Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von untamed am 08.09.2008, 9:46 Uhr

Frage an die, die Familienbett haben.

Grüßt euch,

mein Sohn ist inzwischen fast 10 Monate alt (ehemaliges Frühchen, 32+3 geboren) und seitdem er mit fast 4 Wochen aus der Klinik entlassen wurde, schläft er in unserem Ehebett. Die ersten 5 Monate haben wir ein Platz zwischen unseren Kopfkissen freigeräumt, da lag er in seinem Schlafsack. Es war Winter, das Zimmer hatte 18-20 Grad und wir haben alle so gut geschlafen. Er schläft auch jetzt nicht durch, ich habe ihn damals wie jetzt einige Male in der Nacht gestillt.

Seitdem er mobil ist und öfter zu uns unter die Bettdecken kommt, lasse ich seinen Schlafsack weg, außerdem ist es viel wärmer im Zimmer. Ich habe ein bisschen Angst jetzt wegen Überhitzung oder auch, dass er mit dem Kopf unter die Bettdecke kriecht und keine Luft mehr kriegt. Es ist bisher nichts passiert, außer dass er ab und zu mal die Decke ganz wegstrampelt. Wie macht ihr das? Ich habe sein Gitterbett neben unser Bett liegen mit einer Seite offen, aber obwohl ich ihn da reinlege, krabbelt er in der Nacht zu uns rüber (eigentlich schön :-)). Ich möchte keinesfalls auf Familienbett verzichten, vor allem da er nicht durchschläft. Und außerdem ist es so schön! Aber wie mit dieser Angst umgehen? Mit 10 Monaten ist die Gefahr des plötzlichen Kindstodes zwar viel weniger aber ganz weg ist sie nicht, oder?

Liebe Grüße
Untamed

PS Soll vielleicht dazu noch schreiben, dass wir Nichtraucher sind und immer mit gekippten Fenster schlafen.

 
6 Antworten:

Re: Frage an die, die Familienbett haben.

Antwort von Hexe81 am 08.09.2008, 10:53 Uhr

Hallöchen!

Unser Kleiner schläft auch bei uns, ist inzwischen 14 Monate alt.
Wir haben als der letzte Schlafsack nicht mehr passte, einfach keinen neuen mehr gekauft (dürfte so etwa das Alter deines Kleinen gewesen sein). Es passiert seitdem höchstens, dass er sich die Bettdecke wegstrampelt. Sollte ihm zu kalt werden, meldet er sich recht schnell. Was Überhitzung angeht, hatte ich bisher nie den Eindruck, dass es ihm zu heiß wurde. Wenn die Temperaturen richtig hoch gingen, hat er halt nur im Body geschlafen - im Prinzip ziehen wir ihn immer so an, wie wir uns selbst anziehen.
Was das Bettdeckeüberdenkopfziehen angeht: Das hat unser Kleiner bisher noch nicht einmal zustande gebracht. Im Übrigen denke ich, dass er inzwischen groß genug ist (und auch mit 10 Monaten schon war), dadurch aufzuwachen und sich die Decke vom Gesicht zu ziehen.

Bin mal gespannt, was die anderen meinen...
Alles Gute, Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, die Familienbett haben.

Antwort von LisasMama am 08.09.2008, 11:13 Uhr

Hallochen,

wir haben unsere beiden Kinder (6 J. und 2 J.) von Anfang an mit in unser Bett genommen, wenn sie unruhig waren. Der Große schläft heute noch ab und an bei uns und die Kleine noch jede Nacht. Das nächtliche Stillen ist bei meiner Tochter so wesentlich einfacher.
Meine Kinder haben sich mit 10 Monaten auch regelmäßig die Decken weggestrampelt. Ich habe es noch nicht einmal erlebt, daß sie unter der Decke waren mit dem Kopf. Ganz im Gegenteil, meist war es so, daß sie wach geworden sind, weil ihnen kalt war und sie die Decke nicht allein "gefunden" haben (oder finden wollten?) Meine Kinderärztin hat mir damals auch gesagt, daß Kinder sich in dem Alter bemerkbar machen, wenn sie im Schlaf was stört. Und Familienbett ist definitiv nicht gefährlicher als ein eigenes Bett im eigenen Zimmer, solange man einige Regeln beherzigt. Meine Stillberaterin hat mir einen interessanten Link dazu geschickt, vielleicht hilft Dir das etwas weiter :

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-hunt-10gruende.shtml

Meinen zwei Mäusen hier geht es übrigens bestens und auch wir genießen das Familienbett.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, die Familienbett haben.

