Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sasti80 am 18.05.2009, 17:41 Uhr

Kind trinkt nur kurz:Hintermilch???

Hallo!Meine Kleine ist 4 Mon.und trinkt an jeder Brust meist nur so ca.5 Minuten.Ich habe da so meine Bedenken,ob sie die nahrhafte Hintermilch überhaupt erhält.Also,nach der Mahlzeit ist sie aber glücklich und zufrieden bzw.schläft ein.
Die Ärzte im Kh meinten nun,dass sie eine Gedeihstörung hätte (sie ist sehr zierlich/hat aber immer kontinuierlich zugenommen) und ich abstillen soll,damit sie schnellstens gut zunimmt.
Was soll ich bloß machen????
Möchte sooo gerne weiterstillen!!!

 
10 Antworten:

Re: Kind trinkt nur kurz:Hintermilch???

Antwort von Schnecke3 am 18.05.2009, 18:16 Uhr

Hallo,
das wundert mich, dass die Ärzte dir gleich das Abstillen empfehlen. Mein Sohn hat als Frühchen auch eine Gedeihstörung (wiegt mit 10 Monaten korr. nur 7,2 kg bei 74 cm), trotzdem fanden es die Ärzte alle positiv, dass er bis er korr.5 Monate/unkorr. 8 Monate nur MuMi (abgepumpt aus der FLasche) bekommen hat. Auch heute bekommt er noch MuMi. Gäbe es nicht die Möglichkeit, irgendwas hochkolorisches zuzufüttern (z.B. eine Flasche am Abend oder so? und ansonsten weiterzustillen? Was haben sie denn dazu gemeint?
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt nur kurz:Hintermilch???

Antwort von angelmami am 18.05.2009, 18:25 Uhr

hallo,

wieviel wiegt denn deine kleine?? und vorallem wieviel bei der geburt??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt nur kurz:Hintermilch???

Antwort von irene+nina am 18.05.2009, 20:16 Uhr

hallo,

mich würde auch mal das geburtsgewicht und das jetzige gewicht interessieren.

was mir so als erstes durch den kopf gestoßen ist:
verstehe echt nicht, warum sie dir nun zum abstillen raten.
wenn sie kontinuierlich zugenommen hat, verstehe ich das echt nicht.
nina ist ein frühchen, hat anfangs gut zugenommen und dann mit 5 1/2 monaten plötzlich weniger. sie ist jetzt 20 bzw. 18 monate und wiegt bei einer größe von etwa 77 cm gerade mal ungefähr 7,70 kg!
der arzt wollte damals auch, dass ich fläschchen zufüttere, aber ich wollte nicht unbedingt und nina schon gar nicht. mittlerweile ist sogar der arzt zufrieden mit ihr. sie ist so recht gut drauf und fit, also gesund. ich war übrigens als kind genauso. nina ist auch nicht die beste esserin. ich lese gerade das buch "mein kind will nicht essen" das beruhigt mich momentan sehr gut!

du schreibst ja selbst, dass deine kleine glücklich und zufrieden ist. die trinkzeit sagt auch nicht unbedingt was aus. es gibt eben auch schnelle trinker. nina hat auch nie länger als 10 minuten getrunken. auch eher immer so um die 5 minuten.

an deiner stelle würde ich mir noch einen zweiten ärztlichen rat einholen und auch eine stillberaterin hinzuziehen!

alles gute und
liebe grüße
irene

www.ninazwergerl.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt nur kurz:Hintermilch???

Antwort von Rosinchen78 am 18.05.2009, 20:40 Uhr

Kenne mich mit Frühchen nicht aus, aber meine beiden Mädels haben immer nur 3-5 Min. gestillt. Eine Seite pro Mahlzeit und ich würde nicht behaupten, dass sie keine nahrhafte MuMi bekommen haben.

Kannst du vielleicht mal ne Hebi od. Stillberaterin aufsuchen, die können dir sicher helfen. Denke nicht, dass du abstillen solltest/mußt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wundere mich mit..

Antwort von Eule_1972 am 18.05.2009, 21:31 Uhr

Hallo,

so wie schon einige geschrieben haben, wundere ich mich mit, dass Dir zum Abstillen geraten wird.
Zierliches Kind heißt ja gar nix.
Vor allem, wenn eine kontinuierliche Gewichtszunahme zu verzeichnen ist.
Mmmh....

