Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunosch am 24.09.2008, 11:45 Uhr

frage wegen pumpen

hallo,
ich wollte mal eure erfahrungen wissen. ich will ab mitte oktober wieder zu uni, aber ich will meine kleine weiterhin mit muttermilch versorgen. sie ist 5monate lt und wird voll gestillt. meinen sohn habe ich 11monate gestillt. aber ich habe nie abgepumpt und aus der flasche gefüttert.
wie mache ich das?? wie lange ist muttermilch haltbar??
ich habe keine ahnung welche pumpe??
könnt ihr mir bitte helfen?
lg
suna

 
2 Antworten:

Re: frage wegen pumpen

Antwort von huehnchen69 am 24.09.2008, 13:11 Uhr

Hallo Suna,

Ich bin bei beiden Kindern wieder Vollzeit arbeiten gegangen, als sie ca. 4 Monate alt waren, der Grosse war ab da bei der TaMu, der Kleine ab 6 Monate in der Krippe. Trotzdem haben beide nur MuMi bekommen, bis sie 6.5, bzw. 8.5 Monate alt waren (und dann noch teilgestillt bis 1.5 Jahre, bzw. der Kleine wird mit knapp 3 jetzt noch gestillt).
Ich hatte eine Avent Isis Handpumpe, und habe auf der Arbeit immer 2-3x abgepumpt und die Milch eingefroren. Letzteres mag in der Uni vielleicht nicht so einfach sein - aber vielleicht gibt's ein Studentencafe, eine Ini, einen Personalkuehlschrank irgendwo, den du mal fuer ein paar Monate mitbenutzen duerftest? Wenn nicht gibt es auch Kuehltaschen, wo man entweder solche Gefrierakkus reintut, oder die batteriebetrieben gekuehlt werden. Im Kuehlschrank haelt Milch sich 2 Tage (weiss ich aber nicht so genau), im Gefrierer jedenfalls mehrere Monate.

TaMu und Krippe haben dann die Milch aufgetaut und per Flasche verfuettert. Beide hatte nie ein Problem, von Brust auf Flasche und von abends bis morgens dann wieder zurueck zu wechseln. Aber wenn man Sorge hat wegen Saugverwirrung, kann man ja auch per Becher o.ae. fuettern lassen.

Ich wuensche dir viel Erfolg!

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen pumpen

Antwort von mm08 am 25.09.2008, 13:31 Uhr

Hallo Suna,
ich hab auch lange abgepumpt, weil mein Sohn ein Frühchen ist und erst im Alter von drei Monaten gestillt werden konnte.
Zur Pumpe: Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur empfehlen, in eine Akku-Pumpe (z.B. Medela "Swing") zu investieren. Mit der Handpumpe fand ich's sehr mühsam.
Zu den Fläschchen: Probier einfach vorher mal aus, was deiner Tochter liegt. Die Kinder reagieren unterschiedlich auf die verschiedenen Saugerformen. Wir hatten nie ein Problem mit der Kombi Flasche - Brust.
Zur Aufbewahrung: In der Klinik galt bei uns Folgendes: frisch abgepumpte Milch im Kühlschrank 24 Stunden, aufgetaute 12 Stunden, tiefgefroren 6 Monate. Ich hab's zu Hause sicherheitshalber immer etwas schneller verfüttert.
LG und viel Erfolg! Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hab mal eine etwas doofe Frage

Wie macht ihr das eigentlich nachts wenn eure Mäuse schon durchschlafen Bei mir ist das ja so das von einem bis zum anderen trinken die Brust doch ziemlich voll ist.Ich tu mir ja meistens ein paar Stilleinlagen rein damit nicht das ganze Bett nass wird.Das wird aber auf die ...

von Drelli 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Mal ne Frage hab

Wie lange schlafen eure Mäuse nachts durch. Meine kleine trinkt meistens zwischen 19:00 und 22:00 uhr und kommt dann morgens erst wieder zwischen halb 5 und halb 7.Also eigentlich immer mindestens 8-11 Stunden ohne nahrungsaufnahme. Ist das nicht ah bissal lang für ein 9 ...

von Drelli 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an die, die zum zweiten, dritten, vierten... mal stillen

Hallo Unser Clemens ist jetzt 3,5 Wochen alt und ich würd mal sagen das das Stillen bei uns eigentlich seit dem Milcheinschuß so klappt als täten wirs schon seit Monaten. Er trinkt super, meine Brust ist absolut in Ordnung. Nur die Menge paßt manchmal noch nicht so ganz, ab ...

von Arnanja 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an die, die Familienbett haben.

Grüßt euch, mein Sohn ist inzwischen fast 10 Monate alt (ehemaliges Frühchen, 32+3 geboren) und seitdem er mit fast 4 Wochen aus der Klinik entlassen wurde, schläft er in unserem Ehebett. Die ersten 5 Monate haben wir ein Platz zwischen unseren Kopfkissen freigeräumt, da lag ...

von untamed 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Noch eine Frage zum Abstillen

Hatte weiter unten gepostet, dass die Stillzeit bei uns wohl vorbei ist. Jetzt würde mich mal interessieren, ob sich das mit der Milch einfach so gibt oder ob man z.B. noch unterstützend Salbeitee trinken oder Kügelchen nehmen kann oder sollte. Bei der linken Seite ist es kein ...

von lilatiger74 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Fragen,abpumpen...

Hallo Ihr Lieben! Werd morgen in die Apotheke und mich ein wenig beraten lassen was das abpumpen angeht! Wollt mal in nächster Zeit damit anfangen, damit "Papa" auch mal füttern kann, wenn ich dann mal n Stündchen oder so weg sein sollte;-) (Unser Sohn ist heut 7 Wochen ...

von Inga1979 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pumpen, frage

eine weitere Fragen zum Abstillen

hallo, vor kurzem hab ich mich schon mal mit einer frage an euch gewandt und sehr gute tipps bekommen. nun meine heutige frage: wann soll ich meinem sohn (11 monate alt) einen abendbrei bzw. milchbrei geben, wenn er schon richtig stulle mit leberwurst mit uns mit ißt. er will ...

von Arthur2007 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

eine dringende frage...

hallo. unser würmchen ist nun 3wochen alt, kam 6wochen zu früh zur welt. ich habe nun 2 1/2wochen abgepumpt und das alle 3stunden. pro abpumpen habe ich ca 190-260ml milch insgesamt gehabt und das hat mich schon ganz schön fertig gemacht, da ich immer volle brüste habe und ...

von nina1987 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Fragen zum Stillen allgemein

Unsere kleine ist heute nun 4 Wochen alt und ich stille noch voll aber es zerrt auch ganzschön an meinen Nerven.Ich habe noch 2 Kinder (8,3) die Aufmerksamkeit haben wollen und wenn ich alle 1-2 Stunden stillen muss ist es doch sehr belastend.Daher wollte ich mal wissen woran ...

von Saphira79 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

mens frage

wie war es bei euch nach der geburt wenn ihr auch noch gestillt habt? ich hab im april entbunden stille voll und hab sie trotzdem.. zuletzt am 13.7 eig. wäre sie ja wieder drann aber nichts.... und unterleibschmerzen, kopfschmerzen plagen mich auch schon seit wochen kann das ...

von aprilmami 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.