Antwort von o-tanja am 08.09.2008, 14:13 Uhr

Mein, Sohn, 9,5 Mon. schläft auch bei uns- eher direkt bei uns als in seinem Gitterbettbalkon ;-)
Meist trägt er noch nen Schlafsack.(ausser bei Hitze o.ä.)
Manchmal hab ich auch Angst, dass er sich zusehr in unsere Decken oder so reinrollt- aber er zeigt sofort, wenn ihn irgendwas stört.
Durch das abendliche Einschlafen und nächtliche Stillen ist auch für uns das FB die beste Lösung.
Und ich denk, es ist am Sichersten sein kleines Kind bei sich zu haben, als es im fernen, unbeobachteten KiZi . Man selber merkt ja auch sofort, wenn was nicht stimmen sollte.

lG, Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, die Familienbett haben.

Antwort von Zweizahn am 08.09.2008, 21:09 Uhr

Hallo,

frag mal den Dr. Busse (hihihi).
Wir haben auch seit längerem das FB eingeführt. Will heißen, dass unser Sohn die Nacht teilweise bei uns schläft. Als Mutter merkst Du eh, wenn Dein Kind unter Deine Decke rutscht. Du hast durchs Stillen einen viel leichteren Schlaf. Und wenn Dein Kind bei Deinem Mann unter der Decke liegt, glaube ich auch nicht, dass was passiert. Es gibt wohl keinen Fall, bei dem ein Kind im Schlaf von seinen Eltern erdrückt wurde bzw. im FB umgekommen ist. Ausnahme natürlich, die Eltern wären Raucher oder betrunken. Auch Wasserbetten sollen wohl nicht so optimal sein.
ch finde das FB einfach optimal und vor allem soooo schön, besonders wenn ich morgens sein Lächeln sehe. Als er noch im Kinderzimmer schlief, ist er teilweise weinend aufgewacht. Allerdings bin ich schon von Anfang an auf jedes Weinen eingegangen.
LG
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, die Familienbett haben. Danke!

Antwort von untamed am 09.09.2008, 8:46 Uhr

Danke für die Beiträge. Im Grunde genommen bin ich mit Familienbett bisher gut gefahren und mein Instinkt sagt mir auch, dass es das Richtige ist, zumindest für uns. Aber dann höre ich oder lese ich irgendwas und auf einmal bin ich total beunruhigt und mache ich mir voll Sorgen, dass ich doch nicht genug aufpasse. Es ist sehr beruhigend zu hören, dass ihr das auch so macht und ein ebenso gutes Gefühl dabei habt. Liebe Grüße!
Untamed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die, die Familienbett haben.

Antwort von Zef3v17 am 11.09.2008, 2:06 Uhr

Hallo Untamed,

wir haben drei Kinder, die mittlerweile 12, 10 und 3 Jahre alt sind. Alle drei waren bei uns im Bett, wenn auch unterschiedlich lange. Die beiden Großen sind ca. mit 1 - 1,5 Jahren "ausgezogen" in ihr eigenes Bett. Und was soll ich dir sagen? Unsere kleine Nachzüglerin schläft mit 3 Jahren immer noch bei uns im Bett.
Es gibt Schlafsäcke auch in ganz großen Größen. Wir haben einen in Größe 110 (bzw. mehrere) und die passen noch bestens. Wir hatten und haben die Kinder immer zwischen uns liegen und decken sie auch nicht mehr extra zu.
Wir haben die "Bettritze" mit einem zusammengerollten Handtuch und einer Lure aufgepolstert und haben darüber ein Molton-Tuch liegen, das wir regelmäßig wechseln und waschen. So liegt sie recht bequem.
Auch mit dem Ins-eigene-Bett-ziehen haben wir bei jedem Kind andere Erfahrungen gemacht. Unser Ältester musste erst ein bisschen überredet werden, während unser zweites Kind sofort und ganz freiwillig ins eigene Bett umzog. Mal sehen, wie es bei Kind Nr. 3 aussieht - der Umzug steht kurz bevor, weil endlich das dritte Kinderzimmer fertig geworden ist.

