Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MLaemmchen  am 09.10.2016, 5:03 Uhr

Nach 3 Tagen auf Pre Nahrung umstellen

Hallo ich habe eine Frage zum "abstillen" und zur pre Nahrung.

Ich habe vor 3 Tagen unsere Tochter auf die Welt gebracht und seit dem lege ich sie alle 3 Stunden an und sie schläft immer wieder ein.
Mir tun die Brustwarzen so weh und ich bin so müde dass ich mich schon davor graule sie wieder anzulegen.

Nun würde ich gerne auf pre Nahrung umsteigen.
Kann ich sie einfach mit der pre Milch füttern? Wie ist das mit dem abstillen? Richtigen milcheinschuss habe ich noch nicht.

Lieben dank schonmal
LG
Melanie

 
21 Antworten:

Re: Nach 3 Tagen auf Pre Nahrung umstellen

Antwort von mama-nika am 09.10.2016, 7:37 Uhr

die schmerzenden Brustwarzen gehen vorbei. du könntest dir nochmal das richtige Anlegen zeigen lassen, dann tut da auch nix weh.

die Müdigkeit wird vielleicht sogar noch schlimmer mit pre Nahrung. du musst nachts aufsteehn, Wasser kochen, abkühlen lassen, pre Löffel zählen, das Kind mit einem Arm halten, mit der anderen Hand füttern und zu allem dazu müssen die Flaschen auch Handgespült und ausgekocht werden.
ich habe beides (stillen u Fläschchen) bei meinen beiden Großen erlebt. nichts war angenehmer als stillen. keine Arbeit damit, nur die Anfangszeit waretwas holprig, wie bei dir.

aber ich schweife ab..ja, du kannst einfach so pre füttern. wie das dann mit dem Abstillen ist, weiss ich leider auch nicht.bei mir ging es von allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 3 Tagen auf Pre Nahrung umstellen

Antwort von emilie.d. am 09.10.2016, 14:16 Uhr

Am besten wäre, Du googelst unter LLL nach einer kostenlosen Stillberaterin. Die könnte Dir auch beim Abstillen helfen, wenn Du das möchtest.
Falls Du Pre füttern möchtest, hast Du oder der Vater Allergien? Dann sollte es eine HA Pre sein, würde in dem Fall Beba HA empfehlen.
Premilchen werden insgesamt schlechter als Muttermilch vertragen und die Kinder sind im Schnitt häufiger krank. Bei manchen Babys verursachen aber auch die pro bzw. prebiotischen Zusätze Bauchweh. Ich würde trotzdem es trotzdem ehrlich gesagt, falls ihr keine Allergien habt, erstmal mit der Hipp Combiotik (als einzige sowohl pre als auch probiotisch, Bioqualität, LCP) probieren.
Es.klingt bei Dir aber wirklich nach falschen Anlegen. Darauf achten, dass Dein Baby den Mund weit aufmacht, damit es möglichst viel Brust im Mund hat. Brust nach dem Stillen mit Lanolin von z.B. lasinoh oder Medela pflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 3 Tagen auf Pre Nahrung umstellen

Antwort von anouschka78 am 09.10.2016, 15:04 Uhr

Natürlich werden Kinder auch mit Flaschenmilch groß, es ist nur viel teurer und umständlicher als mit Stillen. Müde und ausgelaugt bist du auch mit Flasche, das hat momentan was mit Baby und Geburt zu tun.

Du brauchst eine gute Stilkberatung bzw. auch eine Hebammenunterstüzung.

