Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli130 am 12.07.2009, 0:53 Uhr

wird die Milch weniger??

Hallo allerseits,

ich hatte bisher immer sehr viel Milch. Seit meinem letzten Milchstau aber hatte ich erst an der einen Seite, mittlerweile sogar an beiden Seiten das Gefühl, dass nicht mehr genug Milch kommt.

Morgens hab ich, wenn ich aufwache, volle Brüste, allerdings auch nicht mehr ganz so voll wie anfangs (Noah lässt mich 8-9 Stunden schlafen, von Anfang an)
Dann trinkt er ca 15 Minuten insgesamt und schläft dann nochmal 2 Stunden. Und ab da gehts los. Er trinkt beim nächsten mal an einer Brust max 3-5 Minuten, dann fängt er an, rumzuwehren. Geht immer wieder ab, quengelt und ich habe das Gefühl, er macht das, weil keine Milch mehr kommt. Dann leg ich ihn an der anderen Seite an und dort das gleiche Theater nach ca 3-5 Minuten. Er kommt dann etwa tagsüber im 2-3 Stundentakt und jedesmal dieses rumwehren.
Trotz alle dem schläft er Nachts nach dem letzten Anlegen wieder 8-9 Stunden, hat ca 4-6 nasse Windeln täglich (morgens die ist natürlich proppevoll, weil sie ja 8 Stunden drum war) und er kommt mir zwischen den Mahlzeiten auch nicht so vor, als hungere er.
Ich bin jetzt etwas verunsichert. Eigendlich sind das ja alles Anzeichen, dass er genug Milch bekommt, aber warum wehrt er dann immer so schnell rum? Kennt das jemand von euch?
(PS: meine Hebi ist noch bis Dienstag in Urlaub, danach werde ich sie kontaktieren)

LG Melli

 
5 Antworten:

Re: wird die Milch weniger??

Antwort von schnadchen am 12.07.2009, 1:52 Uhr

hallo,
wie alt ist denn dein baby? vielleicht hat er grad einen schub.
ich hatte auch ab und zu das gefühl das es weniger sei, aber es hat immer ausgereicht. selbst wenn es wirklich aufgrund von stress weniger sein sollte, pendelt es sich schnell wieder ein. gönn dir etwas ruhe, wenn du kannst, trink viel und leg oft an, dann sollte auf jeden fall die produktion angekurbelt werden.
lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird die Milch weniger??

Antwort von jannis06 am 12.07.2009, 8:59 Uhr

Hallo,

bei mir ist das momentan auch so. Mein Sohn ist 19 Wochen alt und hat normalerweise an jeder Brust 7-8 Minuten getrunken. Seit 3 Wochen geht er immer nach ca. 3 Minuten weg und läßt sich erst wieder an der anderen Seite anlegen. Dort dann das gleiche, wechsel ich wieder zieht er aber nur noch kurz und dreht sich ganz weg. Er ist aber sonst auch zufrieden und hält 2-3 Stunden aus, nachts 6-8 Stunden.
Seit 2 Tagen will er aber tagsüber ca. alle 1 1/2 Stunden trinken, und nachts hat er bis vor 2 Tagen auch wieder alle 2-3 Stunden getrunken. Seit heute ist es wieder besser. Denke ist liegt am Schub.
Aber warum er so unruhig ist beim Trinken und sich immer wieder wegdreht und das ja auch schon 3 Wochen, weiß ich auch nicht.
Mir hat man nur gesagt, das die Kleinen auch immer schneller werden im Trinken und sich, was ich bei meinem Sohn auch beobachte, recht leicht ablenken lassen, sei es nur ein buntes Kissen, was er sieht.

Bin auf jedenfall neugierig, was andere damit für Erfahrungen gemacht haben.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird die Milch weniger??

Antwort von anouschka78 am 12.07.2009, 9:55 Uhr

Ich vermute vielleicht, dein Baby ist etwa vier Monate alt?

Dann ist er zu einem Stillprofi geworden. Er schafft es in 3-5 min seine Mahlzeit abzu"tanken" um sich dann wieder wichtigeren Dingen zuzuwenden (kucken, greifen, spielen,....) Zu so langem Trinken hat er nun keine Zeit mehr. Deine Brust hat sich auch perfekt eingestellt. Zur genau richtigen Zeit (tagsüber, nicht nacht wenn das Baby schläft) produziert sie genau richtig viel Milch. Brüste sind keine Milchtüten sondern die Milch wird v.a. dann produziert wenn sie "abgegriffen" wird.

Dein Baby verhält sich aktiv, nimmt am Leben teil? Seine Windeln sind regelmäßg voll? Die Haut ist rosig, die Stimme fest? Na, dann Gratulation! Ihr seid ein tolles Stillteam!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird die Milch weniger??

Antwort von Melli130 am 12.07.2009, 19:59 Uhr

Hallo allerseits,

danke schön für eure Antworten.
Noah ist jetzt 9 Wochen alt :-)
Anouschka´s Antwort hat mir am besten gefallen ich hoffe, es ist wirklich so. Da Noah ansonsten ja wie beschrieben topfit ist, hoffe ich, dass er wirklich einfach ein so guter Trinker geworden ist.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird die Milch weniger??