Ich finde das toll, dass du das Familienbett beibehalten willst. Lass dich von nichts und niemand davon abbringen. Es bringt für Eltern und Kinder so viel, und du kannst noch Jahre später von diesen schönen Erinnerungen zehren, und die Kinder tun das auch. Es festigt bestimmt die Bindungen zwischen Eltern und Kind!

Und ich glaube niemand muss Angst haben, dass z.B. die große Elterndecke das Kind unter sich begräbt. Irgendwie haben wir Menschen doch Instinkte, die uns nachts warnen, wenn wir uns umdrehen und das Kind ungünstig liegt.

Und wie gesagt, wenn du einen Schlafsack verwendest, auch wenn dein Kind größer wird, dann hat es immer sein eigenes "Kleinklima" und schläft so sicher wie in Mamas Schoß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Noch eine Frage zum Abstillen

Hatte weiter unten gepostet, dass die Stillzeit bei uns wohl vorbei ist. Jetzt würde mich mal interessieren, ob sich das mit der Milch einfach so gibt oder ob man z.B. noch unterstützend Salbeitee trinken oder Kügelchen nehmen kann oder sollte. Bei der linken Seite ist es kein ...

von lilatiger74 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Fragen,abpumpen...

Hallo Ihr Lieben! Werd morgen in die Apotheke und mich ein wenig beraten lassen was das abpumpen angeht! Wollt mal in nächster Zeit damit anfangen, damit "Papa" auch mal füttern kann, wenn ich dann mal n Stündchen oder so weg sein sollte;-) (Unser Sohn ist heut 7 Wochen ...

von Inga1979 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

eine weitere Fragen zum Abstillen

hallo, vor kurzem hab ich mich schon mal mit einer frage an euch gewandt und sehr gute tipps bekommen. nun meine heutige frage: wann soll ich meinem sohn (11 monate alt) einen abendbrei bzw. milchbrei geben, wenn er schon richtig stulle mit leberwurst mit uns mit ißt. er will ...

von Arthur2007 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

eine dringende frage...

hallo. unser würmchen ist nun 3wochen alt, kam 6wochen zu früh zur welt. ich habe nun 2 1/2wochen abgepumpt und das alle 3stunden. pro abpumpen habe ich ca 190-260ml milch insgesamt gehabt und das hat mich schon ganz schön fertig gemacht, da ich immer volle brüste habe und ...

von nina1987 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Fragen zum Stillen allgemein

Unsere kleine ist heute nun 4 Wochen alt und ich stille noch voll aber es zerrt auch ganzschön an meinen Nerven.Ich habe noch 2 Kinder (8,3) die Aufmerksamkeit haben wollen und wenn ich alle 1-2 Stunden stillen muss ist es doch sehr belastend.Daher wollte ich mal wissen woran ...

von Saphira79 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

mens frage

wie war es bei euch nach der geburt wenn ihr auch noch gestillt habt? ich hab im april entbunden stille voll und hab sie trotzdem.. zuletzt am 13.7 eig. wäre sie ja wieder drann aber nichts.... und unterleibschmerzen, kopfschmerzen plagen mich auch schon seit wochen kann das ...

von aprilmami 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

abpumpen ne frage

hallo ich stille meine kleine noch voll; ist jetzt 6 monate alt am woen wollte ich zu ner veranstaltung gehen ich wollte jetzt mit abpumpen anfangen, da ich nicht mehr als 64ml auf einmal abgepumpt bekomme; wie friere ich die am besten ein? hab mal gehört man könnte die in ...

von abendstern 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

frageee vllt weiss das jemand

was passiert mit den kindern deren mütter in der stillzeit alkhol trinken???? meine freundin hat mir erzählt dass sie zu silvester ziemlich betrunken war und hat aber ihre tochter noch gestillt also auch am nächsten tag noch wollte mal fragen was da passiert? ich würd ...

von Jolina06 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

frage an alle, die schwanger stillen (oder gestillt haben)

hallo ihr lieben, ich bin schwanger (5 woche) und stille mein 1-jähriges kind. eigentlich hatte ich bei meiner tochter gleich am anfang der schwangerschaft pralle brüste und große brüste vor allem. jetzt ist es so, dass seitdem ich schwanger bin meine brüste klein geworden ...

von azenclu 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.