Alles Gute

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 3 Tagen auf Pre Nahrung umstellen

Antwort von Lou_84 am 09.10.2016, 18:49 Uhr

Nach drei Tagen hatte ich auch Zweifel, ob ich das schaffe - blutige Brustwarzen, Milcheinschuss und todmüde. Ist ganz normal, da hat man auch den ersten ordentlichen Hormoneinbruch nach der Geburt. Da kanns einem gar nicht wirklich toll gehen!
Zwei Tage später gings dann bergauf, und seitdem hatte ich mit den Brüsten keine Probleme mehr (ausser bei den Wachstumsschüben von 3-Stunden-Abständen zu träumen ;))
Stillen ist anstrengend, das stimmt. Aber pflichte den Vorrednerinnen bei - mich würde Fläschchen machen erst richtig wahnsinnig machen. Ich bin einfach nur froh, dass ich wenn das Kind schreit den Stöpsel direkt am Körper habe.
Wenn Stillen aber wirklich einfach nichts für dich ist, ist das eben so, und auch völlig ok!
Es gibt eine Tablette zum Abstillen, die aber als Nebenwirkung u.a. auch nochmal ordentlich auf die Stimmung gehen kann und die nicht vorbehaltlos empfohlen wird. Theoretisch kannst du auch einfach so abstillen. Du solltest dann nur das nötigste an Milch mit der Hand rausstreichen, wenn es schmerzt. Wenn du mehr rausstreichst oder abpumpst, regst du nur die Produktion an. Da könnte dir jetzt natürlich der Milcheinschuss noch in die Quere kommen. Wenn du starke Schmerzen oder Fieber kriegst, frag auf jeden Fall Arzt oder Hebamme um Rat.
Wenn du stillen willst, wirf nicht gleich die Flinte ins Korn! Die nächsten Wochen werden so oder so anstrengend, aber du wirst jetzt schnell wieder fitter. Du hast gerade eine körperliche Höchstleistung hinter dich gebracht, geh es ruhig an. Und lass dir in nächster Zeit soviel es geht von Partner, Familie und Co. abnehmen. Du musst dich erholen und Raum haben, um die Beziehung zu deinem Kind aufzubauen.
Wünsche dir viel Kraft und dass du dich schnell von der Geburt erholst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist zwar nicht die Frage ...

Antwort von Hubbeldubbel am 09.10.2016, 20:58 Uhr

aber warum willst Du so schnell aufgeben? Die erste Zeit tat es auch bei mir weh. Ich hielt beim Anlegen immer die Hand meines Mannes, damit ich nicht den Kopf des Kindes zerdrücke! Die erste Woche war extrem, die Zweite besser und seit der Dritten spüre ich gar nix mehr. Mein Kind ist jetzt fünf Wochen alt. Sie wollte zu Beginn alle 1 1/2 Stunden etwas und vor allem ausgiebig nuckeln. Wir machen erst seit einer Woche Nuckeltraining verbunden mit Schlaftraining :-) Sie kommt von ganz allein jetzt alle vier Stunden, akzeptiert das Nuckel und hängt nur noch zum satt werden an meiner Brust. Leg sie einfach öfter an :-)

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlaftraining?!?

Antwort von Ottilie2 am 10.10.2016, 6:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist zwar nicht die Frage ...

Antwort von Selena8805 am 10.10.2016, 13:07 Uhr

Diese Reaktion hatten meine Haare sich gerade Ottilie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bitte meinst du mit Nuckel- und Schlaftraining?!

Antwort von DieMüllerin am 10.10.2016, 16:31 Uhr

Ich hoffe doch, dass es sich dabei nicht um das handelt, was ich befürchte...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 3 Tagen auf Pre Nahrung umstellen

Antwort von DieMüllerin am 10.10.2016, 16:32 Uhr

Bitte gib doch nicht so schnell auf. Vor allem wenn du noch nicht einmal einen Milcheinschuss hattest.
Müde bist du auch mit Flasche machen, sogar noch mehr, du musst dazu ja nachts auch noch aufstehen, während du beim stillen liegen bleiben und weiterschlafen kannst.
Ansonsten lass dich von einer Stillberaterin oder Hebamme beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist zwar nicht die Frage ...

