nicht, tipps???

hallo ihr, meine kleine ist 7 monate, wir stillen noch ca. 90% des tages. sie schläft bei uns im bett und kommt nachts ( zwischen 23.00-6.00 ca. 3-5xwegen hunger, rest ist nuckeln) so weit so gut. das stillen ist auch nicht das thema, aber sie würde freiwillig nicht abdocken. ...

von Itzy 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Brust als Schnuller-Ersatz?

Hallo, ich brauche mal Hilfe oder die Meinung anderer Stillmamas. Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Klappt auch alles super. Bis vor kurzem schlief sie nachts 5-7 Std., wurde gestillt, dockte sich ab und schlief weiter. Nun schläft sie kürzer (3 Std.) ...

von Maiglöckchen 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

meine (noch gestillte) tochter wird bald 3. ist es an der zeit, ihr den schnuller abzugewöhnen? in der krippe braucht sie ihn gar nicht. aber sobald sie zu hause ankommt, kräht sie "nuniiii" und stopft ihn in den mund. wenn man ihn ihr verbietet, weint sie bitterlich. zähne ...

von Ottilie2 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Größe von Sauger und Schnuller...?

Guten Morgen! Meine Tochter ist nun 6 Monate alt, nimmt den Schnuller und wird wird seid der Geburt Abends mit einer Flasche zugefüttert. Jetzt würde ich gerne wissen ob man bei gestillten Kindern auch die Sauger und Schnuller ab ca 6 Monaten gegen die größeren austauschen ...

von miezekatze2710 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Stillen und Schnuller.

Hallo zusammen, wer von euch stillt und gibt seinem Baby trotzdem einen Schnuller? Ab wann habt ihr Schnulli gegeben? Mein Kind ist jetzt 3 Wochen und ich habe Angst, dass sie nicht mehr vernünftig an der Brust trinkt, wenn ich ihr den Schnulli geb. Danke ...

von Lucy3010 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller/Nuklerproblem

Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen. Meine Tochter 16 Wochen alt nimmt leider keinen Schnuller! Sie möchte aber immer an meinen Brustwarzen nuckeln bis sie eingeschlafen ist. Und neuerdings steckt sie sich tagsüber meistens den Daumen in den Mund. Am Anfang hat das auch ...

von Mimichen79 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Ich denke die letzten Tage viel über die Schnullersache nach...

hier hat ja jemand geschrieben (oder mehrere) dass der schnuller ja der Ersatz für die brust ist und nciht umgekehrt... Das leuchtet mir ein aber ich frage mich zu welcher Zeit in der Geschichte es Frauen möglich war ihre Kinder IMMER zu stillen wenn sie es gerne gehabt ...

von LullerchenM 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller für Stillkinder?

Unser Sohn morgen 10 Wochen alt wird voll gestillt, nimmt aber gerne auch mal ein Schnuller zum Einschlafen. Bisher hatten wir welche aus dem Krankenhaus der Nuckel "kirschförmig" und länger als bei normalen Saugern. Es steht keine Marke darauf! Jetzt möchte ich diese gerne ...

von Norweger81 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wie Stillkind an Schnuller gewöhnen?

Hallo! Mein Sohn ist 8 Monate und wird noch viel gestillt, besonders zum Einschlafen..Nun muss er nächste Woche operiert werden, und darf 4 stunden vor und 4 stunden nach der op nicht gestillt werden. hab überlegt ihn an den schnuller zu gewöhnen damit er sich irgendwie ...

von lilalu06 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

meine Maus nimmt meine Brust als Schnullerersatz- schreit alle paar Minuten

...und wenn ich ihr dann die Brust gebe, ist sie zufrieden, trinkt ein paar Schluck und schläft wieder ein. sobald ich dann vom Bett aufstehe, paar Minuten später, geht´s von vorne los. Übrigens, meine Kleine ist 3 Wochen alt. Wenn ich ihr den Schnuller zur Beruhigung ...

von 3engelchen 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.