Antwort von babygirl82 am 14.07.2009, 20:13 Uhr

Ja, ich kenne das auch

Meine Maus ich jetzt knapp 5 Wochen alt und bei uns lief es die letzte Woche auch so. Ganz plötzlich war alles anders und ich hatte das Gefühl, sie wird nicht satt. Aber immer nur tagsüber, abends hat sie gut getrunken und nachts lange geschlafen. Was ich geändert habe: Ich versuche schon von früh an mehr zu trinken (weil ich das Gefühl hatte, zu wenig Milch zu haben, waren auch morgens manchmal total platt) und halte absolute Ruhe beim Stillen. Nachts ist nämlich auch Ruhe und wo ich den einen Tag mal einfach den Fernseher ausgemacht habe, hat sie gleich besser getrunken. Vielleicht hat sie auch gerade einen Schub gemacht, aber auf jeden Fall klappt es jetzt wieder viel besser mit dem Stillen. Sie trinkt wieder richtig und an jeder Brust 15 min. und hält immer 3-4 Stunden aus, bis sie wieder Hunger hat.


Gruß,
babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchmenge steigern

Welche Tips zur Steigerung der Milchmenge haben bei euch WIRKLICH was gebracht? Oft Anlegen tue ich schon, aber das bringt nichts. Stilltee hab ich schon probiert, auch nicht zuviel davon, da das ja das Gegenteil bewirkt . Malzbier hab ich schon ...

von Kira75 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch geht zurück! sorry, etwas abgeschweift, daher etwas lang.....

Hallo, ich weiß mich nicht mehr zu helfen. Mein Sohn ist nun 4 Wochen und ich habe mir feste vorgenommen zu stillen. Nun war es so, daß er am Anfang 1 Woche in der Kinderklinik war und dort (da ich noch keinen Milcheinschuss hatte) die Flasche bekommen hatte. Zu Hause ...

von girlyxxl 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Dauerhunger? Macht Milch nicht satt? DRINGEND

Hallo, meine maus ist momentan 2 1/2 wochen alt (also eigentlich kein wachstumsschub)... Sie ist den ganzen tag total unruhig und will ständig trinken. meine brust sieht echt schon leer aus - teilweise muss sie lange nuckeln bevor noch was kommt - aber es ist def. NOCH was da! ...

von mortem_obire 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

So oft? normal oder zu wenig Milch?

Gestern abend hat meine Tochter alle 20 bis 30 Minuten geschriehen und wollte gestillt werden. Irgendwann, nachdem meine Brüste so weh getan haben, habe ich ihr abgepumpte Muttermilch gegeben (hatte ich noch im Tiefkühlfach). Danach hat sie richtig gut geschlafen. Was meint ...

von k_s_Maus 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Weniger Stillen und dann Milch über Trinklerntasse?

Hallo, bis auf den Mittagsbrei stille ich noch voll. Wenn ich jetzt jedoch nach und nach die Stillmahlzeiten durch Brei ersetze und die noch verbleibenden Stillmahlzeiten auf abends (nachts bei Bedarf) oder früh lege, müsste ich doch zwischendurch trotzdem zusätzlich Milch ...

von Clivi8 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Schwanger und stillen: Milch weg - (wann) kommt sie wieder??

Hallohallo, ich bin in der 8. Woche schwanger und stille noch meine 17 Monate alte Tochter... zumindest mehr oder weniger. Seit ca. 2 oder 3 Wochen habe ich nämlich so gut wie keine Milch mehr. Das merke ich daran, dass meine Tochter nur noch nuckelt und nur noch selten bis ...

von violawittrockiana 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

milch und stillen

hab jetzt gehört, dass krümels gegen milch allergisch sein können und man diese daher weglassen sollte, wenn der kleine arge blähungen hat... stimmt das?? hat da jemand erfahrungen mit?? und wenn ja, was kann man sonst essen/trinken... ist ja echt krass - anbraten, ...

von kati90 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie lange noch Milch???

Hallo Ihr Lieben... hab mal eine doofe Frage aber ich hoffe auch solche werden hier beantwortet und zwar hab ich vor rund zwei Monaten abgestillt und es kommt immer noch Milch wenn ich drücke wie lange ...

von Milka82 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Gehalt von der Milch

Hallo und guten Morgen, wir waren gestern bei der U 5 und unsere Kleine hat in den letzten 11 Wochen nur ca. 700 gr. zugenommen. Sie ist fit und fidel und mir wäre es nicht aufgefallen, dass sie nicht zugenommen hat. Sie schläft seit 18 Tagen vermehrt durch und wir ...

von Mondkatze 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Schmerzen- Milchstau beim Abstillen- wie weiter?

Hallo nun ist unser Sonnenschein mittlerweile taggenau 7 Monate!!! Nun versuche ich seit dem WE langsam vom Stillen runterzukommen. Sie bekommt schon mittags, nachmittags und abends Brei seit ca. 2 Monaten (nicht alles auf einmal sondern seit dem langsam gesteigert!) ...

von Manonk 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.