Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole1973 am 13.07.2009, 15:47 Uhr

Hilfe, meine Tochter trinkt nur, wenn sie müde ist!

Hallo,
ich habe ein ziemliches Problem. Meine Tochter ist fast 6 Monate alt und wird gestillt. Mittags kriegt sie jetzt seit ca. 2 Wochen Beikost, was sie auch ganz toll isst.
Als sie ca. 10 Wochen alt war, hat sie nicht mehr richtig zugenommen. Sie hat immer nur ganz kurz getrunken und sich dann lieber mit ihrem Schnuller vergnügt. Sie hatte den Schnuller schon von Anfang an. Alle rieten mir (auch die Stillberaterin, die ich hier hatte), den SChnuller wegzulassen, da sie dann ihr Saugbedürfnis wieder an der Brust befriedigen müsse und so automatisch mehr trinken würde.
Das hat dann auch geklappt. Es hat sich aber eingeschlichen, dass sie dann immer an der BRust eingeschlafen ist. Sie hat im Schlaf weitergetrunken und da ich froh war, dass sie dann soviel trank, habe ich sie weitertrinken lassen. Jetzt kann sie leider nicht mehr ohne BRust einschlafen und für sie gehört das einfach zusammen, schlafen und trinken. Wenn sie nicht müde ist, trinkt sie nur immer eine Minute oder so, damit sie ihren Durst stillen kann. Erst wenn sie müde wird, trinkt sie wieder viel und schläft dann ein. Was soll ich nur machen. Ich möchte sie jetzt langsam daran gewöhnen, dass sie in ihrem Bettchen einschläft aber ich habe Angst, dass sie dann nichtmehr richtig trinkt. Sorry ist etwas lang geworden aber ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
LG Nicole

 
1 Antwort:

Re: Hilfe, meine Tochter trinkt nur, wenn sie müde ist!

Antwort von anouschka78 am 13.07.2009, 16:09 Uhr

Es mag sich vielleicht etwas unbefriedigend anhören: Das Verhalten deiner Tochter ist normal für ein Menschenkind in diesem Alter. Die schlafen ein, wenn sie nuckeln oder/und wenn es schaukelt. So sind unsere Gene.
Was unsere Gesellschaft von Babies erwartet, nämlich, dass sie alleine in ihrem Bettchen einschlafen ist leider nicht "einprogrammiert". Das wäre viel zu gefährlich (hilfloses Wesen allein in dunkler Höhle wird schnell vom Wolf gefressen deshalb hat es sich so entwickelt, dass sie sehr schnell sehr laut schreien, dass Mami wiederkommt und sie beschützt). Jetzt ist zwar nicht mehr Steinzeit aber die Evolution ist wesentlich träger als unsere Gesellschaft....

Am wenigsten Probleme hast Du, wenn Du sie weiter an der Brust einschlafen lässt. Zumindestens so lange, wie sie es selbst will. Einfacher wird es erst, wenn das kleine Gehirnchen verstehen kann, dass wenn Mami NEBENAN ist, dass sie trotzdem da ist und nicht WEG. Das ist mit etwa 18 - 24 Monaten.
Verziehen kannst Du Dein Kind dadurch nicht. Dieses Verhalten hat nix mit Erziehung sondern was mit Bedürfnissen zu tun. Und Entwicklung.

Wenn Du irgendwelche anderen Methoden versuchst, bitte, lass dein Kind nie alleine wenn es schreit. Es hat ein Urvertrauen in sich, dass Du als Mami (oder jemand anderes vertrautes) immer da bist und es wird stark erschüttert wenn Du nicht da bist, wenn es ruft. Denk an die Steinzeit mit dem Wolf und was ein Kind dabei fühlen muss!

Guten Schlaf

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby (9 Wochen) trinkt nur noch ca. 4 min und fängt dann meistens an zu...

