Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birke28 am 16.09.2012, 9:20 Uhr

Hat jemand relaktation geschafft- nach drei wochen nicht stillen?

Hallo an alle Still-Mamis!

Mich würde mal interessieren wer von euch es geschafft hat die Mumi wieder in Gang zu bringen?

Ich frage deshalb weil ich noch so hin und hergerissen bin was ich machen soll.
Kurz zu meiner vorgeschichte: Baby ist 4 Monate alt. Konnte wegen eines Herzfehlers nicht gut und ausdauernd an der Brust saugen und mußte auch von anfang an zugefüttert werden.
Habe bis zum OP- termin abgepumpt.Milchmenge wurde aber trotzdem immer weniger.Konnte teilweise nur ein bis zweimal am Tag abpumpen.
Habe dann noch im Krankenhaus aufgehört mit abpumpen(weiß eigentlich gar nicht genau warum ich so schnell aufgegeben habe)
Jetzt bereue ich es.
Nur meine Tochter ist jetzt total auf Flasche umgestellt. Könnte sie denn überhaupt noch umgewöhnt werden?
Bitte gebt mir ein paar Tipps oder zumindest ein paar aufmunternde Worte denn mir geht es seit wir wieder vom KH zuhause sind psyhisch noch gar nicht so gut.

LG Danke schon mal im vorraus

 
6 Antworten:

Re: Hat jemand relaktation geschafft- nach drei wochen nicht stillen?

Antwort von Ottilie2 am 16.09.2012, 9:28 Uhr

Ich selbst nicht, da meldet sich bestimmt noch jemand. Meine Stillberaterin sagt, eine Relaktation ist auch nach 8 Wochen möglich. Du brauchst dazu eine erfahrene(!) Stillberaterin (IBCLC). Und du brauchst ein ganz starkes Nervenkostüm.
Ich finde es sehr bewundernswert, wenn Frauen das versuchen. Vielleicht gibt es einen Weg, es entspannt zu lösen, in dem man eben häufig pumpt und anbietet, aber erstmal davon ausgeht, dass es nicht funktioniert.
Ob man ein 4 Monate altes Baby noch umgewöhnen kann, weiß ich nicht - interessiert mich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand relaktation geschafft- nach drei wochen nicht stillen?

Antwort von Birke28 am 16.09.2012, 9:45 Uhr

Na ja dann warten wir mal ab ob ich noch ein paar gute Beiträge bekomme.
Meine Stillberaterin ist halt auch so weit weg (wohne mitten in der Pampa)
Ob sich die die Mühe macht so oft zu mir zu kommen und mir zu helfen?
Hab sie schon kontaktiert aber sie hat momentan Dienst.
Also Milch käme bei mir schon noch,dank meiner "großen" Tochter,denn die wollte jetzt nach dem KH-Aufenthalt wieder öfter an meine Brust.Nur hat sie sich vorgestern von selber abgestillt weil ihr jetzt die MUMi nicht mehr schmeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand relaktation geschafft- nach drei wochen nicht stillen?

Antwort von Ottilie2 am 16.09.2012, 9:50 Uhr

Also wenn noch Milch kommt... dann schaffst du es, das ist die halbe Miete. Dann geht es nur darum, es hinzukriegen, dass dein Kleines die Brust wieder will. Ich würde erstmal regelmäßig pumpen, damit das "am Laufen" gehalten wird. Oder die Große hilft doch noch mit... bei 2 Tagen ohne Stillen ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Die abgepumpte Milch kannst du ja schonmal deinem kleinen Baby geben, damit es sich an den Geschmack gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand relaktation geschafft- nach drei wochen nicht stillen?

Antwort von Zafon am 16.09.2012, 14:05 Uhr

Ich habe keine persönliche Erfahrung, aber vielleicht eine Idee.
Ammen konnten stillen, obwohl sie nicht einmal ein Kind geboren haben. Es gibt Frauen, die stillen ihr adoptiertes Kind.

