Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 25.09.2016, 10:57 Uhr

Stillen im Liegen - weniger effektiv?

Hallo zusammen,

Gestern und heute fiel mir auf, dass ich Knubbel am oberen Brustbereich habe, leichter Milchstau. Tat auch schon weh. Ich habe zuletzt fast ausschließlich im Liegen gestillt da der junge Mann (5.5 Monate) anders kaum noch trinken wollte. Es geht sowieso nur noch im Schlafzimmer vernünftig, woanders glotzt er nur rum, ist abgelenkt oder schreit die Brust an. Besonders außer Haus trinkt er nur noch wenn der Hunger wirklich groß ist und dann nur das nötigste. Manchmal hab ich das Gefühl er ist so wachsam wie ein Gnu am Wasserloch.

In den letzten Wochen hab ich täglich gepumpt ca. 2x am Tag. 1x hat er dann per Flasche bekommen (wollten ihn dran gewöhnen und üben) und die 2. Portion hab ich eingefroren um einen kleinen Vorrat zu haben.
Ich muss die Pumpe bald wieder abgeben und daher versuchen wir ihn aktuell an Pre zu gewöhnen (1x am Tag eine kleine Portion) damit er weiter die Flasche nimmt wenn ich mal einige Stunden weg bin.
Seitdem nimmt er die Flasche nur noch schlecht und hat auch wieder etwas Bauchweh... Er hat einen sehr sensiblen Verdauungstrakt und zu Beginn auch viel Koliken. Aber darum geht es mir gerade nicht in erster Linie. Seitdem ich nicht mehr pumpe bekam ich diese Knubbel. Ich hab mit dem Pumpen die Milchmenge nicht zu sehr gesteigert, es ist immer nur gerade soviel da wie er braucht, manchmal sogar eher etwas zu wenig. Daran liegt es nicht. Mir kam aber jetzt der Gedanke dass er womöglich zu ineffektiv saugt im liegen und daher die Brust nicht gleichmäßig entleert wird. Kann das sein? Und ich habe es vorher nie gemerkt da durch das Pumpen die Brust regelmäßig komplett entleert wurde... (ich weiß, sie ist nie ganz "leer"...)

Jetzt kann ich ihn leider nicht so anlegen wie es gut wäre da er sich ja so Diva-mäßig verhält und eh nur noch im Liegen gestillt werden mag. Manchmal geht auch noch Wiegehaltung im Schlafzimmer, aber nur wenn er müde ist.
Körperlich ist übrigens alles gut, wir machen 1x die Woche Physiotherapie und sie sagte er habe keine Blockaden.

Eben hat er viel getrunken (Wiegehaltung, er war müde) seitdem sind die Knubbel deutlich weniger und tun nicht mehr weh... Aber weg ist noch nicht.
Werd gleich mal beim duschen ausstreichen an den Stellen.
Kennt ihr sowas vom liegend Stillen?

 
15 Antworten:

Re: Stillen im Liegen - weniger effektiv?

Antwort von Selena8805 am 25.09.2016, 11:13 Uhr

Ich habe ab einem bestimmten Alter auch nur noch im liegen gestillt.

Als ich mal so einen Knubbel hatte habe ich dann im Vierfüßlerstand über ihr auf dem Bett gehockt und sie hat drunter gelegen.
Wie bei einer Milchkuh :)

Vielleicht hilft euch das? Ist anstrengend auf Dauer aber war zweckmäßig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen - weniger effektiv?

Antwort von faenny am 25.09.2016, 11:31 Uhr

Ich kann deine Situation nicht beurteilen. Bei mir hat noch keine stillposition einen milchstau verursacht. Hauptursache waren fast immer, dass ich nicht nach Bedarf gestillt hatte. Unter anderem, dass ich beim großen gerne Brei eingeführt hätte, und versucht habe Mahlzeiten auszulassen oder zu verschieben.
Daher würde ich als Ursache doch eher auf das aufhören mit pumpen und pre geben vermuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen - weniger effektiv?

Antwort von FrauStorch am 25.09.2016, 11:54 Uhr

Ich stille nur nach Bedarf. Zu Hause manchmal stündlich, meist jedoch zweistündlich. Wenn wir unterwegs sind sind die Pausen mal länger weil er dann nicht an die Brust mag.
Pre gibt es aktuell nur 1x 60-70 ml oder so. Danach still ich noch. Daran kann es nicht liegen, dass ist eine zu geringe Menge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen - weniger effektiv?

Antwort von emilie.d. am 25.09.2016, 12:44 Uhr

Ich stille eigentlich nur im Liegen, ganz selten mal im Sitzen. Kann mir nicht vorstellen, dass das weniger effektiv ist und Du deshalb einen Milchstau bekommst.
Ich tippe auch auf Pumpen oder auf zuviel Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen - weniger effektiv?