Hallo , mein Sohn (9 Wochen) trinkt nur noch eine Seite und das nur ganz kurz (ca. 4 min) und fängt dann oft an zu schreien. Er geht dann ran, trinkt einen Schluck, dann wieder ab, schreit, wieder ran... und so weiter. Das macht er jetzt so, seit er drei Wochen alt ist. ...

von Nikimaus09 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Kind trinkt nur kurz:Hintermilch???

Hallo!Meine Kleine ist 4 Mon.und trinkt an jeder Brust meist nur so ca.5 Minuten.Ich habe da so meine Bedenken,ob sie die nahrhafte Hintermilch überhaupt erhält.Also,nach der Mahlzeit ist sie aber glücklich und zufrieden bzw.schläft ein. Die Ärzte im Kh meinten nun,dass sie ...

von sasti80 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Schläft länger trinkt kürzer...

Mein kleiner Pupsi kam sonst immer alle drei Stunden und hat dann meistens gute 20 Minuten getrunken! Er ist 5 Wochen alt. Seit 2 Tagen schläft er mehr/länger 4 Stunden und länger und trinkt wenn es hochkommt 10 Minuten und ist papp satt! Ich muss sagen meine Milch läuft ...

von Elfenhexe 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Kind trinkt fast nur im Liegen

Hallo, habe vor 2,5 Wochen meinen 2. Sohn bekommen. Bin ganz froh, dass das Stillen dieses Mal viel besser anlief, besser angelegt, deshalb keine wunden Brustwarzen, kein Abpumpen, etc. Das einzig "blöde" ist: es ist momentan total schwierig, im Sitzen zu stillen. Ich bekomme ...

von honigbärchen07 11.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Wieviel trinkt ein Baby von 3 Monaten?

Ich müßte mich in naher Zukunft einer ambulanten OP unterziehen. Da ich voll stille und nicht möchte das meine Maus Stoffe von der Narkose oder dem Schmerzmittel über die Mumi bekommt( obwohl der Arzt gesagt hat es sei unbedeklich), bin ich jetzt schon eifrig am abpumpen und ...

von goerenilias 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Sie (10 Wochen) trinkt morgens so wenig...

Guten Morgen, meine Kleine kam heute Nacht um 0 h und 5 h (ins Bett ist sie gegen 18.30 h). Um 7.30 h war sie dann wach, aber überhaupt nicht hungrig. Hab versucht, sie anzulegen, aber nach 2-3 Zügen, wollte sie nicht mehr. Dann hab ich mir erstmal Frühstück gemacht und sie ...

von Mondkatze 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Welchen Tee trinkt Ihr ????

Hallo, ich bin begeisterte Tee-Trinkerin aller Sorten. Nun soll man ja wenn man stillt Pfefferminztee vermeiden und ich bin nun schon eifrig dabei meinen Pfeff.Tee Vorrat aufzubrauchen.... Leider habe ich festgestellt, das auch in vielen Teesorten Pfeff.Tee drin ist. Habe ...

von Lexey 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Wenn ihr Kaffee trinkt.....

.... wieviele Tassen trinkt ihr so am Tag? Ich trinke morgens nach dem Aufstehen eine Tasse. Bis meine Tochter zum Stillen an die Brust kommt sind noch gute zwei Stunden. Und dann noch eine zu meinem obligatorischen Stück Kuchen am Nachmittag. Dat muss ...

von CocoN 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Dringend Hilfe gesucht: Brustwarzen kaputt, Baby trinkt nicht gut... leider lang

Hallo, zuallererst die Situation: Mein Baby ist 7 Tage alt. Der Milcheinschuß kam am 4. Tag nach der Geburt. Seit zwei Tagen haben wir echte Probleme beim Stillen. Meine Brustwarzen sehen auf den ersten Blick eigentlich ganz gut aus - und ich achte auch auf richtiges ...

von happymom 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt irgendwie anders...

hallo, mein kleiner ist jetzt 2,5 wochen alt und hat heute nacht ganz anders getrunken als sonst. er war von halb zwei bis nach sechs ständig an der brust, hat total hektisch angedockt und dann aber nach zwei dre zügen wieder losgelassen obwohl milch floss.wenn ich ihn dann ...

von Paulara 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.