Antwort von Hubbeldubbel am 10.10.2016, 19:57 Uhr

Kommen jetzt die Nachfragen der besorgten Obermamis? Will ich sie mal brav. beantworten. :-D

Ja, Schlaf- und Nuckeltraining. Weniger schlimm wie es klingt. Mein Kind war zerrig und unausgeglichen obwohl sie ständig an meiner Brust hing und im großen Bettl schlafen durfte. Ständig schrie sie und schlief extrem schlecht. Laut Ärztin ein Schreikind.

Also versuchte ich etwas Neues.

Z.B. kommt sie jetzt täglich ein bis zwei x für 3-4 Stunden an die frische Luft. Die freut sich richtig, wenn es in die Kutsche geht und schläft fest.

Am Abend wird sie jetzt wach in ihr Bett gelegt, wir halten die Hand und alles ist gut. Sie spuckte anfänglich das Nuckel immer wieder aus, nach drei Tagen immer wieder reinstecken akzeptiert sie es. Jetzt schläft sie auch im Bettchen friedlich 4-5 Stunden am Stück. Liegt sie neben mir und hat die Milchbar in Reichweite wacht sie ständig auf. Ab ca. 5 Uhr ist sie dann bei uns im Bettchen, stillen, butzeln und kuscheln...

Uns gehts gut damit. Hoffe Euch auch? :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Stillforum herrscht eigentlich ein ziemlich respektvoller Ton.

Antwort von emilie.d. am 10.10.2016, 22:20 Uhr

Ich finde nicht, dass die Nachfrage von Ottilie et al. Deinen Zynismus rechtfertigt. Du hast den Ausdruck Schlaftraining benutzt. Das kann alles Mögliche bedeuten, eben auch Ferbern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist zwar nicht die Frage ...

Antwort von Hubbeldubbel am 10.10.2016, 22:49 Uhr

Hinter Schlaftraining war nicht umsonst ein :-) und was mit ferbern gemeint ist, musste ich erst einmal googeln. Gute Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umgangston

Antwort von Hubbeldubbel am 10.10.2016, 23:48 Uhr

Ich überlas die Betreffzeile bzgl. respektvoller Umgangston, möchte daher gern noch darauf eingehen.

Für mich liegen Welten zwischen den kontraproduktiven Beiträgen und einer ernst gemeinten Frage:

"Hallo Hubbeldubbel, möchte dir nicht zu Nahe treten aber was meinst Du mit Schlaftraining? Geht zwar hier nicht darum aber stimmt mich besorgt. Bg"

Weil ein "" und z.B. der Folgekommentar doch bereits "böses" unterstellen und letztlich keine Fragen sind. Darauf lässt auch der Kommentar schließen, dass ich mit Schlaftraining "ferbern" gemeint haben könnte. (Eine krasse Sache, was das www da ausspuckte.)

Es soll noch Menschen mit ganz normalen Ansichten geben. Scheinbar gibt es im Netz aber überwiegend nur Extreme. Ich bin nicht so belesen, dass ich mich mit Folter-Erziehungsmethoden auskenne. Das Alarmglocken bei Leserinnen schrillen, nur weil ich das Wort "Schlaftraining" verwende, ahnt doch keiner. Mein Krümel hat sich Tag und Nacht von Geburt an gegen das Einschlafen gewehrt, auch an der Brust und ich habe Wege gesucht, damit sie schläft, ausgeglichener ist und somit endlich ein glückliches Baby wird. Innerhalb von vier Tagen wurde aus einem "Schreibaby" ein zufriedenes Baby. Einzig durch ein bissel Routine im Alltag und weniger Reize.

Kaum ziehe ich ihr den Anzug an und setze ihr die Mütze auf, freut sie sich auf Draußen und schläft in der Kutsche. Ja, am ersten Tag weinte sie zu Beginn - völlig normal wie ich finde. Und ja, sie weint auch wenn ich sie nach dem Lied ins Bettchen lege aber es sind keine drei Minuten und entweder mein Mann oder ich halten dabei immer ihre Hand und sprechen mit ihr.