Antwort von Melek2013 am 25.09.2016, 14:13 Uhr

Ich würde sagen, dass es an dem nicht-pumpen liegt. Es wird sozusagen eine Mahlzeit ausgelassen an dem sich deine brust gewöhnt hat. Bei mir ist es genau so, wenn eine Mahlzeit am.tag ausgelassen wird. Abends kommt dann der knubbel und eine feste brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen - weniger effektiv?

Antwort von Ottilie2 am 25.09.2016, 14:17 Uhr

Im Gegenteil - im Liegen zu stillen ist entspannt, die Milch fließt leicht.
Schließe mich emilie an und tippe auf die Pumpem, die Pre und evtl. Stress.
Es gibt aber auch ab und an Phasen ohne Krankheitswert, in welchen die Brüste mal mehr, mal weniger Milch produzieren, vielleicht merkst du das einfach?!?
Ich würde auf jeden Fall mal die Milchkuh probieren (Vierfüßler, Kinn vom Kind in Richtung des Knubbels), wirkt oft Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen - weniger effektiv?

Antwort von FrauStorch am 25.09.2016, 16:32 Uhr

Hab ich eben gemacht, er guckte mich nur grinsend und ein wenig fragend an, trinken wollte er so wohl nicht ich probier es nochmal später.

Aber Stress kann gut sein. Wir haben letztens geheiratet und hatten deswegen recht viel um die Ohren. Auch hinterher braucht man ja immer etwas um wieder runter zu kommen. Ich war Freitag Nacht auch krank, hab plötzlich Fieber und Schüttelfrost bekommen. Heute ist wieder alles weg aber ich denke das kam auch noch als Nachwehen von der letzten Zeit.

Vielleicht sollte ich das Pumpen erstmal ein paar Tage auf 1x täglich runter fahren und dann ganz aufhören?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen - weniger effektiv?

Antwort von Zornmotte am 25.09.2016, 21:16 Uhr

Ich hab nur eine Idee. Ich lese viel im Expertenstillforum und da ist die Standardantwort, sobald das Wort Schnuller oder Flasche fällt, ob denn das Kind saugverwirrt sei. Es könne nicht mehr so effektiv saugen, weil es aus der Flasche leichter rauslaufe. Und bei Fieber und Schüttelfrost denke ich auch fix an eine Brustentzündung, kann aber natürlich auch nur erkältungsmäßig sein.
Würdest du jetzt noch pumpen, hätte ich gesagt, dass die Pumpe immer schlechter entleert als ein Kind. Das hatte ich beim ersten Kind und hatte sechs Milchstaus. Das will ich nie wieder. Ich habe vor dem zweiten Kind mit großem Stillwunsch gesagt, sobald ich wieder staugefährdet bin, still ich ab. Aber jetzt merke ich, dass das reine, echte Stillen bis jetzt staufrei ist. Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen - weniger effektiv?

Antwort von Selena8805 am 25.09.2016, 23:39 Uhr

Saugverwirrung mit 5,5 Monaten halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber ich bin natürlich kein Experte.

Das mit der Milchkuh habe ich damals auch vor allem gemacht als sie müde war, da war ihr das komische Bild dann wohl egal.
Das war sowieso eine Zeit, da hat sie nur getrunken wenn alles still und dunkel und sie müde war. Grausig für mich, aber mit Ende in Sicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen - weniger effektiv?

Antwort von FrauStorch am 26.09.2016, 13:07 Uhr

Danke für eure Antworten.

Also Saugverwirrung kenne ich bei ihm, das ist es nicht. Er hatte zu Beginn eine weil ich mit Hütchen stillen musste und dann wusste er gar nicht wie es an der Brust geht. Ebenfalls wusste er zu Beginn nicht wie er an der Flasche trinken sollte bis er es nach und nach gelernt hat. An der Brust trinkt er gut, er saugt gut, schluckt gut und häufig.
Die Pumpe hat meine Brust immer gut geleert, ich hatte nie Probleme mit Milchstau. Ich denke aber inzwischen, dass es entweder eine Mischung aus Stress + Pumpen war oder dass ich das Pumpen doch in seiner Wirkung unterschätzt habe und das plötzliche aufhören dann den Milchstau verursacht hatte.
Ich hab noch einmal abgepumpt und dann war es weg. Bisher kam es nicht wieder. Muttermilch trinkt er aus der Flasche übrigens auch wieder problemlos, er mag wohl nur die Pre nicht... Er nahm sie gestern in den Mund, zog einmal dran, wartete, schmeckte und trank dann weiter. Schmeckte wieder nach MuMi, also ok...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen - weniger effektiv?

Antwort von Selena8805 am 26.09.2016, 22:01 Uhr

Hast du mal die Pre gekostet? Schmeckt ja auch scheußlich

Obwohl Mimi finde ich zwar nachvollziehbar, dass die kleinen das mögen, aber selbst bin ich froh so etwas nicht trinken zu müssen ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen - weniger effektiv?

Antwort von FrauStorch am 27.09.2016, 16:30 Uhr

Ehrlich gesagt, ich fand die nicht so schlecht... Schmeckte mir besser als meine Milch. Die normale Pre schmeckt aber auch besser als die Pre HA, die ist ganz fieß.