Du hast bereits abgepumpt. Es gibt ein Ernährungsset - man füllt die MuMilch oder die Prenahrung in diese Flasche und befestigt zwei kleine Schläuche an die Brustwarzen (einbisschen Gewummel, aber man lernt es schnell). Dann legt man das Baby an und das Kind saugt an der Brust und bekommt (vorallem am Anfang) die Milch aus dem Fläschchen.
Durch dieses Saugen an der Brust wird die Milchbildung angeregt und irgendwann kommt Deine Milch aus der Brust
und irgendwann kannst Du abgepumpte Milch in die Flasche füllen und dann nach einer Weile voll stillen ...

Ich hatte dieses Set 4 Wochen in Benutzung und es hat uns das Stillen überhaupt erst möglich gemacht.
Wichtig ist wirklich, dass man es will und das man mit entspannter positiver Einstellung und Geduld heran geht, weil es evtl. ein bisschen dauert und auch ein wenig arbeitsaufwendig zu Beginn ist als nur Fläschchen erwärmen oder Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand relaktation geschafft- nach drei wochen nicht stillen?

Antwort von niccolleen am 17.09.2012, 11:04 Uhr

Hi, bei mir warens nur 2 Wochen und ich hab dazwischen gepumpt. Trotzdem koennte es gehen, der einzige wirkliche Weg dazu, die Milch und die Stillbeziehung wieder aufzubauen, ist das Brusternaehrungsset!! Und ich weise immer auch auf die ganz vereinfachte Variante mit der Ernaehrungssonde hin, das spart Geld, Arbeit, Gefiezel beim Reinigen, und ist superklein und supereinfach. Wenn du eine Stillberaterin vor Ort hast, lass dir das mit dem Ernaehrungset zeigen, da trinkt das Kind von der Brust und bekommt direkt an der Brust zugefuetterte Milch, die Milchproduktion wird angeregt, und du kannst auf 100% Brusttrinken umsteigen und die Flasche weglassen, weil du an der Brust zufuettern kannst. Deine Milch wird dabei wieder mehr und das Kind bekommt genug.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand relaktation geschafft- nach drei wochen nicht stillen?

Antwort von Josiii am 19.09.2012, 23:12 Uhr

Hey, ich habe abgestillt mit Tabletten, als meine Kleine 4 Tage alt war. Nach 14 Tage habe ich mit der Relaktation begonnen und konnte nach 3 Monaten wieder voll stillen. Sie hatte einige Wochen ausschliesslich die Flasche und meine Milch war effektiv komplett weg.

Es ist zu schaffen, wenn auch - zugegeben - mit sehr viel Aufwand und Disziplin.

Falls du Fragen hast, nur zu. ;-) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Relaktation geschafft!

Hallo zusammen Eines vorweg: Ich will hier auf keinen Fall eine "pro-contra-Stilldiskussion" aufwerfen. Mein Bericht soll lediglich als Mutmacher/Info dienen, weil man im Netz relativ wenig dazu findet - oder wenn, heisst es oft, es ist fast nicht zu schaffen etc... - ABER: ...

von Josiii 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Relaktation

Relaktation nur einer Brust

Hallo, habe mal eine anderes Relaktationsproblem. Während und nach einer Brustentzündung war ich so auf die rechte Seite fixiert, dass ich links immer weniger Milch habe, dafür rechts eine Riesenbrust. Wenn ich nun Tee, Saft etc. trinke, bekomme ich ja bds. mehr ...

von LorelaiVictoria 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Relaktation

relaktation, erfahrungen?

hallo ihr lieben, ich hab da mal eine frage. vor etwa drei wochen habe ich schweren herzens aufgehört abzupumpen (habe ein frühchen vom 12.5., er kam in ssw 23+6), es kam einfach nix mehr. jetzt wurde mein kleiner heut das erste mal an die brust gelegt, weil er so aufgeregt ...

von lara-mari 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Relaktation

Selbstversuch Relaktation

Hallo, ich muss wahnsinnig sein, aber das nehme ich in Kauf ;-) Ich werde einen "Selbstversuch: Relaktation" starten. 1 Jahr habe ich gestillt, seit fast 4 Jahren nicht mehr. Bei Druck kommt manchmal ein Tröpfchen Milch aus der Brust. Heute kam die bestellte ...

von SilkeJulia 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Relaktation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.