Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi88 am 08.04.2009, 19:25 Uhr

Ganz ganz dumme Frage :-(

Sagt mal, kann man - auch wenn man stillt - in einem See/Teich baden gehen? Ich meine, von der Hygiene aus mal gesehen... ist ein See, wo auch Fische und Algen drin sind.

LG

 
4 Antworten:

Ins Babybecken würdest du bestimmt gehen ;)

Antwort von otter am 08.04.2009, 20:29 Uhr

Ich denke ein Teich/See mit Fischen und Algen ist nicht bedenklicher als das Babybecken im nächsten Schwimmbad ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ganz dumm zurueckgefragt

Antwort von huehnchen69 am 09.04.2009, 9:17 Uhr

Ich verstehe die Frage ueberhaupt nicht .

Meinst du, weil dann nach dem Baden Fischkacke und Algen an den Brustwarzen kleben koennten? *Falls* es sowas ist: Auf die Idee bin ich in der kompletten Stillzeit nicht gekommen.
Ich habe zwar die Milchpumpe und die Flaeschchen/Einfrierbehaelter in den ersten Monaten sterilisiert, denn wenn da erstmal mehrere Stunden nach dem Pumpen vielleicht noch ein Milchfilm irgendwo ist, ist das ja wirklich ein toller Naehrboden fuer alles Moegliche. Aber das war auch das einzige, was bei uns sterilisiert wurde. Unter normalen Umstaenden (also gesund, kein Soor o.ae.) halte ich persoenlich es fuer ueberfluessig, Brustwarzen vor dem Stillen zu reinigen/desinfizieren. Meiner Meinung nach hat der Hygienewahn heutzutage einiges mit der Zunahme der Allergien zu tun (wen des Thema interessiert, der koennte "Lob der Krankheit" von Bert Ehgartner lesen, das finde ich klasse und geht in diese Richtung).

Darum war es von mir nicht nur Faulheit und Intuition (das beides aber auch ), sondern auch bewusste Strategie, dass meine Kinder auch Dreck aufnehmen duerfen.
Hauptsaechlich unsere Hauskeime, gegen die sie groesstenteils wohl ab Geburt schon immun sind, aber als sie dann im entsprechenden Alter waren, durten sie z.B. auch Sand essen, soviel sie wollten (und Nr. 2 wollte Mengen davon).
Wenn ich auf die Idee mit dem Seewasser gekommen waere, haette ich es wohl unbedenklich gefunden. Fischkacke und Algen duerften fuer den Menschen weniger infektioes sein, als die Tuerklinke einer oeffentlichen Toilette, oder die Haltestange in der U-Bahn oder die Schiebestange am Einkaufswagen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und ganz dumm geantwortet...

Antwort von Clivi88 am 09.04.2009, 21:37 Uhr

Es geht mir nicht darum, mein Baby steril zu halten... klar möchte ich mir keinen Allergiker heranzüchten, ich denke aber schon, dass ein gesundes Maß an Sauberkeit und Hygiene einfach normal ist und auf keinen Fall schaden kann. Ich bin ein sehr ordentlicher und sauberer Mensch, ich werde keine Drecksau (etwas überspannt gesagt), nur weil ich jetzt ein Baby hab. Zumal ist er noch ein Baby/Säugling und da sollte man schon darauf achten, dass die Dinge, die er in den Mund bzw. zu sich nimmt (wie auch bei der Nahrungsaufnahme) hygienisch einwandfrei bzw. teilweise steril sind, denn wie du schon sagst, die Milchpumpe und Zubehör hast du ebenfalls gründlich gereinigt. Da ich ihn direkt an der Brust stille (ohne Pumpe etc.) bin ich der Meinung, dass eine gewisse Hygiene der Brustwarzen und Brust dazu gehört (klar, jetzt hab ich mir meine "dumme Frage" schon selbst beantwortet), schließlich duscht man sich ja auch jeden Tag oder?

Und wenn er mal älter ist - also ein Kleinkind - dann wird man es nicht vermeiden können, wenn er dann mal Dreck isst, das gehört dazu, das werde und will ich auch nicht unterbinden. Trotzdem finde ich es ekelig, z. B. die Türklinke einer öffentlichen Toilette anzufassen, danach werde ich mir und auch meinen Kind aufs Gründlichste die Hände reinigen, denn sowas muss einfach nicht in den Mund!

