Stillen

Forum Stillen

stille ich zu viel ?

Thema: stille ich zu viel ?

Hallöchen, ich frag Euch jetzt mal: Meine Tochter ist nun 1 Jahr alt und ich stille sie noch. Meinem Mann wird das langsam zu viel, er meint tagsüber soll ich nicht mehr so viel stillen. Hm, ich stille sie halt morgens als Frühstück, dann gegen 12 zum Brei mittags dazu, dann zum Einschlafen wenn sie gegen 3 Uhr einschläft und danach kurz und halt nach dem Abendbrei und dann zum Einschlafen. Nachts kommt sie momentan so ca. alle 90 min da sie zahnt. Sonst haben wir aber aber gar keine Proleme mit dem Zahnen. Vielleicht weil ich sie stille, keine Ahnung. Wie oft stillt ihr noch, ich höre oft daß viele nur noch nachts stillen. Hab mich bisher nach meiner Kleinen gerichtet, mach ich was falsch? Mich störts so gar nicht, ich stille suuper gerne

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich finde du machst es richtig so. und solange es dir nicht zur last fällt mach weiter so irgendwann wird sich das auch noch ändern. lg

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Im Idealfall bestimmt ja das Kind, wann und wie oft gestillt wird. Und jedes Kind ist anders! Ich mache es so: Ich biete die Brust nicht aktiv an, sondern nur, wenn mein Kleiner (1 Jahr) danach verlangt. Und das ist total unterschiedlich. Manchmal stillen wir tagsüber nur 2x (und zwar vor- und nachmittags zum Einschlafen), manchmal stillen wir tagsüber häufiger. Also auch zum Frühstück, oder eben zwischendurch. Nachts wird er im übrigen auch sehr häufig wach. Alle 1-2 Stunden. Aber auch bei ihm sind einige Zähne im Anmarsch. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Wie schön! Ich mache mir auch gerade Gedanken darüber, ob ich zu oft stille... Bei uns ist es ähnlich: Morgens im Bett, dann vor dem Mittagsschlaf, nach dem Aufwachen, zwischendurch nochmal, abends und zum Schlafen sowie nachts alle 2 bis 3 Stunden! Mein Bjarne ist 15 Monate alt und ein echter Milchjunkie! ;o) Schön, dass es anderen auch so geht, dann scheint es ja doch "normal" zu sein! :o) Irgendwie haben im meinem Umfeld alle Mütter ihre Kinder so um den 7. Monat rum abgestillt oder sie stillen nur noch 1-2 Mal täglich... Ich richte mich nach meinem Kind, er nimmt sich, was er braucht, darauf vertraue ich. Aber wenn einem alle um einen herum immer nur komisch gucken, macht man sich schon so seine Gedanken... ;o)

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 00:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, du machst das ganz richtig. (Sag deinem Mann, dass er keine Ahnung hat.) Es wird immer Kinder geben, die weniger gestillt werden wollen oder in dem Alter nicht mehr gestillt werden, falls überhaupt jemals. Aber euer Maßstab ist nur das eigene Kind und wenn du so gerne stillst, ist alles in schönster Ordnung egal wie oft. Das spielt doch auch gar keine Rolle. Ich habe es bei meinem Sohn genauso gehandhabt und mir nicht reinreden lassen. Da klappte alles prima. Bei meiner älteren Tochter war ich leider noch nicht so "beratungsresistent" und habe zuviel auf andere Leute gehört. Das bringt gar nichts außer noch mehr Verwirrung. Nur weiter so! Agnetha

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 08:27



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer hat mit einem Jahr auch noch zu jeder Mahlzeit die Brust bekommen und zusätzlich zum Einschlafen auch. Nachts etwa 2-5 Mal. Mit 15 Monaten hatte sich das dann aber schon aufs Einschlafstillen reduziert und mit 18 Monaten habe ich auch das einfach nicht mehr von mir aus angeboten - er hat nie danach verlangt. Die Kleine ist jetzt 7 Monate und hat gestern zum ersten Mal mittags keine Brust mehr zusätzlich bekommen und fand das in Ordnung.

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube nicht, dass es hier wirklich darum geht, wie oft oder wie lange Du stillst. Deinen Mann scheint unbewusst irgendetwas am Stillen zu stören, was übrigens gar nicht selten ist. Auch sehr vernünftige und intelligente Männer können manchmal nicht dagegen an, dass sie ein wenig eifersüchtig sind, wenn sie die ständige innige Nähe zwischen Mutter und Baby beim Stillen mit ansehen müssen. Und das in einer Zeit, wo sie selbst oft ein bissel zu kurz kommen, weil frau mit einem kleinen Kind gefühlsmäßig so beschäftigt ist, dass die Lust z.B. auf intime Nähe mit dem Mann nicht mehr so stark ist wie früher. Da kann Mann schonmal etwas genervt oder irritiert reagieren, wenn das Baby seit einem Jahr "ständig an der Mama zu hängen" scheint. Natürlich würde ein Mann das niemals zugeben, das ist ja totaler Quatsch und ER ist doch nicht so... Es kann aber - ohne dass es ihm bewusst wird oder er überhaupt genauer darüber nachgedacht hat - sehr wohl so sein, und es klingt bei Deinem Mann schon ein bissel danach. Ich würde einfach frohgemut weiterstillen (habe selbst auch sehr lange gestillt), aber zugleich Deinem Männe mehr Streicheleinheiten und Zuwendung geben, denn die scheint er momentan doch etwas mehr zu brauchen. Grüßle, Hexe

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Wir stillen, mit 18 Monaten, noch mindestens einmal die Stunde, vorrausgesetzt wir sind beide da Es geht immer von ihr aus. Nachts kommt sie normalerweise nur noch 2 mal

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

...GENAU DAS IST ES AUCH !!!! Aber ich laß mir diesbezüglich von niemandem reinreden (frage lieber unsere Stillberaterinnen wenn was ist die sind soooooo super!), ICH stille sie so lange sie mag und so oft sie mag. e Basta!

Mitglied inaktiv - 13.04.2009, 19:15