Letztlich habe ich das mit dem Schlafen ja auch nur erwähnt, damit die Fragestellerin weiß, mit der Zeit werden die Stillabstände ganz automatisch durch z.B. längere Schlafenszeiten, ohne Geschrei wieder länger. Das war der ganze Sinn der Sache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du erwartest, dass andere Forumsbesucher höflich nachfragen, was Du genau meinst.

Antwort von emilie.d. am 11.10.2016, 0:23 Uhr

Aber bezeichnest selbst drei Posterinnen im ersten Satz als "besorgte Obermamis"?

Mir geht es Null um die Diskussion an sich. Ich finde es nicht gut, wenn andere Userinnen des Stillforums beleidigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum so schnippisch?

Antwort von DieMüllerin am 11.10.2016, 21:24 Uhr

Ich hab meine Frage nicht böse gemeint, sondern wirklich ganz ernst und ja, ganz ehrlich, ich sorge mich um die Babys, wenn ich etwas von Schlaftrainings lese.

Wenn du im www mittlerweile übers ferbern gelesen hast, dann weisst du ja nun was das ist. Das ganze Programm wurde mit mir vor ungefähr 35 Jahren gemacht....

In deinen Augen bin ich eine Obermami.
In meinen Augen bin ich jemand, der nur sehr sensibel auf sowas reagiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum so schnippig?

Antwort von Hubbeldubbel am 11.10.2016, 22:36 Uhr

@ Die Müllerin

Gerne mag ich Dir darauf antworten. Meine "schnippige" Antwort war angepasst an dem Smily und dem Folgekommentar, denn beide Frauen gingen sofort vom Negativen aus und urteilten. Ich empfinde solche Beiträge als oberflächlich und frech, vor allem mühelos, sie sind schnell getippt nach dem Motto rechtfertige Dich mal. So zumindest ist meine Auffassung von solchen Beiträgen, wenn sich z.B. Haare aufstellen.

Dementsprechend nehme ich es mir auch heraus "zynisch" meinen Senf dazu zu geben. Schließlich ging es nicht ums Schlaftraining sondern ums Fläschchen.

Ich wurde in einer Zeit geboren, in der zumindest in meinem Zuhause glücklicher Weise die kleine Welt behütet und großartig war. Ich gehe also grundsätzlich nicht vom Negativen aus. Ein Kind lernt ein Leben lang, es muss alles üben... Den Kopf zu halten, zu futtern, zu krabbeln. Nichts wird ihm geschenkt. Alles ist irgendwie für das Kind harte Arbeit. Selbst zu nuckeln am Nuckel ist schwierig und es dauert bis es den dreh heraus hat. Genauso schwierig ist es einzuschlafen, wo man doch etwas verpassen könnte. All das muss geübt werden oder auch "trainiert". Hinter dem Wort Nuckel- und Schlaftraining verbarg sich für mich nichts schlimmes.

Deine kleine Welt war scheinbar nicht so heile, dass tut mir leid. Ja, es war grausam was das www unter dem Begriff ferbern ausspuckte. Mir ist bewusst, dass Erziehungsmethoden unterschiedlich sind und auch, dass es auf dieser Welt nicht nur körperliche Gewalt sondern auch seelische gibt. Ich stecke aber nicht so tief im Thema drin, dass es beim Schreiben allgegenwärtig wäre und ich mir überlege ob ein Leser unter dem Begriff etwas anderes auffassen könnte. Werde versuchen zukünftig darauf zu achten. Beste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist zwar nicht die Frage ...

Antwort von Hubbeldubbel am 11.10.2016, 22:44 Uhr

@Emelie

Ja, ich erwarte höfliche Fragen und auf solche folgen auch entsprechend ordentliche Antworten. Ich nehme es mir aber heraus auf kontroproduktive, voreingenommene Beiträge meinen Senf auch bei Lust & Laune "zynisch" zu äußern.

