Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterfairy am 20.12.2013, 14:35 Uhr

Ich komme aus dem Einschlafstillen nicht raus - bitte um Rat

Hallo,
ich brauche dringend Rat - meine Tochter (8 Monate) schläft von Anfang an nur beim Stillen ein. Mittlerweile kommt es schon mal ganz selten vor, dass sie nachts durch Rückenstreicheln wieder in den Schlaf findet.
Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: ca. 6:00 Uhr klingelt der Wecker meines Mannes, Mina wird gestillt. Ca. 7:30 waschen, anziehen, dann ist sie oft wieder müde (v.a. wenn sie in der Nacht eine Wachphase hatte). Also einschlafstillen, sie schläft 0,5-1,5 Std. Danach gehe ich duschen, dann wird gespielt, etwa 10:30 wieder Einschlafstillen, dann schläft sie nochmal 0,5-1 Std, dann Mittagessen (ich strebe 12:30 an), dann spielen, gegen 15:00, 15:30 Uhr ist sie wieder müde, also Einschlafstillen (Obst-Brei-Mahlzeit fällt fast immer flach), sie schläft nochmals 1-2 Std, dann wieder spielen, 18:30 Abendessen, 20:00 schlafen. Nachts kommt sie zwischen 2 und x-Mal.
Ich möchte gern den Nachmittagsbrei fest einführen, außerdem soll sie tagsüber in ihrem Bettchen schlafen (ich habe Angst, dass sie aus dem Familienbett fällt) aber das funktioniert nicht, wenn sie nur beim Stillen einschläft.
Ich habe das Gefühl, dass ich in diesem Kreis gefangen bin, außer mir kann sie so niemand schlafen legen, außerdem möchte ich die Stillmahlzeiten irgendwann auch mal reduzieren.
Hat irgendjemand eine Idee? Ich brauche keinen Trost in dem Sinne "das ist oft der Fall" , sondern konkrete Tipps wie ich etwas ändern kann.
Mina ist ansonsten ein ganz tolles, aufgewecktes und fröhliches Baby und sehr ausgeglichen. Ich kann mich nicht beschweren...
Danke für's Lesen und schonmal für Eure Tipps.

 
7 Antworten:

Re: Ich komme aus dem Einschlafstillen nicht raus - bitte um Rat

Antwort von cs80 am 20.12.2013, 15:59 Uhr

Bei meiner Großen hatte ich die Angst mit dem Rausfallen auch. Also hab ich auf den Boden im KiZi eine Matratze gelegt,auf der sie tagsüber weiterschlafen durfte. Als sie 1Jahr war,bin ich wieder arbeiten gegangen und da gings relativ problemlos, aber nur, wenn die Oma sie ins Bett gebracht hat. Vielleicht gibts bei euch ja auch ne 2. Bezugsperson, die nicht nach Milch riecht?

Wünsche euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme aus dem Einschlafstillen nicht raus - bitte um Rat

Antwort von samoe am 20.12.2013, 16:56 Uhr

Hallo,

schläft sie denn im KiWa ein und hast du die Möglichkeit diesen dann irgendwo "sicher" abzustellen?
Mein Sohn schlief das erste Jahr fast nur im KiWa und den stellte ich dann einfach in den Hausflur bei uns (wir wohen in einem alten Bauernhaus mit riesigem Flur).
Das wäre so meine Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme aus dem Einschlafstillen nicht raus - bitte um Rat

Antwort von deepsun am 20.12.2013, 17:30 Uhr

Ich kann dir das Tragen empfehlen. Bei meiner Maus klappte anfangs auch nur stillen, bis ich versucht habe sie in der marsupi zu tragen. Jetzt haben wir das ergobaby System. Es klappt gut, wenn ich sie reinnehme, wenn sie erste Müdigkeitszeichen zeigt. Durch das schaukeln beim Gehen schläft sie dann gut ein.
Vielleicht kannst du dir ein Tragesystem von jemandem leihen um es zu probieren...
Ansonsten könntest du vielleicht noch probieren, sie in den Kinderwagen mit einem Schnuller zu legen, wenn sie ein längeres Mittags- oder Nachmittagsschläfchen machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme aus dem Einschlafstillen nicht raus - bitte um Rat

