Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LorelaiVictoria am 08.09.2010, 9:15 Uhr

Relaktation nur einer Brust

Hallo,

habe mal eine anderes Relaktationsproblem.

Während und nach einer Brustentzündung war ich so auf die rechte Seite fixiert, dass ich links immer weniger Milch habe, dafür rechts eine Riesenbrust.
Wenn ich nun Tee, Saft etc. trinke, bekomme ich ja bds. mehr Milch, wenn ich nun aber häufiger links stille, bekomme ich da wieder einen Milchstau.

Habt ihr Erfahrungen? Rechts drosseln, links fördern?

Gruß Lorelai

 
2 Antworten:

Re: Relaktation nur einer Brust

Antwort von Hexhex am 08.09.2010, 9:44 Uhr

Hallo,

die Brust reagiert immer relativ langsam und schwerfällig auf Veränderungen. Es dauert daher ziemlich lange, bis beide Brüste wieder gleich viel Milch produzieren, wenn man eine Zeitlang einer den Vorzug gegeben hat, das war bei mir auch so. Man braucht wirklich Geduld. Lege Dein Kind ab jetzt am besten immer zuerst an der kleineren Brust an, und wechsele erst danach auf die größere. Die große Brustseite muss dabei nicht ganz entleert werden (sonst wird die Milchbildung noch mehr angeregt), sondern es reicht, wenn sie bei jedem Stillen etwas (!) entlastet wird. Auch dies verhindert einen Milchstau, wenn Du es bei jeder Mahlzeit so machst.

Bei mir dauerte es mehrere Monate, bis beide Brüste wieder gleich groß waren. Soviel Geduld sollte man investieren, finde ich. Es dauert nämlich auch nach der Stillzeit sonst ewig, bis sie sich größenmäßig wieder angeglichen haben. Auch hat es ja nicht wirklich einen Vorteil fürs Kind, nur aus einer Brust zu trinken.

Deshalb: Man kann die Brust wieder umtrainieren, muss sich dabei aber einfach Zeit lassen und behutsam vorgehen. Verlege das Stillgewicht etwas mehr auf die kleinere Brust, ohne die größere zu prall werden zu lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Relaktation nur einer Brust

Antwort von dee1972 am 08.09.2010, 13:22 Uhr

Da kann ich mich hexhex nur anschließen. War bei mir auch so, hat etwa 2 Monate gedauert, funktioniert aber. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe!!!! Was tun bei harter voller Brust?

Hallo. Vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig aber ich hab ein Problem. Ich hab am 30.8 per Sectio meinen Sohn entbunden,und nehme Abstilltabletten(Gründe dagegen gibt es leider genug). Aber jetzt hab ich trotz der Tabl. eine total volle harte brust,die schmerzt ...

von knuffi82 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Stündlich an die Brust........

Huhu,also mein Sohn ist jetzt 15 Tage alt und ich stille voll.Die ersten Tage hat es auch wunderbar geklappt und er kam alle 3 Std.zum stillen und trank ungefähr 30Min lang.Nun hat er seit Vorgestern die angewohnheit alle 45Min-1Std an meiner Brust trinken zu wollen.Er trinkt ...

von Mia607 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Meine Brust fühlt sich so leer an

Kann das sein? Ich stille über Tag und Nacht 2-2 1/2 stündlich. Und seit drei Tagen fühlt sie sich einfach so leer an. Mein Kleiner (9wochen) wird seit heute auch unruhig, nach den Milchspendereflex, hab ich zu wenig Milch, oder ist das ein Schub? Er trinkt eh nie lange, ...

von jansmam 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Beisst beim stillen in die Brustwarze!AUA!

Hallo ihr lieben! Ich stille meinen 8 monate alten Sohn noch.Habe aber das Problem das er vor 6Wochen Zähnchen bekommen hat und mich manchmal in die Brustwarze beißt!Meistens tut er es abends vor dem schlafen.Wer hat ähnliche Erfahrungen oder vielleicht Tipps um seine ...

von nizamimami8 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

einschlafen nur an der brust

hallo ihr lieben... ich brauch ein wenig hilfe....mein lütter ist 10 monate u schläft nur an der brust ein....er ißt auch nur mäßig beikost....ich selbst habe langsam aber sicher keine lust mehr zum stillen, da er nachts (er schläft bei uns im bett) manchmal jede stunde wach ...

von SusiSorglos0604 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Hautpilz Brustfalte

Hallo ihr Lieben, leider neige ich zu Hautpilz in den Brustfalten. So wie es aussieht, hat es mich auch jetzt wieder erwischt. Nun würde ich aber gerne meine Tochter bald stillen (ET nächsten Samstag). Im Beipackzettel vom Clotrimazol steht ja, dass es nicht an der stillenden ...

von andrea2785 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schmerzen in der Brust

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen schmerzen in der linken Brust. Der Schmerz ist nur da wenn ich mein Sohn an die Brust lege.Ein ziehender Schmerz. Weiß einer was das sein kann? Also ich stille nicht wirklich,hat von Anfang an nicht richtig geklappt. Es kommt einfach ...

von Jenni1986 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Erfahrung mit Brustentzündung

Hallo Ich habe eine Frage, meine letzte Brustentzündung war nders als diese und liegt auch schon 3 Jahre zurück... Ich habe eine Brustentzündung (so richtig, mit Schüttelfrost, Fieber, Kopfscherzen, gerötete aber weiche Brust), war bei der Hebamme, habe viele Sachen dagegen ...

von Tigra1982 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustschmerzen! - Stille seit 10,5 Monaten

Hallo zusammen! Ich habe seit der Nacht von Samstag zum Sonntag heftige Brustschmerzen. Samstag abend war sie schon recht prall, Lea hat sie dann leer getrunken, aber es blieb ein Druckschmerz. Betroffen ist ein Strang von der Achsel bis zur Brustwarze runter. Ich habe ...

von sandbet 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Mein baby will nichts anderes als die Brust!!!!

Liebe Muttis, Ich habe ein großes Problem, in 4 Wochen muss ich arbeiten und mein 7monate altes baby möchte nichts anderes außer die Brust. Ich habe alles ausprobiert was ich weiß ,und nun bin ich mit meinem Latein am ende. Er möchte keine Fertigmilch, keine Gläschen, nichts ...

von Likando 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.