Ein + Folgebeitrag ist oberflächlich und mühelos. Ne anständige Nachfrage war für mich da nicht zu erkennen. Viel mehr waren es reine Aussagen. Beste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist zwar nicht die Frage ...

Antwort von emilie.d. am 12.10.2016, 17:18 Uhr

Ottilie hat sinngemäß gepostet, dass ihr bei Schlaftraining die Haare zu Berge stehen. Greift also nicht Dich als Person an, sondern äussert sich negativ übers Schlaftraining.
Du bezeichnest Ottilie als besorgte Obermami. Das ist nicht nur einfach zynisch.
Du kannst selbstverständlich Dich nach Lust und Laune hier zynisch äussern. Es ist ein öffentliches Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 3 Tagen auf Pre Nahrung umstellen

Antwort von Kiki01 am 12.10.2016, 18:24 Uhr

Hallo Melanie,
falls es sich noch nicht erledigt hat...hier mein Rat.
Ich kann gut nachempfinden was du gerade erlebst. Mir ging es am Anfang ähnlich.
Wenn du wirklich nicht mehr stillen willst frage doch deinen Kinderarzt welche Milch er empfiehlt. Bei uns wird immer Beba empfohlen....
Hast du mal Stillhütchen probiert? Wirkten bei mir Wunder und als es besser wurde habe ich die wieder weg gelassen.
LG
Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 3 Tagen auf Pre Nahrung umstellen

Antwort von kasiline123 am 13.10.2016, 14:57 Uhr

Hallo MLaemmchen!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Dann zu Deiner Frage: Möchtest Du denn gerne auf PRE Nahrung umstellen, weil Du nicht mehr stillen möchtest? Das ist eine sehr wichtige Frage, die nur Du beantworten kannst und zu der Antwort Du später auch stehen musst.

Bei uns hat das Stillen (aus verschiedenen Gründen, aber hauptsächlich wegen einer schweren nachgeburtlichen Komplikation bei mir) nicht funktioniert und nach zwei Wochen Stillen-Flasche-Pumpe-Stillen-Flasche-Pumpe.... haben mein Mann und ich entschieden, dass es für uns besser ist, ganz auf die Flasche umzusteigen und nur noch PRE zu füttern. Abstillen musste ich gar nicht.... Aber zu der Entscheidung zu stehen, war nicht immer leicht. Wichtig ist aber, wie es Euch am besten geht. Aber eins kann ich nur bestätigen: Flasche ist nicht unbedingt einfacher, ich habe mir oft gewünscht, "einfach" anlegen zu können.

Euch alles Gute - wie auch immer Ihr Euch entscheidet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst jetzt gesehen, dass es Zoff gibt...

Antwort von Ottilie2 am 14.10.2016, 14:42 Uhr

Also von mir war der Smiley nicht böse gemeint.
Unter dem Begriff "Schlaftraining" verstehe ich ganz klar die Ferbermethode und alles, was in diese Richtung geht. Und das ist für mich in der Tat etwas, wo sich mir die Haare aufstellen.
Sorry, dass ich meine Nachfrage so knapp und oberflächlich mittels Smiley gestaltet habe (verwende ich oft, ist mein Lieblingssmiley), aber es zielte auf "Schlaftraining" ab.
Die Antwort mit den Obermamis empfinde ich als bewussten Angriff, was mich direkt etwas überrumpelt hat, weil sowas hier nur selten vorkommt. Ich finde es etwas paradox, sich über meine etwas zu schlichte Formulierung zu beschweren und dann derartiges loszulassen.
Mich hat gefreut, dass emilie sich geäußert hat, denn ausgerechnet mit ihr bin ich nicht immer einer Meinung und trotzdem sind unsere Diskussionen stets sachlich, sodass man sich gegenseitig respektiert.
Zum Thema Schlafen/Einschlafen/Durchschlafen an sich: Da bin ich absoluter Renz-Polster-Fan. Da muss meiner Meinung nach überhaupt nichts trainiert werden. Wäre ja schön blöd, wenn die Natur sich sowas komplexes wie einen Mensch ausdenkt, ihn aber nicht mit so etwas elementarem wie dem nötigen Schlaf ausstattet... Ich würde da nie reinpfuschen, mein Kind ewig in den Schlaf begleiten und es akzeptieren, wenn es nicht durchschläft usw.. Ich verstehe aber, wenn man interveniert, falls man körperlich wirklich total am Ende ist. Reizabschaltung etc. hatte ich bei meinen Kindern auch gemacht. Händchen halten am Bett während sie weinen... niemals. Auch keine 3 Minuten. Mein Kleiner ist jetzt 4. Wenn er mal 3 Minuten schreit (und das ist ja nichtmal ein Angstschreien, sondern ein ich-will-aber-was-Süßes-Schreien), bin ich schon total fertig. Wenn ein Baby 3 Minuten am Stück weint, ohne dass es hoch genommen wird, finde ich das schon enorm lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Soll ich die Pre Nahrung weg lassen?