Was mich besonders gestört hat ist, dass mein Sohn total nach der Pre roch. Gar nicht mehr so wie vorher, das fand ich nicht gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen - weniger effektiv?

Antwort von LadyFLo am 29.09.2016, 7:55 Uhr

denke es ist eine anpassung da du nimme rpumpst. beim pumpen hast du diese bereiche geleert - nun fällt das weg nd di ebrust muss sich umstellen auf die bereiche die stärker geleert werden beim im liegen stillen.
bei so knubbeln hat mir immer geholfen wenn ich die beim stillen mit leichten druck massiert hab- da haben sie sich entleert und wurden vom kind weggeputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen - weniger effektiv?

Antwort von FrauStorch am 29.09.2016, 10:01 Uhr

Danke das ist nochmal ein guter Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Liegen - weniger effektiv?

Antwort von Geisterfinger am 29.09.2016, 16:09 Uhr

Vielleicht hilft es die liegeposition zu verändern, ein Kissen unter zu legen oder auch dass du die harte knubbelige Stelle beim stillen massierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Trinken nur im liegen

Hallo ihr Mamis. Meine Tochter ist 6 wochen alt und hat starke Probleme mit Koliken. Ob das was zur Sache tut weiß ich nicht. Seit gestern Mittag nimmt sie ganz plötzlich die rechte Seite nur im liegen, so stillen wir nachts eigentlich nur. wenn ich sie "normal" anlegen ...

von KK64 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Liegen

Nachts im Liegen stillen...wie genau???

Ich stelle mich glaub ich zu dumm an.... :-( Mick ist 19 Wochen, also genau im Schub.... wir stillen nachts schonmal stündlich. Ich stille zwar auch im Liegen, aber ich kann dabei nicht schlafen weil: 1. Ich mit Stillhütchen stille und dafür brauch ich kurz Licht zum richtig ...

von Conny1000 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Im liegen stillen

Hallo, Hab mal Ne Frage wegen nächtlichem stillen. Meine Tochter ist jetzt knapp 5 Wochen und ich hab jetzt paar mal versucht im liegen zu stillen. Hat auch super geklappt. Die kleine ist viel besser eingeschlafen nach dem trinken als sonst immer. Besser gesagt ist sie wohl ...

von Gstar 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Stillen im Liegen

Hallo, ich versuche immer wieder nachts im Liegen zu stillen, aber meine Maus will es absolut nicht. Bisher hab' ich immer gehört, dass es für beide so schön ist, im Liegen zu stillen, von wegen Kuscheln und weiterschlafen. Gibt es mehr Mäuse, die das nicht mögen oder ist ...

von chahema 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

im Liegen stillen - Dankeschön! :)

Hallo Mädels, vor ein paar Tagen hatte ich hier im Forum etwas übers im-Liegen-Stillen gelesen, und zwar dass man durchaus beide Brüste auf einer Seite geben kann. Da wäre ich nie drauf gekommen und habe es gleich mal ausprobiert und das klappt wunderbar obwohl ich kleine ...

von Leuchtsusi1 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Stillen im Liegen

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Typ geben!Meine Tochter wird nächsten Monat 8 Monate alt und wir haben das Problem das wir fast nur im liegen Stillen.Mir geht das langsam auf die Nerven!Denn ich bin total angebuden an zu Hause,weil sie aussehr Haus nichts trinken mag!Ständig ...

von Lunky 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Stillen im Liegen aber wie?

Hallo! Mal eine Frage zur Technik: Ich würde meinen Sohn 6 1/2 Monate gern im Liegen stillen, nur iwie funktioniert das nicht. Ich hab ziemlich große Brüste und die Brustwarzen sind ziemlich flach. Auf die Seite drehen läßt sich mein Sohn iwie auch nicht gefallen. Es wäre ...

von calimero7713 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Kind trinkt fast nur im Liegen

Hallo, habe vor 2,5 Wochen meinen 2. Sohn bekommen. Bin ganz froh, dass das Stillen dieses Mal viel besser anlief, besser angelegt, deshalb keine wunden Brustwarzen, kein Abpumpen, etc. Das einzig "blöde" ist: es ist momentan total schwierig, im Sitzen zu stillen. Ich bekomme ...

von honigbärchen07 11.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Liegen

Nachts im Liegen stillen...

Hallo ihr Lieben! Vor einigen Tagen hatte ich mit meiner Kleinen (knapp 7 Wochen) folgendes "Problem": Ich denke mal, das sie einen Schub hatte. Und dass war dann Nachts natürlich ganz "toll". ...

von CocoN 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Stillen nur im Liegen

Hallo, meine Lilly ist nun 16 Wochen alt. Wir stillen voll, wenn auch sehr oft, tags wie nachts. Ist (noch) ok für mich. Nur - sie stillt am liebsten im Liegen. Das ist an sich kein Problem, wenn wir zuhause sind oder irgendwo zu Besuch, aber unterwegs beim Einkaufen und ...

von Sana+++ 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Liegen, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.