Bis jetzt sind wir mit unserem gesunden Maß an Sauberkeit ganz gut gefahren, das sollte auch so bleiben.

Beste Grüße zurück
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ganz dumme Frage :-(

Antwort von platschi am 10.04.2009, 20:01 Uhr

Also ich war trotz stillen im Mittelmeer tauchen. Mein Sohn hat direkt danach getrunken ohne dass ich vorher geduscht hätte und es hat ihm nicht geschadet.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

@SilkeJulia nochmal eine Frage

Hallo, Du schriebst unten, ich könne meinem Sohn im Urlaub Obst anbieten? Echt?? In dem Alter, rohes Obst? Was ist mit Allergien? Und WAS darf ich ihm denn dann anbieten? Vielen Dank übrigens für Deine Antwort von unten und für diese. ...

von bubumama 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Kurze Frage zum wechselseitigen Stillen

nur eine kurze Frage: ich stille abwechselnd je eine Brust. Wenn mein Sohn durch Ablenkung nur "eine halbe" Brust getrunken hat, stille ich dann bei der nächsten Mahlzeit an dieser Brust weiter oder nehme wie immer dann die andere Brust?? Lg und Danke ...

von Finn23 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Ich muß Euch mal was indiskretes fragen.....

Hallo ! Ich weiß nicht,wie es Euch geht,aber ich finde es absolut nervig und abtörnend, daß ich ,wenn ich mit meinem Mann intim bin,ständig "auslaufe" und das Bett ganz naß tropfe ! Das stört mich ungemein ! Ich will ja auch nicht ständig mit dem Still-BH mit ihm ...

von Sophies Mama 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage wegen Stuhlgang beim Kind

Hallo ihr lieben, ich stille und habe vor ca. 2 Wochen angefangen zuzufüttern. Anfang hat der Kleine realtiv regelmäßig in die Hose gemacht aber jetzt seid ca. 4 oder 5 Tagen nicht mehr. Das finde ich ganz schön lang. Aber es geht Ihm gut .Er schreit nicht ist ganz ...

von -Elli- 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage, gerne an alle !!

hallo, mein sohn ist jezt 12 tage alt seit 2 tagen hab ich das gefühl das er nicht richtig satt wird, er trinkt fast ununtertbrochen 2 std gestern sogar 4. die ersten 10 tage war eigentlich alles normal er hat getrunken dann 2-3std geschlafen, aber jezt schläft er nur halbe ...

von zeinab271088 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

mal eine andere frage - play o gel und stillen

hallo, hab mir letztens von durex das play o gel gekauft. zuhause hab ich dann im beipackzettel gelesen, dass man es, wenn man stillt nicht nehmen soll. weiß jemand warum und ob das wirklich so bedenklich ist? nina wird ja mit ihren 1 1/2 jahren nicht mehr so oft gestillt, ...

von irene+nina 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum Abstillen

Hello Ladies, meine Kleine bekommt tagsüber mittlerweile Brei und Obst, ich stille somit nur noch spätabends, in der Nacht und morgens. Wie ersetze ich auch diese Stillmahlzeiten? Freue mich über eure Antworten! Viele Grüße, ...

von Keks_Kruemel 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Abendliches Schreien - Frage zum "Daueranlegen"

Hallo! Daß ein Baby abendlich schreit, kennt sicherlich die ein oder andere von Euch... oder? Nun ist es so, dass ich ein kleines Mäuschen habe (8 Wochen alt). Und sie schreit abends oft - ist unruhig. Nun habe ich zwei Abende ...

von happymom 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Wer kann mir ein paar Fragen beantworten?

Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage. Wenn ich mein Baby 4 Mo stille, dann muss es ja ein paar mal dran ziehen bis sich der Milchspendereflex auslöst. Dann beobachte ich, dass mein Baby relativ schnell schlucken muss. Mein Problem, es lässt dann los, die Milch spritzt ihm ...

von binchen33 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.