Hallo,also vorab ich habe eine gesunde süße Tochter die jetzt 8 Wochen alt ist. Ich stille sie, aber gebe ihr nach dem Stillen 120 ml Pre Nahrung hinterher die sie auch austrinkt aber oft habe ich das gefühl das sie eigentlich schon vom stillen satt geworden ist. Zu Anfang ...

von Rosi1992 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

HILFE - wie kommen wir von der Pre Nahrung weg

Hallo alle zusammen! Habe am 25.01. mein drittes Kind (2. Stillkind) bekommen. Die mittlere Tochter hatte ich, mit kleinen Anfangsschwierigkeiten, 15 Monate gestillt, 6 Monate davon voll. Nun kam unser kleiner Sohn eine Woche zu früh, mit Gelbsucht und etwas schlapp zur Welt. ...

von Bärin 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Pre Nahrung schmeckt ja grauenvoll...

wenn so Muttermilch auch schmeckt... igitt. Aber Mumi ist glaub ich süßlicher oder? Sagt jedenfalls meine Tochter, die hat mal probiert, sie meinte, es schmecke süß. Mein Sohn hat das Gesicht verzogen als ich ihm Pre Nahrung angeboten habe. Wieder ein Grund ...

von bubumama 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Statt abpumpen bei Abwesenheit Pre Nahrung?

Hallo, wenn man nicht abpumpen möchte und mal weggehen will, würde ich gern zur Sicherheit eine Flasche Pre Nahrung dalassen, damit der Papa oder die Oma es anbieten kann, wenn der Hunger doch kommt. Meine Kleine, jetzt 4 Mon., hat am Anfang der Stillzeit sowieso schon mal Pre ...

von FrauUngewöhnlich 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

stillen und Pre Nahrung...

Hallo, mein Sohn wird im März sechs Monate alt. Nun will ich mitte März auf eine Schulung (übers WE). Ich nehm ihn zwar mit aber ich kann ihn nicht alle paar Stunden stillen. Meint ihr ich kann von jetzt auf nachher ihm hin und wieder ne Pre Nahrung anbieten -> statt eine ...

von Baby0306 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Was fuer Nahrung nach der Pre waehrend des abstillens?

Hallo zusammen.. meine tochter ist nun 5 monate und ich bin dabei abzustillen... ich stille sie nun nur noch in der nacht und meistens abend wenn sie es noch moechte nach dem gries milchbrei den sie bekommt... sie bekommt pre nahrung von milumil (milupa)...nun habe ich aber ...

von MelMia 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Welche Pre nahrung ist der muttermilch am ähnlichsten

Hallo! Könnt ihr mir sagen welches vom geschmack her am ähnlichsten ist? Wollte nun auf flasche umstellen und mein kleiner trinkt sie mir nicht.die flasche mit muttermilch trinkt er brav. hab das hipp pre probiert und das glaub ich schmeckt ihm ...

von Schmetterling020 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.