Aber sag doch mal: Wie groß und schwer war sie denn bei ihrer Geburt und wie jetzt?

Du kannst BESTIMMT weiter stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt nur kurz:Hintermilch???

Antwort von SilkeJulia am 18.05.2009, 23:14 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch immer nur 5-10 Minuten getrunken, nahm dabei allerdings bombig zu.

Wie die anderen schon schrieben:
- Was war das niedrigste Gewicht deiner Tochter (U2?) und wie ist das jetzige? 110 Gramm sollte sie im Schnitt pro Woche zunehmen
- Wie oft trinkt sie? (Falls seltener als alle 2-3h, bitte öfter anlegen!)
- Hat sie regelmäßig weichen Stuhlgang?
- Hat sie täglich mindestens 6 nasse Windeln (6 EL Wasser sind "nass")?
- Ist der Urin farblos?
- Ist die Haut straff, die Schleimhäute feucht?
- Ist sie mehrmals am Tag wach und aktiv (strampeln, fuchteln, Geräusche machen, Dinge beobachten) und verlangt selbstständig nach Nahrung?

Dann bekommt sie eigentlich auch genug. Eine kontinuierliche Gewichtszunahme ist ja auch schonmal sehr gut!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt nur kurz:Hintermilch???->Gewichtsangaben

Antwort von sasti80 am 19.05.2009, 8:00 Uhr

Danke für eure zahlreichenAntworten!!!
Also meine Kleine wog zur Geburt 3790 gr. Danach hatte sie mehr als diese 10 % abgenommen,so dass meine Hebi täglich kam um Gewicht zu kontrollieren.
tja,dadurch hatte sie natürlich zur u2 noch nicht das geburtsgewicht,so dass mir die ärzte im krankenhaus gleich sonstwas vorwarfen!!
sie wiegt mit ihren 4 mon.nun 4650 gr.,was die ärzte daher ebenfalls als zu wenig empfinden.hatte ihnen aber die gesamtumstände genannt und dass sie ja seit der rapiden gewichtsabnahme wieder kontinuierlich zugenommen hat und nicht alles sofort "nachholen" kann.
ansonsten kommt sie regelmäßig zur mahlzeit,außer nachts:da wecke ich sie.zwischendurch quietscht sie vergnügt und will ihren spaß haben und erzählen.
also kurzum beschrieben:der gesamteindruck ist total in ordnung.der physio hatte sie im kh auch untersucht und motorisch ist bei ihr alles im zeitlichen rahmen.
aber halt trinken will sie nicht soo viel,dass sie nun mehrere 100 gr pro Woche zunehmen würde(was aber die ärzte wollen!!!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt nur kurz:Hintermilch???->Gewichtsangaben

Antwort von irene+nina am 19.05.2009, 8:20 Uhr

hallo,

an deiner stelle würde ich eben auch eine stillberaterin zu rate ziehen. die kann dich sicher etwas beruhigen. natürlich sind ärzte wichtig, aber ich habe mittlerweile gelernt, dass man nicht immer nur auf sie hören sollte!
denke nicht, dass du abstillen musst. ehrlich gesagt glaub ich nicht mal, dass du zufüttern musst. wenn deine kleine ja kontinuierlich zunimmt, dann ist das bestimmt okay. und du schreibst ja auch, dass sie so fit ist und auch ihre wachphasen hat. es haben ja auch nicht alle erwachsenen das idealgewicht. es gibt dickere menschen, und auch dünnere!

alles gute nochmal,
liebe grüße
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt nur kurz:Hintermilch???->Gewichtsangaben

Antwort von angelmami am 19.05.2009, 9:29 Uhr

hallo,

also mit dem gewicht ist soweit auch alles in ordnung mein kleiner hat auch nicht vielmehr mit 4monaten gewoggen.
hole dir eine super hebamme und sie wird dir vor ort sehr gut helfen können.

mach weiter so und gib das stillen nicht weils andere sagen auf.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt nur kurz:Hintermilch???->Gewichtsangaben

Antwort von SilkeJulia am 19.05.2009, 21:30 Uhr

Wieviel hat sie denn bei der U2 gewogen?

(Mein Sohn lag bei der U2 auch noch unterm Geburtsgewicht, das finde ich eigentlich ganz normal - es ist bei den meisten Kindern so. Bis zum Ende der dritten Lebenswoche sollten sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben, so die offizielle Richtlinie.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schläft länger trinkt kürzer...

