Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandbet am 02.08.2010, 16:13 Uhr

Brustschmerzen! - Stille seit 10,5 Monaten

Hallo zusammen!

Ich habe seit der Nacht von Samstag zum Sonntag heftige Brustschmerzen.
Samstag abend war sie schon recht prall, Lea hat sie dann leer getrunken, aber es blieb ein Druckschmerz. Betroffen ist ein Strang von der Achsel bis zur Brustwarze runter. Ich habe auch schon fleißig gekühlt und vor dem stillen gewärmt und nach dem stillen wieder gekühlt. Heute hab ich mir extra Quark gekauft für Quarkwickel. Wenn ich abtaste kann ich die verhärtung (von Achsel bis Brustwarze) gut fühlen, aber nicht wegmassieren oder ausstreichen. Wenn Lea getrunken hat ist es auch merklich kleiner, aber nicht ganz weg. Lea ist mein 3.Kind und alle 3 habe ich gestillt, ohne je einen Milchstau zu haben, jetzt nach 10,5 Monaten muß das passieren

Eben hat ich dann leichte Schmierblutung bemerkt (wäre meine 1. Regel seit der Geburt am 14.09.2009) kann es auch damit zusammenhängen?

Wie bekomm ich nun die Verhärtung weg? Was soll ich machen wenn die Quarkwickel auch nicht helfen?

vielen Dank im voraus für eure Antworten

LG
Sandra mit Max (9 Jahre), Ben (3 Jahre) und Lea (10,5 Monate)

 
1 Antwort:

Re: Brustschmerzen! - Stille seit 10,5 Monaten

Antwort von Deanna31 am 03.08.2010, 11:38 Uhr

Es hört sich - meiner Meinung nach - nach einem Milchstau an. Den habe ich auch zum ersten Mal sehr spät in unserer Stillbeziehung bekommen und seitdem ca. 6 Mal gehabt. Wenn ich so was merke, dann stelle ich mich unter die Dusche, schön warmes Wasser an (das regt den Milchfluss an) und massiere die Brust (immer zur Brustwarze hin "ausstreichen") bis sich der Milchstau löst. Das dauert ein bisschen. Manchmal kann ich einen kleinen, weißen Propfen auf der Brustwarze entdecken, den entferne ich vorsichtig. Ich streiche die Milch aus, bis sich die Brust wieder besser anfühlt und lasse dann das Kind wieder wie normal stillen. Das mit dem Kühlen und wärmen mache ich nicht, aber mach das ruhig weiter. Ob meine Methode die optimale ist, weiß ich nicht, aber bei mir funktioniert es immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brustschmerzen

guten morgen, seit dieser nacht tut mir meine linke brust weh unterhalb wenn ihr es versteht. obwohl mein kleiner 19:30uhr gestillt wurde, 3:15 , 5:50, 6:30...also gut regelmäßig. wenn er schon dran ist tut das ziehmlich weh.. ein milchstau kanns nicht sein. was also ...

von mama2010 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustschmerzen

Abstillen: Brustschmerzen

Hallo ihr Lieben! Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen abgestillt und meine Brust ist auch wirklich relativ leer gewesen. Hab zwar ein paar kleinere "Knoten" bekommen, aber die Brust hat nicht gespannt. Nur jetzt fangen diese kleinen Knoten an bei Berührung weh zu tun: IST DAS ...

von Sabine23 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustschmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.