Antwort von niccolleen am 20.12.2013, 21:36 Uhr

Tragen hat halt den Nachteil, dass es irgendwann ziemlich in den Ruecken geht und genauso schwer abzustellen ist.
Einschlafstillen ist normal und mit 8 Monaten die Regel. Dass sie niemand anderer zum Schlafen bringen kann, stimmt aber nicht. Nur wenn du dabei bist, wird das schwer gehen. Verabschiede dich und sag, dass du spaeter wieder kommst, geh in ein anderes Zimmer, und komm nicht zurueck, wenn das Baby weint. Dein Mann/Freund kann ihn tragen oder kuscheln oder beides, manche singen, manche wandern herum, mein Freund ist immer nur rumgestanden und hat den Buben auf der Schulter liegen gehabt und dabei ferngesehen. Das geht sehr gut, man muss nur das erste Mal bzw. die ersten Male konsequent bleiben, falls der Vater nicht die uebliche Beruhigungsperson ist.

Untertags kannst du statt Einschlafstillen ja auch Wagerl oder Tragetuch probieren, das geht meistens. Autofahrten kannst du so einplanen, dass sie zu Schlafzeiten passsen. Usw. Mit der Zeit wird das eh besser, aber je mehr du das Stillen entziehst, desto schwerer wird er loslassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme aus dem Einschlafstillen nicht raus - bitte um Rat

Antwort von niccolleen am 20.12.2013, 21:38 Uhr

Mit meinem ersten Satz hab ich gemeint, auf das Auf dem Arm zum Einschlafen Tragen ist was, was man sich nicht einfuehren sollte. Tragetuch ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Einschlafstillen

Antwort von Bonnie am 21.12.2013, 11:00 Uhr

Hallo,

das Problem ist, dass man da überhaupt nicht mehr herauskommt, sobald man es einmal eingeführt hat. Das ging mir beim ersten Kind auch so. Weil ich meine Tochter nicht schreien lassen wollte, habe ich letztlich in den sauren Apfel gebissen und sie während der gesamten Stillzeit zum Einschlafen gestillt.

Beim zweiten Kind war ich klüger und habe meinen Sohn von Anfang an immer wach ins Bettchen gelegt, ihn also nicht an der Brust einschlafen lassen bzw. nicht schlafend hingelegt. Das ist überhaupt kein Problem, die Kinder lernen es dann ganz selbstverständlich, von allein (aber in Anwesenheit der Mutter) einzuschlafen.

Ich finde, bei Deiner Tochter solltest Du jetzt nichts erzwingen, sie ist noch sehr jung und ihr Urvertrauen ist empfindlich und störbar. Du hast das Einschlafstillen nun einmal eingeführt, Dein Kind verlässt sich innerlich eben fest darauf. Es ist sehr schwer, da wieder herauszukommen, und es geht nur, wenn man das Baby schreien lässt. Ich rate Dir, das nicht zu tun. Man ist hinterher unheimlich froh, wenn man sagen kann, dass man sein Baby nie hat schreien lassen. Es ist zwar eine anstrengende Zeit, aber auch die geht schneller herum als man denkt.

Du kannst es aber beim nächsten Kind von Anfang an anders machen, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme aus dem Einschlafstillen nicht raus - bitte um Rat

Antwort von Ottilie2 am 21.12.2013, 20:24 Uhr

Einschlafstillen ist natürlich und sinnvoll, das sollte man nicht abgewöhnen. Eigentlich ist gerade das Einschlafstillen jene Mahlzeit, die als Stillmahlzeit am längsten erhalten bleibt.
Ich würde das Ganze viel lockerer angehen. Du schreibst so exakte Zeiten auf, das habe ich bei meinem 14 Monate alten Sohn nicht annähernd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Einschlafstillen und schlafen überhaupt...