Mein kleiner Pupsi kam sonst immer alle drei Stunden und hat dann meistens gute 20 Minuten getrunken! Er ist 5 Wochen alt. Seit 2 Tagen schläft er mehr/länger 4 Stunden und länger und trinkt wenn es hochkommt 10 Minuten und ist papp satt! Ich muss sagen meine Milch läuft ...

von Elfenhexe 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Kind trinkt fast nur im Liegen

Hallo, habe vor 2,5 Wochen meinen 2. Sohn bekommen. Bin ganz froh, dass das Stillen dieses Mal viel besser anlief, besser angelegt, deshalb keine wunden Brustwarzen, kein Abpumpen, etc. Das einzig "blöde" ist: es ist momentan total schwierig, im Sitzen zu stillen. Ich bekomme ...

von honigbärchen07 11.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Wieviel trinkt ein Baby von 3 Monaten?

Ich müßte mich in naher Zukunft einer ambulanten OP unterziehen. Da ich voll stille und nicht möchte das meine Maus Stoffe von der Narkose oder dem Schmerzmittel über die Mumi bekommt( obwohl der Arzt gesagt hat es sei unbedeklich), bin ich jetzt schon eifrig am abpumpen und ...

von goerenilias 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Sie (10 Wochen) trinkt morgens so wenig...

Guten Morgen, meine Kleine kam heute Nacht um 0 h und 5 h (ins Bett ist sie gegen 18.30 h). Um 7.30 h war sie dann wach, aber überhaupt nicht hungrig. Hab versucht, sie anzulegen, aber nach 2-3 Zügen, wollte sie nicht mehr. Dann hab ich mir erstmal Frühstück gemacht und sie ...

von Mondkatze 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Welchen Tee trinkt Ihr ????

Hallo, ich bin begeisterte Tee-Trinkerin aller Sorten. Nun soll man ja wenn man stillt Pfefferminztee vermeiden und ich bin nun schon eifrig dabei meinen Pfeff.Tee Vorrat aufzubrauchen.... Leider habe ich festgestellt, das auch in vielen Teesorten Pfeff.Tee drin ist. Habe ...

von Lexey 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Wenn ihr Kaffee trinkt.....

.... wieviele Tassen trinkt ihr so am Tag? Ich trinke morgens nach dem Aufstehen eine Tasse. Bis meine Tochter zum Stillen an die Brust kommt sind noch gute zwei Stunden. Und dann noch eine zu meinem obligatorischen Stück Kuchen am Nachmittag. Dat muss ...

von CocoN 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Dringend Hilfe gesucht: Brustwarzen kaputt, Baby trinkt nicht gut... leider lang

Hallo, zuallererst die Situation: Mein Baby ist 7 Tage alt. Der Milcheinschuß kam am 4. Tag nach der Geburt. Seit zwei Tagen haben wir echte Probleme beim Stillen. Meine Brustwarzen sehen auf den ersten Blick eigentlich ganz gut aus - und ich achte auch auf richtiges ...

von happymom 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt irgendwie anders...

hallo, mein kleiner ist jetzt 2,5 wochen alt und hat heute nacht ganz anders getrunken als sonst. er war von halb zwei bis nach sechs ständig an der brust, hat total hektisch angedockt und dann aber nach zwei dre zügen wieder losgelassen obwohl milch floss.wenn ich ihn dann ...

von Paulara 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt so wenig pro Mahlzeit

Hallo liebe Stillmamis Ich wollte mal fragen, ob es hier auch Mamis mit Babys gibt die sehr wenig trinken. Mein Baby ist 3 Monate alt und trinkt nur ca 5 min an einer Brust, die zweite nimmt es meistens schon gar nicht mehr. Und wenn ich mein Baby mal vor und nach dem ...

von binchen33 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Er trinkt nicht an der Brust und will auch nicht die Flasche!!! Was soll ich tun

**hab mal meinen Beitrag verschoben** Hallo, ich habe jetzt angefangen, so langsam eine Brustmahlzeit durchs Fläschchen zu ersetzen, da er ja nicht mehr an der Brust trinken will - zumindest nicht so richtig gut, wie noch vor ein paar Wochen. Gestern hat er noch ...

von BAddie 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.