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt und wird bis auf ein bisschen Gemüse voll gestillt. Sie verweigert schnuller und Flasche, nimmt keinen Daumen und hasst den Kinderwagen. Sie schläft nur im Tuch ein oder beim stillen. ABER: sie ist ...

von aeonflux 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

muss nochmal was zum einschlafstillen und aufstoßen fragen

Also Amy schläft beim stillen ein ,oftmals bäuert sie dann nicht (ist generell oft so auch beim normalen stillen)dann leg ich sie ab und nach 20min wird sie schreiend wach ,ich nehme sie dann auf dann kommt der rülps ...das geht immer so ...aber anders tut sie einfach nicht ...

von Lenchen27 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

muss nochmal was zum einschlafstillen und aufstoßen fragen

Also Amy schläft beim stillen ein ,oftmals bäuert sie dann nicht (ist generell oft so auch beim normalen stillen)dann leg ich sie ab und nach 20min wird sie schreiend wach ,ich nehme sie dann auf dann kommt der rülps ...das geht immer so ...aber anders tut sie einfach nicht ...

von Lenchen27 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo! Es geht um den Mittagsschlaf! Da ich bald ne Ausbildung anfange, passt die Omama Auf meinen Sohn auf! Er ist 13 1/2 monate und wurde/wird zum einschlafen, in der Nacht und wenn gar nix mehr geht gestillt. Er isst alles mit uns mit und trinkt Wasser/Tee' Nun habe ...

von Sirod0808 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

einschlafstillen

Sagt mal ich stille Amy.zum.einschlafen.,soweitso gut aber sie trinkt jedes mal dann noch etwas obwohl sie vorher schon getrunken hatt ,ist das schlimm dann also zu viel ? Und dann muss sie immer aufstoßen davon im schlaf und wird wach ...aber anders will sie nicht einschlafen ...

von Lenchen27 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen, ich habe meinen 12 Wochen alten Sohn bisher immer in den Schlaf gestillt. Tagsüber klappte es nicht immer, aber Abends immer. Nun ist es so, dass er seit 3 Tagen wie verrückt schreit. Die ersten zwei Tage hat er erst getrunken, fing dann an den Kopf weg zu ...

von majena77 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Langzeitstillen & Einschlafstillen

Hallo zusammen, Viele berichten, dass Kinder wissen, dass z.B. Einschlafstillen mit Papa nicht geht und werden dann ohne stillen ins Bett gebracht. Ich stille bald ein Jahr und möchte auch weiterstillen, allerdings kann es ja irgendwann sein, dass ich abends später komme ...

von Joggi 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

eure erfahrungen zum einschlafstillen abgewöhnen

Hallo, mein sohn ist knapp 10 monate alt, isst ordentlich fingerfood zu den mahlzeiten, trinkt aber immer noch oft an der brust und vor allem zum einschlafen, tagsüber und auch nachts. Ich will ihn nicht schreien lassen und ihm es nicht auf teufel komm raus abgewöhnen. Ich ...

von mausbär 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen abschaffen

Hallo, meine Kleine ist 17 Monate alt und wird momentan noch zu allen Tages- und Nachtzeiten gestillt. Nun möchte ich anfangen langsam abzustillen. Mein Plan: erst das Einschlafstillen, dann nachts und zum Schluß tagsüber. Nun meine Frage, wenn ich jetzt das abendliche zu ...

von kleinerFratz79 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Noch mal zum Einschlafstillen

Hallo, mein kleiner ist jetzt 7 Monate wird neben der Breikost noch gestillt. Er möchte auch zum einschlafen gestillt werden auch Tagsüber für seine Nickerchen, kann ich das dann auch noch machen wenn er in die Kita geht mit einem Jahr oder sollte ich ihm das vorher ...

von Vwan 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.